Preventicum Essen, Privatärztl. Facharztzentrum, Prof. Dr. Dietrich Baumgart, Dr. med. Thomas Zadow-Eulerich

Gemeinschaftspraxis

Radiologie und Neuroradiologe
Medizinische Beratung und Prävention
Diabetes und Stoffwechselerkrankungen

Liebe Besucherin, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil des Zentrums für Individualisierte Medizin Preventicum in Essen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und erstklassig betreut werden. Wir nehmen uns viel Zeit für Ihre Gesundheit. Unser hoch qualifiziertes Team von Professoren und Fachärzten betreut Sie individuell, fächerübergreifend und kompetent.

Machen Sie sich gerne selbst ein Bild. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre
Prof. Dr. med. Dietrich Baumgart
Dr. med. Thomas Zadow-Eulerich
und das gesamte Preventicum-Team

Unsere Schwerpunkte

Basis einer optimalen medizinischen Beratung ist eine präzise, sichere Diagnose aller Risikofaktoren und in Frage kommenden Erkrankungen. Durch eine hochmoderne Technik und ein kompetentes Team aus Fachärzten wollen wir Ihnen im Preventicum die größtmögliche Sicherheit bieten. Gerne widmen wir uns auch komplexen Krankheitsbildern, analysieren Zusammenhänge fächerübergreifend und entwickeln für Sie  einen optimal abgestimmten Behandlungsplan.

• Innere Medizin

• Kardiologie

• Radiologie und Neuroradiologe

• Innere Medizin

Unsere Kernkompetenz umfasst das gesamte Spektrum der Inneren Medizin. Unsere moderne Medizintechnik sowie das fachärztliches Know-How ermöglichen sehr umfangreiche und präzise Diagnosergebnisse - die Basis für einen maßgeschneiderten Behandlungsplan.

• Bluthochdruck
    • Messung der Gefäßelastizität
    • Lungenfunktionstest
    • Zusatzuntersuchungen
  • Kardiologie

Einer der Schwerpunkt des Medizinzentrums liegt auf der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen. Unser Ziel ist es, Veränderungen oder Risisokofaktoren möglichst frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Eine Vielzahl von Herzinfarkten lässt sich vermeiden.

• 4-D-Echokardiografie
    • Herzklappenfehler
    • Herzschrittmacher- und Defibrillatorkontrollen
    • Kardiologische Therapien
  • Radiologie und Neuroradiologe

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) liefern hochauflösende dreidimensionale Bilder aus dem Körperinneren zur Beurteilung der Organe, Gelenke und Knochen.

Die MRT kommt dabei völlig ohne Strahlen aus und verwendet zur Bilderstellung ein starkes Magnetfeld. Die CT basiert auf Röntgentechnik. Je nach Krankheitsbild und zu untersuchender Körperregion haben CT und MRT unterschiedliche Indikationen.

Wir verfügen über einen hochmodernen Computertomographen, der speziell auf die Minimierung der Röntgendosis ausgelegt ist. Unter dem Motto „High End“ und „Low Dose“ können wir - bei entsprechender Indikation - eine Spitzendiagnostik möglichst strahlenschonend anbieten.

• Kopf und Gehirn
    • Herz
    • Lunge
    • Prostata
    • Schmerztherapie des Rückens

Gemeinsam mit Ihnen planen wir Einzeluntersuchungen oder einen kompletten Gesundheitscheck im Preventicum. Dabei können wir verschiedene Leistungspakete nach dem Baukasten-Prinzip zusammenstellen und individuell auf Sie anpassen.

Für Unternehmen, die sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern, bieten wir einen besonderen Service und Paketlösungen sowie eine ausführliche Betreuung im Bereich Gesundheitsmanagement.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserem Zentrum für Individualisierte Medizin Preventicum ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst neben den oben genannten Schwerpunkten folgende Bereiche:

• Medizinische Beratung und Prävention

• Gastroenterologie

• Nephrologie

• Leistungsdiagnostik

• Unternehmensgesundheit

• Medizinische Beratung und Prävention

Individuelle Gesundheit ist vor allem eine Frage von Prävention und Vorbeugung. Jeder Mensch hat dabei eine andere biologische und genetische Disposition. Um effekiv vorzubeugen, ist es wichtig, die persönlichen Schwachstellen und Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Vielfach lassen sich Risiken durch einen gesundheitsaktiven Lebensstil in Verbindung mit bewusster Ernährung, moderater Bewegung und regelmäßiger Erholung positiv beeinflussen.

Wir liefern Ihnen eine detaillierte Momentaufnahme Ihrer gesundheitlichne Situation und geben Ihnen Empfehlungen und Hilfestellung für Ihre ganz persönliche Gesundheitsstrategie.

• Gastroenterologie

In unserer hoch modern ausgestatteten Gastroenterologie sind sämtliche Untersuchungen des Magen-Darm-Traktes möglich:

• Eingehende klinische Untersuchung
    • Laboruntersuchungen (Blut-/Urin-/Stuhluntersuchungen)
    • Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane
    • Hochauflösende Videoendoskopie (HDTV)
    • Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodeno-Skopie)
    • Darmspiegelung (Koloskopie) einschließlich der Entnahme von Gewebeproben, Entfernung von erkranktem Gewebe (z.B. Polypen)
    • Atemtests zur Erkennung von verschiedenen Zuckerunverträglichkeiten (z.B. Laktose- oder Fruktoseunverträglichkeit)
    • Hepatologische Untersuchungen bei Erkrankungen der Leber wie z.B. Entzündungen (Hepatitis), Autoimmunerkrankungen, Leberstoffwechselerkrankungen, Gallensteine und Leberzirrhose
    • Kernspintomographie der Bauchorgane, einschließlich der Möglichkeit einer Kontrastmitteldarstellung des Dünndarms (MR-Sellink) sowie einer Kontrastmitteldarstellung der Gallenwege (MRCP)
  • Diabetes und Stoffwechselerkrankungen

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist liegt auf der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus einschließlich deren Folgeerkrankungen.

• Nephrologie

Nierenerkrankungen und Bluthochdruck hängen eng zusammen. Zu unserem ganzheitlichen Spektrum gehört die umfassende Betreuung von:

• Hochdruckkrankheiten
    • Transplantation Vorbereitung und Nachsorge von Nierentransplantationen
    • Kollagenosen
    • 24 Std Blutdruckmessung
    • Schlafapnoe-Screening
    • Labor- und endokrinologische Diagnostik
  • Leistungsdiagnostik

Eine professionelle Leistungsdiagnostik erlaubt Aussagen über die Ausdauerfähigkeit und individuelle Belastbarkeit. Profisportler nutzen die Ergebnisse zur Erstellung effizienter Trainingspläne, aber auch zur Trainingskontrolle. Möglichkeiten, die durchaus auch für ambitionierte Freizeitsportler und sportliche Wiedereinsteiger sinnvoll sind.mit

• Spiroergometrie
    • Labordiagnsotik (z.B. Laktattest)
    • Sonografie
    • Messung der Körperzusammensetzung
    • Ernährunsganalyse
  • Unternehmensgesundheit

Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist in hohem Maße abhängig von der Leistungsstärke und der Gesundheit seiner Mitarbeiter und Führungskräfte. Wir können Ihnen helfen, die Ressource Gesundheit zu optimieren, indem wir Risiken früh erkennen und behandeln, Mitarbeiter motvieren und informieren.

• Individuelle Check-up-Pakete
    • Gesundheitstage
    • Individualcoachings
    • Gesundheitsseminare

Philosophie

Zeit für Gesundheit

Dank moderner Medizin besitzen wir heute vielfältige Möglichkeiten, die Gesundheit aktiv zu beeinflussen und zu gestalten. Unsere Philosophie: Je früher wir Risiken erkennen, umso besser lassen sie sich behandeln. Darum gehen wir gesundheitlichen Fragestellungen mit modernster Medizintechnik, excellentem Know-How und fächerübergreifenden Analysen auf den Grund. Je präziser die Diagnosen, umso maßgeschneiderter und wirksamer die Therapien.

Zeit für Beratung

Das hoch qualifizierte Team von Prof. Dr. Baumgart und Dr. Zadow-Eulerich bietet Ihnen im Preventicum bei allen gesundheitlichen Fragen eine einzigartige Versorgung. Wir nehmen uns sehr viel Zeit für Sie. So lassen sich an nur einem Termin eine umfassende persönliche Beratung in ruhiger Atmosphäre, eine präzise Diagnostik und moderne Therapieverfahren sinnvoll kombinieren. Dadurch werden zeit- und kostenintensive, belastende Doppeluntersuchungen und lange Wartezeiten vermieden. Die direkte Kommunikation der Ärzte untereinander ermöglicht eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie, bei der Sie im Mittelpunkt stehen.

Ihre Vorteile im Preventicum

• Persönliches (Warte-)Zimmer
  • Exklusives Ambiente
  • Kompetenznetzwerk

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Danke , Preventicum Essen, Privatärztl. Facha… !