Dr. Dr. Jürgen Braunsteiner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Rüttenscheider Str. 143, Stadtbezirke Ii, Essen

Zahnarztangst – Sedierung mit Lachgas

Viele Patientinnen und Patienten haben Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt. Damit Sie die Behandlung bei uns dennoch gelassen erleben können, bieten wir eine entspannte Behandlung mit Hilfe unserer Sedierung mit Lachgas in Essen (Rüttenscheid) an.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Das Nachdunkeln unserer Zähne im Laufe des Lebens ist ein ganz natürlicher Prozess. Durch unser schonendes Bleaching-Verfahren kann dem jedoch entgegengewirkt und die Aufhellung Ihrer Zähne um mehrere Farbstufen ermöglicht werden.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Ein fehlender Zahn hinterlässt nicht nur eine Lücke – auch kann er die Funktion des gesamten Gebisses nachhaltig verändern und stören. Mit Zahnimplantaten in Essen (Rüttenscheid) lassen sich Zahnlücken auf besonders schonende und langlebige Weise wieder schließen.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Keramische Inlays in Essen (Rüttenscheid) eignen sich hervorragend, um Defekte im Seitenzahnbereich nahezu unsichtbar zu machen. Sie bestechen durch ihre natürliche Farbe sowie Passform und können sehr substanzschonend verklebt werden.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Akute Beschwerden – wie z.B. Gelenkgeräusche (Reiben oder Knacken), Gelenkschmerzen, Einschränkung der Bewegungsmöglichkeiten, Verspannungen – entstehen bei nicht korrekter Zuordnung von Ober- und Unterkiefer.

Das Ausmaß dieser Störung und die Ursachen können wir mit verschiedenen Methoden der Kiefergelenkdiagnostik in Essen (Rüttenscheid) feststellen. Nach dem Auswerten der hierbei gewonnenen Daten erstellen wir für Sie das Behandlungskonzept.

Die Ursachen der Störung im Gebiss-System lassen sich außerhalb des Mundes leichter feststellen.

Die instrumentelle Funktionsanalyse ist eine bewährte Methode in der zahnmedizinischen Befunderhebung, Behandlungsvorbereitung und Therapiekontrolle. Dabei wird das Kiefergelenk in seiner Position und in seinen Bewegungsmöglichkeiten „vermessen“. Dies kann erforderlich sein, wenn ein umfangreicher Zahnersatz erstellt wird, wenn der sogenannte Biss verändert werden muss oder wenn bereits Beschwerden im Kiefergelenk bestehen

Die Daten werden im zahntechnischen Labor in ein künstliches Kiefergelenk übertragen, so dass der Zahnersatz Ihren individuellen Gelenkgegebenheiten exakt angepasst werden kann. Bei Kiefergelenks- erkrankungen kann dort simuliert werden, wie Ihr Gelenk umgestellt und umprogrammiert werden muss, um bestehende Schmerzen zu beseitigen.

Schonend und schmerzarm durch Licht

Wie in vielen medizinischen Bereichen hat die Lasertechnik auch in der Zahnmedizin heute ihren festen Platz. Das Besondere der zahnmedizinischen Laserbehandlung in Essen (Rüttenscheid) ist, dass sie schonend und schmerzarm verläuft. Bei der Anfertigung von Kronen und Brücken dient der Lasereinsatz der Qualitätssteigerung

Eine besondere Bedeutung erhält der Laser in der Parodontaltherapie. Statt an mehreren Sitzungstagen teilweise chirurgisch mit Skalpell und Naht kann in vielen Fällen in nur einer Sitzung und unblutig durch Hinzuziehen des Laser Ihre Parodontitis therapiert werden.

Vorteile der Laserbehandlung:
- keine Nähte, keine Narben
- kürzere Behandlungsdauer
- Essen und Trinken kurz nach Behandlung möglich

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Eine bestehende Parodontitis in Essen (Rüttenscheid) wird durch eine systematische Parodontalbehandlung zum Stillstand gebracht. Grundlage jeder Behandlung ist dabei die vollständige Beseitigung der verursachenden bakteriellen Beläge. Je nach Ausgangssituation sind für diese Maßnahmen mehrere Behandlungen notwendig: Vorbehandlungen, Hauptbehandlungen und Nachbehandlungen. Je nach Aggressivität der Bakterien wird zusätzlich zur Behandlung der Einsatz von Antibiotika in verschiedenen Formen angewendet oder der Laser zum Einsatz gebracht, um gezielt die Bakterien abzutöten, die für die Erkrankung verantwortlich sind.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Essen (Rüttenscheid) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Der Zahnarzt oder eine speziell weitergebildete Assistenz führt eine mechanische Reinigung durch, die weit über das hinausgeht, was mit der täglichen Zahnreinigung erreicht werden kann. Dies ist sehr wichtig, da sich sonst Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein verstärkt an den unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und damit Krankheiten auslösen können. Eine professionelle Zahnreinigung in Verbindung mit Ihrer persönlichen Zahnpflege kann dieser Entwicklung effektiv vorbeugen.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Es gibt keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen.

Die Zähne sind der Mittelpunkt unseres Gesichtes. Im Dialog sollte man seinem Gegenüber in die Augen schauen. Tatsächlich schaut man aber auf den Mund, weil dort Bewegung, also Abwechslung stattfindet.

Strahlend schöne Zähne – ein Symbol für Gesundheit und Kraft. Nach Meinungsumfragen steht dieser Wunsch bei Männern an der Spitze, bei Frauen an zweiter Stelle nach „groß und schlank“.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

“Bei Ihnen kann man keine Implantate setzen”.

Häufig müssen Patienten diese Aussagen hören, weil bei ihnen nicht genügend Knochen an den Stellen vorhanden ist, an denen ein Implantat gesetzt werden sollte. Mittlerweile gilt diese Einschränkung nicht mehr. In der Zahnmedizin ist man in der Lage, dort Knochen anzubringen, wo man ihn braucht. In den meisten Fällen kann man den Knochen ganz einfach dort “wachsen” lassen.

Leistungsfördernde Zahnmedizin für Spitzensportler

Im Spitzensport sind die Leistungsunterschiede in der Regel nur minimal, oft unter 1 %. Um so wichtiger wird es für den Einzelnen, sein Leistungspotential optimal zu nutzen. Eine dafür konzipierte Zahnschiene kann folgendermaßen helfen:

- mehr Sauerstoffvolumen
- mehr Muskelkraft

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Veneers sind hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen für die Zähne, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche – vor allem von Frontzähnen – aufgebracht wird. Die Haftschale besteht aus Keramik (Porzellan). Abgesehen von seltenen Allergien gegen das Befestigungsmaterial stellt der Einsatz von Veneers aus Keramik in der Regel keine gesundheitliche Gefährdung dar, weil das Keramikmaterial eine sehr hohe Bioverträglichkeit hat.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Kronen eignen sich zur Versorgung von Zähnen, die starke Defekte aufweisen. Die Krone schützt die noch intakte Zahnsubstanz und ermöglicht es den Zahn langfristig zu erhalten. Der Einsatz von hochmoderner Keramik trägt dabei zu einem natürlichen Erscheinungsbild bei.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Bei der herkömmlichen Methode werden uns bei der Wurzelbehandlung Grenzen aufgezeigt. Die aggressiven Bakterien, die für das Absterben des Nerves verantwortlich sind, bleiben in der Umgebung der Wurzelspitze sowie in den Seitenkanälen zurück.

Die moderne Behandlungsmethode mit dem Laser bietet uns die Möglichkeit eine Tiefenwirkung zu erzielen und die Bakterien effektiv abzutöten. Wir erreichen somit gegenüber der herkömmlichen Methode eine über 90 % höhere Erfolgsquote, den Zahn zu erhalten. Zudem erreichen wir eine Schmerzreduzierung, weniger Praxisbesuche und chirurgische Eingriffe werden in der Regel erspart.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Ein schönes gesundes Gebiss macht selbstbewusst und strahlt Attraktivität aus. Verliert man durch einen Unfall, Zahnfehlstellung oder mangelnde Hygiene Zähne, geht somit auch immer ein Stück Lebensqualität verloren. Zudem können Zahnlücken Schmerzen und auf Dauer Knochenschwund verursachen.

Zahnprothesen bieten eine Möglichkeit, Ihr natürliches Erscheinungsbild und den vollen Funktionsumfang Ihres Gebisses wiederherzustellen. Unterschieden wird hierbei zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz in Essen (Rüttenscheid). Zu festsitzendem Zahnersatz gehören Kronen, Brücken, Veneers und Implantate. Voll- oder Teilprothesen zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Gut Lachen – mit der sicheren Alternative zu herkömmlichem Zahnersatz.

Verliert man einen Zahn, bietet ein Implantat eine zeitgemäße Lösung. Herkömmlicher Ersatz durch eine Brücke hat den Nachteil, dass zur Stabilisierung Nachbarzähne beschliffen werden müssen und damit gesunde Zahnsubstanz verloren geht.

Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Ästhetische Zahnmedizin in Essen (Rüttenscheid) erfüllt den Anspruch, Ihren Zähnen ein überzeugendes natürliches Aussehen ohne Einbußen in der Funktion zu verleihen. Über die Aufgabe der reinen „Reparatur“ hinaus leisten wir so einen hohen Beitrag zum psychsozialen und emotionalen Wohlbefinden.

Der „Zahnarzt für Ästhetik“ gibt und erhält dem Patienten hohe Lebensqualität. Heute wissen wir, warum Mona Lisa nie gelacht hat.

Die folgenden Informationen haben das Ziel Ihnen eine Vorstellung davon zu geben was unsere Praxis für Sie leisten kann. Damit möchten wir Ihnen au...

Die Wissenschaft der Zahnmedizin ist heute sehr vielfältig; man unterscheidet
Spezialgebiete wie z. B. Zahnersatz Implantologie Parodo...

Die weit gefächerte examinierte Qualifikation ist in meiner Praxis kombiniert mit einer hoch technisierten Ausstattung und Angliederung an ein groß...

Warum zu mir?

Die konsequente persönliche Betreuung durch besonders qualifizierte Zahntechniker bei der Anfertigung Ihres Zahnersatzes garantiert eine besonders ...

Meine Praxis und mein Team

Bei Ihrem Zahnarzt in Essen (Rüttenscheid) erwartet Sie ein freundliches, hoch motiviertes und verständnisvolles Team, das sich ganz auf Ihre Wünsche ...

Sonstige Informationen über mich

Leistungsfördernde Zahnmedizin für Spitzensportler
Im Spitzensport sind die Leistungsunterschiede in der Regel nur minimal of...

• Ästhetische Zahnmedizin

Akademische Ausbildung

• seit 1999 Zertifizierung “Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie” durch den BDIZ
  • seit 2004 Zertifizierung “ Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie”
  • seit 2004 Zertifizierung zum europäischen “Spezialisten der Implantologie” (European Dental Association)

Berufserfahrung

• seit 1981 niedergelassen als Zahnarzt in Essen
  • seit 1981 Mitglied des Prüfungsausschusses der KZV (Kassenzahnärztliche Vereinigung) Nordrhein
  • seit 1984 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (dgp)

Zertifikate

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt Vollkeramikkronen

Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt!

Ich kam aufgrund eines Notfalls in die Praxis. Trotzdem wurde sich wirklich Zeit genommen für mich und mir wurden die bevorstehenden "Eingriffe" genauestens erklärt.
Hier muss ich nicht nur ein großes Lob für Herrn Braunsteiner, sondern auch für seine Angestellten aussprechen!

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt Implantologie

Ich bin seit über 30 Jahren Patient bei Prof.Dr.Dr. Braunsteiner und sehr zufrieden. Ich schätze sehr, dass er notwendige bzw. mögliche Behandlungen verständlich, mit Geduld erklärt und diese dann sorgfältig und ruhig unter Verwendung aktueller Technik durchführt.
Als vor zwei Jahren bei mir Im Unterkiefer eine Vollprothese erforderlich wurde, hat er mir zu einer durch Implantate gehaltenen Prothese geraten.
Nach anfänglichen Bedenken habe ich mich für diese Art der der Prothesen-Befestigung entschieden und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Ich kann wieder in Äpfel beißen wie seit langer Zeit nicht mehr.

Das gesamte Praxisteam ist kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Ich kann diese Praxis bestens empfehlen.

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Wo andere Zahnärzte mich schon aufgegeben haben, hat prof. Braunsteiner hervorragende Arbeit geleistet. Bei anderen Zahnärzten hieß es, geht nicht, machen wir nicht, ..... ich freue mich auf meine Implantate.

Die Rettung im letzten Moment. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Ich kam als Angstpatient in die Praxis und wurde sehr ausführlich und kompetent beraten. Alle Behandlungsschritte wurden wie vereinbahrt durchgeführt, der Heil,- und Kostenplan wurde eingehalten. Herr Dr. Braunsteiner hat eine eine sehr ruhige und angenehme Art mit Patienten umzugehen. Die eingesetzten Kronen passen perfekt, ich bin sehr zufrieden und werde weiterhin Patient bleiben.

Lieber Herr N.,
ich freue mich, dazu beigetragen zu haben, dass Sie Zahnarztbesuche künftig viel entspannter wahrnehmen können und dies, obwohl es ein sehr umfangreiches Therapieprogramm mit vielen Sitzungen gab.
Es tut mir leid, dass Sie insbesondere ein mal relativ lange haben warten müssen.
Das kann insbesondere in Einzelpraxen passieren, da sich Behandlungssituationen ergeben, die nicht vorhersehbar waren.
Diese Problem wird sich ab dem 1.6.2023 reduzieren, da dann mein Sohn als Zahnarzt und Oralchirurg mich unterstützt (nicht ersetzt).

Ausgezeichneter Zahnarzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Im letzten Jahr bekam ich eine Brücke im Unterkiefer und nun auch im Oberkiefer.
Dank der guten Erklärungen, der kompetenten und freundlichen Behandlung durch Dr. Braunsteiner und dem ganzen Team habe ich alles problemlos und ohne Schmerzen überstanden!

Sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Auch wenn die Fahrt zum Zahnarzt für mich durchschnittlich fast eine Stunde dauert: Der Weg lohnt sich! Top Beratung, freundliches Praxisteam, professionelle Zahnbehandlung, erstklassige Ausstattung und vertretbare Preise! Ich bin seit gut zwei Jahren aufgrund der Empfehlung meiner Frau bei Dr. Braunsteiner in Behandlung und habe den Wechsel nie bereut. Wer schon einmal Implantate in Verbindung mit einem vorherigen Knochen-Wiederaufbau benötigte, weiß wie wichtig ein sehr guter Zahnarzt und Implantologe ist. Dr. Braunsteiner genießt mein volles Vertrauen!

Der Weg lohnt sich! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Mit ausführlichen Erklärungen der anstehenden und durchgeführten Arbeiten hat Herr Prof. Dr. Braunsteiner mit spürbar hohem Engagement und hoher Fachkompetenz und in seiner freundlichen Art einer meiner Zähne "gerettet".

Dr. Dr. Jürgen Braunsteiner

Vielen Dank für die anerkennenden Worte.
Wir versuchen, uns in die Situation des Patienten zu versetzten und dessen Befund mit allgemeinverständlichen Worten zu erklären.

In Ausführung und im Ergebnis perfekt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Vielen Dank an das super nette Team und Dr.Braunsteiner dass mir die Angst vorm Zahnarzt genommen wurde und danke für meine schönen neuen Zähne. Ich freue mich sogar ein bisschen auf die nächste Behandlung. Diese Zahnarztpraxis werde ich jedem der Angst hat sofort empfehlen

Sehr einfühlsamer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Diese Zahnarztpraxis ist samt Personal und Ausstattung das beste was ich seit Jahren erleben durfte, das gesamte Team ist ausgesprochen sehr freundlich und nett. Obwohl ich nicht sehr mutig und ängstlich war wegen der gemachten Behandlung, fühle ich dort sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank

Dr. Dr. Jürgen Braunsteiner

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Ihre vollste Zufriedenheit ist unser Anspruch und unsere Motivation.

sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Prof.Dr. Jürgen Braunsteiner Zahnarzt

Ich bin seit Jahren sehr zufriedene Patientin bei Herrn Dr Braunsteiner mit durchaus schwierigen Eingriffen. Er ist fachlich sehr kompetent und so konnte ich für mich immer die richtige Entscheidung treffen

Fachlich kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben