Dr. med. dent. M.Sc. Jörg Grimmeisen

Dr. M.Sc. Grimmeisen

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie

DankeDr. M.Sc. Grimmeisen!

Kurfürstenstr. 2345138 Essen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier haben Sie die Gelegenheit, mich und meine Zahnarztpraxis näher kennenzulernen. Sie finden uns in der Kurfürstenstrasse 23 in Essen.

In unserer Praxis können Sie Leistungen aus dem Bereich der Parodontologie, Endodontie und weitere zahnmedizinischen Behandlungen in Anspruch nehmen. Spezialisiert haben wir uns auf Implantologie.

Es erwartet Sie ein freundliches, motiviertes und verständnisvolles Team, das sich ganz an Ihren Bedürfnissen und Wünschen orientiert. Wenn Sie Ihre Fragen im persönlichen Gespräch klären möchten, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Jörg Grimmeisen

1983Beginn des Studiums der Zahnmedizin an der Rheinischen Friedrichs-Wilhelm Universität in Bonn
1988Staatsexamen
1991Promotion zum Dr. med. dent. an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Max Plank Institut/ISAS und der Ruhr Universität in Dortmund
1988 bis 1990zahnärztliche Assistenzzeit in Essen
1991eigene zahnärztliche Niederlassung in Essen mit Übernahme der väterlichen Praxis
1998vollständiger Umbau und Neuplanung der Praxis
1990 bis heutekontinuierliche Fortbildungen im In- und Ausland mit Schwerpunkten u.a. in den Fachgebieten der Implantatprothetik und Implantologie
2010Beginn des 2-jährigen postgradualen Studiengangs zum Master of Science in Oral Implantology an der Steinbeiss Hochschule Berlin in Zusammenarbeit mit der DGI
2012erfolgreiche Abschlussprüfung in Bern (Schweiz) mit Verleihung des akademischen Grades desMaster of Science in Oral Implantology (Steinbeiss Universität Berlin/ DGI)

Artikel im Informer Magazine Ausgabe 01/ 2014

Dr. Jörg Grimmeisen setzt auf moderne Technik um seine Patienten zu informieren.

Information schafft Vertrauen

Viele Patienten nutzen zunehmend das Internet als Informationsquelle zu medizinischen Frage. Das kann durchaus sinnvoll sein, kann aber auch verunsichern. Zahnarzt Dr. Jörg Grimmeisen möchte seine Patienten bestmöglich informieren und setzt dazu in seiner innovativer Praxis das Patienteninformationssystem‚ dentalinformer‘ ein.

Die Zahnmedizin hat sich in den letzten 30 Jahren deutlich verändert. Sie ist fortschrittllicher und vielfältiger geworden.

Auch das Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist ein anderes. Der Arzt entscheidet nicht mehr alleine, sondern gemeinsam mit dem Patienten, welche Behandlung die richtig fu?r seine Bedu?rfnisse ist. So wird es zumindest in der Zahnarztpraxis von Dr. Jörg Grimmeisen gelebt. Durch den Einsatz von ‚dentalinformer‘ erhält der Patient nach dem neusten Stand der Technik einen schnellen und gezielten Zugriff auf medizinische Informationen und zwar vor, während und nach dem Besuch in der Essener Zahnarztpraxis.

Innovative Technologie

Mit Hilfe von Behandlungskarten erhält der Patient bereits im Wartezimmer einen verständlichen Überblick eines geplanten Eingriffs. Im Gespräch mit dem Zahnarzt werden die Informationen dann einfach und patientengerecht auf dem Ipad erklärt.

Die iPad-App „dentalinformer“ beinhaltet Animationen und Bilder als Erklärung zu der geplanten Behandlung. Das kann eine Wurzelbehandlung, ein Implantat und vieles mehr sein. „Einfach und verständlich fu?r jeden Patienten ist auch hier das Credo“, so der erfahrene Zahnarzt und Implantologe. „Ich informiere den Patienten ausfu?hrlich im Gespräch, die App dient als Zusatzinformation“, erklärt Dr. Grimmeisen. „Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Wenn ich ein Implantat setzten muss, helfen die Anschauungen dem Patienten weiter. Mir ist es wichtig, dass kein Patient die Praxis verlässt, der nicht umfassend aufgeklärt wurde“, so Dr. med. dent M.Sc. Grimmeisen...

Zahnarztpraxis Dr. Jörg Grimmeisen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetik

• Prothetik

Gut Lachen - mit der sicheren Alternative zum herkömmlichen Zahnersatz. Beim Verlust eines Zahns wird in der Regel nur sein sichtbarer Teil – die Zahnkrone – erneuert und mit der natürlichen Wurzel verbunden. Muss allerdings auch die Zahnwurzel entfernt werden, benötigt der Zahn einen neuen und festen Halt im Kiefer. Hier bietet ein Implantat eine zeitgemäße Lösung. Herkömmlicher Ersatz durch eine Brücke hat den Nachteil, dass zur Stabilisierung Nachbarzähne beschliffen werden müssen und damit gesunde Zahnsubstanz verloren geht. Mit einem Implantat ist dies nicht nötig. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen verankert werden. Auf ihnen können Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden, deren Form und Farbe den übrigen Zähnen angepasst sind. In der Kombination von Funktion und Aussehen kommt man dem natürlichen Vorbild eines gesunden Gebisses mit Implantaten am nächsten. Selbst bei vollkommen zahnlosen Kiefern lassen sich mit Implantaten die Funktion und das äußere Erscheinungsbild wiederherstellen. Ihr Zahnarzt weiß, ob sich der Zustand des Kiefers zum Einsatz von Implantaten eignet oder ob der Knochen zuvor behandelt werden sollte.

• Ästhetik

Schöne und gesunde, weiße Zähne – wer wünscht sich das nicht? Der Zustand unserer Zähne hat entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Selbstwertgefühl und auch unsere Lebensfreude. Mit schönen, weißen und gesunden Zähnen geht es uns einfach besser. Ein selbstbewusstes Lächeln steht heute häufig in direktem Zusammenhang mit privatem und beruflichem Erfolg. Wir bieten Ihnen mit unseren modernen Behandlungsmethoden aus dem Bereich der ästhetischen Zahnmedizin die Möglichkeit, immer natürlich und strahlend lächeln zu können. Mit dem professionellen Zahnaufhellungssystem von Philips ZOOM sind wir in unserer Praxis in der Lage ein innovatives und sicheres Verfahren zur direkten Aufhellung Ihrer Zähne anzubieten. Hierbei wird durch die speziell entwickelte Lampe die Wirkung des Zahnaufhellungsgels verstärkt, um eine maximale Wirkung in möglichst kurzer Behandlungszeit zu erreichen. Klinische Studien und wissenschaftliche Ergebnisse zeigen, dass die Zahnaufhellung unter Aufsicht des Zahnarztes unbedenklich ist. Im Vorfeld sollten aber auf jeden Fall Verfärbungen, die durch Auflagerungen von Farbstoffen auf der Zahnoberfläche entstanden sind, schonend und gründlich durch eine entsprechende professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Noch Fragen? Wir beraten Sie gern!

• Prothetik

Ein schönes Gebiss macht selbstbewusst und strahlt Attraktivität aus. Verliert man durch einen Unfall, Zahnfehlstellung oder mangelnde Hygiene Zähne, geht somit auch immer ein Stück Lebensqualität verloren. Zudem können Zahnlücken Schmerzen und auf Dauer Knochenschwund verursachen. Zahnprothesen bieten eine Möglichkeit, Ihr natürliches Erscheinungsbild und den vollen Funktionsumfang des Gebisses wiederherzustellen. Unterschieden wird hierbei zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Zu festsitzendem Zahnersatz gehören Kronen, Brücken, Veneers und Implantate. Voll- oder Teilprothesen zählen zu herausnehmbaren Zahnersatz. Beim Einsatz einer künstlichen Krone ersetzt sie die natürliche Schicht der Zahnkrone. Sie kann als eine Kappe betrachtet werden, die den sichtbaren Teil eines Zahns umhüllt und schützt. So erreicht man, dass ein stark beschädigter Zahn in seiner Größe und Stärke wiederhergestellt wird.

Meine Schwerpunkte

Bei uns arbeiten ausschließlich hoch qualifizierte, optimal ausgebildete Fachkräfte. Durch regelmäßige Weiterbildungen erweitern wir unsere Kompetenzen stetig. In Verbindung mit unserer langjährigen Erfahrung sichern wir Ihnen so eine Behandlung nach den neuesten zahnmedizinischen Standards und Verfahren.

• Prophylaxe

• Endodontie

• Schienentherapie

• Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Der Zahnarzt führt eine mechanische Reinigung durch, die weit über das hinausgeht, was mit der täglichen Zahnreinigung erreicht werden kann. Dies ist sehr wichtig, da sich sonst Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein verstärkt an den unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und damit Krankheiten auslösen können. Eine professionelle Zahnreinigung in Verbindung mit Ihrer persönlichen Zahnpflege kann dieser Entwicklung effektiv vorbeugen.

• Endodontie

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem griechischen Wort „endodont“ ab und bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“. Unter Endodontie versteht man dementsprechend einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren und den damit verbundenen Strukturen beschäftigt. Durch eine endodontische Behandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben. In den meisten Fällen sind Kariesbakterien Ursache für eine Entzündung des Zahns. Tiefe Karies oder auch ein bis in das Zahnbein (Dentin) reichender Bruch ermöglichen es Bakterien, bis in das Zahninnere vorzudringen. Dort befindet sich die Pulpa, welche umgangssprachlich auch als „Nerv“ bezeichnet wird. Die Pulpa besteht aus lebendem Gewebe mit Nerven und Blutgefäßen, welches sehr empfindlich und durch eine geringe körpereigene Abwehrleistung gekennzeichnet ist.

• Schienentherapie

Zu einem strahlenden Lächeln gehören gesunde, schöne Zähne, aber auch optimale Bewegungsabläufe bei Kiefergelenken und Kaumuskulatur. Um durch funktionelle Störungen in diesem Bereich ausgelöste Beschwerden zu behandeln, bieten wir Ihnen eine individuelle Schienentherapie an. Ob Kiefergelenksgeräusche, Schnarchen oder Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), die sich in Symptomen wie beispielsweise Gelenkschmerzen, Tinnitus, Schwindel oder Gesichtsschmerzen äußern können – mit der entsprechenden Schienentherapie und einer eventuellen Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachbereichen lassen sich diese Beschwerden behandeln. Die Schienentherapie für Craniomandibuläre Dysfunktionen entwickeln wir auf Grundlage einer sorgfältigen Diagnose. Umfangreiche Funktionsanalysen von Kaumuskulatur, Kiefergelenken, Zahn- und Kieferstellung, möglichen Störfeldern im Bereich der Zähne sowie der Wirbelsäule weisen den weiteren Verlauf der entsprechenden Schienentherapie.

• Funktionsanalyse

Die Funktionsanalyse ist eine Methode, mit der Ihr Zahnarzt Ihr Kausystem präzise auf mögliche Störungen hin untersuchen kann. Das Zusammenspiel von Kiefergelenk, Zähnen und der Muskulatur muss perfekt funktionieren. So kann schon ein einzelner zu lang gewachsener Zahn zu einer ungleichen Verteilung der Beißkraft in den Kiefergelenken führen und die empfindliche Balance ihres Kausystems stören. Was sind die Symptome einer Funktionsstörung? Haben Sie eins oder mehrere der folgenden Probleme?

• Muskelschmerzen in Gesicht, Hals, Nacken oder Schultern
    • Ohrensausen
    • Knirschen, Knacken oder Schmerzen der Kiefergelenke
    • Eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers
    • Chronische Verspannungen

Der Grund für diese Probleme könnte eine Funktionsstörung Ihres Kauapparates sein. Durch eine zahnärztliche Funktionsanalyse können die Ursachen festgestellt und nachfolgende Therapiemaßnahmen eingeleitet werden.

Mein Leistungsspektrum

Dr. M.Sc. Grimmeisen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Essen

22.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein hervorragender Zahnarzt

Dr. Grimmeisen ist seit vielen vielen Jahren der Zahnarzt meines Vertrauens, auch meine Familie weiß ihn zu schätzen (Tochter, Schwester, Ehefrau) und ich kann ihm für viele Situationen nur dankbar sein.

28.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vorzügliche Behandlung

Als Eheleute sind wir nun schon 17 Jahre mit den Arbeiten aller in der Praxis Dr. Grimmeisen SEHR zufrieden. Kompetent, freundlich, hilfreich und sehr akkurat. Würden wir gern weiter empfehlen.

06.05.2020

Sehr gut im Umgang mit Angstpazienten

Bestens betreut und zufrieden seit 2001

10.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Bestens betreut seit 2014

Trotz meiner großen Panik vor und - ich gebe zu - zum Teil auch während Zahnarztbesuchen hat Dr. Grimmeisen stets dafür gesorgt, dass die notwendigen Behandlungen perfekt durchgeführt wurden. Mein größtes Problem waren monatelange Kopfschmerzen (wie sich herausstellte durch nächtliches "Knirschen" ausgelöst), die mehrere Ärzte nicht in den Griff bekamen. Dr. Grimmeisen empfahl eine Aufbiss-Schiene, die vom ersten Moment so gut saß, dass ich beschwerdefrei war. Auch bei den üblichen Zahnbehandlungen (Füllungen, Kronen) hat mich das Ergebnis jedes Mal so überzeugt, dass sich meine "Überwindung" zum Zahnarzt zu gehen, gelohnt hat.

24.11.2019

Kompetenter und netter Arzt sowie Team!

Super Praxis, sowie seit 19 Jahren gut beraten.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung22.07.2020