Über uns

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

Ich war im März 2021 für 14 Tage in der Klinik für Naturheilkunde und bin sehr dankbar für die Zeit! Die Ärzte hatten viel Zeit, betrachten einen nochmal unter anderen Gesichtspunkten als die Schulmedizin, das Pflegepersonal war durchweg symphatisch, geduldig und fürsorglich. Ich bekam für meine Schmerzen eine andere Sichtweise und Anregung damit umzugehen und auch die Chance sie auf Dauer selber mit Achtsamkeit zu lindern. Mit diesem Paket bin ich nach Hause... Die Anwendungen fand ich passend und auf mich zugeschnitten. Der schöne Park vor dem Zimmer wertet die Zeit auch noch einmal sehr auf. Das Essen war super und sogar mit dem Ersatzkaffee, dem Getreidekaffee bin ich sehr gut zurecht gekommen. Ich danke der Klinik für die 14 wertvollen, einmaligen Tage.

Eine sehr gute Zeit! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

2020 war ich als Krebspatientin in der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin. Ziel war es, wieder zu Kräften zu kommen und eine ganzheitliche Schmerztherapie kennenzulernen. Meine behandelnden Ärztinnen und Ärzte, vor allem Oberarzt Dr. Werner, waren allesamt hervorragend, das Therapieprogramm war hilfreich, das Pflegepersonal außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Ein riesengroßes Dankeschön von Herzen!

Hervorragende Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

Die Ärzte haben perfekt auf mein Krankheitsbild zugeschnitten die Behandlungen und Anwendungen verordnet. Das komplette Personal ist sehr zuvorkommend und kompetent. Ich habe mit 4 anderen Patienten 7 Tage gefastet. Es gab 3 x täglich 100 ml Saft und 2 x täglich Gemüsewasser. Anstelle des Gemüsewassers kann man auch Buttermilch erhalten. Vor dem Fasten gab es einen Entlastungstag mit Reis und Gemüse oder 1,5 Kilo Obst. Nach dem Fasten gibt es 3 Aufbautage. Durch das Fasten und die anderen Behandlungen ( Akupunktur, Schröpfen u. Neuraltherapie) sowie Wirsingwickel, Ingwerwickel, Bienenwachswickel, Rheumabad für die Hände und Bewegung sind meine Schmerzen um 60 % zurückgegangen. Ich bin sehr dankbar, dass mir in nur 14 Tagen so sehr geholfen werden konnte. Zu Hause habe ich sofort voller Elan meine Ernährung auf überwiegend vegane Kost umgestellt und ich verwende jetzt losen Tee aus der Apotheke mit prima Heilwirkung. Die Bewegung habe ich nahtlos in meinen Tagesablauf integrieren können. Besonderer Dank geht an meinen Yogalehrer und den Mann mit den “Zauberhänden“. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der chronisch erkrankt ist und bereit ist, sich ohne Nebenwirkungen naturheilkundlich behandeln zu lassen. Danke an das ganze Personal für die liebevolle Betreuung!!!

Super! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

Mein Aufenthalt in der Klinik für Naturheilmedizin ist für mich ein sehr lehrreicher gewesen. Mir wurde jede
    Frage ausführlich beantwortet, die Therapien sind miteinander abgestimmt und wer sich darauf einlässt und auch mitarbeitet, kann viel für seine Genesung tun. Ich habe seit Jahren immer stärkere Medikamente bekommen und mein Rheumaarzt war am Ende seiner Weisheit. Hier habe ich gelernt, dass man sich nicht aufgeben muss und etwas ändern kann. Der Anfang ist gemacht, weniger Schmerz, mehr

Kompetente und fürsorgliche Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

Vorneweg : in dieser Klinik wird der Patient als Mensch gesehen und nicht als Patientennummer. Hier wird auf jeden Patienten speziell eingegangen und dann ein Gesamtkonzept erarbeitet und mit dem Patienten besprochen. Die vielfältigen Behandlungen werden von von einem kompetenten Team aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten durchgeführt. Hier möchte ich in besonderem Maße Frau Boer und Herrn Jürgens danken. Zwischen den Anwendungen findet sich immer etwas Zeit für einen erholsamen Rundgang durch den angrenzenden Park.
    Die Kost ist Bio , saisonal und regional, dabei auch schmackhaft. In diesem Haus kann der Patient zur Ruhe kommen, zu sich finden. Es strömt einem keine Hektik entgegen. Egal wem man begegnet, ein freundliches Hallo bekommt man immer.
    Auch wenn meine Schmerzen nicht vollständig verschwunden sind ( was auch nicht zu erwarten war ) ist die Motivation und auch die Stärkung da, den Weg mit dem Erlernten weiter zu gehen.
    Abschliessend noch einmal HERZLICHEN dANK AN ALLE. Ich habe micht rundum wohl gefühlt.
    30.10.19 - 13.11.19

Tolles Konzept - Tolles Team - Gerne immer wieder • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

Ich war für 14 Tage in der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin in Essen. Ein absoluter Glücksfall! Obwohl ich vor allem wegen Bluthochdruck und Rückenbeschwerden vor Ort war, wurde durch die Aufmerksamkeit der schulmedizinisch und naturheilkundlich ausgebildeten Ärzte „nebenbei“ eine Autoimmunkrankheit erkannt, die ich nun behandeln kann. Das Konzept, Patienten sowohl klassisch ärztlich als auch mit Hilfe zur Selbsthilfe zu behandeln ist wahnsinnig heilsam & hilfreich! Danke!!!

Jederzeit wieder - falls überhaupt nötig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

Meine Erwartungen hinsichtlich einer individuellen Behandlung wurden maßlos enttäuscht. Ich bin in einem schlechteren Zustand nach Hause gekommen. Die Behandlungen haben mir eine beidseitige Schleimbeutelentzündung der Schultern eingebracht. Die Betten waren für Schmerzpatienten eine Zumutung.

Enttäuschung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

Wenn in einem Krankenhaus die Küche vorschreibt, wie die Ernährung aussieht und nicht die Ärzte, läuft etwas schief.
    Ich habe Morbus Crohn und vertrage sehr viele Gemüse- und Obstsorten nicht. Leider bekam ich zu jeder Mahlzeit den Teller mit für mich unverdaulichen Speisen vollgehäuft.
    Einige der Servicedamen waren auch noch extrem pampig, wenn ich sagte, das könne ich nicht verdauen.
    Die Ärzte, bei denen ich mich beschwerte, waren offensichtlich machtlos oder nicht sehr engagiert, das weiß ich nicht.
    Jedenfalls hatte ich nur Durchfälle jeden Tag und habe ordentlich an Gewicht verloren, was bei meinem Untergewicht eine Katastrophe ist.
    Die hygienischen Verhältnisse waren untragbar, es ekeltet einen, wenn man ins Bad ging.
    Ich hatte Chefarztbehandlung gebucht, habe aber in den 14 Tagen nur ein einziges Mal seinen Stellvertreter kurz gesehen.
    Einzig der Stationsarzt hat sich Mühe gegeben, konnte mir aber nicht helfen.
    Ich bin in schlechterem Zustand heim gekommen, als ich das Krankenhaus ging.
    Da ich einen Teil selbst zahlen musste, habe ich verschiedene Beschwerdestellen kontaktiert, von allen wurde ich abgeblockt, oder mir wurde gar nicht geantwortet.
    Ich kann dieses Haus absolut nicht empfehlen. Im Gespräch mit anderen Patienten konnte ich feststellen, dass ich mit meiner Meinung durchaus nicht alleine war.
    Wenn ich jetzt nach der Benotung feststelle, dass meinen Note eine 3.4. ergibt, ist das lächerlich.
    Denn da fließt die Freundlichkeit der Schwestern mit ein, was zwar nett ist, meiner Krankheit aber nicht geholfen hat.
    Meine persönliche Note ist eine glatte 5

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter beschwerdemanagement@kem-med.com.
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nie wieder in dieses Krankenhaus • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

Ich war vom 22.2. bis 2.3.19 in der Klinik und habe mich selten auf Anhieb irgendwo so zu Hause gefühlt. Pflegepersonal, Ordnungstherapeuten und Ärzte haben alles in ihrer Macht stehende getan, um mir zu helfen. Die auf mein Krankheitsbild abgestimmten Therapien (Akupunktur, Blutegel, Massagen, Bäder, Kneippsche Güsse, Wickel, Yoga, Ergometertraining...), die Empathie der vielen Helfer, die hervorragende, schmackhafte biologische Vollwertkost, die Gesprächstunden mit den Ordnungstherapeuten, der wunderschöne Park und mein Zimmer in hellen freundlichen Farben (Einzelzimmer dank privater Krankenhauszusatzversicherung) mit Balkon haben es mir ermöglicht, gestärkt an Leib und Seele nach Hause zu fahren. Abends werden evangelische und katholische Andachten und heilsames Singen (jeweils 1 x wöchentlich) angeboten, die beiden Gruppenräume stehen auch abends zur Entspannung, zur Mediation und zum Singen zur Verfügung und man kann sich immer in Gruppen zusammenfinden, um zu reden oder zu spielen (Gesellschaftsspiele liegen bereit). Das Konzept des Fernseh- und rauchfreien Hauses fördert die Genesung und die Pausen zwischen den Anwendungen lassen sich sehr sinnvoll mit Spaziergängen im Park oder Mußestunden auf dem Zimmer nutzen. Ich habe mich vertrauensvoll in die Hände des kompetenten Teams begeben, alles mit- und angenommen, was mir geboten wurde und zu mir und zur Ruhe gefunden. Was kann man mehr erwarten? Ein ganz herzliches Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Dieses Haus ist ein Segen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ev. Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin

Das Gesamtkonzept hörte sich gut an, aber es gab viel zu wenige Anwendungen, wie Yoga und Physiotherapie. Ich hatte den Eindruck, dass meine Unterlagen über mein Rückenproblem nach mehreren Operationen überhaupt nicht zur Kenntnis genommen worden war. Die meisten Nachmittage waren ohne eine Anwendung oder Therapie, d.h. vertane Zeit. Abends (ab ca 19:00) wusste man nicht, wohin, da es keine Aufenthaltsräume und/oder Angebote gab.
    Leider waren auch die Ärzte und das Personal z.T. gereizt und unfreundlich.

Sehr geehrter Patient,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Qualitätsmanagement-Team

sehr enttäuscht und unzufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Am Deimelsberg 34 a, 45276 Essen In Google Maps anzeigen