Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Frau Lang

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Aktuelle Information

Sonja Lang • 04.11.2020
Corona-Update: Termine möglich! Unter Einhaltung geltender Hygienemaßnahmen bin ich weiterhin gerne für Sie nach Vereinbarung da. Sitzungen sind jedoch auch online problemlos möglich. Bitte sichern Sie sich  im Terminkalender jetzt Ihren Wunschtermin oder rufen Sie mich an.

Alfredstr. 32245133 Essen

Mentale Blockaden
Flugangst
Spinnenangst
Prüfungsangst
Angst vor Erröten (Erythrophobie)
Gewichtsreduktion
Stressbewältigung
Blockaden lösen
Leistungsblockaden lösen
Lampenfieber

Gibt es in Ihrem Leben ein Problem, bei dem Sie aus eigener Kraft nicht wirklich weiterkommen? Angst (z.B. Flugangst, Prüfungsangst, Angst vorm Erröten), ständige Sorgen, Verlust, Trauer, depressive Gefühle, mangelndes Selbstvertrauen, Stress, Überforderung, Burnout, endlich mit dem Rauchen aufhören, Übergewicht abbauen, Phobien wie Spinnenphobie oder psychosomatische Beschwerden … Die Aufzählung der Gründe, warum Klienten in meine Praxis kommen, könnte noch viel länger sein. Mein Name ist Sonja Lang. Ich bin in Essen seit vielen Jahren als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Die große Spezialisierung meiner Arbeit liegt im Bereich der Hypnosetherapie. Das bedeutet, dass ich Sie mit qualifizierten psychotherapeutischen Leistungen nach dem Heilpraktikergesetz und mit professioneller, medizinischer Hypnosetherapie unterstütze und begleite.

Die psychotherapeutische Hilfestellung und hypnotherapeutische Sitzungen in meiner Praxis eignen sich, um zum Beispiel mentale Blockaden zu lösen, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln, das Selbstvertrauen zu stärken und sich auf neue Ziele zu konzentrieren. Die Wirksamkeit der Hypnosetherapie ist durch viele Studien belegt. Gerne kann ich Ihnen weitere Informationen bieten. Im Zentrum hypnosetherapeutischer Sitzungen steht eine fokussierte Gesprächstherapie. Sie wird von mir durch vertiefende Methoden ergänzt, die Ihnen helfen, während einer hypnotischen Trance in einen Zustand tiefer körperlicher Entspannung mit einem intensiveren seelischen Erleben hineinzukommen. Äußere Reize werden ausgeblendet. Auf diese Weise kann ein bisher nicht möglicher Zugang zu Ihrem Unterbewusstsein gefunden werden. So können Sie sich mit belastenden Gefühlen, eingefahrenen Gedankenmustern, immer wiederkehrenden Problemen, ungelösten Konflikten und persönlichen Schwierigkeiten auseinandersetzen. Letztlich ist es unter meiner professionellen Anleitung möglich, an solchen persönlichen Themen zu arbeiten, um über Vergangenes und Belastendes hinwegzukommen. Vor allem kann die Hypnosetherapie auch schnellstmögliche Veränderungen anregen. Dafür biete ich Ihnen Kompetenz, Zeit und Raum für Lösungen.

zu meiner Person

Grundsätzlich sollten Sie nur dann zu mir kommen, wenn Sie entschlossen sind, sich mit belastenden Dingen und Situationen in Ihrem Leben auseinanderzusetzen und einer Veränderung oder Lösung näherzukommen. Anhand von drei therapeutischen Schwerpunktbereichen kann ich Ihnen dafür konkrete Beispiele geben:

• Angststörungen und Phobien

• Psychosomatische Beschwerden

• Mentale Blockaden

• Angststörungen und Phobien

Die Beschäftigung und Bewältigung von Angst, Phobie, Panikattacken und übergroßer Nervosität stellt seit Jahren eine Spezialisierung meiner therapeutischen Arbeit dar. Gerne helfe ich Ihnen weiter, wenn Sie persönlich betroffen sind, wenn Angst Sie an einem freien Leben hindert und wenn Sie sich dringend eine positive Veränderung wünschen. Mit meiner therapeutischen Expertise und den Potenzialen der Hypnosetherapie kann ich Sie dabei unterstützen, über lähmende und beeinträchtigende Angst und Anspannung hinwegzukommen. Angst und Angststörungen kommen in vielen Formen vor. Menschen haben Angst vor bestimmten Tieren, vor Situationen, vor Räumen, Plätzen und großen Menschansammlungen. Die Nervosität steigt bei vielen, wenn sie nur an den Besuch beim Zahnarzt denken, an bestehende Konflikte im Beruf, an Prüfungen, an das Sprechen vor größeren Gruppen oder den nächsten Flug. So sind Angst, Phobie und Panikattacken immer etwas absolut Individuelles, dem man nur durch die ganz persönliche Beschäftigung beikommen kann. Ich bin gerne da, wenn Sie von Ängsten und lähmenden Zwängen loskommen möchten.

• Psychosomatische Beschwerden

Gerade das Thema Angst und Angststörung ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eng seelisch-emotionale Empfindungen mit körperlichen Prozessen zusammenhängen: Wer Angst, Phobie oder Panik spürt,  wird bemerken, wie das Herz schneller schlägt, wie der Blutdruck steigt, der Puls rast und der Körper verschiedenste Alarmzeichen zeigt. Hier sind die Zusammenhänge zwischen der Gefühlsebene und den physischen Funktionen besonders eng. Gefühle wie ständige Angst können auf Dauer in schwere Belastungen wie Schlafstörungen, Erschöpfung, Magenprobleme und Kreislaufprobleme münden. Durch meine langjährige fachliche Spezialisierung auf die Hypnosetherapie bei Angst, Phobie und Panik bin ich fast zwangsläufig auf meinen zweiten großen Therapieschwerpunkt für psychosomatische Beschwerden gekommen. Sie treten in unendlich vielen Varianten auf. Oft ist unklar, wo die ursprünglichen Auslöser liegen: Ging es erst der Seele schlecht und sind daraus körperliche Symptome entstanden? Oder waren am Anfang heftige Rückenschmerzen, bzw. anderen physische Krankheitsanzeichen vorhanden, die auf Dauer das Denken und die Gefühle ungünstig beeinflusst haben? Ich kann bei solchen komplexen Fragen als kompetente Therapeutin an Ihrer Seite sein, um aus dem Teufelskreis herauszukommen und den Weg zu einer Besserung Ihres psychosomatischen Leidens einzuschlagen.

• Mentale Blockaden

Eigentlich heißt es ja: Die Gedanken sind frei! Doch das Gehirn kann uns Menschen auch Streiche spielen und die optimale persönliche Entfaltung hemmen. Was tun, wenn Sie im Kopf immer wieder um dieselben Gedanken kreisen? Wenn es Themen in Ihrer Vergangenheit, Partnerschaft, in Ihrer beruflichen Situation und Ihrem seelisch-emotionalen Leben gibt, die hemmen und Ihr Selbstwertgefühl dämpfen? Abhängig von der Situation und dem persönlichen Empfinden können sich schwere mentale Blockaden ausprägen, die viele Menschen alleine und aus eigener Kraft nicht überwinden. Sprechen Sie mich auch mit solchen Problemen gerne an, wenn Sie zu einer Veränderung fest entschlossen sind. Ich kann Ihnen methodisch unterstützt von der medizinischen Hypnosetherapie einen Rahmen geben, in dem Sie mit mir an einer Lösung arbeiten können, um künftig leichter, selbstbestimmter und erfolgreicher zu leben.

meine Behandlungsschwerpunkte

In meinen übergeordneten Therapieschwerpunkten habe ich Ihnen erste Einblicke in die Bandbreite der Probleme meiner Klienten gegeben. In diesem Abschnitt geht es um eine Reihe weiterer, konkreter Schwierigkeiten, für die Sie mit meiner therapeutischen Unterstützung rechnen können.

• Flugangst

• Spinnenangst

• Prüfungsangst

• Angst vor Erröten (Erythrophobie)

• Flugangst

Aus den statistischen Daten geht ganz klar hervor, dass Flugzeugunglücke nur extrem selten vorkommen. Trotzdem empfinden viele Menschen eine sehr starke Flugangst alleine schon beim Gedanken an das Fliegen. Ob Sie davon loskommen möchten, weil Sie beruflich häufig Flugreisen antreten müssen. Oder ob Sie auf Ihren privaten Flügen in den Urlaub, bzw. zu Verwandten und Freunden künftig entspannter sein möchten: Ich biete Ihnen gerne einen therapeutischen Rahmen, um den tieferen Ursachen Ihrer Flugangst auf die Spur zu kommen, so dass Sie diese im Idealfall minimieren und überwinden können.

• Spinnenangst

Ähnlich irrational wie die Angst vor dem Fliegen ist die Panik, die manche Menschen schon beim Anblick einer kleinen Spinne empfinden. Dabei beziehe ich mich nicht auf große und unter Umständen giftige Taranteln aus tropischen Ländern, sondern auf einheimische Arten. Diese Form der Angst hat im Prinzip nur wenig mit den kleinen, harmlosen Spinnentieren und ihrem Verhalten zu tun. Vielmehr hängt sie eng mit emotionalen und affektiven Impulsen zusammen, die beim Anblick entstehen. Wenn Sie mich als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin konsultieren, kann ich den angemessenen Rahmen schaffen, damit Sie mit Ihrer Spinnenangst besser zurechtkommen oder sich komplett davon verabschieden können. In diesem Schwerpunkt spreche ich aus eigener Erfahrung, weil ich ebenfalls viele Jahre lang unter einer ausgeprägten Spinnenangst gelitten habe.

• Prüfungsangst

Steigt bei Ihnen oder Ihrem Kind die Nervosität und innere Anspannung, wenn zum Beispiel in der Schule, im Studium, in der Fahrschule oder während der beruflichen Ausbildung ein Test oder eine Prüfung ansteht? Im erweiterten Sinn kann man ja auch von Prüfungsangst sprechen, wenn Sie zum Beispiel vor einem wichtigen beruflichen Bewerbungsgespräch oder im Vorfeld einer anderen Schlüsselsituation zu einer übermäßigen inneren Anspannung neigen. Sie wird in vielen Fällen zu einem Faktor, der es den betroffenen Menschen unmöglich macht, in der jeweiligen Situation das volle Potenzial zu entfalten. Prüfungsangst nervt nicht nur, sie lähmt und kann zu einem Scheitern führen. Wenn Sie möchten, können Sie gemeinsam mit mir etwas dagegen unternehmen.

• Angst vor Erröten (Erythrophobie)

Die Angst vor dem Erröten führt in einen gedanklichen und emotionalen Teufelskreis. Denn je mehr sich betroffene Klienten darauf konzentrieren, in fraglichen Situationen nicht mit einer peinlichen Gesichtsrötung und anderen Symptomen wie übermäßigem Schwitzen aufzutreten, umso eher kommt es dazu. Auch mit einem solchen Problem können Sie zu mir kommen, wenn Sie keine Lust mehr haben, als übersensibel, schüchtern und zurückhaltend wahrgenommen zu werden. Eine Therapie mit diesem Fokus kann sehr wichtig sein, um Ihr Selbstvertrauen zu stärken und Sie im sozialen Miteinander souveräner und sicherer zu machen.

• Gewichtsreduktion

Möglicherweise haben Sie schon zahlreiche Diäten ausprobiert und sind enttäuscht, weil sie diese nicht durchgehalten haben; oder weil es schon nach kurzer Zeit zum gefürchteten Jojo-Effekt mit erneuter Gewichtszunahme kam. Um gerade beim Abnehmen und Schlankwerden einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen, kann es nötig sein, sehr viel tiefer anzusetzen. Denn wenn wir an das persönliche Essverhalten und die individuellen Ernährungsgewohnheiten denken, spielt das Unterbewusstsein entscheidend mit. Der Abbau von lästigem, oft langjährigem Übergewicht und das Überwinden des sogenannten inneren Schweinhundes kann ebenfalls einen zentralen Fokus bei der Betreuung bilden, die Sie von mir erhalten. Rufen Sie gerne an, wenn Sie mehr wissen möchten. Dann kann ich Ihnen eine erste Orientierung über Ihre Möglichkeiten bieten.

• Raucherentwöhnung

Auch auf das Genussgift Nikotin zu verzichten und in Zukunft kein Geld mehr für Zigaretten auszugeben, ist ein Ziel, an dem sehr viele, eigentlich fest entschlossene Menschen scheitern. Vertrauen Sie auf meine fachliche Kompetenz und die Potenziale der medizinischen Hypnosetherapie, um auf einer tieferen seelischen Ebene anzusetzen. Das kann der Schlüssel sein, damit Sie nach erfolglosen Versuchen endlich von Ihrer Sucht loskommen. Ich biete Ihnen dafür die passende therapeutische Begleitung, in deren Verlauf Sie sich die zugrunde liegenden Motive für Ihren Zigarettenkonsum besser bewusst machen und sich damit auch nachhaltiger, sowie vor allem dauerhaft davon lösen können.

• Probleme mit Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen

Ein starkes Gefühl für Ihren Wert als Person, für Ihr Können, Ihre Talente und Fähigkeiten ist die zwingende Voraussetzung für beruflichen und persönlichen Erfolg. Nur wer Selbstvertrauen hat, wird seine Potenziale frei und vollständig entfalten. Kommen Sie zu mir, wenn Sie persönliche Hürden und Defizite spüren. Ich kann in einem sorgfältig geplanten und ausgestalteten therapeutischen Setting die besten Voraussetzungen schaffen, damit Sie ein optimiertes Bewusstsein für Ihr eigenes Empfinden entwickeln, die Gründe für bisherige Hemmungen besser verstehen und auf dieser Basis mit mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auftreten können.

• Selbstvertrauen stärken

• Selbstvertrauen aufbauen

• Persönlichkeitsentwicklung

• Stressbewältigung

• Blockaden lösen

• Leistungsblockaden lösen

• Lampenfieber

Hypnose kann Ihnen wirklich helfen! Und das vor allem, wenn unverarbeitete Erlebnisse im Unterbewusstsein aus der Vergangenheit vorliegen. Dann wird der Kopf in bestimmten Situationen immer und immer wieder gleich reagieren. Wenn Sie solche Probleme im seelischen, emotionalen und mentalen Bereich aus eigener Kraft bewusst ändern könnten, dann hätten Sie das längst getan. Da die tieferen Ursachen aber im Unterbewusstsein liegen, muss dazu erst der geeignete Zugang geschaffen werden. Genau dies können professionell angeleitete Sitzungen mit Hypnosetherapie, bzw. medizinischer Hypnose leisten.

Ich steige in die Betreuung meiner Klientinnen und Klienten in der Regel mit einer Intensivsitzung ein, die 2,5 bis 3 Stunden in Anspruch nimmt. Dadurch lassen sich viele Themen in kurzer Zeit intensiv bearbeiten. Meine jahrelange Erfahrung ebnet den Weg.

Dank Hypnose bin ich selbst schon eine Spinnenphobie losgeworden, habe Selbstbewusstsein aufgebaut und möchte diese Möglichkeit zur Selbstentwicklung gerne weitergeben. Dass jede Person über die Fähigkeit verfügt, zur bestmöglichen Variante ihrer selbst zu werden, davon bin ich ganz fest überzeugt. Manchmal braucht es dazu aber einfach fachkundige Hilfe zur Selbsthilfe, die ich Ihnen auf Wunsch gerne anbiete.

Lernen Sie mich kennen!

In meiner täglichen Arbeit zum Wohl der Klientinnen und Klienten zeichnen mich eine hohe Empathie, Gelassenheit und Geduld aus. Dazu gehört selbstverständlich auch die Fähigkeit, in der Gesprächstherapie und bei der Beschäftigung mit persönlichen Problemen deutliche Worte und Aussagen zu verwenden.

Bei mir steht der individuelle Mensch im Mittelpunkt. Meiner Überzeugung nach setze ich mich als Hilfe für Ihre Selbsthilfe ein. Denn letztlich können nur Sie selber Veränderungen in Ihrem Leben erreichen. Ich bin der Katalysator, der Ihnen in diesem Prozess mit professioneller Begleitung zur Seite steht. Für Veränderungen und das Loslassen von alten Themen ist es nie zu spät! In diesem Sinn freue ich mich auf Sie.

• So erreichen Sie uns

Sie finden meine Praxis unter der Adresse Alfredstraße 322 in Essen. Die Parkplatzsituation bei mir ist gut. In der Praxis gibt es keine Wartezeiten, da ich ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung arbeite. Wenn es Ihnen lieber ist, können Sie Termine auch online erhalten. Und sollten Sie Interesse an einer ersten persönlichen Begegnung haben, stehe ich gerne für ein sondierendes, kostenfreies Informationsgespräch bereit.

Lernen Sie uns kennen!

In meiner profunden und mehrjährigen Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich mich unter anderem auf Teilgebiete und ergänzende Felder wie NLP, WingWave, Regressionstherapie und Psychologie (Bachelor of Science) konzentriert.

Im Jahr 2012 absolvierte ich auf dieser Basis meinen Abschluss als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit dieser Zeit unterstütze und begleite ich Klientinnen und Klienten mit psychotherapeutischen Leistungen nach dem Heilpraktikergesetz.

Von Anfang an standen für mich in meiner Ausbildung auch die Bereiche Hypnose und medizinische Hypnosetherapie im Fokus. Hier habe ich mir einen eigenen Kompetenzschwerpunkt erworben und biete als Hypnoseexpertin eine besondere Spezialisierung für Stress, Angst, verschiedenste Angststörungen, Panikattacken und psychosomatische Beschwerden.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

19.06.2018

Endlich Blockade im Kopf gelöst

Fr Lang ist eine sehr sympathische Therapeutin, kann zwischen den Zeilen lesen und hat mich in tiefe Hypnose versetzt. Anfangs war ich skeptisch. Ich bin jetzt höchst zufrieden und starte wieder durch. Definitiv waren die zwei Sitzungen das Geld wert.

Kommentar von Frau Lang am 21.06.2018

Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung! Wenn noch einmal irgendetwas ist, ich bin und bleibe Ihre Ansprechpartnerin. Alles Gute und viel Erfolg. Freundlich grüßt Sie, Sonja Lang

23.06.2017

Tolle Therapeutin

Mittlerweile gönne ich mir Hypnose als Prophylaxe, Thema ist aber erledigt. Sehr zufrieden.

20.06.2017

Absolutes Vertrauensverhältnis sehr zuverlässig, super hilfreich

Erfolgsquote sehr genial, 1 Sitzung und Nichtraucher. Nicht geglaubt das es so einfach ist. Selbstwertgefühl in wenigen Sitzungen massiv verbessert. Bei Frau Lang fühlt man sich unglaublich wohl. Hypnose ist schon krass. Völlig empfehlenswert.

15.06.2017

Tolle Sitzung, Preis/Leistung stimmt, empfehlenswert

Richtig klasse Therapeutin , hätte nicht gedacht, dass Hypnose sooooo gut wirkt. War zwei mal da, keine Angst mehr. Bin sehr zufrieden

05.05.2016 • Alter: 30 bis 50

Empathische Therapeutin

Liebe Sonja,

vielen herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung.

Auch als Coach brauchen wir ab und an ein Rücklicht, die Reflexion unserer Selbst und das wertfreie Betrachten und Lösen unserer Ängste.

Durch das sehr angenehme Gespräch mit Dir bekam ich nicht nur das, sondern sehr wertvolle Perspektiven, die meinen Handlungsblick enorm erweitert haben.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Meine Klienten mit therapeutischem Bedarf werde ich guten Gewissens an Dich empfehlen.

Kommentar von Frau Lang am 28.06.2016

Ganz herzlichen Dank für das liebe Feedback.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung24.11.2020