Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Persönlichkeitsentwicklung
Psychosomatische Beschwerden
Sucht- und Stressprävention
Verhaltensstörungen, Verhaltenssüchte

es freut mich sehr, dass Sie auf unser jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Christian Hütt und ich habe mich im Therapiezentrum Bredeney in Essen als Heilpraktiker für Psychotherapie niedergelassen. Auf den folgenden Seiten können Sie unser Praxisteam und mich sowie unser Leistungspektrum etwas kennenlernen.

Möchten Sie sich zu einem Gespräch mit uns zusammensetzen? Wir erklären Ihnen gerne unsere Vorgehensweise und unsere Rahmenbedingungen.

Rufen Sie uns gerne persönlich mobil 01728069650 an oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen per mail an info@therapiezentrum-bredeney.de

Ihr Christian Hütt & das TZB Team

www.therapiezentrum-bredeney.de

DAS THERAPIEZENTRUM BREDENEY IST EIN PRAXISZUSAMMENSCHLUSS VON HEILPRAKTIKERINNEN UND HEILPRAKTIKERN FÜR PSYCHOTHERAPIE

Der Mittelpunkt unserer Arbeit ist der Mensch – mit allem, was er mitbringt. Mit seinen Erfahrungen und Wünschen, mit seinen Ängsten und Herausforderungen, mit seinen Werten und seiner Kultur, mit seinen Ressourcen und die ihm bekannten Bewältigungsstrategien.

Wir arbeiten:

offen und respektvoll, diskret und innovativ, intuitiv und achtsam,ganzheitlich und präventiv,lebensbegleitend und informativ.

In unseren modernen Praxisräumen ist unser Motto:

»begegnen – begleiten – bewegen«

• Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

• Psychologische Beratung

• Coaching

• Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt die Behandlung der Seele bzw. die Behandlung bei seelischen Problemen. Sie äußern sich im menschlichen Denken, Fühlen, Erleben und Handeln. Unter seelische Beschwerden fallen zum Beispiel Angststörungen, Depressionen, Zwangsstörungen oder auch Suchterkrankungen.

Die Psychotherapie umfasst alle therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung dieser seelisch bedingten Erkrankungen. Sie hilft nicht nur bei seelischen Störungen, sondern auch bei körperlichen Erkrankungen, die von der Psyche beeinflusst werden. Im Zentrum der Therapie stehen Gespräche zwischen dem Therapeuten und dem Patienten. Aber auch Entspannungsverfahren, kognitive Methoden und weitere Techniken finden Anwendung.

Die Grundlage unserer psychotherapeutischen Arbeit stellt das Heilpraktikergesetz (HeilPrG) dar.

Als Kompetenzzentrum für psychische Gesundheit begleiten wir Menschen mit:

Psychosomatische Beschwerden

Sucht- und Stressprävention

Verhaltensstörungen, Verhaltenssüchte

allgemeine Lebensfragen und Lebenskrisen

Bitte beachten Sie, das wir NICHT über die gesetzliche Krankenversicherung abrechnen.

Ins TZB kommen Sie ausschliesslich als Privat- und Selbstzahler.

Dankeschön für Ihr Verständnis.

• Psychologische Beratung

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ – Antoine de Saint-Exupéry

Das gesamte Leben lang eröffnen sich viele Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung und des persönlichen Wachstums. Es ist nur menschlich, Situationen zu erleben, in denen nicht immer alles nach Plan oder »rund« läuft. Krisen, Ereignisse und verschiedene Lebensphasen können den Wunsch oder die Notwendigkeit hervorrufen, sich Unterstützung von außen zu holen – an diesem Punkt hilft Ihnen unsere psychologische Beratung.

Anliegen und persönliche Probleme sind beispielsweise:

• Stress und Überforderung sowie Zeit- und Leistungsdruck
    • Depressive Verstimmungen
    • Familiäre- und Beziehungsprobleme
    • Persönliche Krisen und Belastungssituationen
    • Selbstwertprobleme, fehlende Selbstverantwortung oder Co-Abhängigkeit

Unser Angebot

Die psychologische Beratung im TZB versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. In einem vertraulichen Gespräch möchten wir Sie zunächst dabei unterstützen, Ihre Situation genauer zu verstehen. Gemeinsam entwickeln wir dann konkrete Lösungsmöglichkeiten, die Sie schrittweise im Alltag umsetzen können.

Die psychologische Beratung im TBZ bietet Ihnen:

• Rat und Hilfe bei psychischen Problemen, Belastungen und in Krisensituationen
    • Austauschmöglichkeiten zu Fragestellungen bei psychosomatischen Beschwerden
    • Informationen zum Versorgungsangebot im Bereich der psychischen Gesundheit

Die Dauer der Beratung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und wird individuell vereinbart.

• Coaching

Unter Coaching versteht man unterschiedliche Beratungsmethoden – zum Beispiel Einzelcoaching, Gruppencoaching, Business- oder Lifecoaching. Der Unterschied zur klassischen Beratung besteht darin, dass der Coach die Entwicklung eigener Lösungen des Coachees begleitet und nicht fertige Lösungsansätze liefert. Wie bei der Psychotherapie besteht der Coachingprozess zu einem Großteil aus Gesprächen. Neben den beruflichen Aspekten werden auch private Themen auf den Tisch gebracht. So individuell jeder Mensch und jeder Coachingprozess ist, so individuell sind auch die verfolgten Ziele. Mögliche Ziele sind die Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven, die aktive Selbstreflexion oder die Überwindung von Konflikten und Problemstellungen.

Der Coach greift dabei auf verschiedene Methoden der Persönlichkeitsentwicklung zurück und steht dem Coachee als neutraler, kritischer Partner gegenüber. Im Gegensatz zur Psychotherapie richtete sich Coaching in der Regel an gesunde Menschen ohne entsprechendes Krankheitsbild.

Das Coaching im TZB bietet Ihnen:

• Orientierung und Klarheit in neuen Lebenssituationen
    • Neue Blickwinkel und Sichtweisen auf sich selbst und Ihr Umfeld
    • Lösung akuter und aktueller Themen
    • Austausch und Reflexion mit einem kompetenten Sparringpsartner

Ute Richter-Schauwecker - Heilpraktikerin für Psychotherapie

UTE RICHTER-SCHAUWECKER

Heilpraktikerin für PsychotherapieSystemischer Coach und BeraterSystemischer Business- und ManagementcoachYogalehrerinDiplomökonom und Steuerberater

INDIKATIONEN

Angst- und PanikstörungenTrauer und VerlustLebenskrisenBurnoutsyndrom, StressproblematikDepressionenEssstörungenPsychosomatische Symptome

METHODEN UND VERFAHREN

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach RogersVerhaltenstherapieEntspannungsverfahren / AchtsamkeitstrainingHypnose

Selbstzahler​​​​​​

Alfredstraße 32245133 EssenTelefon: 0173/6678180

Mail: info@richter-schauwecker.de

Website: www.richter-schauwecker.de

Miriam Baentsch - Heilpraktikerin für Psychotherapie

MIRIAM BAENTSCH

Heilpraktikerin für Psychotherapiepsychologische BeraterinBurnoutberaterinVitalitäts Coach

INDIKATIONEN

Angsterkrankungen und PanikstörungenBurn-out-Syndrom, Burnoutberatung und PräventionErschöpfung und StressreduktionDepressionenPsychosomatische BeschwerdenProbleme in der Partnerschaft

METHODEN UND VERFAHREN

Verhaltenstherapielösungsorientierte KurzzeittherapieGesprächstherapieArbeit mit dem inneren Kind

Selbstzahler​​​​​​

Alfredstraße 32245133 EssenTelefon: +49(0)176 72593817

Mail:  info@miriam-baentsch.de

Website: www.miriam-baentsch.de

Termine nach Vereinbarung

Mario Barkhofen - Soziotherapeut

MARIO BARKHOFEN

Soziotherapeut -kassenzugelassen-Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (PIA)KinderschutzfachkraftDipl. SozialarbeiterDipl. SozialpädagogePsychiatriefachpflegerFachpfleger für Multiple SkleroseHypnosetherapeut

INDIKATIONEN

Angst- und Panikstörungenallgemeine LebenskrisenBurnoutsyndrom, StressproblematikDepressionenEssstörungenPsychosomatische SymptomePsychosen / Schizophrenie

METHODEN UND VERFAHREN

kognitive VerhaltenstherapieDialektisch-Behaviorale Therapie (DBT, auch dialektische Verhaltenstherapie)Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach RogersSystemische TherapieHypnotherapie

Gesetzliche KrankenversicherungSelbstzahler und Privatzahler

KONTAKT

Alfredstraße 32245133 EssenTelefon: +49(0)178 1038607Mail: mariobarkhofen@googlemail.com

Termine nach Vereinbarung

Therapiezentrum Bredeney Praxis Christian Hütt Heilprakt. für Psychotherapie

kurze Wartezeit

31.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Begegnung auf Augenhöhe durch Empathie und Begeisterungsfähigkeit

Vor ca. 9 Monaten hatte ich meine erste Sitzung bei Herrn Hütt. Ich war unfassbar nervös, weil ich keine Ahnung hatte was auf mich zu kommen wird.

Seine positive Art und sein sehr gutes Einfühlungsvermögen machten es mir dennoch sehr leicht schnell vertrauen finden können und mich super wohl zu fühlen.

Herr Hütt ist klar, gerade und direkt. Damit öffnete er mir die Augen und hielt mir wie man so schön sagt, den Spiegel vor mein Gesicht. Wir haben im Laufe der Zeit einige Themen bearbeitet und ich habe Methoden gelernt mit vielen verschiedenen Situationen besser umgehen zu können.

Am Ende kann ich nur sagen, dass meine Erwartungen sehr stark übertroffen worden sind und ich endlich wieder das Gefühl habe bei mir selbst angekommen zu sein.

Ich kann Herrn Hütt nur wärmstens empfehlen.

01.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Einfühlsam und Lösungsorientiert

Herr Hütt war wertschätzend und emphatisch. Mir geht es viel besser nach den Sitzungen. Seine ruhige und verständnisvolle Art hat mich schnell vertrauen lassen. Ich habe das Gefühl ich bin jetzt mehr bei mir selbst angekommen!

Ich kann Herrn Hütt mit bestem Gewissen empfehlen!

30.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionell, kompetent, erfahren und klar

Höchste Professionalität und Kompetenz auf Augenhöhe! Ohne esoterischen, und Teebeutel-schwingenden Schnickschnack und Firlefanz.

10.04.2020

Herzliche Emphatie!

Ich bin seit gut einem Jahr Klientin bei Herrn Hütt.

Es ist jedes Mal eine sehr gelöste, ruhige und warme Atmosphäre in den Sitzungen.

Herr Hütt ist sehr emphatisch und aufmerksam, dennoch direkt und setzt gezielt Denkanstöße.

Ich fühle mich verstanden und angenommen und kann ihn als Therapeut nur wärmstens empfehlen.

25.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr ehrlich, offen, empathisch und kompetent

Ich fühlte mich in seiner Therapie (ich habe bei ihm eine Box-Therapie gemacht) immer sehr gut aufgehoben und sicher. Ich fand besonders gut die Unterstützung von ihm, meinen Weg selbst zu finden, zu analysieren und Lösungen zu erkennen. Dies gelangt ihm deshalb so gut, da er mir auch immer die Zeit und den Raum bot, den ich dafür brauchte. Er war immer mit 100% Aufmerksamkeit bei mir und spürte sofort, wenn irgend etwas nicht ganz rund lief. Mir tat es gut, zu wissen und zu spüren, das er jederzeit die Situation voll im Griff hatte. Ebenso machte es ihm überhaupt keine Schwierigkeiten, geplante Therapieziele kurzfristig zu ändern, da ich merkte, dieses Thema ist noch gar nicht dran. All meine sehr guten Eindrücke wurden durch seine ruhige und ehrliche Art noch unterstützt. Ein Therapeut, den ich immer wieder gerne weiter empfehle.

Letzte Aktualisierung14.04.2020

Danke , Herr Hütt!