Dipl.-Psych. Henrik Aurum bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut Andere

Mit der richtigen Mischung aus Analyse, Emapthie und Einfühlsvermögen stellt Herr Aurum sehr schnell fest wo die Wurzeln allen Übels liegen. Sowohl Verbindungen aus der Kindheit, als auch aktuelle und vergangene Verhaltensmuster deckt er sehr schnell auf.

Bei den Themen der Trauerbewältigung, Depressionen und Burnout konnte er nach und nach zu mir vordringen, bis ich selbst merkte, dass die Angst vor Verlusten und Trauer mich hemmte vernünftig mit der Bewältigung von Verlusten umzugehen.

Herrn Aurum ist es wichtig dass man "selbst" erkennt, dass jahrelang falsch gelebte Verhaltens- und Denkmuster einen selbst blockieren. Herr Aurum lehrt einen, dass man völlig selbst wieder Herr seiner Entscheidungen wird.

Herr Aurum ist zudem direkt und offen. Eines wird er aber nie tun. Ihnen Ihr zukünftiges Handeln und Denken vorgeben oder vorschreiben - das erarbeiten Sie zusammen mit Ihm und lernen, dass Sie es selbst sind, der entscheidet wo die Reise hingeht.

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin im Jahr 2016 mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu Herrn Aurum gekommen. Allein mit der Diagnose hat Herr Aurum mir schon wahnsinnig geholfen, weil ich wusste, dass sich das Leben nicht so anfühlen muss, wie bisher. Ich bin dann zwei Jahre in Therapie geblieben. Wir haben über die Ursache gesprochen, über schwierige Verhaltensmuster und Ideen, wie ich aus meinen problematischen Verhaltensweisen ausbrechen kann. Ich hatte während der Therapie viele Erkenntnisse, manche davon waren sehr schmerzhaft und Herr Aurum hat mir die nötige Zeit gelassen, diese zum richtigen Zeitpunkt zu verstehen. Meine Therapie liegt nun zwei Jahre zurück, doch auch heute muss ich weiterhin aktiv an mir arbeiten. Eine Hilfe ist zB die Literatur, die mir von Herrn Aurum empfohlen wurde. Ich merke auch heute noch Veränderungen, welche sich aus Impulsen, welche ich in der Therapie erhielt, entwickeln. Denn am Ende ist das für mich eine lebenslange Aufgabe, die Therapie kann nur eine Hilfestellung sein und die Arbeit an sich selbst findet auch danach statt. Mittlerweile sind so gut wie alle negativen Einschränkungen die ich durch die Persönlichkeitsstörung erlitten habe, verschwunden. Ohne die Therapie bei Herrn Aurum wäre das niemals möglich gewesen... ohne die Arbeit und die Reflexion bzw. die Verarbeitung der Erkenntnisse nach der Therapie aber auch nicht!

Eine Orientierung für das ganze Leben • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut

Ich kam zu Herr Aurum aufgrund von problematischen Mustern in meinen persönlichen Beziehungen.

Herr Aurum half mir zu erkennen, wie ich selber immer wieder schmerzhafte Bindungen aus meiner Kindheit wiederhole. Er war dabei einfühlsam, aber brachte auch die Direktheit mit, die ich benötigte, um mich zu reflektieren.
Dabei half er mir auch aus meiner 10 Jahre bestehenden Alkoholsucht, welche ich zu Anfang nicht als Problem betrachtete.
Jetzt fühle ich mich endlich handlungsfähig

Ein neues Lebensgefühl dank Herr Aurum • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut

Seit Ende 2016 gab es insgesamt zwei ausgedehntere Therapie Perioden für mich bei Herrn Aurum.
Nachdem die erste erfolgreich beendet war, entwickelten sich die Umstände leider so, dass ich ein weiteres Mal auf die Arbeit Herrn Aurums angewiesen war.

Der initiierende erste Grund für meine Besuche war, eine vernünftige Perspektive und Orientierung in der Welt, heraus zu arbeiten. Aufgrund meiner persönlichen Unklarheit und inneren Zerrissenheit litt ich damals zunehmend unter Erschöpfungszustände. Dies konnte alles erfolgreich angegangen werden und aufgelöst werden.

Leider ergab es sich so, dass persönliche Umstände erneut zu einem hohen Maß an Frustration und Orientierungslosigkeit führten. Daher konsultierte ich Herrn Aurum erneut für weitere Sitzungen.
Auch hier konnte mir wieder geholfen werden, ich entwickelte mich in meiner Persönlichkeit erneut, dieses mal ging es mehr um problematische persönliche Einstellungen und Haltungen, die mir unnötigerweise mein Leben schwer machten. Heute habe ich ein neues Verhältnis zu mir und meinem biographischem Werdegang - was mir ohne die engmaschige Hilfe von Herrn Aurum nicht gelungen wäre.

Herr Aurum ist ein fantastischer Zuhörer, spricht an den richtigen Stellen klar und offen seine Meinung aus und genau hier ermöglicht die Zusammenarbeit mit Herrn Aurum die individuelle Reflektion.
Als Mensch wird man mit seinen Nöten ernst genommen und erfährt eine wertschätzende und empathische Behandlung. In meiner letzten Sitzungsperiode konnte ich immer wieder biographische Problematiken ansprechen und zum Größeren-Ganzen in Verbindung setzen, hier erschließt sich für mich der immense Wert der Behandlung. Man ist frei in der jeweiligen Themenwahl und kann somit ein holistischeres Bild der individuellen Lage entwickeln.

Das wertvollste Geschenk aber ist wohl die Verabschiedung in dem Wissen, dass bei erneuten persönlichen Krisen - kleinen wie auch größeren - jemand da ist, der einen kennt und dessen Tür offen steht.

Wieder auf Spur und sicher im Sattel • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut

Ein heftiger Burnout warf mich aus der Bahn, ich war vollkommen arbeitsunfähig, litt unter schweren Depressionen, war körperlich und geistig wie gelähmt, die einfachsten Dinge des Lebens waren unüberwindbare Hürden, Angst vor Allem und Jedem und Panikattacken plagten mich.

Zu Herrn Aurum ging ich in der Hoffnung, schnell wieder zu funktionieren wie früher, bald wieder meiner Arbeit nachgehen zu können, meine Verantwortung zu tragen, die Erwartungen, die ich an mich stellte, und was andere (vermeintlich) von mir erwarten, zu erfüllen, mit großem Perfektionismus und es immer allen Recht machen wollend...

Zum Glück hat er mich nicht einfach "schnell wiederhergestellt". Der nächste Burnout oder Schlimmeres wären nur eine Frage der Zeit gewesen.

Aus der aktuellen Krise holte er mich zielgerichtet, aber behut- und einfühlsam heraus, half mir, Hoffnung zu schöpfen, mit den Ängsten besser klar zu kommen und Schritt für Schritt Selbstbewusstsein aufzubauen.

Mit seiner Hilfe wurde mir in der Folge klar, welches meine eigentlichen Ziele, Wünsche und Bedürfnisse sind und dass mein Leben in vielen Bereichen damit nicht kongruent war. Jetzt indes ist es stimmiger.

So lernte ich auch, mit mir selbst nicht so streng zu sein, mich und meine physischen und psychischen Grenzen zu respektieren. Ich bewerte Situationen, mich und andere nun anders, während ich früher oft zum Negativen tendierte.

Ich kann auch immer häufiger "nein" sagen. Wir arbeiteten daran, meine Angst vor den Reaktionen auf mein Nein zu senken. Sogar im letzten Gespräch lernte ich noch hinzu, nämlich dass die negative Reaktion eines anderen auf mein Nein kein Minuspunkt für mich sein muss, sondern ein Pluspunkt für meinen weiteren Weg, mein Ich zu leben.

Mir gegenüber saß kein bloßes "Heilmittel", sondern ein erfahrener und verständnisvoller Mensch. Psychotherapeuten sollten während der Therapie "Freund auf Zeit" sein. Sehr guter Freund und enger Begleiter war mir Herr Aurum. Ich danke ihm ganz herzlich.

Viel zu schade, um bloß ein "Freund auf Zeit" zu sein • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut

Das Jahr 2021 fing mit einem Ende an. Meine Kraft war am Ende. Nachts konnte ich nicht mehr schlafen, wurde von unschönen Gedanken und Sorgen wachgehalten oder bin mit Panikattacken aufgewacht. Ich vergaß eine Menge von Dingen, weswegen ich schon fast fürchtete, eine anfängliche Demenz zu haben. Extreme Selbstzweifel und Konzentrationsschwierigkeiten waren meine täglichen Begleiter.
Meiner Arbeit konnte ich kaum noch nachkommen. Die einfachsten Emails erwiesen sich als kaum überwindbare Aufgaben.
Der starke Hang zum Perfektionismus tat sein Übriges. Ist das was ich tue auch gut genug?
Ich fühlte mich wertlos, nutzlos und dumm und zog mich immer mehr zurück.

Anfang Februar beschloss ich mir Hilfe zu suchen. Die Anfrage bei Herrn Aurum wurde schnell beantwortet und bereits wenige Tage später fand mein Erstgespräch zur Einordnung statt.
Kurz darauf konnte ich auch schon mit meiner Verhaltenstherapie beginnen. In dieser wöchentlichen Sitzung haben wir die Auslöser meiner Probleme herausgearbeitet.
Herr Aurum war immer sehr aufmerksam dabei und analysierte und reflektierte mit großer Fachkompetenz unsere Gespräche. Er ließ mir immer den nötigen Raum zum Sortieren meiner Gedanken. Durch behutsames Nachfragen stieß er gekonnt Gedankengänge an, die ich vorher nie gehabt hätte. Diese halfen mir bei der Selbstreflexion sehr weiter.
Zudem gab er mir eine Menge an Lektüre in Form von Hörbüchern (mein Wunsch) oder Anleitungen zum autogenen Training mit an die Hand.

Mit dem Erlernten aus der Therapie erkenne ich heute viel früher Situationen, die mich vorher an meine Grenzen gebracht haben und kann diesen mit Kraft entgegentreten.
Die Grübeleien abends vorm Einschlafen haben keine Chance mehr und insgesamt fühle ich mich viel sicherer und gestehe mir auch mal ein, nicht immer perfekt sein zu müssen.

Oft folgt einem Ende eben auch ein Anfang von etwas wunderbarem Neuem ....

Vielen Dank!

Xxxxx

Das Ende war ein Anfang • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut

Herr Aurum hat mir nach einem schwerwiegenden Trauerfall in der Familie nach sehr kurzer Wartezeit geholfen, mit den psychischen Belastungen besser umzugehen und sie für mich besser einzuordnen. Dabei kamen auch immer wieder einerseits Themen zur Sprache, die mich zu den damaligen Zeitpunkten belasteten, andererseits aber auch Altlasten, die ich bereits seit langer Zeit mit mir herumschleppte. Er ließ mir bei der Themenwahl für die Sitzungen stets freie Hand und war während der Gespräche immer sehr ehrlich, direkt und hat bei mir oftmals den richtigen Ton und damit auch den richtigen Nerv getroffen.

Ich hatte bei Herrn Aurum stets den Eindruck, dass er meine Gefühle und Probleme begreift und sie auch gezielt anpacken kann, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Sehr offener Therapeut • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut

Vom ersten Gespräch an war eine Vertrauensbasis da und ich fühlte mich verstanden und aufgehoben.
Aus jeder Therapiestunde bin ich gestärkt herausgegangen. Die Therapie wurde flexibel nach meinem jeweiligen Befinden angepasst. Nach Abschluss der Therapie kann ich gestärkt und selbstbewusst in die Zukunft blicken.

Therapie sehr erfolgreich abgeschlossen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut

Der erste Kontakt mit Herrn Aurum erfolgte in dem Erstgespräch. Bereits da hat er mit geholfen meine Probleme zu einem Krankheitsbild fachkompetent zuzuordnen. Die Terminvergabe im Anschluss erfolgte schnell und flexibel. Zu Beginn der Therapie haben wir systematisch die familiären und persönlichen Probleme aufgearbeitet, sodass ich zunehmend die Ursachen meiner Beschwerden und betrübten Gedanken erkennen konnte. In den Gesprächen hat er mich stets zur Selbsterkenntnis geführt. Danke!

Therapie erfolgreich beendet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Henrik Aurum Psycholog. Psychotherapeut

Ich hatte das große Glück, in meiner Lebenskrise nach Trennung sehr kurzfristig kompetente therapeutische Begleitung durch Herrrn Aurum zu erfahren. Er hat mir durch seine lebensnahe und authentische Art neue Wege aufgezeigt und mich zu neuem Lebensmut und neuer Stärke geführt.
Dafür nochmals sehr herzlichen Dank an den "Menschen" Henrik Aurum!

Absolut empfehlenswert! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert