Klinik, Zahn-Klinik

Klinik, Zahn-Klinik

Herwarthstr. 10245138 Essen

herzlich willkommen im Dentalzentrum Essen am Elisabethkrankenhaus. Wir sind ein innovatives und hochmotiviertes Team, welches sich individuell um Ihr Anliegen kümmert. Zahnmedizin auf hochstem Niveau vereint im Wohlfühlambiente. Wir wollen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Unser Anspruch für Sie:"Vertrauen, Verbindlichkeit, Verläßlichkeit"

Spezialisiert haben wir uns auf Implantologie, Oralchirurgie und allgemeine Zahnmedizin. Wenn Sie Details über unsere Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehen wir Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team des Dentalzentrum Essen

Dentalzentrum Essen am Elisabethkrankenhaus

Unsere Schwerpunkte

Der Fokus unserer Zahnarztpraxis liegt auf Implantologie und allgemeiner Zahnmedizin. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir setzen uns gerne für Sie ein und freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Essen!

• Implantologie und Knochenaufbau

• Allgemeine Zahnmedizin

• Oralchirurgie

• Revisionsimplantologie

• Überweiserklinik

• Implantologie und Knochenaufbau

Der Begriff hat mit dem lateinischen Wort für “Setzling” – “planta” zu tun, und das mit gutem Grund:

Zahnheilkunde: Der Patient erhält festsitzenden Zahnersatz mit künstlichen Wurzeln.

Sogar dann noch,

• wenn Patienten bereits jahrelang unter Zahnverlust leiden,
    • wenn nur noch wenig Knochensubstanz vorhanden ist,
    • wenn es sich um einen einzelnen Zahn handelt,
    • wenn ein komplettes Gebiss wiederhergestellt werden muss.

Im Gespräch mit Experten werden Behandlungsmöglichkeiten und Behandlungsalternativen überlegt.

Intakter Kieferknochen? Ohne Knochenvolumen hat ein Implantat keine guten Chancen.

Was tun? Eine Knochenaufbau-Behandlung vor Einsetzen eines Implantats.

Zahnerhalt: Bei einem Zahnimplantat bleiben benachbarte Zähne unbeschadet und ihrer Substanz erhalten.

Die neue Zahnwurzel: biologisch verträgliches Titan.

Im Kieferknochen: Das Zahnimplantat verhindert,

1. dass der Kiefer schrumpft
    2. dass Zahnfleisch abgebaut wird.

Individuell: Die Zahnkrone wird im Dentallabor des Dentalzentrum Essen nach den Bedürfnissen des jeweiligen Patienten gefertigt.

“Krönender” Abschluss: Auf dem Implantat wird die Zahnkrone (der sichtbare neue “Zahn”) befestigt.

• Allgemeine Zahnmedizin

• 3D-Implantatplanung
    • 3D-Kiefergelenkvermessung
  • Oralchirurgie

• Revisionsimplantologie

• Überweiserklinik

Zu unserer Homepage

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In unserer Praxis kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu behandeln. Wir haben uns aber nicht nur der Therapie, sondern auch der Prävention verschrieben, um Zahnerkrankungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem können Sie bei uns ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Welche Leistungen wir genau anbieten, erfahren Sie hier:

• 3D-navigierte Implantation

• Zahnästhetik

Chinesisches Sprichwort: “Wer nicht lächeln kann, sollte kein Geschäft eröffnen.”

Warum?

• Gesunde und gepflegte schöne Zähne sorgen für Pluspunkte beim Gegenüber – privat und beruflich.
    • Natürliches Lächeln = Signal für Offenheit, Optimismus, Selbstbewusstsein.
    • Gute Zähne = Vitalität und Gesundheit.
    • Entscheidend: Bei einem echten Lächeln, zeigt man Zähne.

Lösungen des Dentalzentrum Essen für schöne, gesunde Zähne:

• Unsichtbare Füllungen: Keramik-Inlays.
    • Keramische Kronen und Brücken, individuell angefertigt vom Experten.
    • Keramische Verblendschalen (Veneers): Sie korrigieren, wenn im Frontzahnbereich etwas verfärbt, verdreht oder abgesplittert ist. Veneers sind hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen.

Und damit alles perfekt ist:

Wir beraten unsere Patienten gern zur Behandlung von Fältchen im Bereich von Augen und Mundpartie.

Alarmsignale: Blutungen und Schwellungen des Zahnfleisches.

Parodontitis: Eine durch Bakterien verursachte Infektionskrankheit. Zahnoberflächen und Zahnfleisch werden von einer Art "Biofilm" aus Bakterien überzogen.

Die Folge: Wachsender "Biofilm" steigert die Aggressivität der Bakterien, die das Gebiss zerstören können und sogar den Kieferknochen schädigen. Zahnfleischtaschen vertiefen sich, Zähne fallen aus.

Die Gefahr: Unbehandelt kann Parodontitis unter anderem das Herz schädigen (Angina pectoris). Sie ist ein Risiko in der Schwangerschaft (Gefahr einer Frühgeburt).

Die Lösung: Wir behandeln im Dentalzentrum Essen Parodontitis und sorgen vorher und anschließend für ein sicheres Prophylaxe-Programm.

Was können Sie tun?

Gesundheitsstatus Ihrer Zähne: Wir testen Ihr persönliches Risiko.
    Wie? Modernste Diagnostik gibt Sicherheit. Gen-Test und DNS-Bakterientest zeigen, ob eine erbliche Belastung vorliegt.
    Und Sie? Haben Sie viel Stress, rauchen Sie, haben Sie andere Erkrankungen? Nehmen Sie Medikamente ein?

Wir untersuchen:

• Wie viel Belag sammelt sich auf Ihren Zähnen?
    • Wie tief sind die Zahnfleischtaschen?
    • In welchem Zustand sind vorhandene Füllungen, Kronen oder Brücken?

Ihr Zahnprophylaxe-Fahrplan

Wenn Zahnersatz und Zahnimplantate gelingen sollen, brauchen sie eine gesunde, möglichst bakterienfreie Umgebung. Das erreicht man durch Prophylaxe vor und nach der Zahnbehandlung.

Prophylaxe im Dentalzentrum Essen:

• Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch.
    • Professionelle Zahnreinigung.
    • Versiegelung und Fluorbehandlung bei einzelnen Zähnen.

Wie oft? Alle drei bis vier Monate - je nach Risiko.

Angst vor dem Zahnarzt? Im Dentalzentrum Essen kennt man Lösungen:

Der erste Schritt: Vertrauen in einem persönlichen Gespräch aufbauen.

“Durch das Erklären eines jeden Arbeitsschrittes und besonders vorsichtiges Vorgehen kommen wir fast immer ans Ziel!” versichert Dr. Philip Abramowski.

Und bei Sedierung spüren Sie gar nichts von der Zahnbehandlung.

“Wir haben natürlich Verständnis für diese Patienten, und in der modernen Zahnmedizin ist das kein Problem mehr”, betont auch Dr. Jürgen Oberbeckmann.

Wann ist das sinnvoll? Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen und beim Setzen von Implantaten.

Risikopatienten: Die Kooperation mit dem Herzzentrum im Elisabeth-Krankenhaus bedeutet große Sicherheit für Patienten und Ärzte.

Fürsorglich: Sollte ein kurzer stationärer Aufenthalt nach einem Eingriff nötig sein, nimmt das Elisabeth-Krankenhaus unsere Patienten auf.

Fahrplan für Gesundheit im Mund:

1. Krankes Zahnfleisch sofort behandeln lassen. Denn: Entzündungen lassen Zahnfleisch und Kieferknochen schrumpfen. Es droht Zahnausfall. Außerdem bestehen gesundheitliche Risiken für das Herz und alle anderen Organe des Körpers.

2. Dentalzentrum Essen: Entzündungen werden gestoppt, Aufbau von angegriffenem Kieferknochen und Gewebe.

3. Wie geht das?

Erster Schritt: Körperverträgliches Knochenaufbaumaterial wird in den Kieferknochen gefüllt.

Zweiter Schritt: Die Zahnwurzel wird mit einer Folie (Membran) umhüllt, die die Heilung fördert und sich von allein nach einer Weile abbaut.

• 3D-navigierte Implantation

Schonende Operationsverfahren brauchen eine umfangreiche Diagnostik und optimale Planung

Warum? Die Schädigung der Nerven, besonders im Unterkiefer, muss ausgeschlossen werden.

Wie? Die digitale Volumentomographie erlaubt 3D-Diagnostik.

Sie ist weit genauer als die herkömmliche Planung mit Hilfe einer Panorama-Röntgenaufnahme. Im Vergleich zu herkömmlichen CT-Aufnahmen haben Patienten eine um 70 % reduzierte Strahlenbelastung.

Ergebnis: Winkel und Lage des Implantats können korrekt bestimmt werden, der Sicherheitsabstand zu Blutgefäßen und Nerven ist klar definiert.

Zusammenarbeit: Zahnarzt, Zahntechniker und Implantologe arbeiten im Dentalzentrum Essen eng zusammen.

• Zahnersatz

Alter: Für Zahnimplantate gibt es nach Abschluss des Knochenwachstums (im Alter ab 18 Jahre) keine Altersgrenze.

Lebensqualität: Sie kann durch konventionelle Prothesen stark eingeschränkt werden. Hier ist ein Implantat oft die beste Lösung.

Zahnloser Kiefer: Er bietet keinen zuverlässigen Halt mehr für Prothesen, besonders im Unterkiefer. Spezielle Implantate sorgen selbst hier für neue Lösungen.

Wünsche der Patienten:
    Zahnersatz soll

• natürlich und schön aussehen,
    • biologisch verträglich sein,
    • belastbar, stabil und widerstandsfähig sein,
    • sich harmonisch in die Zahnreihen einfügen,
    • langfristig dafür sorgen, dass man alles kauen kann,
    • eine gute Mundhygiene gewährleisten.

Was ist das?
    Eine entzündete Zahnwurzelspitze wird zusammen mit dem entzündeten Gewebe chirurgisch entfernt.

Wann ist das nötig?
    Wenn eine Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war, obwohl man sie korrekt durchgeführt hat. Stirbt der Zahnnerv im Wurzelkanal unbemerkt ab, können Bakterien über die Wurzelspitze hinaus in das umliegende Gewebe gelangen und dort eine akute oder chronische Entzündung des Kieferknochens verursachen.

Wie geht der Oralchirurg vor?
    Bei der konventionellen Wurzelbehandlung erreicht er das Wurzelsystem durch die Krone. Bei der Wurzelspitzenresektion (Entfernung) erfolgt der Zugang von außen durch den Kieferknochen.

Konkret: Bei modernster Technik wird unter dem dentalen Operationsmikroskop mit mikrochirurgischen Instrumenten gearbeitet. Die Wurzelspitze wird nach Kappung (zwei bis drei Millimeter) mit Ultraschalltechnik gereinigt. Sie wird im Anschluss bakteriendicht mit einem Wurzelfüllmaterial (Spezialzement) verschlossen.

Unsere Leistungen

Innenbereich

Außenbereich

19.11.2020

Nette Leute und hilfsbereit

Man fühlt sich dort wohl, die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Wenn Fragen waren wurden diese intensiv und ausführlich beantwortet ohne das man noch offene Fragen hatte

Kann ich nur empfehlen

30.10.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich war heute zur Wurzelspitzenresektion im Dentalzentrum. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und Dr. Günther und sein Team sind sehr kompetent und einfühlsam. Bin kein Mensch der gernebzum Zahnarzt geht aber hier fühlt mich man bei größeren Eingriffen sehr wohl und es wird auch Rücksicht genommen

25.10.2020

Dr.Abramowski ist ein sehr kompetenter und einfühlsamen Arzt

Mir wurden zwei Implantate eingesetzt. War alles Problemlos und schmerzfrei.

14.07.2020

Gut gelauntes Team

Ich wurde sehr nett empfangen und mir wurde sehr schnell ein termin gegeben. Die Ärztin hat sich Zeit genommen und mich gut aufgeklärt, sogar manuelle Therapie verordnet. Leider kann ich sie persönlich als klinikärztin nicht bewerten. Die Helferinnen waren auch sehr nett.

Man spürt trotzdem alles straff durchorganisiert scheint, keine Hektik oder Stress des Personals.

08.05.2020

Empathischer Zahnarzt

Dr. Langer arbeitet schnell, sicher und präzise. Meine bisherigen Behandlungen waren alle schmerzfrei. Er nimmt sich immer viel Zeit und beantwortet meine vielen Fragen geduldig.

Seine Assistentin verdient auch ein großes Lob.

Allerdings könnten einige Empfangsdamen etwas mehr auf die Patienten eingehen.

Erwähnen möchte ich auch die gute Leistung von Dr. Günther, der mir sehr einfühlsam einen Backenzahn gezogen hat.

Letzte Aktualisierung25.11.2020

Danke , Dentalzentrum Essen Zahnklinik am Eli… !