Ursula Höhl

Psychotherapie
Kinderwunschbegleitung
(Selbst-)Coaching
Achtsamkeits-/Entspannungstraining

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich sehr, dass Sie mehr über meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie erfahren möchten. Auf dieser Seite erhalten Sie einen ersten Eindruck über meine Leistungen und Schwerpunkte. Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter 0174-1988365.

Weitere Informationen zu mir

Seit mehr als 50 Jahren lebe ich ein sehr bewegtes Frauenleben mit vielen Herausforderungen, die ich mit unterschiedlichen Strategien erfolgreich gemeistert habe. Um nur einige davon zu nennen: Früh verwitwet, neu verliebt, Kinderwunschbehandlung, Tod der Mutter, berufliche Neuorientierung, Fernbeziehung, Herausforderung Kindererziehung und, und, und ...

Dem Schicksal hilflos ausgeliefert sein? Das kam für mich nicht infrage. Deshalb habe ich mich jedes Mal auf die Suche nach Möglichkeiten, Wegen und Kraftquellen gemacht, um meine Lebensfreude wieder zu aktivieren. Methoden zu erlernen, sie im Selbstcoaching zu üben und ihre Wirkung zu erleben, prägen meine Erfahrung.

Durch diese selbst gelebte Hilfe zur Selbsthilfe bin ich schon seit mehr als dreißig Jahren Ansprechpartnerin für Menschen, die Stärkung für Veränderungen und Unterstützung bei Lebenskrisen brauchen und ihre Lebensfreude aktivieren wollen. Dabei habe ich lernen dürfen, wie wichtig es ist, das Umfeld im Blick zu haben, die komplexen Zusammenhänge von Lebens- und Lernerfahrungen, Fähigkeiten, Hemmungen, Wünschen und Möglichkeiten analytisch zu betrachten und gemeinsam einen Lösungsweg zu gestalten.
Und als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich zusätzlich die Möglichkeit, darauf zu achten, dass Menschen mit einer behandlungswürdigen Herausforderung die nötige Hilfe bekommen. Entweder von mir oder einem geschulten Spezialisten.

Das sagen andere über mich: ehrlich - gradlinig - präsent - impulsgebend - humorvoll - herzlich

Zu meiner Person

In meiner Praxis in Essen habe ich mich auf die kreative Wegbegleitung für Frauen spezialisiert. Gerne erläutere ich Ihnen Details dazu in einem Erstgespräch. Ich freue mich darauf, Sie willkommen zu heißen!

• Kreative Wegbegleitung für Frauen

• Kreative Wegbegleitung für Frauen

In den Gesprächen und Trainings verfolge ich einen achtsamkeitsbasierten und ganzheitlichen Ansatz. Methodisch bin ich verhaltenstherapeutisch geschult und systemisch-integrativ geprägt. Das heißt, ich sehe Sie in Ihren verschiedenen Rollen (Tochter, Mutter, Ehefrau, Mitarbeiterin, Kollegin, ...) und Systemen (Familie, Gruppe, Team, Nachbarschaft, ...), in und mit denen Sie in Beziehungen stehen sowie die Auswirkungen auf diese Systeme. Bei mir steht dabei Ihr ganz persönliches Erleben und Verhalten im Vordergrund.

Mein Behandlungsschwerpunkt

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich Ihnen ein umfassendes Spektrum an Leistungen, welches unter anderem die Bereiche Psychotherapie, Coaching und achtsame Selbststeuerung umfasst.

• Psychologische Beratung

• Coaching

• Psychotherapie

• Achtsame Selbststeuerung

• Psychologische Beratung

Verschaffen Sie sich den Überblick über mögliche Strategien zur Lösung und Umsetzung Ihrer persönlichen Themen.

• Coaching

Definieren Sie Ihre Ziele - aktivieren Sie Ihre Ressourcen - gehen Sie Ihren Weg.

• Psychotherapie

Verstehen Sie den Sinn Ihrer Krise. Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen und nutzen. Bauen Sie wieder eine selbstverantwortliche Beziehung zu sich und Ihrer Umwelt auf.

• Achtsame Selbststeuerung

Trainieren Sie Ihre Wahrnehmung für Ihren Körper, Ihre Emotionen und Ihre Gedanken. Erleben Sie Ihre Fähigkeit, Ihr Befinden selbst zu steuern.

• Autogenes Training

Trainieren Sie tiefe Entspannung und erleben Sie, wie es ist, die Kraft aus sich selbst heraus zu schöpfen.

Mein Leistungsspektrum

Ursula Höhl ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Essen

sehr gute Betreuung

05.05.2022

Jederzeit wieder!

Frau Höhl ist der Knaller :-)!

Lösungsorientiert, empathisch, effektiv, lustig, menschlich. Stunden die mich sehr bereichert und aus denen ich jedes Mal etwas mit nach Hause genommen habe.

25.03.2022 • Alter: unter 30

Sehr nette und aufgeschlossene Heilpraktikerin

Die Behandlung hat mir wirklich sehr geholfen! Frau Höhl war sehr einfühlsam und absolut authentisch. Ich habe mich auch in der Praxis sehr wohl gefühlt. Ich würde sie jeder Zeit weiterempfehlen!

26.02.2022

Jederzeit wieder!

Mein Leben hat sich endlich zum Positiven verändert.

Bin so froh, Frau Höhl kennengelernt zu haben.

Ich kann gar nicht glauben, was das in meinem Leben für einen Unterschied gemacht hat. Danke für Alles...

24.02.2022

Totales Gesamtpaket

Habe mich schon zu Anfang drauf gefreut und Frau Höhl hat mich nicht enttäuscht. Eine sehr wertschätzende Frau, gerade wenn sich selbst die Wertschätzung nicht so zusprechen kann. Ihre Kompetenz wirkt nicht überheblich sondern ist enorm hilfreich, sich selbst und die eigenen Reaktionen zu verstehen. Zusätzlich gibt es noch tolle Tipps und Tricks, die man im Alltag anwenden kann. Eine super sympathische Frau, die auch noch Kompetenz zeigt und Spaß an ihrem Job hat. Was will man mehr?

17.12.2021

Kompitente Psychotherapeutin

Frau Höhl hat mir, in einer familiären Angelegenheit, mit sehr viel Empathie und Kompetenz zur Seite gestanden. Durch ihre lockere, aufgeschlossen freundliche Art, fühlte ich mich sehr wohl und gut aufgehoben. Mit den vielen Tips und Übungen, die ich gut in meinen Alltag einfließen lassen konnte, habe ich gelernt an mich zu denken, mich zu sehen.

Bei ihr gibt es für alles eine Lösung. Und das ist doch gut! Finde ich.

Ich kann und möchte Frau Höhl unbedingt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung14.05.2020

0174/1988365

Ursula Höhl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?