MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

0201/820870

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Viehofer Str. 2-445127 Essen

Alterszahnmedizin
Behandlung von Angstpatienten (u. a.
Prophylaxe
Lasertherapie
Lachgas und Dämmerschlaf
Anti-Schnarch-Therapie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Berater-Zahnärzte - Dres. Weiss und Kollegen in Essen.

Hier möchten wir Ihnen die Gründe vorstellen, die für einen Besuch unserer Praxis sprechen:

Wir bieten Ihnen qualitativ hochwertige Zahnmedizin und Kieferorthopädie auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Ob Jung oder Alt, wir heißen alle Patienten willkommen, die sich behandeln lassen möchten. Auch ältere Patienten, Patienten mit Handicaps sowie Patienten mit Zahnbehandlungsangst gehören dazu. Falls Sie uns nicht persönlich besuchen können, betreuen wir Sie auch vor Ort  - im Haus, Kinderheim oder dem Seniorenheim.

Gemeinsam erörtern wir, welche Maßnahme erforderlich ist, um Ihnen zur Mund- und Zahngesundheit zu verhelfen. Ob Parodontitsbehandlung, kieferorthopädische Maßnahme oder Füllungstherapie - unsere Leistungen decken das gesamte Gebiet der modernen Zahnheilkunde ab.

Spezialisiert sind wir auf Ästhetische Zahnheilkunde, Implantationen, Funktionsdiagnostik u. v. a. m. Bei allem Know-how: Wir führen nur die Behandlungen durch, die Sie sich wünschen und die medizinisch sinnvoll sind. Welche das sind, finden wir in einem Beratungsgespräch heraus. Dabei besprechen wir den Ablauf, eventuell anfallende Kosten sowie mögliche Behandlungsalternativen. Wir informieren - Sie entscheiden, welche Lösung Sie bevorzugen.

Sie möchten mehr über unsere Leistungen und Services erfahren? Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin mit unserem freundlichen Empfangsteam.

Ihre Dres. Michael Weiss und Marion Lydia Weiss

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Essen? Gerne informieren wir Sie über die Schwerpunkte der Berater-Zahnärzte - Dres. Weiss und Kollegen, zu denen ästhetische Behandlungen und kieferorthopädische Maßnahmen gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Unser Team sorgt gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Weitere Schwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Zahnästhetik ist ein Leistungsschwerpunkt unserer Praxis. Schöne Zähne stehen schließlich für Gesundheit und spielen auch auf zwischenmenschlicher Ebene eine große Rolle. Sie können zu Selbstbewusstsein und zur Attraktivität eines Menschen beitragen.

Ästhetik bei Zahnersatz: Aufgrund seiner Zweifach-Kompetenz als Zahnarzt und ausgebildeter Zahntechnikermeister verfügt Dr. Weiss bei Zahnersatz über vertieftes Fachwissen. Ebenso ergeben sich durch unser praxiseigenes Meister-Dentallabor für Sie Vorteile. Darin fertigen wir zum Beispiel hochästhetische Kronen und Brücken an.

• Kieferorthopädie

Eine kieferorthopädische Behandlung sollte erfolgen, wenn sich Kiefer- und Zahnfehlstellungen im Gebiss Ihres Kindes abzeichnen. Heutzutage können wir aber ebenso Erwachsenen, die ihre Zähne korrigieren lassen möchten, weiterhelfen.

Kieferorthopädische Therapien dienen nicht nur dem Aussehen der Zähne. Zahnfehlstellungen können auch zu funktionellen Problemen führen. Wenn die Zähne verschoben sind und „Schmutznischen“ entstehen, ist zudem die Zahnpflege erschwert. Das erhöht das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.

Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche und vor allem individuelle Beratung, Behandlung und Betreuung. Zudem verwenden wir aktuelle Methoden, mit denen eine effizientere, schonendere und angenehmere Therapie möglich ist. Wichtig ist uns auch die Nachhaltigkeit Ihrer kieferorthopädischen Behandlung.

• Weitere Schwerpunkte

• Ältere und pflegebedürftige Patienten
    • Angstpatienten (u.a. Lachgas)
    • Funktionsdiagnostik / CMD

Sie haben Fragen oder ein Anliegen? Wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

Ihr Team der Praxis Dres. Weiss und Kollegen

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In der Praxis der Berater-Zahnärzte - Dres. Weiss und Kollegen in Essen nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren wie Kiefergelenktherapie, Parodontitsbehandlung und die Lasertherapie, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen erfreuen zu können.

• Alterszahnmedizin

• Behandlung von Angstpatienten (u. a. Lachgas)

• Prophylaxe

• Akupunktur

• Anti-Schnarch-Therapie

• Alterszahnmedizin

Behandlung älterer und pflegebedürftiger Patienten

Die Behandlung älterer und pflegebedürftiger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Wir engagieren uns seit vielen Jahren für sie und haben in der Betreuung dieser Patientengruppen entsprechende Kompetenz und Erfahrung.

Gesund beginnt im Mund - Mundgesundheit dient dem gesamten Menschen

Ältere Menschen sind oft von Einschränkungen betroffen und leiden mitunter an mehreren Erkrankungen und sich gegenseitig beeinflussenden Beschwerdebildern.

Wir berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse, stimmen uns in Bezug auf allgemeine Erkrankungen mit Haus- und Fachärzten ab. Bei unseren Patienten betrachten wir immer die gesamten Lebensumstände und die gesamte Medikation, um für sie eine optimale Lösung zu finden. Bei Zahnersatz stellen wir uns zum Beispiel auch die Frage: Mit welcher Lösung in Bezug auf Mundhygiene und Selbstversorgung kann ein älterer Patient gut leben?

• Behandlung von Angstpatienten (u. a. Lachgas)

Einige Patienten gehen mit einer gewissen Anspannung zum Zahnarzt, andere sind sogar recht ängstlich. Es gibt auch immer wieder Fälle von echter Zahnbehandlungsphobie. Häufig leiden diese Patienten an regelrechter Panik und schieben notwendige Behandlungen oftmals zu lange auf.

Wäre es nicht schön, wenn Sie in Zukunft Ihren Zahnarztbesuchen ganz gelassen entgegensehen könnten? Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen erreichen. Die gute Nachricht vorab: Angst kann man wieder verlernen!

• Funktionsdiagnostik / CMD

Unser „Kausystem“ (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) kann bereits durch geringfügige Veränderungen aus dem Gleichgewicht geraten und unterschiedlichste Kiefergelenks- und Funktionsstörungen hervorrufen. Zu den möglichen Beschwerden gehören:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen,
    • Kiefergelenksschmerzen, und -knacken,
    • Verspannungen der Kaumuskulatur,
    • Ohrenschmerzen und -probleme wie Tinnitus,
    • Starker Zahnabrieb, starke Zahnschädigungen sowie
    • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden.

Die möglichen Ursachen für solche Störungen sind genauso vielfältig: Infrage kommen seit Längerem bestehende zahnlose Kieferbereiche, neue Füllungen oder Kronen, Zähneknirschen u. v. m. Daher ist meist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um sie zu ermitteln.

• Prophylaxe

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und Zahnerhaltung. Tatsächlich ist es mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe in vielen Fällen möglich, Zähne ein Leben lang gesund zu halten.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist bei Erwachsenen heute Hauptursache für Zahnverlust und kann sich außerdem negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken. Zum Stopp der Parodontitis führen wir eine sorgfältige Zahnfleischtaschenreinigung durch. Zudem bieten wir ein auf wissenschaftlich nachgewiesenen Erkenntnissen basierendes Nachsorgekonzept (UPT) und Parodontalchirurgie (z. B. Zahnfleischtransplantation bei freiliegenden Zahnhälsen).

• Füllungen und Inlays

Mit Füllungen können kariesgeschädigte Zähne repariert und somit erhalten werden. Für jede Zahnsituation haben wir die passende Versorgungsform:

• Komposit-Kunststoffe
    • Keramikinlays
    • Goldinlays

Kariesbehandlung ohne Bohren: Bei einer Karies im Frühsstadium können wir dank des neuen Verfahrens „Icon“ manchmal auf das Bohren und Füllen verzichten.

• Zahnimplantate

Implantate, künstliche Zahnwurzeln, auf denen einzelne Zahnkronen und jede andere Form von Zahnersatz verankert werden können, erhalten die Lebensqualität: Sie stellen die natürliche Kaufunktion wieder her und geben Menschen das Gefühl, wieder nahezu "echte Zähne" zu haben.

Die Vorteile von Zahnimplantaten:

Natürlichkeit
    Der Kaukomfort und das Gefühl von eigenen Zähnen bleiben erhalten.

Zahnästhetik
    Implantatgetragener Zahnersatz wirkt ausgesprochen natürlich - fast so, als wären es Ihre echten Zähne.

Schonung der Nachbarzähne
    Zum Einsetzen müssen keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden. Deren Zahnsubstanz bleibt unversehrt.

Erhalt des Kieferknochens
    Implantate verhindern Knochenrückgang, weil sie den Kiefer wie natürliche Zahnwurzeln belasten.

Fester Biss bei Vollprothesen
    Wesentlich mehr Halt als Haftmittel und Saugkräfte bieten implantatgetragene Prothesen, weil sie fest mit dem Kiefer verbunden sind.

• Zahnersatz

An Zahnersatz stellen wir höchste Anforderungen bezüglich Qualität, Funktion und Ästhetik. Auch für Sie lohnt es sich anspruchsvoll zu sein: Guter Zahnersatz sorgt durch die genaue Anpassung an Ihren Biss für ein natürliches Kaugefühl, ist haltbarer als billige Lösungen und kann heute außerdem so ästhetisch gestaltet werden, dass oft nur Fachleute den Unterschied zu natürlichen Zähnen erkennen.

Zweifach-Kompetenz: Herr Dr. Weiss ist Zahnarzt und ausgebildeter Zahntechnikermeister. Durch diese zusätzliche Qualifikation verfügt er über besonderes Fachwissen, das Ihnen bei der Beratung und der gesamten Zahnersatzbehandlung zugutekommt.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Karies kann tief in den Zahn eindringen und zu einer bakteriellen Infektion des „Zahnnervs“ führen. Früher wurde ein solcher Zahn in aller Regel entfernt - heute kann er mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung oft noch lange erhalten bleiben. Außerdem soll die Behandlung verhindern, dass sich die Entzündung in den umgebenden Kieferknochen ausbreitet.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind bei uns herzlich willkommen! Unser Ziel ist vor allem ein kariesfreies Gebiss Ihres Kindes. Damit können wir außerdem die Grundlage für Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen.

Uns geht es aber um mehr als die rein zahnmedizinische Betreuung Ihres Kindes. Durch besondere Zuwendung, ein geduldiges und einfühlsames Vorgehen sowie spielerische Elemente bauen wir das Vertrauen von Kindern meist schnell auf. So zeigen wir Ihrem Kind, dass ein Zahnarztbesuch sogar Spaß machen kann.

• Zahnärztliche Chirurgie

In diesen Bereich fallen Eingriffe, die die Zähne, das Zahnfleisch oder den Kiefer betreffen. Dazu gehören auch Implantationen und die Parodontalchirurgie. Bei allen Behandlungen legen wir nicht nur Wert auf Therapieerfolg. Wir möchten Ihnen eine möglichst angenehme, schonende Behandlung ermöglichen und eventuell vorhandene Angst vor dem Eingriff behutsam nehmen.

Beispiele chirurgischer Behandlungen:

• Zahn- bzw. Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Freilegung verlagerter Zähne
    • Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen
    • Chirurgische Kronenverlängerung
  • Lasertherapie

Laser sind aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Bei Laserstrahlen handelt es sich um gebündeltes Licht einer bestimmten definierten Wellenlänge mit hoher Energiedichte. Sie ermöglichen es, sowohl Hart- und Weichgewebe zu bearbeiten und Bakterien abzutöten.

Die Vorteile des Lasers im Überblick:

• Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft nur auf die entsprechende Behandlungsstelle, umgebende Bereiche werden geschont. Das bedeutet: Die Lasertherapie ist schmerzarm und sanfter als andere Verfahren.
    • Laserlicht entfernt Bakterien besonders gründlich und auch an Stellen, die mit anderen Verfahren und Instrumenten meist nicht erreicht werden können. Durch die hohe Keimreduktion lassen sich oft höhere Erfolgsquoten erzielen.
    • Der Laser verschließt das Gewebe sofort wieder. Das ermöglicht eine Behandlung mit geringer Blutung sowie eine schnellere und narbenfreie Wundheilung.

Der in unserer Praxis eingesetzte Diodenlaser hat ein besonders breites Anwendungsspektrum und lässt sich daher in vielen Bereichen einsetzen.

Einige Behandlungsbeispiele:

• Mundschleimhauterkrankungen
  • Kaltplasma / Ozon

Ein Grundsatz unserer Praxis ist es, Ihnen vor allem natürliche, ganzheitliche und schonende Behandlungsmethoden anzubieten.

Die Kaltplasma-Therapie ist ein wichtiger Bestandteil dieses Ansatzes. Dabei handelt es sich um ein relativ neues Verfahren zur biologischen Desinfektion von Zähnen und Zahnfleisch und damit zur Vorbeugung und Behandlung verschiedenster Munderkrankungen. Es basiert auf der schonenden und effizienten Entfernung von Bakterien, Viren und Pilzen durch eine besondere Form des Sauerstoffs (Ozon) bzw. medizinisches Kaltplasma.

Die Anwendungsmöglichkeiten in unserer Praxis: Parodontitisbehandlung und Mundschleimhauterkrankungen (Aphten oder Herpes).

• Lachgas und Dämmerschlaf

Wir legen großen Wert auf eine schonende, schmerz- und angstfreie Behandlung. Dazu bietet Ihnen unsere Praxis mehrere Möglichkeiten der Schmerzausschaltung und
    -minderung.

So besteht die Möglichkeit, eine Behandlung in Lachgas-Sedierung oder Dämmerschlafnarkose (Analgosedierung) durchzuführen. Beide kommen auch für Patienten mit Angst vor der Behandlung infrage und ermöglichen ihnen eine entspannte, nahezu schmerz- und stressfreie Behandlung.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein ganzheitliches Verfahren, das in den unterschiedlichsten Bereichen der Gesundheit zur Anwendung kommt. Zum Beispiel können damit Schmerzen gelindert und Allergien, psychische oder physische Belastungen bzw. Störungen unterstützend behandelt werden.

In den letzten Jahren hat in Deutschland die Bedeutung der Akupunktur deutlich zugenommen. So haben zum Beispiel die GERAC-Studien (die weltweit größte prospektive und randomisierte Untersuchung zur Wirksamkeit der Akupunktur) ergeben, dass Akupunktur bei bestimmten Krankheitsbildern wie chronischen Rückenschmerzen sogar der schulmedizinischen Behandlung überlegen sein kann.

In unserer Praxis wird die Akupunktur von Zahnarzt Ioannis Karamitsos durchgeführt. Er wendet die Körperakupunktur nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie die Schädel- und Ohrakupunktur nach Dr. Toshikatsu Yamamoto an.

• Anti-Schnarch-Therapie

Sie schnarchen und wachen häufig unausgeschlafen auf? Oder Ihr Partner beklagt sich über die störenden Geräusche? In vielen Fällen können wir Schnarchenden weiterhelfen.

Abhilfe kann in vielen Fällen eine individuell auf Basis Ihrer Gebissabdrücke angefertigte Schnarchschiene schaffen. Wir verwenden komfortable, angenehm zu tragende und von Ihnen einstellbare TAP®-Schienen. Wir prüfen gerne, ob eine solche Schiene Ihnen weiterhelfen kann.

Unsere Leistungen

Letzte Aktualisierung05.10.2020

Danke , Acura MVZ Zahnmedizin Essen-Zentrum D… !