Beliebte Stadtteile in Essen

Dr. Poth

Dr. Marcus Poth

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Laserzahnmedizin
Moltkestr. 29, 45138 Essen

Ob Sie den Weg in unsere Praxis für eine reine Zahnbehandlung finden – oder ob wir ein vorhandenes Problem rund um die Funktion Ihrer Kiefergelenke eingehend diagnostisch beleuchten und im Physiodent Netzwerk therapieren sollen: Wir sind da, um jedem Patienten die Sicherheit durch besondere Diagnostik wie das 3D-Röntgen und die Digitale Volumentomografie DVT zu geben. Dabei werden wir stets eng mit möglichen Spezialisten wie dem Zahntechniker-Meister oder dem Physiotherapeuten zusammenarbeiten.

• Kiefergelenksbehandlung & Funktionstherapie

Schmerzen und andere gesundheitliche Belastungen, die von einer Störung bzw. Überlastung der normalen Kieferfunktion ausgehen, können äußerst vielfältig sein. Vor allem beschränken sie sich nicht nur auf Zähne und Kiefer, sondern können auf weitere Körperzonen ausstrahlen und sich zum Beispiel in Form von Kopfweh, Tinnitus, Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen äußern. In der Medizin fasst man solche gesundheitlichen Veränderungen unter dem Fachbegriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammen. Dabei handelt es sich nicht um ein klar definiertes, klassisches Krankheitsbild, sondern eine Kombination von Symptomen, die aufgrund der individuellen Disposition bei jedem Patienten anders ausfallen. Da die auslösenden Ursachen wie zum Beispiel ein falscher Biss der Zähne, stark abgenutzter alter Zahnersatz oder ständiges nächtliches Zähneknirschen bei jedem Patienten individuell sind, können wir diesen Belastungen nur beikommen, wenn wir die persönliche Befindlichkeit des einzelnen Patienten in den Blick nehmen. Genau dies möchte unsere gemeinsame Initiative mit dem Namen Physiodent für Sie sicherstellen. Dabei bin ich mit allen aus Sicht der Zahnmedizin nötigen Leistungen für Sie da und übernehme die sorgfältige diagnostische Abklärung sowie die Behandlung für die Optimierung von Zahnstellung, Zahnhöhe, Bisslage, Kaufunktion und vielen weiteren Aspekten.

• 3D-Implantologie

Neben meiner konsequenten Fokussierung auf Leistungen im Schwerpunkt der Kiefergelenksdiagnostik und der umfassenden Funktionstherapie für Bisslage, Kausituation und Kiefergelenke spielt die innovative 3D-Implantologie in meiner Arbeit eine Schlüsselrolle. Mit Hilfe von Zahnimplantaten, die man auch vereinfacht als künstliche Zahnwurzeln bezeichnen kann, lassen sich fehlende Zähne heutzutage sehr leistungsfähig und dabei auch absolut ästhetisch ersetzen. In meiner Praxis biete ich Ihnen nicht nur das präzise Einsetzen von Zahnimplantaten, sondern in enger Abstimmung mit einem Zahntechniker-Meister auch den perfekt passenden Zahnersatz, mit dem wir eines oder mehrere Implantate zur kompletten Zahnlösung aufbauen. Dafür kommen Zahnkronen, Zahnbrücken, Teilprothesen oder bei sehr vielen fehlenden Zähnen eben auch Vollprothesen in Frage. Zum topmodernen Konzept meiner Praxis gehört es, Ihnen das Einsetzen von Implantaten in Form der innovativen 3D-Methode anzubieten. Dabei verwende ich sehr präzise Bohrschablonen, die wir auf Basis der3D-Planung am Computer fertigen. Sie helfen uns, Ihre Implantate minimalinvasiv und damit so gut wie schmerzfrei in den Knochen einzubringen. Dabei kommt es neben dem schonenden Einpflanzen auf die exakte Stimmigkeit von Position, Neigungswinkel und Höhe an, um das spätere optimale Zahnergebnis für Sie vorzubereiten.

• Zahnersatz & innovativer CEREC Zahnersatz

Als ersten Schritt in meine berufliche Ausbildung habe ich mir die umfassende Kompetenz als Zahntechniker erworben und erst dann mein Studium der Zahnmedizin absolviert. So ist die fundierte, weit gefächerte Expertise für zahntechnische Arbeiten aller Art und aus so gut wie allen modernen Materialien entstanden. Dieses Wissen biete ich Ihnen gerne an, wenn Sie sich in unserer Praxis mit Zahnersatz im Rahmen einer umfassenden Zahnrestauration oder mit dem maßgeschneiderten Zahnersatz für die von mir gesetzten Implantate versorgen lassen wollen. Als besonders innovative Form kann ich Ihnen CEREC Zahnersatz anbieten. Dabei handelt es sich um hochwertige Zahnfüllungen und Zahnkronen aus zahnfarbener Vollkeramik, die wir in nur einer Behandlungssitzung für Sie fertigen und einsetzen. Für diese Methode nutzen wir einen CAD/CAM-Computer, der es über eine 3D-Kamera möglich macht, den Zahn genauestens zu vermessen. Die Daten aus der Kamera werden im PC aufbereitet und dienen dazu, eine passgenaue Füllung oder Krone direkt am Bildschirm zu konstruieren, bevor sie via Funk an die separate Schleifmaschine gehen. Hier kann der Zahntechniker Ihren Zahnersatz aus einem Keramikblock herausfräsen, so dass wir die fertige Restauration noch in derselben Sitzung anpassen und einsetzen: ohne lästige Abdrücke, unter Schonung Ihrer natürlichen Zahnsubstanz, aus biokompatiblem und gut verträglichem Zahnmaterial.
    Mehr Informationen: Zahnimplantate in unserer Essener Praxis

Zur Praxis-Homepage