Dr. med. dent. Boris Francki

Mundgeruch
Zahnschmuck
Bleaching
PZR

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde.

Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen.

Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Boris Francki

• Seit 2005 im Team der Gemeinschaftspraxis
  • Zertifiziertes Mitglied der DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V.
  • Mitglied der DGZMK - Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Mitglied der EINZ - Essener Initiative der Zahnärzte e. V.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Boris Francki

• Implantologie - Implantatprothetik

• Zahnästhetik und ästhetische Prothetik

• Implantologie - Implantatprothetik

Bei der Implantologie werden verloren gegangene Zahnwurzeln durch künstliche Wurzeln aus Titan ersetzt. Diese elegante Methode ermöglicht: Zahnlücken durch festsitzende Zähne wieder zu schließen, lockere Prothesen zu befestigen, herausnehmbaren Zahnersatz in festsitzende Zähne umzuwandeln. Bitte lassen Sie sich Zahnimplantate ausschließlich von dazu ausgebildeten Spezialisten einsetzen.

• Zahnästhetik und ästhetische Prothetik

Erfolg im Beruf und im Privatleben, ein strahlendes, gesundes Lachen mit geraden weißen Zähnen, das wünscht sich jeder. Deshalb steht die ästhetische Zahnheilkunde bei uns im Vordergrund. Folgende Möglichkeiten haben sich in der modernen Zahnheilkunde etabliert:

• weiße Zahnfüllungen aus Keramik (= Porzellan) oder Kunststoff
    • Aufhellen der Zähne durch Zahnbleaching
    • Verblendschalen aus Keramik (= Porzellan) heißen Veneers
    • Kronen u. Brücken aus Keramik (= Porzellan)

Meine Schwerpunkte

• Empfindliche Zähne

• Füllungen

• Kinderbehandlung

• Empfindliche Zähne

Nicht immer ist Karies, sprich "Löcher in den Zähnen" der Grund für Schmerzen beim Essen und Trinken, oft ist die Ursache ganz anderer Art. Freiliegende Zahnhälse sorgen oft dafür, dass Süßigkeiten sowie heiße und kalte Getränke Schmerzen verursachen. Beginnend mit einer Zahnfleischentzündung kommt es in der Folge dann zu einer sogenannten "Parodontose", richtiger Parodontitis, verbunden mit Zahnfleischrückgang an den betroffenen Zähnen. Ebenso kann jahrelange falsche Zahnputztechnik dazu führen, dass sich das Zahnfleisch zurück bildet und die sogenannten "Zahnhälse" frei liegen. Diese frei liegenden, ungeschützten Zahnoberflächen reagieren beim Essen und Trinken äußerst empfindlich, vor allem auf Reize wie süß, kalt und warm.

• Füllungen

Es gibt grundsätzlich 4 verschiedene Füllungsmaterialien:

• Zahnfarbene Keramikfüllungen (=Porzellanfüllungen)
    • zahnfarbene Kunststofffüllungen (= Kompositefüllungen)
    • Metallfüllungen sind Goldfüllungen
    • oder Amalgamfüllungen (eine Silberlegierung).

Alle entscheidenden Vor- und Nachteile sollten persönlich mit Ihnen besprochen werden. Daraus wird sich automatisch die für Sie am Besten geeignete Alternative ergeben.

• Kinderbehandlung

Liebe Kinder, zum Zahnarzt geht man immer regelmäßig. Ihr bekommt bei jedem Besuch ein kleines Geschenk. Eure Eltern sollen Euch so oft wie möglich mitbringen, dann tut auch nichts weh. Beim ersten Besuch werden einfach alle Zähne einmal angeschaut und Ihr bekommt zusätzlich zum Spielzeug ein
    „Zahnbuch“ geschenkt. Kommt ruhig schon mit, wenn Ihr noch ganz klein seid.

• Krebsvorsorge

Der Mundhöhlenkrebs ist weltweit auf dem Vormarsch und oft tödlich! Da er beim Patienten über einen längeren Zeitraum keine Beschwerden verursacht, wird der Krebs oft zu spät entdeckt. Nicht einmal jeder zweite Patient überlebt die ersten 5 Jahre, nachdem er die Erkrankung bemerkt hat. Die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt ist deshalb lebenswichtig!

• Labor

Unsere zahntechnischen Arbeiten lassen wir ausschließlich in einem deutschen Meisterbetrieb, dem Dentallabor Kuhlmann, anfertigen. Seit 1987 hat sich die Zusammenarbeit bewährt und konnte seitdem immer weiter perfektioniert werden. Die ständige Präsenz des erfahrenen Technikerteams im Hause der Praxis garantiert einen optimalen Service für alle Patienten.

• Laser

Die Lasertechnik ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz des Lasers ist in einigen Fällen sinnvoll und unterstützt die zahnärztliche Tätigkeit. Leider lassen sich jedoch bei weitem noch nicht alle Behandlungen damit erfolgreich durchführen. Hilfreich z. B. bei: Entzündungen, Wundbehandlungen, Herpes Labialis, Kiefergelenksbeschwerden usw.

• Mundgeruch

Mundgeruch macht Einsam! Mundgeruch (Halitosis) hat seine Ursache zu 90% direkt in der Mundhöhle. Dieser ,,echte” Mundgeruch ist fast immer ein Zeichen für die Erkrankung der Zähne (Füllungen) bzw. des Zahnfleisches (Zahnfleischbehandlungen). Nicht in der Mundhöhle ursächlicher Mundgeruch sollte durch den Hausarzt abgeklärt werden. Lassen Sie sich untersuchen und beraten!

• Vollnarkose

In der heutigen Zeit lassen sich, Gott sei Dank, alle Eingriffe und zahnärztlichen Behandlungen völlig schmerzfrei durchführen. Sollte es dennoch erforderlich sein oder ausdrücklich von Ihnen gewünscht werden, lassen wir einen Narkosearzt in unsere Praxis kommen. Der Ablauf ist unkompliziert und Sie können nach der Aufwachphase entspannt nach Hause gehen. Seit Neuestem werden leider die Kosten für eine Vollnarkose nur noch in Ausnahmefällen von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen.

• Prophylaxe

„Vorbeugen ist besser als Bohren.“ Die gründliche, regelmäßige Entfernung der harten und weichen Zahnbeläge ist die wichtigste Voraussetzung für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. Prophylaxemaßnahmen vom Entfernen des Zahnsteines bis hin zur professionellen Zahnreinigung mit Politur der Zahnoberflächen sollte individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt werden.

• Zahnfleischbehandlungen

Rund 2/3 aller Deutschen über 40 Jahre sind von Parodontose betroffen Unerkannte und unbehandelte Parodontose (richtiger Parodontitis) führt meist im fortgeschrittenen Stadium zum Verlust oft kariesfreier Zähne. Wichtigste Gegenmaßnahme ist neben der häuslichen Zahnpflege das gründliche Entfernen aller Beläge bei dem regelmäßigen Zahnarztbesuch. Die notwendigen Intervalle hierfür sind individuell verschieden und liegen zwischen 3 und 6 Monaten. Bei der eigentlichen Zahnfleischbehandlung handelt es sich im Wesentlichen um eine intensive Tiefenreinigung aller sonst unzugänglichen Bereiche. Eine absolut schmerzfreie Behandlung ist dabei völlig problemlos. Parodontose bzw. Parodontitis lässt sich fast immer auch im fortgeschrittenen Stadium ohne chirurgischen Eingriff erfolgreich behandeln.

• Zahnschmuck

Zahnschmuck wird mit Hilfe eines Spezialverfahrens auf die Zahnoberfläche geklebt. Um den Zahn nicht zu beschädigen verwenden wir ausschließlich: Skyces oder Twinkles. Skyces sehen aus wie Brillanten, bestehen aus Kristallglas und sind in unterschiedlichen Größen und Farben erhältlich. Twinkles sind dünne Goldfolien, die in den verschiedensten Formen und Motiven verfügbar sind. Da diese Schmuckstücke den Kariesbakterien zusätzlich Raum bieten, ist eine gründliche Mundhygiene um so wichtiger.

Mein Leistungsspektrum

Über Uns

Dr. Thomas Herold, Zahnarzt in Essen, eröffnete die Zahnarztpraxis am Limbecker Platz 1987 unter dem Motto: “Die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches ist für uns das Wichtigste“.

Heute sorgen mehrere Zahnärzte in der Praxis in Essen als Spezialisten in der Zahnmedizin für Qualität und Kompetenz auch in der Implantologie und Oralchirurgie.

Das Ärzte-Team bietet Sprechzeiten/Öffnungszeiten fast rund um die Uhr, auch am Samstag. Die Zweigstelle mit Eingang im Deichmannhaus verfügt über einen behindertenfreundlichen Zugang.

MVZ Zahnarzt Dr. Herold & Kollegen

Dr. Francki ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Essen

16.10.2020

Kompetent, professionell und freundlich

Habe mich vom ersten Moment an in der Praxis wohlgefühlt und bin durch Dr. Francki und sein Team bestens beraten und versorgt worden (Implantat im Unterkiefer).

Werde weitere Behandlungen, falls nötig, ebenfalls dort vornehmen lassen.

12.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt mit fachlich eindeutigem Konzept und großer Erfahrung

Als langjähriger Patient von Herrn Doktor Francki profitiere ich mit meinem Krankheitsbild (Paradontose mit einhergehendem Knochenabbau) besonders von seiner großen Erfahrung, seiner kompetenten Präsenz sowie insbesondere von seinem indizierten Behandlungskonzept, dass sich auf Langfristigkeit und nachhaltige Therapieansätze stützt.

Ohne sein fundamentales, medizinisches Fachwissen und ohne seinen Sachverstand besäße ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ein Vollgebiß.

Seine transparente und verständliche Kommunikation hinsichtlich der strategischen Vorgehensweise sowie sein elementares Fachwissen schafft Vertrauen und sorgt bei mir für ein seriöses Gefühl der Sicherheit - ich bin in guten Händen!

Neben den fachlich relevanten Aspekten muss ich an dieser Stelle auch auf einen Komplex seiner Fähigkeiten eingehen, die gerade bei Angstpatienten von großer Bedeutung sind.

Soziale Interaktion, kommunikativer Austausch, Empathie, und die Berücksichtigung spezieller Bedürfnisse des Patienten sind inhaltlich sowie charakterlich eng mit Herrn Doktor Francki in Verbindung zu bringen.

Meine, aus ehrlicher Überzeugung resultierende, Weiterempfehlung von Herrn Doktor Francki kann ich daher, aus Ermangelung diametraler Erlebnisse, nur mit der Bestnote prämieren.

24.07.2020 • Alter: über 50

Erstes Backenzahn-Implantat

Ich habe mein erstes Backenzahn-Implantat bekommen. Alles hat wunderbar geklappt. Vom Zahn ziehen, Implantat einsetzen, Einheilen, öffnen und Krone einpassen und einsetzen gab es keine Probleme. Von den am Anfang erhaltenen Schmerztabletten, habe ich keine einzige gebraucht. Besser gehts eigentlich nicht. :-)

07.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich hatte eine sehr aggressive Parodontose.

In Vergangenheit habe ich mehrere Zähne verloren.

Parallel war ich in Behandlung beim Kieferohrtopeden. "Schwere Ausgangslage"

Nach meinem operativem eingriff, hat mich Dr. Francki ausgezeichnet beraten, hinsichtlich der Prothetik.

Mir wurden acht Kronen gesetzt, da aber Herr Dr. Francki mit der Prothetik, nach dem Einsetzen, nur zu 95% zufrieden war, hat er die Kronen im Labor korrigieren lassen und somit ein Top Ergebnis erzielt.

Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden und nehme gerne die Anfahrt, von 70 km zur Praxis, alle drei Monate in Kauf.

16.04.2020

kompetenter und netter Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit Dr. Francki und seinem Team. !

Kann man nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.10.2019