Über uns

(23)
Behandler:innen
(3)

Prof. Dr. med. Sherko Kümmel Andere

Top! Seit Dezember 2022 bin ich im Brustzentrum in Behandlung. Chemotherapie und OP im Anschluss sind erfolgt. Während des gesamten Zeitraums fühlte ich mich bestens betreut. Es ist ja ein großes Brustzentrum. Trotzdem haben alle Behandlungsschritte gut in einander gegriffen. Hoch professionell organisiert und man fühlt sich fachlich wie auch menschlich sehr gut aufgehoben. Und das gilt für das gesamte Team. Ich hatte in der Zeit natürlich mit verschiedenen Ärzten und Pflegekräften zu tun. Alle waren engagiert, an der besten Lösung orientiert, dabei menschlich und wertschätzend. Die brusterhaltende OP ist ebenfalls bestens verlaufen, die Versorgung im Anschluss auf der Folkwang Station war in gleicher Weise prima. Und auch dies gilt wiederum für das gesamte Team, das sich in bester Weise darum gekümmert hat, dass man möglichst schnell wieder auf die Beine kommt. Ich bin super happy, dass ich zur Senologie im KEM gegangen bin und kann sie sehr empfehlen!

Priv.-Doz. Dr. med. Mattea Reinisch Andere

Die Behandlung in der Senologie der KEM kann ich für mich als Glücksfall bezeichnen. Das ausführliche Beratungsgespräch hat all meine Fragen geklärt und zudem fühlte ich mich mit meinem Problem und meiner Angst das erste Mal richtig verstanden.Die OP verlief problemlos und die Versorgung danach optimal.Das Ergebnis ist wirklich gut geworden. Der stationäre Aufenthalt nach der OP auf der Station Folkwang war besonders. Alle Berufsgruppen die dort arbeiten sind wahnsinnig nett und tun alles um die Patientin körperlich und seelisch gut zu versorgen. Es herrscht insgesamt neben der hohen medizinischen Professionalität eine Atmosphäre der liebevollen Fürsorge, was die Zeit nach einer schweren OP leichter macht. Der Fokus wird hier ganz klar auf die Ganzheit der Heilung von Körper, Geist und Seele gelegt und ich konnte mir als Patientin die Angebote der Therapeuten auswählen, neben der guten medizinischen Betreuung.Danke an das tolle Ärzteteam, die Pfleger/innen und alle die hier arbeiten.

Prof. Dr. med. Sherko Kümmel Andere

Man kann sich keine bessere Behandlung und Betreuung wünschen bei der Diagnose Brustkrebs. Ich hatte die super Rankings des Brustzentrums gesehen und habe mich dann entschlossen zur Behandlung nach Essen anzureisen. Es hat sich 200prozentig gelohnt! Nicht nur die medizinische Versorgung und Behandlung waren schnell, effizient und sehr professionell. Auch das Menschliche wird wirklich ganz toll abgedeckt, man hat sich Zeit genommen und mit sehr viel Geduld und Empathie immer alle Fragen mit mir besprochen. Was in einem so viel besuchten Brustzentrum mit so vielen Patienten sicherlich nicht immer selbstverständlich ist! Und für mich als 39-jährige Patientin auch wichtig: das optische Ergebnis ist super geworden!
    Ich kann das Brustzentrum im KEM von ganzem Herzen empfehlen. Ein riesiges Dankeschön noch einmal a das gesamte Team.

Ev Huyssens-Stiftung E-Huttrop Brustzentrum

Die Diagnose Brustkrebs hat mir Anfang des Jahres den Boden unter den Füßen weggerissen. Prof. Xxxxx und sein Team (u.a. Frau Dr. Xxxxx und Frau Dr. Xxxxx) haben mir dann schnell das Gefühl gegeben: Alles wird gut! Die außerordentliche Fachkompetenz, die einfühlsame Art und der wohlwollende Umgang haben mir die Kraft gegeben, diese schwere und lange Zeit mit Chemotherapie sehr gut durchzustehen. Die Möglichkeiten einer solchen Klinik sind natürlich enorm auf besondere Medikamente zuzugreifen und an Studien teilzunehmen. Die Medikamente sind heutzutage so ausgereift, dass es fast keine Nebenwirkungen gab. Rückblickend verging die Zeit auch wirklich schnell und ich habe grundsätzlich mein normales Leben weiterleben können. Wir sind ausgegangen, haben Freunde getroffen und sind immer wieder für ein paar Tage verreist.

Auch die OP vor ca. 2 Wochen war super! Alles hat bestens geklappt und ich wurde auf der Station Folkwang hervorragend betreut.

Insgesamt muss ich sagen: Prof. Xxxxx und sein sensationelles Team, alle Ärzte und das komplette Pflegepersonal sind unbedingt (!!!) empfehlenswert!!!

Enorme Fachkompetenz, viel Empathie, sehr empfehlenswert! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ev Huyssens-Stiftung E-Huttrop Brustzentrum

Am Anfang stand die Diagnose Brustkrebs. Ein Schock! Der Wechsel zum anerkannten Brustzentrum, in dem ich innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekam.
    Sehr schnell und effizient wurde alles getan, um die Erkrankung einschätzen und behandeln zu können. Das gesamte Team war ausgesprochen freundlich, fast liebevoll. Oder wie Prof. Kümmel einmal sagte : wir behandeln unsere Patienten so als wären sie Familie! Vielen Dank an meine behandelnden Ärzte, das Pflegepersonal und die Naturheilkunde!

Einfühlsame Behandlung im sehr kompetenten Brustzentrum • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ev Huyssens-Stiftung E-Huttrop Brustzentrum

Stets sehr freundliche, hilfsbereite Hilfe und Auskunft! Und gute, freundliche Stimmung vom Personal!
    Klimaanlage funktionierte super bei 32 Grad und war einGwinn!

Habe mich immer wohl gefühlt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ev Huyssens-Stiftung E-Huttrop Brustzentrum

Ich fühlte mich hier sofort sehr gut aufgehoben und bestens bereut. Die Mamma-Ca- Operation verlief reibungslos,
    es wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und die Betreuung durch die Ärzte und Pflege sowie die breast care-nurse und Psychonkologie, war absolut umfassend.
    Auch für die Zeit nach der Entlassung wird man gut informiert und durch den Sozialdienst betreut.
    Viele Ansätze der Naturheilkunde werden in Kombination
    mit der Schulmedizin eingebracht. Einfach Klasse!

Kompetente und empathische Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ev Huyssens-Stiftung E-Huttrop Brustzentrum

Medizinischer Erfolg war gut, ästhetischer leider nicht. Nach 4 Monaten leider auch immer noch Dauerschmerzen (bei der 1. OP nicht nennenswerte paar Tage). 2 unterschiedliche Fronthälften, die jetzt operierte mit Dellen, Wulst, falsch platziertem Schnitt (in die Front statt Achselhöhle), der sich zu einem 0,5cm breiten, knubbeligen, purpurfarbenem Streifen entwickelt hat (da ging auch der Gurt direkt drüber - erstaunlich in einer Abteilung, die diese OP 500x/Jahr macht. Dadurch Wulst und Strang - unwesentliche Besserung trotz Physio und (sanftem) Sport - danach feuert das Areal für ca. 15h noch mehr. Unschöne Nähte.Keine Aufklärung, dass mein Arm funktionsbehindert ist. Kledung mit Ausschnitt bzw. ohne Ärmel: passé. Hätte nicht sein müssen, wie ich bei mittlerweile 2 Beratungen bei anderen Fachärzten wie vermutet auch bestätigt bekommen habe. Aufnahmetag desaströs - 8,25 Stunden in der Ecke im Folkwang-Flügel gesessen (mit 2 Masken) - für 2 Gespräche und 1 Spritze (insgesamter Zeitaufwand 1,5h). Datenschutz dort in der Ecke neben dem Tresen ist kein Thema. Die angekündigten Anrufe zur Befundbesprechung für CT und MR erfolgten nie. Hab mir diese dann selbst organisiert.. Ebensowenig sind bis heute die Befunde nicht beim HA/FA. Im Tuko-Bogen teilweise die falsche Körperseite benannt. Im sog. Abschlussgespräch, das nur kein kurzes Vorlesen war, mit dem falschen Befund begonnen (beim Hinweis darauf nur einen unwirschen Blick erhalten). Sehr nette Anästhesistin und die Mitarbeiter der Naturheilkunde/Psycho-Abteilung. Tja, war jahrelang ein Fan dieser Klinik und hab sie oft weiterempfohlen. Sehr schade, dass sich m.E. der Qualitätslevel so verändert hat.

Sehr geehrte Patientin,
    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter beschwerdemanagement@kem-med.com.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Qualitätsmanagement-Team

Leider kein Vergleich zur ersten (vergleichbaren) OP vor mehreren Jahren • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

rundum zufrieden - top
    Mehrere Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger kümmern sich um einen. Ein Konzept, was ineinandergreift und man sich gut aufgehoben fühlt (Physiotherapie, Psychotherapie, Senologie, Sozialberatung ...)

von der Aufnahme bis zur Entlassung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ev Huyssens-Stiftung E-Huttrop Brustzentrum

Aufgrund der guten Bewertungen entschied ich, eine Zweitmeinung im interdisziplinären Brustkrebszentrum in den Kliniken Essen-Mitte einzuholen.

Die Gründlichkeit und Herzlichkeit der voruntersuchenden Ärztin, die ruhige und sichere Art des Professors und die Empathie für meinen individuellen Fall, gaben mir das gute Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Meine Fragen wurden kompetent und vollständig beantwortet. Prof. Kümmel hielt – mit für mich klar nachvollziehbaren Argumenten - eine OP für erforderlich.
    Trotz meiner weiten Anreise, beschloss ich mich dort operieren zu lassen.

Wenige Tage nach dieser ersten OP im Dez. 2021 erhielt ich Klarheit über die Tastbefunde, die von den Ärzten am Heimatort in wiederholten Mammo-und Sonographien als "Lipom" (2019) und "kleine Atherome" (2021) beurteilt wurden.

Jetzt wurde festgestellt: Ein DCIS Grad 1 + 2 hatte sich bereits großräumig in den Milchgängen ausgebreitet.

Immer wieder stellte ich mir die Frage: "Warum war ich nicht schon viel früher hierhergekommen um eine Zweitmeinung einzuholen?“

Zur zweiten OP, einer Mastektomie s. c. - bin ich ruhig und gefasst angereist. Seit meinem ersten Aufenthalt hatte ich absolutes Vertrauen in den Chefarzt Prof. Dr. Kümmel und die dortigen Ärzte.

Wieder war alles bestens organisiert:
    Von der rechtzeitigen Anprobe des Kompressions-BH, über den psychoonkologischen Dienst, die kunsttherapeutische Begleitung, die naturheilkundliche Betreuung, die mobilisierende Physiotherapie.
    Wieder wurde ich von den Schwestern und Mitarbeitern des Krankenhauses freundlich und fürsorglich betreut.

Die hellen, großen und ruhigen Zimmer mit Blick in den Park waren mein kleines Paradies um mich von der unerwarteten Diagnose und den Operationen zu erholen.

Das interdisziplinäre Brustkrebszentrum der KEM kann ich jedem empfehlen, der sich von hervorragenden Ärzten diagnostisch und operativ auf höchstem Niveau behandeln lassen möchte.

Hervorragende Zweitmeinung, exzellente Operation und Ergebnisse • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Henricistr. 92, 45136 Essen In Google Maps anzeigen