Heilpraktiker:

Haarwachstumsregeneration
Faltenunterspritzung
Entfernung von Permanent-Make-up
Augenbrauenforming

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dipl.-Phys. Holger May

Als ausgebildeter Medizinphysiker und Heilpraktiker bin ich hauptverantwortlich für das LASER Forum Essen tätig. 1993 schloss ich mein Physikstudium als Diplom-Physiker ab. Von 1994 bis 1997 besuchte ich den weiterbildenden Studiengang 'Medizinische Physik und Technik' an der Universität Kaiserslautern.

Dabei belegte ich sowohl die Vertiefungsrichtung 'Medizinische Strahlenphysik' als auch 'Medizinische Laserphysik' und schloss als Medizinphysiker ab. Dieser weiterbildende Studiengang umfasste neben vielen anderen Teilbereichen auch die Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten. Von Frühjahr 1997 bis Ende 2001 war ich für ein medizinisches Laserzentrum tätig, an dem ich u.a. die Rubinlaser- und Farbstofflaser-Behandlungen durchführte. Darüber hinaus war ich auch im Bereich Venendiagnostik tätig und führte die Untersuchungen mittels Lichtreflexionsrheografie und Doppler-Sonografie durch. Auch im Bereich der Muttermalkontrolle war ich beauftragt und führte die Ganzkörper-Melanomvorsorge-Untersuchungen mit Hilfe der Video-Auflichtmikroskopie durch und führte entsprechende Befunderörterungen mit Patienten vorbereitend durch. Anfang 2002 eröffnete ich das LASER Forum Essen in der Essener Innenstadt. Im Jahr 2005 legte ich zusätzlich die Heilpraktiker-Prüfung am Gesundheitsamt Essen erfolgreich ab.

Ich blicke auf eine Erfahrung von mittlerweile über 35.482 Behandlungen zurück und kann die unterschiedlichsten Behandlungsvoraussetzungen sicher einschätzen. Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit war ich an der Veröffentlichung von acht wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der medizinischen und ästhetischen Lasertherapie als Autor und Co-Autor beteiligt.

Mitgliedschaften

• Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
  • Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP)
  • The Institute of Physics (IOP) (Großbritannien)
  • Deutsche Gesellschaft für Lasermedizin (DGLM)
  • Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung (DGfW)

Laserbehandlung Essen Dipl.-Phys. Holger May

Ich freue mich, Sie nachfolgend über meinen Behandlungsschwerpunkt, auf den ich mich spezialisiert habe, zu informieren. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Laserbehandlung der Haut

• Laserbehandlung der Haut

Ein gutes Aussehen hebt nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern ist oftmals Voraussetzung für berufliches Weiterkommen und Erfolg. Jeder Mensch möchte sich wohl fühlen in seiner Haut. Innere Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein und berufliche Leistungsfähigkeit sind untrennbar mit dem Blick in den Spiegel verbunden. Aber was soll man tun, wenn z.B. das Gesicht mit roten Äderchen geschmückt ist und unschöne Altersflecken die Handrücken verzieren? Für fast alle unschönen Hautveränderungen gibt es mittlerweile ausgereifte Laser-Behandlungsmöglichkeiten.

Mein Schwerpunkt

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Situation modernste Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Leistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

• Tattoo-Entfernung

• Entfernung von Haaren / dauerhafte Haarentfernung / Laser-Epilation

• Altersfleck-Entfernung

• Pigmentfleck-Entfernung

• Tattoo-Entfernung

Entfernung von Tätowierungen, Schmutztätowierungen, Permanent Make-up (Tätowierungsentfernung, Tattooentfernung, Tattoo Removal). Es handelt sich um ein schonendes Verfahren, bei dem die tätowierte Haut selektiv mit Laserlicht einer bestimmten Wellenlänge (694 nm, rot) bestrahlt wird. Der mit extrem kurzem Puls arbeitende Rubin-Laser wurde speziell für dermatologische und kosmetische Behandlungen entwickelt. Durch die kurzen Lichtpulse wird im Gewebeverband des Coriums regelrecht ein Sprengeffekt verursacht und die zu entfernenden Pigmente teilweise zerkleinert. Die daraus resultierenden kleineren Bruchstücke sind dann entweder in Form einer oberflächlichen Kruste oder über das Lymphsystem abbaubar. Behandelbar sind somit Laientätowierungen (mit einfachsten Methoden eingebrachte Tattoos) und Profi-Tätowierungen (maschinengestochene Tattoos). Bei den erstgenannten ist oft nur 3-5 Behandlungen notwendig. Bei Profitätowierungen sind je nach Einzelfall 8 bis ca. 12 Behandlungen erforderlich.

• Entfernung von Haaren / dauerhafte Haarentfernung / Laser-Epilation

Das Licht mit der Wellenlänge 755 nm oder 694 nm (reines rotes Licht) durchdringt die oberen Hautschichten sehr gut und wird im Bereich der Pigmentzellen des Haarfollikels absorbiert und in Wärme umgesetzt. Durch eine ausreichende Aufheizung in diesem Bereich kommt es zu einer lokalen Koagulation und das Haarfollikel wird inaktiviert. Die Ankopplung des Laserlichts ist selektiv für dunkles Pigment, daraus folgt, dass die Wirkung um so besser ist, je dunkler das Haar ist. Zu berücksichtigen ist, dass die Haarfollikel nur in der aktiven Wachstumsphase hinreichend geschädigt werden können, so dass mehrere Behandlungen über einen Zeitraum von gemittelt 9 bis 12 Monaten notwendig sind. (Dabei sollten z.B. für den Gesichtsbereich zwischen 4 und 6 Behandlungen angesetzt werden.) Die Behandlung ist generell schmerzarm. Viele andere auf dauerhafte Ergebnisse abzielenden Behandlungen, wie z.B. die Elektroepilation werden als wesentlich schmerzhafter empfunden.

• Altersfleck-Entfernung

Die Entfernung von Altersflecken ist heute problemlos mit Hilfe aktueller Rubinlaser möglich. Es handelt sich um ein schonendes Verfahren, bei dem die Flecke mit rotem Laserlicht (Wellenlänge 694 nm) bestrahlt werden. Der mit extrem kurzem Puls arbeitende Rubinlaser wurde speziell für diese dermatologischen und kosmetischen Behandlungen entwickelt. Mit den kurzen Lichtpulsen wird gezielt das Pigment der oberen Hautschicht angegriffen. Die daraus resultierenden Bruchstücke sind dann entweder in Form einer oberflächlichen Kruste oder über das Lymphsystem abbaubar. Auf diese Art und Weise sind auch andere Pigmentflecke wie Sommersprossen, Café-au-lait-Flecke und Hyperpigmentierungen entfernbar. Zur Entfernung ist meist nur eine Behandlung notwendig. Die behandelten Areale heilen grundsätzlich innerhalb einer Woche problemlos ab und generell kann von einem narbenfreien Ergebnis ausgegangen werden.

• Pigmentfleck-Entfernung

Die Entfernung von Pigmentflecken ist heute recht problemlos mit Hilfe aktueller Rubinlaser möglich. Es handelt sich um ein schonendes Verfahren, bei dem die Flecke mit rotem Laserlicht (Wellenlänge 694 nm) bestrahlt werden. Der mit extrem kurzem Puls arbeitende Rubinlaser wurde speziell für diese dermatologischen und kosmetischen Behandlungen entwickelt. Mit den kurzen Lichtpulsen wird gezielt das Pigment der oberen Hautschicht angegriffen. Die daraus resultierenden Bruchstücke sind dann entweder in Form einer oberflächlichen Kruste oder über das Lymphsystem abbaubar. Auf diese Art und Weise sind auch Altersflecke entfernbar. Zur Entfernung ist meist nur eine Behandlung notwendig. Die behandelten Areale heilen grundsätzlich innerhalb einer Woche problemlos ab und generell kann von einem narbenfreien Ergebnis ausgegangen werden. Die einzelnen Lichtpulse erzeugen durch die Absorption einen kurzen Schmerz, vergleichbar mit einem kleinen Nadelstich.

• Besenreiser-Blutschwämmchen Entfernung

Mit Hilfe der KTP-Lasers werden kurze Lichtpulse im grünen Spektralbereich abgegeben. Dieses Licht durchdringt die obersten Hautschichten ohne dass es zu Blutungen kommt. In den kleinen Blutgefäßen wird die Energie vom roten Blutfarbstoff absorbiert. Die Gefäße erwärmen sich kurzzeitig, was zu einem Schrumpfeffekt führt. Die Gefäßwände ‚verkleben' miteinander, so dass das Gefäß an der behandelten Stelle verschlossen wird. Der Behandlungseffekt ist bereits während der Behandlung deutlich erkennbar. Bei den früher durchgeführten Farbstofflaser-Behandlungen wurden die Gefäßwände zerstört und es kam zu Blutergüssen und blauen Flecken für üblicherweise 14 Tage. Bei der heutigen KTP-Laser-Behandlung ist mit einer leichten Hautrötung für ca. 2 Tage zu rechnen. Zur kompletten Entfernung sind je nach Auspräggrad nur wenige Behandlungen (1-3) erforderlich.

• Hautglättung

Zur Hautglättung gibt es die verschiedensten Ansätze, die jeweils mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten und unterschiedlichen Nebenwirkungen verbunden sind.

• Der grundlegende Ansatz ist eine vernünftige, auf den Hauttyp abgestimmte Hautpflege. Dies führt bereits zu einer Hautbildverbesserung. Der weiterreichende Ansatz ist, mit regelmäßigen Peelings und sogenannten Cosmeceuticals die Haut aktiv in ihrer Erneuerung bis hin zur Verjüngung zu unterstützen. (Siehe Dr. Berman's® Mineral Mask und Dr. Berman's® Retinol-Produkte in unserem Shop.)
    • Im Gegensatz zu diesen nahezu nebenwirkungsfreien Möglichkeiten gibt es die invasiven Methoden zur Hautglättung. Hierzu zählt das chirurgische Lifting und auch das Laser-Skin-Resurfacing oder etwas verharmlosend Laser-Peeling genannt. Grundsätzlich hat man es bei diesen Methoden mit einer Hautverletzung oder Hautöffnung aufgrund der Gewebeabtragung zu tun.
  • GREEN PEEL®-Kräutertiefenschälkur

Mit dieser durch Frau Dr. med. Schrammek entwickelten Methode ist eine eindeutige Hautglättung und Hautbildverbesserung zu erreichen. Das GREEN PEEL® ist eine unkomplizierte biologische Methode zur Schälung der Haut auf rein pflanzlicher Basis. Die zu früh gealterte, beanspruchte oder unreine Haut einfach abzustreifen und in eine makellose, reine, glatte, verjüngte Haut zu schlüpfen - ein Traum, der sich mit Unterstützung der Natur durchaus erfüllen kann. Das Besondere an GREEN PEEL® sind jedoch nicht nur die absolute Naturbasis und die sofort sichtbaren Behandlungserfolge. Die GREEN PEEL®-Kräuterschälkur kann ohne schädliche Nebenwirkungen mehrfach wiederholt und im Gesicht wie auch auf Rücken, Bauch, Oberarmen und –schenkeln angewandt werden. Die aus Kräutern, Algen, Mineralien, Enzymen und Vitaminen bestehende GREEN PEEL®-Pflanzenmischung wird bei der Behandlung von unserer intensiv geschulten Fachkosmetikerin auf eine spezielle Weise einmassiert.

• Augenbrauenforming

Viele Frauen sind unzufrieden mit der Form ihrer Augenbrauen. Die Brauen wachsen zu weit nach innen in Richtung Nasenwurzel oder sie sind außen viel zu lang. Oft sind sie einfach viel zu dick und wachsen sowohl oberhalb der Wunschlinie als auch unterhalb der Augenbrauen-Wunschlinie. Daher muss regelmäßig die Wunschform durch schmerzhaftes Zupfen erreicht werden. Ab und an erledigt dies die Kosmetikerin mit geübter Hand aber wesentlich häufiger stehen die Frauen vorm heimischen Spiegel und zupfen / rupfen die Augenbrauen selbst in die Wunschform. Mit der Laser-Haarentfernung zum Augenbrauenforming kann dieses Problem dauerhaft gelöst werden. Mit speziellen Lasern ist eine hochpräzise dauerhafte Haarentfernung an den Augenbrauen möglich. Dies gilt für innen und außen und auch für oberhalb und unterhalb. Mit ca. 4-6 Behandlungen verteilt auf den Wachstumszyklus (ca. 1 Jahr) bringt man die Augenbrauen dauerhaft in die Wunschform und das Zupfen hat ein Ende.

• Entfernung von Permanent-Make-up

Die Überlegungen für oder wider ein Permanent Make-up (kurz PM) sind meist sehr langwierig. Wenn dann die Entscheidung z.B. für ein Augenbrauen-PM gefallen ist, gibt häufig längere Überlegungen darüber, welche Form das Permanent-Make-up haben soll und wie weit nach außen und innen die Linie verlaufen soll. In vielen Fällen wird sogar vor Ort im Permanent-Make-up-Studio noch umentschieden und eine zuvor festgelegte Form dann doch anders gestochen. Diese Unsicherheit hinsichtlich Form und Länge führt häufig dazu, dass die Kundinnen mit dem gestochenen Permanent Make up doch unzufrieden sind. Dann werden fertige PM im PM-Studio mittels Einbringen eines hellen Farbtons korrigiert bzw. es wird eine Korrektur versucht. Es kommt aber auch oft vor, dass das Permanent-Make-up vollständig oder an Teilbereichen vollständig wieder entfernt werden soll, um später in einem besser arbeitenden PM-Studio ein neues Permanent-Makeup stechen zu lassen.

• Andere Laserbehandlungen an der Haut

Ein häufig nachgefragter Bereich in der Lasertherapie ist die Narbenentfernung bzw. die Narbenkorrektur. Definitionsgemäß gibt es keine Narbenentfernung, da es sich bei einer Narbe um eine Hautverletzung handelt, die die Haut von selbst nicht besser heilen bzw. rekonstruieren kann. Somit sollten alle Maßnahmen zur Optimierung von außen erst nach der Selbstheilung - also ca. 1 Jahr nach der Hautverletzung - vorgenommen werden. Bei all diesen äüßeren Maßnahmen handelt es sich um Narbenkorrekturen, Narbenverbesserungen oder Hautbildverbesserung an Narbenarealen. Bei allen Narben, die nach der Selbstheilungszeit von einem Jahr noch störend sind, lautet die erste Frage immer: "Was stört an der Narbe?" Folgende mögliche Antworten gibt es: 'Die Narbe ist braun bzw. überpigmentiert.' ; 'Die Narbe ist rot'; 'Die Narbenstelle ist eine Vertiefung.' ; 'Die Narbenstelle ist erhaben über dem Hautniveau.'

Mein Leistungsspektrum

Herr May ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Essen

17.01.2020

Kostenlos obwohl hatte gerne Honorar bezahlt

Nach ausführliche Beratung waren wir gemeinsam der Ansicht, dass ,nichts‘ unternommen wird. Trotz kompetenter Abschätzung wurde nicht mal der Honorar verlangt.

Kommentar von Herr May am 27.01.2020

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. In Ihrem Fall war recht schnell klar, dass eine Lasertherapie nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen würde. Wenn dies so ist, sagt unser Herr May das auch direkt. Da wäre es völlig falsch, dem Kunden Hoffnung zu machen und ihm womöglich noch Geld für Probebehandlungen aus der Tasche zu ziehen. Da ja letztendlich kein Informationsgespräch durchgeführt worden war, war der Termin auch folgerichtig kostenlos. Mit freundlichen Grüßen Heike Mersch (Backoffice) LASER Forum Essen www.LF-Essen.de Tel: 0201 1892998 Pflichtangaben gem. §37a HGB, §35 GmbHG: Absender dieser Nachricht ist: LASER Forum Essen GmbH, Sitz der Gesellschaft: Theaterplatz 1, 45127 Essen, Geschäftsführer: Dipl.-Phys. Holger May, Amtsgericht Essen HRB 16177

29.11.2019

Kompetenz und exzellente Ergebnisse

Ich habe bei Herrn May bereits drei Laser-Behandlungen absolviert. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, aber was viel wichtiger ist - es gibt keine Nebenwirkungen! Keine Hyperpigmentierung, keine lästige Hautreizung wochenlang nach den Behandlungen. Das ist leider nicht bei jedem Laser-Anbieter selbstverständlich. Als Arzt in der Dermatologie stünden mir in der Klinik ähnliche Laser-System kostenlos zur Verfügung. Trotzdem werde ich weiterhin das Laser Forum Essen besuchen, weil die Qualität einwandfrei ist.

Kommentar von Herr May am 27.01.2020

Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre sehr nette und sehr positive Bewertung! Es freut uns immer, wenn wir von unseren Kunden so positive Resonanz erhalten. Wenn Sie als Dermatologe so zufrieden mit der Arbeit unseres Herrn May sind, freut uns dies insbesondere. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Termin und verbleiben Mit freundlichen Grüßen Heike Mersch (Backoffice) LASER Forum Essen www.LF-Essen.de Tel: 0201 1892998 Pflichtangaben gem. §37a HGB, §35 GmbHG: Absender dieser Nachricht ist: LASER Forum Essen GmbH, Sitz der Gesellschaft: Theaterplatz 1, 45127 Essen, Geschäftsführer: Dipl.-Phys. Holger May, Amtsgericht Essen HRB 16177

18.11.2019

Laser Haarentfernung

Also ich als Südländer hab viel Körperbehaarung und diese wollte ich schon immer loswerden. Nun bin ich seid 1 Jahr in Behandlung bei Herr May und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung. Ich kann das Laserforum Essen nur weiter empfehlen.

Kommentar von Herr May am 20.11.2019

Liebe Kundin, Lieber Kunde, vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit unserer Laserbehandlung so zufrieden sind. Wir möchten uns auch dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier auf jameda etwas zu schreiben. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Heike Mersch (Backoffice) LASER Forum Essen www.LF-Essen.de Tel: 0201 1892998 Pflichtangaben gem. §37a HGB, §35 GmbHG: Absender dieser Nachricht ist: LASER Forum Essen GmbH, Sitz der Gesellschaft: Theaterplatz 1, 45127 Essen, Geschäftsführer: Dipl.-Phys. & HP Holger May, Amtsgericht Essen HRB 16177

18.11.2019 • Alter: unter 30

Rote Äderchen Adieu!

Bin sehr zufrieden mit der Leistung von Herrn Holger May und seinem Team. Sehr freundliche Sprechstundenhilfen, auch zweimaliges verschieben eines Termins war kein Problem.

Angenehme und warme Räumlichkeit - Ich fühlte mich dort wohl.

Und nun zum besten Teil:

Abheilen lassen und die stigmatisierenden roten Äderchen gehören endlich der Vergangenheit an. Schon nach der ersten Behandlung (Je nach Ausprägung können 1-3 -möglicherweise auch mehr Behandlungen notwendig sein) war eine deutliche Verbesserung Sichtbar und ich war über Glücklich. Ein Traum! Preis-Leistungs-Verhältnis 5 Sterne - Der Kostenvoranschlag war auch sehr präzise. In meinem Fall war die Behandlung 36% günstiger als bei der "Konkurrenz".

Fazit: Klare Empfehlung für Menschen die unter stigmatisierenden Hautbilderkrankungen leiden und Ihrem Leidens druck ein Ende machen wollen

Kommentar von Herr May am 20.11.2019

Liebe Kundin, Lieber Kunde, vielen herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit uns und unserem Herrn May so zufrieden sind. Wir möchten uns auch herzlich dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier auf jameda doch sehr ausführlich zu schreiben. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Heike Mersch (Backoffice) LASER Forum Essen www.LF-Essen.de Tel: 0201 1892998 Pflichtangaben gem. §37a HGB, §35 GmbHG: Absender dieser Nachricht ist: LASER Forum Essen GmbH, Sitz der Gesellschaft: Theaterplatz 1, 45127 Essen, Geschäftsführer: Dipl.-Phys. & HP Holger May, Amtsgericht Essen HRB 16177

27.12.2018

Endlich bin ich die Pigmentflecken los!!! Empfehlenswert:)

Da ich seit meiner Kindheit großflächige Pigmentflecken an beiden Unterarmen mit mir Trage, war ich in zahlreichen Hautärzten, jedoch ohne ein Erfolg.

Nach einem ausführlichem Beratungsgespräch mit Herrn May entschied ich mich für das Lasern der Pigmentflecken. Ich habe schon meine vierte Sitzung hinter mir und muss sagen, dass die Pigmentflecken vollständig verschwunden sind!!!

Herr May ist ein freundlicher Arzt und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Die Behandlungen sind sehr effektiv!

Letzte Aktualisierung05.10.2019

Danke , Herr May!