Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Michael Weiss

Lasertherapie
Kaltplasma / Ozon
Lachgas und Dämmerschlaf
Anti-Schnarch-Therapie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Michael Weiss, ich bin Zahnarzt und gehöre zum vierköpfigen Zahnärzteteam der Berater-Zahnärzte in Essen. In unserer Praxis profitieren Sie von mehreren günstigen Faktoren wie beispielsweise unseren patientenfreundlichen Sprechzeiten (auch abends und morgens) und unserer Business-Sprechstunde, unserem Finanzierungs- und Beratungsservice sowie der fotografischen Dokumentation der Befunde und der Behandlungsschritte. Vor allem aber möchten wir Sie an unserem Know-how teilhaben lassen: Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Ob Kieferorthopädie, Implantologie oder Ästhetik - wir haben uns auf unterschiedlichen Gebieten spezialisiert, um Ihnen ein größtmögliches Leistungsspektrum bieten zu können. Meine persönlichen Schwerpunkte sind ProAge Zahnmedizin, Implantationen sowie Wurzelkanalbehandlungen.

Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen!

Ihr Dr. med. dent. Michael Weiss

1975 bis 1978Zahntechnikerlehre mit Gesellenprüfung
1980Berufstätigkeit als Zahntechniker
1980Beginn des Zahn- und Medizinstudiums an der Universität Saarbrücken
1981 bis 1982Physikum Medizin u. Zahnmedizin an der Universität Münster
10/1983Meisterprüfung im Zahntechnikerhandwerk
1984Klinisches Zahn- und Medizinstudium
11/1984Staatsexamen in Münster. Approbation als Zahnarzt.
12/1984 bis heuteTätig als Assistenzarzt in der prothetischen Abteilung B (Prof. Dr. Dr. Bollmann) der Zahn-, Mund- und Kieferklinik der Universität Münster.
1986Promotion
1989 bis heuteOberarzt der prothetischen Abteilung B
Hauptarbeitsgebiete: Kiefergelenkserkrankungen, Abrasionsgebisse, Implantat-Suprakonstruktionen und Totalprothesen
1984 bis heuteKursleitertätigkeit in der Studentenausbildung und tätig in der Assistentenfortbildung
1984 bis heuteReferent an der Handwerkskammer und Zahnärztekammer Münster
1989 bis 1990Lehrtätigkeit an der privaten Universität Witten-Herdecke.
06/1989 bis heuteZahnärztliche Tätigkeit in verschiedenen Kassenpraxen
01/1990 bis heuteIn Essen als Zahnarzt niedergelassen
Berufsschullehrer (fünf Jahre), Vorträge für Patientengruppen (Kiefergelenkserkrankungen, Prophylaxe), Vorträge für Pflegepersonal und Angehörige

Sprachen

• Deutsch,
  • Englisch,
  • Französisch

Berufsmotto

Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.

In meiner Praxis in der Viehofer Str. 2-4 in Essen hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Ästhetischer Zahnmedizin, Implantologie sowie Endodontologie absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• ProAge Zahnmedizin

• Behandlung von Angstpatienten (u. a. Lachgas)

• ProAge Zahnmedizin

Die Behandlung älterer und pflegebedürftiger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Wir engagieren uns seit vielen Jahren für sie und haben in der Betreuung dieser Patientengruppen entsprechende Kompetenz und Erfahrung. Die Behandlungen in Pflegeeinrichtungen und in häuslicher Umgebung ist für unser mobiles Zahnarztteam bei Patienten mit einer Pflegestufe selbstverständlich.

Gesund beginnt im Mund - Mundgesundheit dient dem gesamten Menschen

Ältere Menschen sind oft von Einschränkungen betroffen und leiden mitunter an mehreren Erkrankungen und sich gegenseitig beeinflussenden Beschwerdebildern.

Wir berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse, stimmen uns in Bezug auf allgemeine Erkrankungen mit Haus- und Fachärzten ab. Bei unseren Patienten betrachten wir immer die gesamten Lebensumstände und die gesamte Medikation, um für sie eine optimale Lösung zu finden. Bei Zahnersatz stellen wir uns zum Beispiel auch die Frage: Mit welcher Lösung in Bezug auf Mundhygiene und Selbstversorgung kann ein älterer Patient gut leben?

• Behandlung von Angstpatienten (u. a. Lachgas)

Einige Patienten gehen mit einer gewissen Anspannung zum Zahnarzt, andere sind sogar recht ängstlich. Es gibt auch immer wieder Fälle von echter Zahnbehandlungsphobie. Häufig leiden diese Patienten an regelrechter Panik und schieben notwendige Behandlungen oftmals zu lange auf.

Wäre es nicht schön, wenn Sie in Zukunft Ihren Zahnarztbesuchen ganz gelassen entgegensehen könnten? Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen erreichen. Die gute Nachricht vorab: Angst kann man wieder verlernen!

Implantate, künstliche Zahnwurzeln, auf denen einzelne Zahnkronen und jede andere Form von Zahnersatz verankert werden können, erhalten die Lebensqualität: Sie stellen die natürliche Kaufunktion wieder her und geben Menschen das Gefühl, wieder nahezu "echte Zähne" zu haben.

Ein Pluspunkt: Auch bei dem Zahnersatz auf Ihren Implantaten profitieren Sie von den Vorteilen eines praxiseigenen Meister-Dentallabors.

Die Vorteile von Zahnimplantaten:

Natürlichkeit: Der Kaukomfort und das Gefühl von eigenen Zähnen bleiben erhalten.

Zahnästhetik: Implantatgetragener Zahnersatz wirkt ausgesprochen natürlich - fast so, als wären es Ihre echten Zähne.

Schonung der Nachbarzähne: Zum Einsetzen müssen keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden. Deren Zahnsubstanz bleibt unversehrt.

Erhalt des Kieferknochens: Implantate verhindern Knochenrückgang, weil sie den Kiefer wie natürliche Zahnwurzeln belasten.

Fester Biss bei Vollprothesen: Wesentlich mehr Halt als Haftmittel und Saugkräfte bieten implantatgetragene Prothesen, weil sie fest mit dem Kiefer verbunden sind.

Meine Schwerpunkte

Hier stellen wir Ihnen das Behandlungsspektrum unserer Praxis in Essen vor. Wir, die Berater-Zahnärzte - Dres. Weiss und Kollegen, möchten, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben! Dabei helfen uns die vielen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Neben den zahnmedizinischen Standardleistungen, bieten wir Ihnen u. a. auch Kiefergelenktherapie, Alterszahnmedizin und die Lasertherapie.

• Kieferorthopädie

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik / CMD

• Kieferorthopädie

Eine kieferorthopädische Behandlung sollte erfolgen, wenn sich Kiefer- und Zahnfehlstellungen im Gebiss Ihres Kindes abzeichnen. Heutzutage können wir aber ebenso Erwachsenen, die ihre Zähne korrigieren lassen möchten, weiterhelfen.

Kieferorthopädische Therapien dienen nicht nur dem Aussehen der Zähne. Zahnfehlstellungen können auch zu funktionellen Problemen führen. Wenn die Zähne verschoben sind und „Schmutznischen“ entstehen, ist zudem die Zahnpflege erschwert. Das erhöht das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.

Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche und vor allem individuelle Beratung, Behandlung und Betreuung. Zudem verwenden wir aktuelle Methoden, mit denen eine effizientere, schonendere und angenehmere Therapie möglich ist. Wichtig ist uns auch die Nachhaltigkeit der kieferorthopädischen Behandlung.

• Endodontologie

Eine Karies kann tief in den Zahn eindringen und zu einer bakteriellen Infektion des „Zahnnervs“ führen. Früher wurde ein solcher Zahn in aller Regel entfernt - heute kann er mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung oft noch lange erhalten bleiben. Außerdem soll die Behandlung verhindern, dass sich die Entzündung in den umgebenden Kieferknochen ausbreitet.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Zahnästhetik ist ein Leistungsschwerpunkt unserer Praxis. Schöne Zähne stehen schließlich für Gesundheit und spielen auch auf zwischenmenschlicher Ebene eine große Rolle. Sie können zu Selbstbewusstsein und zur Attraktivität eines Menschen beitragen.

Ästhetik bei Zahnersatz: Aufgrund seiner Zweifach-Kompetenz als Zahnarzt und ausgebildeter Zahntechnikermeister verfügt Dr. Weiss bei Zahnersatz über vertieftes Fachwissen. Ebenso ergeben sich durch unser praxiseigenes Meister-Dentallabor für Sie Vorteile. Darin fertigen wir zum Beispiel hochästhetische Kronen und Brücken an.

• Funktionsdiagnostik / CMD

Unser „Kausystem“ (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) kann bereits durch geringfügige Veränderungen aus dem Gleichgewicht geraten und unterschiedlichste Kiefergelenks- und Funktionsstörungen hervorrufen. Zu den möglichen Beschwerden gehören:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen,
    • Kiefergelenksschmerzen, und -knacken,
    • Verspannungen der Kaumuskulatur,
    • Ohrenschmerzen und -probleme wie Tinnitus,
    • Starker Zahnabrieb, starke Zahnschädigungen sowie
    • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden.

Die möglichen Ursachen für solche Störungen sind genauso vielfältig: Infrage kommen seit Längerem bestehende zahnlose Kieferbereiche, neue Füllungen oder Kronen, Zähneknirschen u. v. m. Daher ist meist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um sie zu ermitteln.

• Prophylaxe

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und Zahnerhaltung. Tatsächlich ist es mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe in vielen Fällen möglich, Zähne ein Leben lang gesund zu halten.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist bei Erwachsenen heute Hauptursache für Zahnverlust und kann sich außerdem negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken. Zum Stopp der Parodontitis führen wir eine sorgfältige Zahnfleischtaschenreinigung durch. Zudem bieten wir ein auf wissenschaftlich nachgewiesenen Erkenntnissen basierendes Nachsorgekonzept (UPT) und Parodontalchirurgie (z. B. Zahnfleischtransplantation bei freiliegenden Zahnhälsen).

• Füllungen und Inlays

Mit Füllungen können kariesgeschädigte Zähne repariert und somit erhalten werden. Für jede Zahnsituation haben wir die passende Versorgungsform:

• Komposit-Kunststoffe
    • Keramikinlays
    • Goldinlays

Kariesbehandlung ohne Bohren: Bei einer Karies im Frühsstadium können wir dank des neuen Verfahrens „Icon“ manchmal auf das Bohren und Füllen verzichten.

• Zahnersatz

An Zahnersatz stellen wir höchste Anforderungen bezüglich Qualität, Funktion und Ästhetik. Auch für Sie lohnt es sich anspruchsvoll zu sein: Guter Zahnersatz sorgt durch die genaue Anpassung an Ihren Biss für ein natürliches Kaugefühl, ist haltbarer als billige Lösungen und kann heute außerdem so ästhetisch gestaltet werden, dass oft nur Fachleute den Unterschied zu natürlichen Zähnen erkennen.

Zweifach-Kompetenz: Herr Dr. Weiss ist Zahnarzt und ausgebildeter Zahntechnikermeister. Durch diese zusätzliche Qualifikation verfügt er über besonderes Fachwissen, das Ihnen bei der Beratung und der gesamten Zahnersatzbehandlung zugutekommt.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind bei uns herzlich willkommen! Unser Ziel ist vor allem ein kariesfreies Gebiss Ihres Kindes. Damit können wir außerdem die Grundlage für Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen.

Uns geht es aber um mehr als die rein zahnmedizinische Betreuung Ihres Kindes. Durch besondere Zuwendung, ein geduldiges und einfühlsames Vorgehen sowie spielerische Elemente bauen wir das Vertrauen von Kindern meist schnell auf. So zeigen wir Ihrem Kind, dass ein Zahnarztbesuch sogar Spaß machen kann.

• Zahnärztliche Chirurgie

In diesen Bereich fallen Eingriffe, die die Zähne, das Zahnfleisch oder den Kiefer betreffen. Dazu gehören auch Implantationen und die Parodontalchirurgie. Bei allen Behandlungen legen wir nicht nur Wert auf Therapieerfolg. Wir möchten Ihnen eine möglichst angenehme, schonende Behandlung ermöglichen und eventuell vorhandene Angst vor dem Eingriff behutsam nehmen.

Beispiele chirurgischer Behandlungen:

• Zahn- bzw. Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Freilegung verlagerter Zähne
    • Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen
    • Chirurgische Kronenverlängerung
  • Lasertherapie

Laser sind aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Die Vorteile des Lasers im Überblick:

• Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft nur auf die entsprechende Behandlungsstelle, umgebende Bereiche werden geschont. Das bedeutet: Die Lasertherapie ist schmerzarm und sanfter als andere Verfahren.
    • Laserlicht entfernt Bakterien besonders gründlich und auch an Stellen, die mit anderen Verfahren und Instrumenten meist nicht erreicht werden können. Durch die hohe Keimreduktion lassen sich oft höhere Erfolgsquoten erzielen.
    • Der Laser verschließt das Gewebe sofort wieder. Das ermöglicht eine Behandlung mit geringer Blutung sowie eine schnellere und narbenfreie Wundheilung.

Der in unserer Praxis eingesetzte Diodenlaser hat ein besonders breites Anwendungsspektrum und lässt sich daher in vielen Bereichen einsetzen.

Einige Behandlungsbeispiele:

• Wurzelkanalbehandlung
    • Parodontitisbehandlung
    • Mundschleimhauterkrankungen
    • Zahnärztliche Chirurgie
  • Kaltplasma / Ozon

Ein Grundsatz unserer Praxis ist es, Ihnen vor allem natürliche, ganzheitliche und schonende Behandlungsmethoden anzubieten.

Die Kaltplasma-Therapie ist ein wichtiger Bestandteil dieses Ansatzes. Dabei handelt es sich um ein relativ neues Verfahren zur biologischen Desinfektion von Zähnen und Zahnfleisch und damit zur Vorbeugung und Behandlung verschiedenster Munderkrankungen. Es basiert auf der schonenden und effizienten Entfernung von Bakterien, Viren und Pilzen durch eine besondere Form des Sauerstoffs (Ozon) bzw. medizinisches Kaltplasma.

Die Anwendungsmöglichkeiten in unserer Praxis: Parodontitisbehandlung und Mundschleimhauterkrankungen (Aphten oder Herpes).

• Lachgas und Dämmerschlaf

Wir legen großen Wert auf eine schonende, schmerz- und angstfreie Behandlung. Dazu bietet Ihnen unsere Praxis mehrere Möglichkeiten der Schmerzausschaltung und
    -minderung.

So besteht die Möglichkeit, eine Behandlung in Lachgas-Sedierung oder Dämmerschlafnarkose (Analgosedierung) durchzuführen. Beide kommen auch für Patienten mit Angst vor der Behandlung infrage und ermöglichen ihnen eine entspannte, nahezu schmerz- und stressfreie Behandlung.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein ganzheitliches Verfahren, das in den unterschiedlichsten Bereichen der Gesundheit zur Anwendung kommt. Zum Beispiel können damit Schmerzen gelindert und Allergien, psychische oder physische Belastungen bzw. Störungen unterstützend behandelt werden.

In den letzten Jahren hat in Deutschland die Bedeutung der Akupunktur deutlich zugenommen. So haben zum Beispiel die GERAC-Studien (die weltweit größte prospektive und randomisierte Untersuchung zur Wirksamkeit der Akupunktur) ergeben, dass Akupunktur bei bestimmten Krankheitsbildern wie chronischen Rückenschmerzen sogar der schulmedizinischen Behandlung überlegen sein kann.

In unserer Praxis wird die Akupunktur von Zahnarzt Ioannis Karamitsos durchgeführt. Er wendet die Körperakupunktur nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie die Schädel- und Ohrakupunktur nach Dr. Toshikatsu Yamamoto an.

• Anti-Schnarch-Therapie

Sie schnarchen und wachen häufig unausgeschlafen auf? Oder Ihr Partner beklagt sich über die störenden Geräusche? In vielen Fällen können wir Schnarchenden weiterhelfen.

Abhilfe kann in vielen Fällen eine individuell auf Basis Ihrer Gebissabdrücke angefertigte Schnarchschiene schaffen. Wir verwenden komfortable, angenehm zu tragende und von Ihnen einstellbare TAP®-Schienen. Wir prüfen gerne, ob eine solche Schiene Ihnen weiterhelfen kann.

Unsere Leistungen

Acura MVZ Zahnmedizin Essen-Zentrum Dr. Weiss un Kollegen

14.09.2020

Kompetenter Arzt mit netten Team

Bin voll und ganz zufrieden,da ich ein Angstpatient bin.

Es wird sich immer Zeit genommen.

Gehe jetzt sogar gerne dahin ohne Angst.

31.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die beste aller Zahnarztpraxen!

Von allen Zahnarztpraxen, die ich in meinem Leben besucht habe, ist diese mit weitem Vorsprung die aller Beste.

Das Team nimmt sich viel Zeit, um jede einzelne Frage zu beantworten und die Patienten über alles aufzuklären was eine Rolle spielen könnte. Alle hier sind äußerst nett und verständnisvoll.

Jeder einzelne Mitarbeiter ist äußerst kompetent und empathisch. So kann man z.B. den Arm heben, wenn man Schmerzen hat, jedoch achten die Mitarbeiter so sehr darauf, ob man irgendwie schmerzvoll auf die Behandlung reagiert, dass dies gar nicht nötig ist. Auch, wenn man Angst vor Behandlungen entwickelt hat, ist man hier bestens aufgehoben.

Die Preise sind völlig in normalen Rahmen. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt halt nicht alles - aber da hat die Praxis ja gar kein Einfluss darauf. Beschwerden diesbezüglich finde ich absolut unverständlich.

Wartezeiten existieren dank Terminvergabe praktisch gar nicht.

Ich kann die Praxis guten Gewissens als beste je besuchte Zahnarztpraxis preisen und jedem wärmstens empfehlen, egal wie schwerwiegend seine Probleme oder Ängste bezüglich Zahnärzten sind.

03.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach nur " Danke "

Ich für meine Person, kann Herrn Dr.M. Weiss allen ,und vor allen dingen "Schmerzpatienten" wärmstens empfehlen. Einfühlsam, Kompetent und immer zum wohle des Patienten orientiert.Zum anderen hat er ein Team um sich, wo man sofort das Gefühl hat, sie alle sind von Ihm persönlich ausgesucht.Obwohl ich immer von Duisburg nach Essen fahren muss gehe ich schon seit über 20 Jahren zu Herrn Dr. Weiss und werde es auch weiterhin tun.Ich hoffe dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Kommentar von Dr. Weiss am 08.04.2020

Lieber Patient, im Namen des gesamten Teams möchte ich mich herzlich für die tollen Worte bei Ihnen bedanken. Täglich sind wir darin bemüht, Angstpatienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen. Ihr Feedback bestärkt uns, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Danke dafür! …und bleiben Sie gesund! Gerade in diesen sehr schwierigen Monaten sind wir immer für Sie da. Herzlichst, Ihr Team der Acura-Zahnarztpraxis Dr. Weiss & Kollegen

15.11.2019

Sehr kompetent und einfühlsam

Dr. Weiss ist ein sehr kompetenter und fähiger Arzt. Vor allem für anstrengende Angstpatienten wie mich. Sehr zu empfehlen.

26.06.2019 • Alter: über 50

Unser Zahnarzt bis zur Rente

Seit fast 3 Jahrzehnten sind mein Mann und ich bei Herrn Dr. Weiss in Behandlung. Wir sind quasi gemeinsam älter geworden :-)

Inzwischen sind wir umgezogen, fahren aber gerne 20 km bis nach Essen zu Kontrolluntersuchungen und notwendigen Zahnbehandlungen. Deutlicher kann ichwohl 'Rundum- Zufriedenheit' nicht darstellen. Wie Herr Dr. Weiss ist auch sein Team super freundlich, immer nett und gut gelaunt, jederzeit hilfsbereit und bestrebt, den Patienten zufriedenzustellen. BESTNOTE!

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Essen