Dr. Patrick Bruns MOM, M.Sc.

Dr. Patrick Bruns MOM, M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Dr. Bruns MOM, M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. Bruns MOM, M.Sc.!

Frintroper Str. 2045359 Essen

Zahnaufhellung
Zahnästhetik
Implantate
hochwertiger Zahnersatz

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. Patrick Bruns

1987Abitur an der Goetheschule in Essen, Praktikum in der väterlichen PraxisZahntechnikerlehre in Essen
1988Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen
1992Auslandsfamulatur an der dental section des Vaiola-Hospitals in Nuku´alofa, Kingdom of Tonga / South Pacific
1994Staatsexamen, Approbation als Zahnarzt, Assistenzzahnarzt in Nürnberg und Essen
1997Niederlassung als Zahnarzt in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Hans-Georg Bruns in Essen
1998Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Erlangen-Nürnberg
2004Mitglied des Vorstandes des Deutschen Zahnärzte Verbandes, sowie stellv. Vorsitzender des Beirates
2005Abschluss des Postgraduierten-Studienganges Implantologie mit Abschluss „Master of Oral Medicine in Implantology“ (MOM) des International Medical College in Münster
2006Delegierter der Kammerversammlung der Zahnärztekammer Nordrhein für die Legislaturperiode 2006-2009
2006Referententätigkeit im Bereich „Hygiene in der Zahnarztpraxis“ und Qualitätsmanagement
2007Anerkennung der Bezeichnung „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“ durch den BDIZ nach den Richtlinien der Konsensuskonferenz Implantologie
2008Eintritt als Partner in die Gemeinschaftspraxis
2009Vorsitzender des Beirates des Deutschen Zahnärzte Verbandes e.V. (DZV)
2010Wiedereröffnung der Praxis mit erweiterten Praxisräumen
2014Erlangung der Fachkunde "Digitale Volumentomographie" zur qualifizierten Erstellung von 3D-Röntgenbildern
2014Ergänzung des Masterstudienganges Implantologie mit Erlangung des akademischen Grades " Master of Science (M.Sc.) in Implantology and Dental Surgery

Mitgliedschaften

• Dt. Ges. für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Freier Verband deutscher Zahnärzte (FVDZ)
  • Deutscher Zahnärzte Verband e.V. (DZV)
  • Bundesverband implantologisch tätiger Zahnärzte (BDIZ)
  • Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie

Zahnarzt / Implantologie Essen, Dr. Patrick Bruns

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend meine Spezialisierungen und Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, die  mein Team und ich durch zusätzliche Studiengänge und Weiterbildungen erworben haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Parodontologie - Parodontosebehandlung

Durch ein umfangreiches Masterstudium für den Bereich Implantologie und zahnärztliche Chrurgie verfüge ich über eine qualifizierte Ausbildung in diesen Fächern. Außerdem habe ich die zertifizierte Fachkunde "Digitale Volumentomographie" zur Erstellung von "3D-Röntgenbildern".

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen eine Krone, Brücke, Teil- oder Vollprothese befestigt werden kann. Sie können dazu genutzt werden, Zahnlücken zu schließen oder herausnehmbaren Zahnersatz stabil zu befestigen. Implantate stellen die zurzeit modernste Versorgungsmöglichkeit bei Zahnverlust dar und kommen dem natürlichen Vorbild am nächsten. Neben dem festen Sitz und dem Kaukomfort spricht vor allem die Ästhetik für sie.

Gerne berate ich Sie über die Möglichkeiten einer Implantatversorgung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen steht für Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Keine Frage, Ihre Zähne tragen ihren Teil zu einer positiven Ausstrahlung bei! Dank unserer Qualifikation, moderner Verfahren und neu entwickelter Materialien sind unsere Möglichkeiten zur Verschönerung vielfältig. Unsere Behandlungsmöglichkeiten: Ästhetische Rekonstruktion mit Veneers Bleaching Keramik- und Goldinlays Ästhetische Vollkeramik Kunststofffüllungen

• Parodontologie - Parodontosebehandlung

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und wird durch bakterielle Beläge vor allem am Zahnfleischrand ausgelöst. Sie kann den Kieferknochen schädigen und somit zur Lockerung von Zähnen führen. Bei Erwachsenen ist sie heute der häufigste Grund für Zahnverlust!

Die Entzündung kann außerdem negative Einflüsse auf die Allgemeingesundheit haben, zum Beispiel steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und in Einzelfällen sogar für Frühgeburten.

Wir helfen Ihnen, vorzubeugen und behandeln eine bestehende Parodontitis auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

Meine Schwerpunkte

lückenlos - die Praxis für gesunde Zähne

Unser Ziel: Die lückenlose Zufriedenheit unserer Patienten. Lückenlos – damit meinen wir nicht nur gesunde und schöne Zahnreihen. Dieser Ausdruck steht für unser Ziel, Ihnen eine hochwertige, individuelle, serviceorientierte und ganzheitliche Betreuung zu bieten, und zwar rundum.

Lückenlose Qualität: Die Basis unserer Arbeit ist die zahnmedizinische Kompetenz und fachliche Qualität auf aktuellem Stand der Wissenschaft. Dazu stehen Ihnen bei uns gleich vier hochqualifizierte und erfahrene Zahnärzte sowie ein Netzwerk aus Spezialisten für fachübergreifende Behandlungen zur Verfügung. Unsere Zahnärzte tauschen sich in einem fachlichen Dialog aus, um für Sie die beste Lösung zu finden. Weitere Beispiele dafür sind unser Qualitätsmanagement-System, unser Grundsatz, nur wissenschaftlich nachgewiesene (evidenzbasierte) Methoden anzuwenden oder die Herstellung hochwertigen Zahnersatzes durch Lupenpräparation.

Lückenlose Leistungen: Wir bieten Ihnen nahezu das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin. Für jedes Lebensalter, für jede Zahnsituation. Außerdem: Eine Praxis für Kieferorthopädie im gleichen Haus ergänzt die Komplettversorgung an unserem Standort.

Sie stehen im Mittelpunkt: Ihre Wünsche und Möglichkeiten sind für uns entscheidend! Wir nehmen uns Zeit für Sie, beraten Sie ausführlich, gehen auf Ihre Fragen ein und finden gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Lösung.

Praxis Lückenlos Dres. Patrick Bruns Klaus Wierschem Johannes Held und w.

Dr. Bruns MOM, M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Essen
Implantologen · in Essen
Ästhetische Zahnmediziner · in Essen

01.10.2020

Unkomplizierte und schnelle Hilfe

Ich bin seit Jahren ein sehr zufriedener Patient bei Herrn Dr. Bruns.

Die Atmosphäre in der Praxis, sowie der Einsatz des gesamten Teams kann ich nur in den höchsten Tönen loben.

Habe die Praxis schon einigen Freunden und Bekannten empfohlen und würde es auch heute noch tun.

Herr Dr. Bruns geht auf die Bedürfnisse seines Patienten ein, erklärt die anstehende Behandlung sehr gut - das Ergebnis hat mich bis dato immer sehr zufrieden gestellt.

Vielen Dank dafür DOC ( auch an den Rest der Lückenlos - Truppe ).

13.09.2020

Super Arzt, super Praxis, Super Team.!

Egal ob die Mädels oder Der Arzt selber einfach mega zufrieden!

Man bekommt schnell einen Termin, die Aufklärung ist super und die Mädels nehmen einem mit späßchen noch die Angst vor der Behandlung.

Ein Riesen dank an das ganze Team.!

09.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnvorsorge u. Zahnbehandlung

Meine Frau und ich gehen seit vielen Jahren in diese Praxis obwohl wir ca. 80 km Anfahrtsweg haben. Aber wir sind hier bestens aufgehoben und hatten noch nie etwas zu beanstanden. Alle Mitarbeiter/-innen der Praxis sind sehr freundlich, der Arzt absolut kompetent.Es wird einem Alles sehr gut erkärt. Besser geht es eigentlich nicht.

05.09.2020

Sehr kompetenter Arzt

Durchweg kompetentes Team. Hatte immer ein gutes Gefühl. Es wurden immer mehrer Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und besprochen. Das Ergebnis ist hervorragend.

25.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gut betreut, sehr angenehm

Sehr nettes Team und ebenso der behandelnde Arzt Hr. Dr Bruns.

Als Angstpatient zögerte ich ein wenig.

Die Freundlichkeit und auf meine Verfassung eingehende Team liessen meine Angst schnell verschwinden

Letzte Aktualisierung30.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Essen