Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Autogenes Training
THE WORK
Rational-Emotive Verhaltenstherapie
Ordnungstherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich sehr, dass Sie mehr über meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie erfahren möchten. Auf dieser Seite erhalten Sie einen ersten Eindruck über meine Leistungen und Schwerpunkte. Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter 0174-1988365.

Weitere Informationen zu mir

Seit mehr als 50 Jahren lebe ich ein sehr bewegtes Frauenleben mit vielen Herausforderungen, die ich mit unterschiedlichen Strategien erfolgreich gemeistert habe. Um nur einige davon zu nennen: Früh verwitwet, neu verliebt, Kinderwunschbehandlung, Tod der Mutter, berufliche Neuorientierung, Fernbeziehung, Herausforderung Kindererziehung und, und, und ...

Dem Schicksal hilflos ausgeliefert sein? Das kam für mich nicht infrage. Deshalb habe ich mich jedes Mal auf die Suche nach Möglichkeiten, Wegen und Kraftquellen gemacht, um meine Lebensfreude wieder zu aktivieren. Methoden zu erlernen, sie im Selbstcoaching zu üben und ihre Wirkung zu erleben, prägen meine Erfahrung.

Durch diese selbst gelebte Hilfe zur Selbsthilfe bin ich schon seit mehr als dreißig Jahren Ansprechpartnerin für Menschen, die Stärkung für Veränderungen und Unterstützung bei Lebenskrisen brauchen und ihre Lebensfreude aktivieren wollen. Dabei habe ich lernen dürfen, wie wichtig es ist, das Umfeld im Blick zu haben, die komplexen Zusammenhänge von Lebens- und Lernerfahrungen, Fähigkeiten, Hemmungen, Wünschen und Möglichkeiten analytisch zu betrachten und gemeinsam einen Lösungsweg zu gestalten.
Und als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich zusätzlich die Möglichkeit, darauf zu achten, dass Menschen mit einer behandlungswürdigen Herausforderung die nötige Hilfe bekommen. Entweder von mir oder einem geschulten Spezialisten.

Das sagen andere über mich: ehrlich - gradlinig - präsent - impulsgebend - humorvoll - herzlich

Zu meiner Person

In meiner Praxis in Essen habe ich mich auf die kreative Wegbegleitung für Frauen spezialisiert. Gerne erläutere ich Ihnen Details dazu in einem Erstgespräch. Ich freue mich darauf, Sie willkommen zu heißen!

• Kreative Wegbegleitung für Frauen

• Kreative Wegbegleitung für Frauen

In den Gesprächen und Trainings verfolge ich einen achtsamkeitsbasierten und ganzheitlichen Ansatz. Methodisch bin ich verhaltenstherapeutisch geschult und systemisch-integrativ geprägt. Das heißt, ich sehe Sie in Ihren verschiedenen Rollen (Tochter, Mutter, Ehefrau, Mitarbeiterin, Kollegin, ...) und Systemen (Familie, Gruppe, Team, Nachbarschaft, ...), in und mit denen Sie in Beziehungen stehen sowie die Auswirkungen auf diese Systeme. Bei mir steht dabei Ihr ganz persönliches Erleben und Verhalten im Vordergrund.

Mein Behandlungsschwerpunkt

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich Ihnen ein umfassendes Spektrum an Leistungen, welches unter anderem die Bereiche Psychotherapie, Coaching und achtsame Selbststeuerung umfasst.

• Psychologische Beratung

• Coaching

• Psychotherapie

• Achtsame Selbststeuerung

• Psychologische Beratung

Verschaffen Sie sich den Überblick über mögliche Strategien zur Lösung und Umsetzung Ihrer persönlichen Themen.

• Coaching

Definieren Sie Ihre Ziele - aktivieren Sie Ihre Ressourcen - gehen Sie Ihren Weg.

• Psychotherapie

Verstehen Sie den Sinn Ihrer Krise. Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen und nutzen. Bauen Sie wieder eine selbstverantwortliche Beziehung zu sich und Ihrer Umwelt auf.

• Achtsame Selbststeuerung

Trainieren Sie Ihre Wahrnehmung für Ihren Körper, Ihre Emotionen und Ihre Gedanken. Erleben Sie Ihre Fähigkeit, Ihr Befinden selbst zu steuern.

• Autogenes Training

Trainieren Sie tiefe Entspannung und erleben Sie, wie es ist, die Kraft aus sich selbst heraus zu schöpfen.

Mein Leistungsspektrum

Ursula Höhl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Essen

sehr gute Betreuung

17.02.2021

Freundlicher Kontakt

Frau Höhl ist sehr freundlich und erkennt schnell, wo Probleme liegen könnten und leitet einen dann selbst dahin diese zu umreißen. Zudem ist die Atmosphäre in der Praxis sehr gemütlich, sauber und angenehm. Vielen Dank für die kurze aber kompetente Begleitung!

26.01.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Warm und herzlich, nimmt sich viel Zeit

Ich wendete mich wegen einer schwierigen Episode an Frau Höhl, um wieder mehr Kraft für den Alltag zu schöpfen und Störungsquellen zu finden, die mich im "glücklichsein" behinderten. Das schloss auch ungelöste Ängste mit ein.

Frau Höhl ist eine sehr aufrichtige Frau und eine sehr persönliche Therapeutin, die sich einfühlsam Zeit für einen nimmt und die Sorgen und Probleme ernst nimmt. Dabei wird man in einem Praxisumfeld behandelt, bei dem eher Wohnzimmerfeeling aufkommt.

Ich würde Frau Höhl wärmstens weiterempfehlen, wenn man einen alternativen (und in meinen Augen erfolgreicheren) Ansatz zur klassischen Psychotherapie sucht, denn dabei habe ich mich nie wirklich aufgehoben gefühlt.

Die Terminvergabe war problemlos per Telefon möglich und die Wartezeit von 3 Wochen war sehr akzeptabel, wenn man bedenkt, dass man normalerweise 6-12 Monate auf einen Termin bei einem klassischen Psychotherapeuten wartet. Auch die weiteren Termine konnten dann immer flexibel abgestimmt werden und Wartezeiten vor dem jeweiligen Termin gab es keine.

Besonders zu Corona-Zeiten ist natürlich wichtig zu erwähnen, dass die Therapeutin auf jegliche Details achtet, um die Ausbreitung des Viruses zu unterbinden.

29.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Begleitung in einer wirklich turbulenten Lebenszeit

Eigentlich bin ich ja von Natur aus sehr skeptisch wenn es darum geht Hilfe zu suchen und anzunehmen. 2020 ist ein Jahr in dem meine Beziehung, meine Lebensplanung und meine Lebensumstände sich achterbahnmäßig schnell vollkommen verändert haben. Mein Lifecoach Frau Höhl war mir in dieser Zeit tatsächlich eine Art Rettungsanker und hat mir sehr einfühlsam und kompetent geholfen für mich einen Weg und Lösungen zu finden. Ich denke ohne ihren Zuspruch wäre ich zu einigen mutigen Entscheidungen nicht in der Lage gewesen. Daher Danke.

Ich kann die Zusammenarbeit mit ihr nur empfehlen. Vermutlich sucht sich frei nach Satre jeder den Ratgeber, den er auch braucht. Frau Höhl ist in jedem Fall eine sehr gute Wahl für mich gewesen. Ich wünsche ihr alles Gute.

08.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Gedankenbremse

Wie der Titel meiner Bewertung schon verrät hatte ich vor meinen Sitzungen mit Frau Höhl ein Chaos und Gedankenwirrwarr im Kopf, welches vor allem durch meine Arbeitssituation hervorgerufen wurde. Ich fühlte mich verloren und wusste weder ein, noch aus. Nach vier Sitzungen mit Frau Höhl kann ich nun meine Gedanken und die Bewertungen von Situationen besser kanalisieren, einsortieren und reflektieren. Viele Leitsätze, die mir Frau Höhl mit auf den Weg gegeben hat und die mir zuerst unwesentlich vorkamen, begleiten mich mittlerweile täglich in meinem Mindset auf dem Weg zum selbstbewussterem Ich. Auch die praktischen Übungen, die sie mit mir gemeinsam gemacht hat, haben einen Weg und festen Platz in meinen/m Alltag gefunden.

Insgesamt kann ich nur raten Frau Höhl zu kontaktieren, wenn man sich thematisch von ihrer Website angesprochen fühlt. Das Erstgespräch ist unkompliziert und unverbindlich, verpflichtet also zu keiner weiteren Sitzung, wenn man sich doch umentscheiden sollte. Ein Versuch ist es definitiv wert!

Davon abgesehen ist Frau Höhl eine bodenständige, erquickliche und kompetente Frau, mit der man sehr lustige, aber auch sehr ernste Themen "durchkauen" kann, ohne, dass man jemals das Gefühl bekommt, dass man verurteilt wird oder sich für seine Ansicht schämen müsste.

Kurzum: Frau Höhl könnte etwas für dich sein und dir in deiner Lebenslage gerade vielleicht weiterhelfen? Versuche es, es gibt nichts zu verlieren! Ja, es kostet Geld, aber worin ist denn Geld besser investiert als in sich selbst und das eigene Wohlbefinden? ;-)

02.03.2020

Tolle Unterstützung in der Kinderwunschzeit!

Frau Höhl hat mir sehr in einer schwierigen Phase meines Lebens - verbunden mit meinem Kinderwunsch - geholfen und mich bis zur "geglückten" Schwangerschaft begleitet. Sie zeigte in gemeinsamen Gesprächen Wege, Strategien und Möglichkeiten auf, die man in seinen Alltag integrieren und nutzen kann. Dabei empfiehlt sie immer Dinge, die sie selber schon ausprobiert hat und die sich bewährt haben.

Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm und man kann sich dort nur wohlfühlen. Ich kann Frau Höhl nur weiterempfehlen und hoffen, dass noch viele (verzweifelte, unglücklliche etc.) Frauen ihren Weg zu Frau Höhl finden, damit sie ihnen helfen kann!

Letzte Aktualisierung14.05.2020

Danke , Frau Höhl!