Dr. Dr. Jürgen Braunsteiner MSc, Profesor inv. Uni Sevilla

Parodontitisbehandlung
Implantationen (PhD)
3D-Untersuchung
Knochenaufbau
DFC (Dynamic Function Control)
Laserbehandlung
Bleaching
Lachgas
Angstpatienten
Funktionsanalyse
Sportzahnmedizin

Die folgenden Informationen haben das Ziel, Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was unsere Praxis für Sie leisten kann. Damit möchten wir Ihnen aufzeigen, warum gerade wir für Sie der ideale Partner für Ihre Zahngesundheit sind.

Prof.* Dr. Dr. med.dent. Jürgen Braunsteiner

Die Wissenschaft der Zahnmedizin ist heute sehr vielfältig; man unterscheidet

Spezialgebiete wie z. B. Zahnersatz, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin.

In nahezu allen zahnmedizinischen Einrichtungen werden Sie von Spezialist zu Spezialist weitergereicht, wenn Ihre Behandlung mehrere Fachbereiche umfasst. Mein Alleinstellungsmerkmal besteht in der Zertifizierung in allen oben genannten Fachbereichen – und das bedeutet: Sie benötigen nur einen Ansprechpartner. Die wichtigsten Qualifizierungen zeige ich Ihnen hier:

• PhD – Habilitation in Implantologie, europäischer Spezialist für Implantologie

• MSc. – Master of Science für Zahnersatz/Ästhetische Zahnmedizin

• Tätigkeitsschwerpunkt in Parodontologie

Was Zahnimplantate sind und welche Vorteile sie bieten, erfahren Sie hier.

• MSc. – Master of Science für Zahnersatz/Ästhetische Zahnmedizin

• Tätigkeitsschwerpunkt in Parodontologie

Weitere Informationen zur Parodontitiserkrankung finden Sie hier.

Die weit gefächerte, examinierte Qualifikation ist in meiner Praxis kombiniert mit einer hoch technisierten Ausstattung und Angliederung an ein großes zahntechnisches Labor:

• 3D-Untersuchung mit Cone Beam CT (DVT-Technik)

• Navigierte Implantologie/Knochenaufbau

• DFC (Dynamic Function Control) zur Kiefergelenk-Vermessung

• Lasertechnologie für Zahnfleischbehandlungen

• 3D-Untersuchung mit Cone Beam CT (DVT-Technik)

Wie ein 3D-Röntgen aussieht, sehen Sie hier.

• Navigierte Implantologie/Knochenaufbau

• DFC (Dynamic Function Control) zur Kiefergelenk-Vermessung

• Lasertechnologie für Zahnfleischbehandlungen

Einen Überblick unserer Laserbehandlungen im Detail finden Sie hier.

• Ultraschall-geführte Chirurgie

• Lachgas

• Patienten-Aufklärungssystem

Patienten-Aufklärungssystem zur Veranschaulichung aller gängigen Zahnbehandlungen und Präsentation von Röntgenaufnahmen auf einem 110-cm-Monitor in jedem Sprechzimmer

Meine Leistungen

Die konsequente persönliche Betreuung durch besonders qualifizierte Zahntechniker bei der Anfertigung Ihres Zahnersatzes garantiert eine besonders hohe Qualität und unmittelbare Berücksichtigung Ihrer ästhetischen Wünsche.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Behandlung von Angstpatienten durch Sedierung mittels Lachgas. Wenn gewünscht, ist auch eine Behandlung in Vollnarkose möglich.

Zu meiner Homepage

Leistungsfördernde Zahnmedizin für Spitzensportler
Im Spitzensport sind die Leistungsunterschiede in der Regel nur minimal, oft unter 1 %.
Um so wichtiger wird es für den Einzelnen, sein Leistungspotential optimal zu nutzen.
Eine dafür konzipierte Zahnschiene kann folgendermaßen helfen:
1. mehr Sauerstoffvolumen
Die Sportschiene bewirkt eine Rück Positionierung des Unterkiefers und erhält auch im
Zubiss eine leichte Öffnung des Mundes. Dadurch erreicht man eine deutliche
Vergrößerung des Luftröhrenquerschnittes an seiner engsten Stelle.
Besonders bei Maximalanstrengung beißen die meisten Athleten fest auf ihre Zähne,
wodurch dann über den Mund kein Sauerstoff aufgenommen werden kann. In dieser
Phase des Wettkampfes reicht aber die übliche Sauerstoffaufnahme über die Nase nicht
aus, so dass der Körper zur Kapazitätserhöhung dann auf Mundatmung umstellen will.
Das Zähnepressen verhindert genau die Effizienz dieses Reflexes.
Die Sportschiene ist so gearbeitet, dass auch bei maximalem Zubiss im Frontzahnbereich
eine Öffnung verbleibt, durch die der Athlet zusätzlichen Sauerstoff aufnehmen kann.
Ohne Schiene nimmt der Athlet den Kopf reflexmäßig in den Nacken, weil dadurch der
Querschnitt der Luftröhre vergrößert wird und er mehr Luft bekommt.
Die schiefe Kopfposition hat wiederum negativen Einfluß auf die Wirbelsäulenposition, so
dass die technische Ausführung seiner Disziplin (z.B. Langstreckenlauf, Eisschnelllauf,
Skilanglauf) leidet.
Mit Schiene bleibt der Kopf in der normalen Aufrechtposition, so dass der Athlet nicht aus
seiner korrekten, sportartspezifischen Haltung gebracht wird.
2. mehr Muskelkraft
Der Biss erzeugt die mit Abstand größte Kraft in unserem Körper. Damit diese Kräfte von
über 1000 kg/ qcm keine Gewebsstrukturen zerstören, ist der Unterkiefer rein muskulär
gelagert, so dass die Kaukräfte über Kopf-, Hals- und Schultermuskulatur abgeleitet
werden. Spezielle Triggersensoren im Zahnhalteapparat begrenzen die dabei entstehende
Maximalkraft. Aufgrund ihrer dämpfenden Wirkung der Schiene auf den Zahnhalteapparat
erlaubt das System eine höhere Kraftentfaltung, was wiederum zu einer Kraftsteigerung in
den ableitenden Bereichen von Hals und Schulter führt.
Dabei sollte die Kraft möglichst gleichmäßig weitergeleitet werden. Stimmt aber die
Basslage nicht, d.h. treffen Ober- und Unterkiefer in einer falschen Position aufeinander,
werden die Kräfte ungleichmäßig weitergeleitet. Dadurch entstehen einseitige
Überbelastungen, was wiederum zu Verletzungen führen kann oder diese zumindest
begünstigt.
Folgerichtig muss in einem speziellen Analyseverfahren erkannt werden, wie Ober- und
Unterkiefer in einer Art „Wohlfühlposition“ aufeinander passen. Diese kann durchaus
etwas abweichen von der Position, die durch die Position der Zähne vorgegeben ist.
Aufgrund der vielen kleinen wie größeren Verletzungen, die jeder Spitzensportler im Laufe
seiner Karriere erleidet, tritt dieses Phänomen besonders häufig auf.
Die Gelenke unseres Körpers (z.B. Fuß, Knie, Becken, Wirbelsäule, Schulter, Kiefergelenk)
korrespondieren miteinander.
Das bedeutet, gibt es eine Fehlstellung in einem Gelenk (z.B. aufgrund einer Verletzung),
versuchen alle anderen Gelenke dies auszugleichen - ähnlich einem Hampelmann: zieht
man an einem Faden, ändern sich auch dort alle Gelenke.
Unser Kiefergelenk nimmt dabei eine Sonderstellung ein. Die Verschachtelung unserer
Zähne lässt nur eine Endposition zu. Das bedeutet, eine früher richtige Position der
Kiefergelenke ist irgendwann falsch geworden.
Dies kann nicht nur dazu führen, dass die Kraftweiterleitung asymmetrisch ist, sondern
auch, dass allein dadurch Beschwerden entstehen (Kopfschmerzen, Schulterschmerzen,
Probleme mit der Halswirbelsäule etc.)
Mit der aufgrund einer speziellen Analyse erstellten Schiene beißt der Athlet gleichmäßig
in seine „Wohlfühlposition“, so dass er nicht nur mehr Kraft entwickelt, sondern diese
auch gleichmäßiger in die Skelettmuskulatur weiterleitet.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. Dr. Jürgen Braunsteiner MSc, Profesor inv. Uni Sevilla

Dr. Dr. MSc, Profesor inv. Uni Sevilla ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Essen
Parodontologen · in Essen
Zahnärzte · in Essen
Ästhetische Zahnmediziner · in Essen

Dr. Dr. MSc, Profesor inv. Uni Sevilla ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Essen

21.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Problem gelöst

2 Weisheitszähne wurden mir heute schmerzfrei und zügig gezogen. Ich wurde umfassend von Herrn Dr. Dr. Braunsteiner und seinem freundlichen Team beraten - uneingeschränkt empfehlenswert!

11.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich sehr kompetente Zahnbehandlung

War in allen Behandlungen sehr zufrieden mit der fachlichen Ausführung mit kurzen Wartezeiten bei den Terminen und guter Aufklärung der anstehenden Vorgehensweise.

31.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswerter Zahnarzt

Mein Mann und ich sind schon sehr lange Patienten bei Herrn Dr. Dr. Braunsteiner und immer ausgesprochen zufrieden. Wir schätzen seine hohe fachliche Kompetenz, seine Ausgeglichenheit und die Bereitschaft, sich intensiv mit den Belangen des Patienten zu beschäftigen. Die Ergebnisse seiner Behandlungen waren stets außerordentlich gut.

Auch das gesamte Praxisteam ist ausgesprochen freundlich und kompetent, so dass wir diese Praxis uneingeschränkt empfehlen können.

28.03.2021

Toller Arzt und tolles Ergebnis

Ich bin nun schon lange Zeit durch meinen Mann Patientin bei Dr. Dr. Braunsteiner und fühle mich bestens aufgehoben.

Bei den Behandlungen wird vor allem darauf geachtet, die vielen Details der Behandlungen genauestens zu erklären. Damit nimmt Dr. Braunsteiner dem Patienten seine Angst und setzt darauf die für den Patienten optimale Behandlung zu gewährleisten.

Ich bin wirklich rundum zufrieden, denn selten hat ein Zahnarzt sich so viel Zeit genommen.

Danke!

26.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Endlich ein Zahnarzt bei dem ich bleiben möchte!

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Zahnarzt, der mir 1. die Angst nimmt und dabei professionell auch die kleinsten Fragen beantwortet.

Man muss schon sagen, die Praxis ist nicht nur toll ausgestattet und hat sehr freundliches Personal, sondern Dr. Dr. Braunsteiner nimmt sich auch wirklich viel Zeit für seine Patienten.

Nachdem mir bereits 2 Freunde dazu geraten hatten, haben mich die Empfehlungen nicht enttäuscht. Sympathisch, professionell und top. Danke!

Letzte Aktualisierung30.09.2019

Danke , Dr. Dr. MSc, Profesor inv. Uni Sevilla!

Weitere Behandlungsgebiete in Essen