Dr. med. dent. Dirk Holfeld

Dr. Holfeld

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Holfeld!

Sommerburgstr. 1445149 Essen

ich freue mich, dass Sie zu meinem jameda-Profil gefunden haben.

Mein Name ist Dr. med. dent. Dirk Holfeld und ich bin seit 2007 Inhaber der Zahnarztpraxis Margarethenhöhe Dr. Dirk Holfeld und Kollegen. Hier widme ich mich mit Engagement und Einfühlungsvermögen Ihrer persönlichen Zahnsituation, damit Sie meine Praxisräume mit einem strahlenden Lächeln verlassen können.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte und mit welchen Leistungen meine Kollegen und ich Ihr individuelles Zahnproblem lösen möchten.

Sie haben Fragen oder wollen einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns gleich an. Mein freundliches Team hilft Ihnen gerne weiter.

Ihr Dr. med. dent. Dirk Holfeld

Seit 2007 alleiniger Inhaber der Praxis
2011 Curriculum Implantologie
Schwerpunkt Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde

Dr. med. dent. Dirk Holfeld

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team der Zahnarztpraxis Margarethenhöhe in der Sommerburgstraße 14 in Essen sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Implantate sind die moderne Form eines Zahnersatzes. Sie werden in den Kieferknochen eingedreht und wachsen innerhalb einiger Wochen mit diesem fest zusammen. Das Zahnfleisch integriert das Implantat ebenfalls und legt sich dicht an die Oberfläche. So ist die Lücke vollständig geschlossen und Bakterien haben keine Chance einzudringen.

Implantate stellen also künstliche Zahnwurzeln dar. In unserer Praxis in Essen erklären wir Ihnen genau, welche Art von Implantat für Sie infrage kommt und wie wir vorgehen.

Wenn Sie einen Zahn verlieren, entsteht eine Lücke, die befüllt werden muss.

Zum einen möchten Sie ein attraktives Gebiss vorzeigen können, wenn Sie sich unterhalten und lachen. Zum anderen verändern Sie Ihre Kaugewohnheiten, wenn ein Zahn fehlt:

• Die Lücke wird kompensiert, indem andere Zähne mehr Arbeit verrichten und in die Lücke kippen. Das führt zu massiven Veränderungen im kompletten Kieferbereich, angefangen bei der schnellen Abnutzung der restlichen Zähne und endend bei der Fehlfunktion der Kaumuskulatur.
    • Die Nachbarzähne der Lücke „verrutschen“ mit der Zeit in Richtung Zahnlücke, weil der Gegendruck durch einen Ersatzzahn beziehungsweise ein gutes Implantat fehlt. Dadurch stehen sie schiefer im Mund und werden beim Kauen falsch belastet. Die Gefahr besteht, dass diese Zähne schneller krank werden oder ausfallen – eine Abwärtsspirale in Sachen Zahngesundheit, die wir hier in Essen problemlos aufhalten können.
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnarztpraxis Margarethenhöhe

Das Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis Margarethenhöhe Dr. Dirk Holfeld und Kollegen reicht von der Parodontal-Behandlung bis hin zur Füllungstherapie. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an mich wenden. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0201/710414. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Professionelle Zahnreinigung in Essen

• Bleaching

• Zahnfüllungen

Bei Menschen über 40 fallen der Parodontal-Erkrankung mehr Zähne zum Opfer als der Karies. Durch das Verweilen von Speiseresten und Belägen schwillt das Gewebe an und rötet sich.

Wird die Paradontitis nicht behandelt, schreitet sie voran und führt dazu, dass die Zähne locker werden und sogar ausfallen können.

Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, können Spätfolgen wie Zahnverlust verhindert werden.

• Professionelle Zahnreinigung in Essen

Die Bakterien, die sich in Ihrem (wie in jedem) Mund bilden, sind sehr aktiv und können diverse Krankheiten auslösen. Dazu gehören Karies, Parodontitis und Zahnfleischentzündungen. Je nach Alter und persönlicher Situation gibt es weitere Indikatoren. Beispielsweise können Medikamente und ein zurückweichendes Zahnfleisch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen.

Eine gründliche Zahnpflege zu Hause ist unverzichtbar, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Sie arbeiten mit Zahnbürste und Zahnpasta, benutzen Mundspülungen und Zahnseide. Doch reicht das oftmals nicht aus. Eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Essen wirkt noch gründlicher und säubert Stellen, an die Sie ansonsten nur schwer oder gar nicht herankommen; so zum Beispiel die Innenseiten Ihrer Zähne und die Zahnzwischenräume. Zudem lässt sich manche Plaque mit den üblichen Mitteln nicht entfernen, doch wir haben dafür die richtigen Geräte vor Ort. Die Behandlung ist schmerzfrei und gibt Ihnen ein gutes Gefühl.

Eine wirkungsvolle Prophylaxe für Kinder und Jugendliche fördert das Verantwortungsbewusstsein für gesunde Zähne ein Leben lang

• durch Anleitung zur Mundhygiene
    • durch Fluoridierung der Zähne
    • durch Fissurenversiegelung

Dieser Service wird von den meisten Krankenkassen unterstützt!

• Bleaching

Der Wunsch nach weißen Zähnen steigt.
    Grundsätzlich werden zwei verschiedene Verfahren angeboten.
    Das Bleichen in nur einer Sitzung in der Praxis, auch als Power-Bleaching bezeichnet, sowie das Aufhellen zu Hause mit vorher individuell angefertigten Schienen (Home-Bleaching) bezeichnet.
    Nicht in jedem Fall ist ein Bleaching das ideale Mittel, um die Zahnfarbe zu verändern.
    Vor jedem Bleaching ist unbedingt eine professionelle Zahnreinigung zu empfehlen!
    Gerne beraten wir Sie persönlich, ob bei Ihnen eine Zahnaufhellung den gewünschten Effekt zeigen wird.

• Zahnfüllungen

Zahnlöcher entstehen z. B. durch Karies und lassen sich mit Füllungen dauerhaft versorgen. Modernen Werkstoffe aus Keramik oder Kunststoffen bieten heute attraktive Alternativen.

Plastische Füllmaterialien

Welches Füllungsmaterial ist für mich das Beste? Über entstehende Kosten sowie die Haltbarkeit und Ästhetik der verwendeten Füllmaterialien klären wir Sie vor Behandlungsbeginn auf.

Inlays (Einlagefüllungen)

In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Inlay-Versorgungen an. Welches Inlay für sie das passende ist, klären wir gemeinsam in einem persönlichen Gespräch.

• Die Endodontie / Wurzelbehandlung

Die Endodontie (Wurzelbehandlung) befasst sich mit dem Inneren des Zahnes also mit dem Zahnmark, umgangssprachlich auch als "Nerv" bezeichnet.

Das Zahnmark zieht durch die in den Zahnwurzeln befindlichen Wurzelkanäle in die Markhöhle des Zahnes in der Krone. Akute Entzündungen gehen oft mit starken Zahnschmerzen einher, wobei chronische Entzündungen häufig unbemerkt bleiben. In beiden Fällen muss das im Zahn befindliche, nicht mehr funktionstüchtige Gewebe entfernt werden. Die einzige Alternative ist die Entfernung des betroffenen Zahnes.

• Light Amplification by Stimulated Emissions of Radiation

LASER (Light Amplification by Stimulated Emissions of Radiation) bietet neue Therapiemöglichkeiten in der Zahnmedizin. Neben neuen Behandlungsmöglichkeiten bietet sein Einsatz sinnvolle Ergänzungen zu konventionellen Behandlungen.

Einsatzgebieter für LASER sind:

• Parodontologie: Laser bietet die Möglichkeit Bakterien sicher abzutöten, sodass der Einsatz von Antibiotika nicht notwendig wird.
    • Endodontie: Der Vorteil der Behandlung liegt darin, dass es durch die bessere Desinfektionsleistung mit dem Laser zu einer besseren Ausheilung kommen kann.
    • Chirurgie: Mit Hilfe des Lasers kann man Gewebe abtragen ohne dabei große Blutungen zu erzeugen.
  • Schienentherapie

Bei den Schienen im zahnärztlichen Bereich handelt es sich um Kunststoff-Schienen, welche nach Abformung des Patientenkiefers und seiner Zähne im Praxis- oder Dental-Labor individuell hergestellt werden und dann im Munde des Patienten den Zähnen eines Kiefers aufgesetzt werden, um dort die indizierte Wirkung zu erzielen.

• Kinderzahnarzt in Essen

Als Kinderzahnarzt in Essen haben wir ein wachsames Auge auf die Zähne unserer jüngsten Patienten. In der Jugend legen wir die Weichen für ein stabiles Erwachsenengebiss. Parodontose und die gefürchtete Karies haben bei einer optimalen Pflege keine Chance. Werden die kleinen Milchzähne gründlich gepflegt, wächst das zweite Gebiss in ein gesundes Umfeld. Daher nehmen wir uns gern Zeit, mit Ihnen als Eltern die Prophylaxe des Nachwuchses zu besprechen. Jedes Gebiss ist anders, auch die Lebensumstände unterscheiden sich. Daher geht es uns um ein individuelles Prophylaxe-Programm.

Viele Eltern kommen leider erst, wenn das Kind über Zahnschmerzen klagt.

Wir möchten Sie und Ihr Kind früher sehen!

Wir nehmen Ihren Kleinen die unangenehmen Schmerzen und vor allem die Angst vor dem Zahnarzt. Wir erklären jedes, für Kinder interessante Detail der Behandlung, angefangen von den technischen Möglichkeiten des Behandlungsstuhls bis hin zu den Instrumenten.

Vor allem sprechen wir mit den Kindern über ihre Zahnpflege zu Hause und die Gründe, warum das Zähneputzen so wichtig ist. Einen weiteren Blick werfen wir auf das Thema Ernährung, denn hier lauern viele Gefahren für die kindlichen Zähne und das Zahnfleisch.

Nicht zuletzt kümmern wir uns um eine Spangentherapie, wenn eine Zahnfehlstellung erkannt wird. Auch Schienen können infrage kommen. In jungen Jahren ist die Zahnbehandlung sehr viel einfacher und meist auch kürzer als bei Erwachsenen.

www.dr-holfeld.de

3,7

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 21.11.2019

Super freundlicher Arzt und Team!!!

Man fühlt sich rundum wohl und gut aufgehoben.

Sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 25.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dieser Zahnarzt ist der Beste!!!

Ich schließe mich sämtlichen Vorrednern an zumal ich nicht in Worte fassen kann wie begeistert ich von Herrn Dr. Holfeld, Frau Dr. Richarz und dem gesamten Praxisteam bin. Alle sind kompetent und freundlich, niemand scheint gestresst. Frau Dr. Richarz und Herr Dr. Holfeld selbst wussten, ohne viele Worte, wie sie mich, die irgendwie schon eine kleine/große Angstpatientin ist, zu entkrampfen hatten. Ich könnte jetzt meine ganze Geschichte erzählen, aber was für mich viel wichtiger ist: Fr. Dr. Richarz hat mir mit ihrer Diagnose und der anschließenden, sehr angenehmen, Behandlung das Weihnachtsfest gerettet. Dr. Holfeld selbst ist ein toller, sehr verantwortungsbewußter und sensibler Arzt der sich ehrlich für seine Patienten interessiert und ein offenes Ohr für alle Fragen hat. Ich habe nach fast 30 Jahren meinen Zahnarzt gewechselt und bereue es dies nicht schon eher getan zu haben - ab sofort gehe ich angstfrei und gerne zum Zahnarzt! Vielen Dank an dieses tolle Praxisteam: Ich würde für diesen Zahnarzt hunderte von Kilometern fahren aber zu meinem Glück ist die Praxis nur wenige Fußminuten von meiner Wohnung entfernt: "....denn das Gute liegt so nah!"

Bewertung vom 12.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Für diesen Zahnarzt sind mir 400 km Anfahrt nicht zu viel

Es gibt nichts, was es zu bemangeln gibt, immer freundlich - ALLE!! Gute Aufklärung. Kein Arzt der einem Igel-Leistungen andreht.

Bewertung vom 29.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Arzt, wie man sich ihn nur wünschen kann

Schon die Begrüßung am Empfang ist sehr herzlich.

Der Arzt vermittelt Interesse und Kompetenz.

Ich wurde umfassend aufgeklärt und mir wurden Alternativen angeboten.

Man fühlt sich sehr gut betreut!

Ich habe meinen Zahnarzt gefunden!

Bewertung vom 31.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolut Weiterempfehlung

Seit Jahren bin ich mit Herrn Holfeld super zufrieden. Er hat mir die Angst vor Zahnärzten genommen und genießt mein vollstes Vertrauen.

100%Weiterempfehlung
6.087Profilaufrufe