Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Psychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut

Dipl.-Psych. Gaub

Psychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut

Lüneburger Str. 4045145 Essen
Sind Sie Dipl.-Psych. Rüdiger Gaub?

ADS im Erwachsenenalter

Engagement

Diskretion

3,1

08.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herr Gaub hat mir mein Leben zurückgegeben.

Es war vor ca. zwei Jahre, als ich Kontakt mit H. Gaub aufnahm.

Ich war am Ende meiner Kräfte. Habe sogar oft über den Sinn des Lebens nachgedacht.

Sowohl wegen zahlreicher, schwerwiegender Erkrankungen, die zu Depressionen führten,

als auch wegen einer Alkoholkrankheit.

H. Gaub hat eine direkte Art an sich, ist jedoch nicht unsympathisch. Eher genau das Gegenteil.

Bodenständig, sachlich, ohne Umschweife und vor Allem ehrlich.

H. Gaub hat auch das Talent, mir bei Problemen,während einer Therapiestunde, zu helfen.

Das heißt, ich komme mit großen Sorgen in die Therapie und bekomme nebenbei Tipps und Anwendungsmöglichkeiten, die ich anschließend direkt anwenden kann.

He. Gaub hat es auch geschafft, meine Partnerschaft wieder zu stabilisieren.

Heute sind wir wieder glücklich vereint, sodass wir uns wieder so nahe sind,

wie es am ersten Tag war.

Ich muss natürlich selber mitmachen und mich engagieren.

Die wichtigsten Themen, die ich bei H. Gaub gelernt habe, sind:

Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Akzeptanz, Geduld, Gelassenheit und Ehrlichkeit.

Bei H. Gaub habe ich auch die Meditation über Achtsamkeit gelernt.

Man akzeptiert die Gegebenheiten, nimmt sie wahr und legt sie direkt wieder ab.

Praktische Beispiele und Anwendungen gibt es bei H. Gaub zur Genüge

und jeder Zeit anwendbar.

In ziemlich kurzer Zeit ist mir H. Gaub so ans Herz gewachsen, dass ich mich schon auf jede Therapiestunde freue.

Selbst wenn ich etwas kränklich, oder mal verhindert war, ermöglichte mir H. Gaub die Möglichkeit, die Stunde online, sehr einfach, durchzuführen.

Qualitativ fühle ich mich bei H. Gaub gut aufgehoben, da er meine Angstzustände zielgenau erkennt, diagnostiziert und zeitnah behandelt. Wichtig ist auch, dass H. Gaub einfühlsam ist, persönliche Dinge behält, sie notiert und mit mir redet, als würde er mich schon Jahre kennen.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich den besten Therapeuten erwischt habe.

Ich verdanke ihm mein Leben und fühle mich aktuell glücklich wie nie zuvor.

Danke!

Kommentar von Dipl.-Psych. Gaub am 09.02.2021

Vielen Dank. Ich freue mich sehr.

16.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent, direkt & sehr hilfreich

Herr Gaub hat schnell erkannt, was meine Problematik ist und durch welche Grundstrukturen meiner Selbst diese überhaupt da ist. Die ACT-Therapie war für mich genau richtig, mit ihr hat Herr Gaub mir Stück für Stück Tools und Theorien an die Hand gegeben, die mir nicht nur bei der Bewältigung meiner Problematik halfen, sondern generell meine Sicht auf die Dinge zum Positiven verändert haben. Was mir daran vor Allem gefällt ist, dass man die ACT-Therapie & ihre Methoden bei Herrn Gaub lernt, diese Techniken einen aber den Rest des Lebens unterstützen können.

Herr Gaub hat eine direkte Art, aber niemals empathielos, sondern immer menschlich. Für mich war dies genau das richtige, denn ich glaube nicht, dass mir jemand schnell und effizient helfen kann, der immer um den heißen Brei herum redet. Alles was er sagt - auch wenn spontan und direkt - ist meiner Meinung nach genau von ihm durchdacht. Hier erinnere ich mich an meine zweite Therapiestunde, in der er etwas zu mir sagte, was mich extrem verletzt und wütend gemacht hat. Zwei Tage lang hat mich das Gespräch noch beschäftigt, bis es bei mir Klick machte und ich ein breites Lächeln im Gesicht hatte, weil ich plötzlich verstand, was seine Intention dahinter war.

Was jedem bewusst sein sollte: Eine Therapie ist viel Arbeit, Herr Gaub begleitet einen dabei aber man muss selbst den Willen zur Veränderung haben.

Ich kann Herrn Gaub jedem weiter empfehlen, der in einer schwierigen Lage ist und professionelle Hilfe benötigt. Die ACT-Therapie ist nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig für mich eine wirkliche Bereicherung.

Die wöchentliche Therapiestunde bei Herrn Gaub war immer das Highlight meiner Woche, weil ich wusste, dass die Dinge mit jeder Woche bei ihm besser werden und ich enorme Fortschritte machen kann. Abgesehen von seiner effizienten und professionellen Hilfe möchte ich noch anmerken, dass ich Herr Gaub als sehr netten, intelligenten und lustigen Menschen kennen gelernt habe, dem ich vieles verdanke.

Kommentar von Dipl.-Psych. Gaub am 17.06.2020

Ich bedanke mich ganz herzlich.Die Therapie ist immer nur so gut, wie der Patient sie annimmt und damit arbeitet. Also ist das auch eine gute Bewertung für sie.

06.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zielgerichtete Therapie, professioneller und engagierter Psychotherapeut

Bei Herrn Gaub fühlt man sich jederzeit sehr gut aufgehoben, die anzugehenden Probleme werden zielgerichtet diagnostiziert und therapiert. Wem eine wirklich ehrliche sowie fachlich kompetente Meinung, zur Lösung seiner Probleme wichtig ist, wird bei Herrn Gaub den richtigen Ansprechpartner finden. Darüber hinaus setzt sich Herr Gaub mit den eingebrachten Problemstellungen engagiert und professionell auseinander. In meinem Fall wurde eine Krankheit seit Kindesalter diagnostiziert, welche nun entsprechend behandelt werden kann.

Kommentar von Dipl.-Psych. Gaub am 07.04.2020

Vielen Dank dafür.

19.02.2019
3,2
3,2

Eigene Art und Weise

Herr Gaub hatte sich nach einigen Sitzungen mit einer Ansage auf die Mailbox entschieden mich nicht zu behandeln, nicht der beste Weg für diese Mitteilung. Ansonsten ist er klar und ehrlich.

10.02.2019 • Alter: 30 bis 50

Herr Gaub hat mir sehr weitergeholfen

Herr Gaub ist in seiner Art sehr direkt, das ist möglicherweise nicht für jeden was. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er das vom Typ seiner Patienten abhängig macht und genau austariert, wie weit er gehen kann. Generell sollte man mit viel Motivation und Willen zur Eigenarbeit in die Therapie gehen. Wer sich einfach nur mal "ausheulen", Mitleid bekommen oder gern seine Kindheit analysieren möchte, ist hier definitiv an der falschen Adresse (und bekommt das auch früh und deutlich mitgeteilt).

Ich bin immer sehr gern in die wöchentliche Therapie gegangenen und habe die Praxis oft mit einem Lächeln verlassen. Das lag zum Teil einen der direkten Art des Therapeuten, gepaart mit einer guten Portion feinem Humor. Zum anderen gefällt mir der Therapieansatz der ACT hervorragend: Es geht im Kern darum, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Insofern habe ich Herrn Gaub auch viel mehr als Mentor denn als therapeutischen "Heiler" betrachtet: Er zeigt einem sehr anschaulich, mit welchen "Werkzeugen" man sein Leben mit mehr Erfüllung gestalten kann. Er hat mir geholfen, klarer auf meine Probleme zu schauen und den Hebel an den richtigen Stellen anzusetzen. Im Alltag bemerke ich bereits erste Erfolge der Therapie, jedoch sollte jedem klar sein: Die Therapie ist nur das Fundament – die Arbeit an sich selbst (mithilfe der erwähnten Werkzeuge) hört auch nach der letzten Sitzung nicht auf. Man sollte also nicht erwarten, die Therapie mit der Diagnose "geheilt" zu beenden.

Ich habe das Wissen von Herrn Gaub begierig aufgesogen, was dazu führte, dass meine Redeanteile sich oft auf ein Minimum beschränkten. Das ist meine Art zu lernen, Herr Gaub hat das hin und wieder indirekt kritisiert und auch die Frage gestellt, ob ich tatsächlich richtig bin bei ihm. Zwischenzeitlich brachte mich das ins Grübeln, letztlich habe ich mir aber gedacht: So lange ich sicher weiß, dass mir die Therapie hilft, ist alles im Lot. Und das hat sie in jedem Fall. Vielen Dank, Herr Gaub.

Kommentar von Dipl.-Psych. Gaub am 11.02.2019

Schön, als wenn die Sonne durch die Wolken bricht.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dipl.-Psych. Gaub!

Weitere Behandlungsgebiete in Essen