Gold

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Endodontologie

Geschlossen

Berzeliusstr. 145144 Essen
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Roland Bergmann

Herzlich Willkommen in meiner Zahnarztpraxis Dr. Roland Bergmann.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich Ihnen meine Praxis an dieser Stelle vorstellen zu können.

Meine Zahnarztpraxis befindet sich seit 1990 in Essen Frohnhausen in der Berzeliusstraße 1.

Sie ist zentral gelegen und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Haltestelle Alfred-Krupp-Schule befindet sich nur ca. 100 Meter entfernt. Patienten die uns mit dem PKW erreichen finden ausreichend Parkmöglichkeiten an der Praxis vor.

Bei uns sind Sie an der etablierten Adresse für Fachkunde und Perfektion.

Unsere langjährigen, fundierten Kenntnisse gewährleisten Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und eine für Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten.

Zahnarztpraxis Dr.medic.stom. Roland Bergmann

Ich sorge für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer stressfreien Umgebung. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnarzt habe ich mich neben diagnostischen und prophylaktischen Verfahren der Allgemeinen Zahnheilkunde auch in Implantologie und Parodontologie fortgebildet. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Zahnersatz

Die Implantation künstlicher Zahnwurzeln zur Verankerung von Kronen, Brücken oder Prothesen erfreut sich stetig zunehmender Beliebtheit. Menschen, die sich Implantate einsetzen ließen, schätzen in der Regel vor allem das verbesserte Kauvermögen, das natürliche und schöne Aussehen der Zähne und nicht zuletzt die Langlebigkeit des Zahnersatzes.
      Das jeweils günstigste Implantationsverfahren, die Erfolgsaussichten und der Nutzen einer Implantation sowie die entstehenden Kosten sind individuell sehr verschieden. Diese Fragen können deshalb erst nach einer Untersuchung und einem anschließen-
      dem Gespräch hinreichend geklärt werden.

Bei einer stark ausgeprägten Parodontose (medizinisch Parodontitis) kommt es zu
      einer Vermehrung von Entzündungsgewebe an den Zahnhälsen, welche zu einer Auflösung des Kieferknochens und damit letztendlich zum Zahnverlust führt.

Diese Vermehrung von Entzündungsgewebe kann verschiedene Ursachen haben:

• schlechter Zusammenbiss der beiden Kiefer (Fehlbiss)
      • Überbelastung oder Fehlstellung von einzelnen Zähnen
      • unzureichende oder falsche Mundhygiene
      • Risikofaktoren (z.B. Rauchen) können den Prozess beschleunigen

Der Schwund des Knochens durch die Parodontitis kann durch eine Parodontosebehandlung (auch manchmal Zahnfleischbehandlung genannt) meist nur gestoppt aber nicht rückgängig gemacht werden. In ausgewählten Einzelfällen ist es möglich, den abgebauten Knochen durch gesteuerte Knochenregeneration wieder aufzubauen.

Therapie

Am Anfang steht in der Regel die Beseitigung von Plaque und Zahnstein sowie von harten Ablagerungen unterhalb der Zahnfleischgrenze (Konkremente). Die Wurzeloberflächen werden nicht nur gereinigt, sondern auch geglättet. Dies geschieht mit Küretten (speziell geformten Handinstrumenten) und mit ultraschallbetriebenen Geräten. Spülungen mit antibakteriellen Mitteln können dazu beitragen, das Bakterienwachstum zu kontrollieren.

Nach dieser ersten Behandlungsphase wird das Ergebnis überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Sind sehr tiefe Zahnfleischtaschen von > 6mm vorhanden, kann es erforderlich sein, die Taschen chirurgisch zu behandeln.

• Zahnersatz

Unter Zahnersatz versteht man die Maßnahmen zur Wiederherstellung eines ausgewogenen Kauorgans, wenn ein, mehrere oder alle Zähne fehlen.

Zahnersatz ist erforderlich, um einerseits die Kaufunktion wiederherzustellen und andererseits mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Dabei können sich Folgeschäden
      an den verbleibenden Zähnen, in den Kiefergelenken, am Kieferknochen oder in der Kaumuskulatur bemerkbar machen. Zu beobachten sind in diesem Zusammenhang z.B. Zahnkippungen, Zahnwanderungen, Knochenabbau oder Kiefergelenkbeschwerden. Außerdem spielt die Ästhetik eine wichtige Rolle, da gerade fehlende Frontzähne oder eingefallene Wangenbereiche den Gesichtsausdruck nachteilig verändern können.

In einem persönlichen Gespräch lässt sich aus der Vielzahl der technischen Möglichkeiten, der für Sie adäquate Zahnersatz bestimmen.

Zahnarztpraxis Dr.medic.stom. Roland Bergmann

Ich unterstütze Sie mit präventiven Maßnahmen und erkenne Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht mir auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Dazu gehören unter anderem Amalgamsanierungen und Fissurenversiegelungen. Gerne kläre ich Sie über alles Weitere in meiner Praxis in der Berzeliusstr. 1 in Essen auf.

• Prophylaxe

• Amalgamsanierung

• Fissurenversiegelung

• Prophylaxe

Was leistet die professionelle Prophylaxe?

Fast immer bleiben aber trotz gründlicher Pflege Beläge in schwer zugänglichen
      Nischen auf den Zähnen zurück. Deshalb bietet meine Praxis die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt "PZR", an. Mit ihr werden sämtliche Beläge beseitigt.
      Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit wirkungsvoll vorgebeugt.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung steht eine gründliche Untersuchung
      Ihres Gebisses. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit Ultraschall, besonderen Handinstrumenten und Zahnseide penibel gereinigt. Sind bei Ihnen Verfärbungen
      durch Kaffee, Tee oder Zigaretten vorhanden, so sind diese nach dem Einsatz eines Pulverstrahlgeräts verschwunden. Anschließend werden Ihre Zähne auf Hochglanz poliert und die Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die
      Zähne vor den Säureangriffen der Mundbakterien. Zum Schluss beraten Sie meine Mitarbeiterinnen zur richtigen Zahnpflege daheim.

Die professionelle Zahnreinigung Schritt für Schritt

• Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung
      • Vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque) Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
      • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume
      • ohne parodontalchirurgische Eingriffe
      • Politur von Zahnkronen- bzw. der klinisch sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit...
    • Amalgamsanierung

Seit einigen Jahren wird darüber gestritten, ob Füllungen aus Amalgam gefährlich
      für die Gesundheit sind. Nach dem heutigen Stand der wissenschaftlichen Diskussion
      gibt es wohl eindeutige Hinweise auf potentielle Gefahren, die von der metallurgischen Zusammensetzung des Amalgams ausgehen. Allerdings fehlt noch der endgültige
      Beweis der Schädlichkeit, um das Amalgam aus dem Verkehr ziehen zu können.
      Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Kinder bis zu sechs Jahren und Schwangeren sollte es generell nicht angewendet werden (Empfehlung des Bundesgesundheitsamtes).
      Für Amalgam spricht zum einen die leichte Verarbeitung. Und natürlich der Preis.
      Deshalb erstatten die gesetzlichen Krankenkassen auch die Amalgamfüllung
      vollständig. Alternativen zu Amalgam (Kunststoff, Keramik,Gold) werden gar nicht
      oder nur teilweise von der Krankenkasse erstattet.

• Fissurenversiegelung

Rund 60% aller schulpflichtigen Kinder in unserem Lande haben Karies. Die Zähne weisen Grübchen und Fissuren auf, die durch eine Versiegelung wirkungsvoll geschützt werden können. Dabei wird ein medizinisch unbedenklicher, dünnflüssiger Kunststoff
      auf die Oberfläche des Zahnes gebracht und durch das Licht einer Speziallampe gehärtet. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die versiegelten Fissuren über einen längeren Zeitraum vor Karies geschützt sind. Dennoch sind regelmäßige Kontrollen der nichtversiegelten Zahnflächen notwendig. Die gesetzlichen Krankenkassen haben die Bedeutung der Fissurenversiegelung zur Kariesverhütung grundsätzlich erkannt. Allerdings haben nur alle 6- 18 jährigen den Anspruch auf eine Fissurenversiegelung.

Dr. Bergmann gehört in diesen Kategorien zu den TOP 10

Endodontologen

in Essen • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 25.02.2019

Super Ärztin. War sehr zu frieden

Ich bin nun seit mehreren Jahren dort in Behandlung. Es wird nichts gemacht was nicht muss. Auch als Angstpatient wird man hier gut behandelt.
Bewertung vom 17.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Absolute Praxis für Vertrauen und Sicherheit

Angstpatienten sind herzlich Willkommen. Ich kenne Dr. Bergmann bereits seit meinem 2. Lebensjahr. Meine ganze Familie sind Patienten bei ihm. Meine Eltern haben sich von ihm sehr guten beraten und behandeln lassen. In dieser Praxis wird wert auf den Patienten gelegt. Menschlichkeit sowie Vertrauen und Angstbekämpfung wird hier sehr groß geschrieben. Ich bin mit Dr. Bergmann und seinem Team durchaus und mehr als zufrieden. Ich empfehle ihn sehr gerne und immer wieder weiter, sodass sogar Freunde ihr Vertrauen in seine Hände legen. Er strahlt eine sehr hohe Sicherheit aus, Sodass die Angst vor dem Zahnarztbesuch schwindet.
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, wir freuen uns sehr über die tolle Bewertung. Vielen Dank dafür und bis bald in unserer Praxis, Ihre Praxis des Vertrauens. Im Namen des gesamten Praxisteams viele liebe Grüße S.Gerling

Bewertung vom 14.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

TOP Adresse - sehr empfehlenswert

Ich bin seit meiner Kindheit bei Herrn Dr. Bergmann in Behandlung. Ich erinnere mich gerne zurück an die Zeiten, als man vom Park aus direkt mal rüber konnte in die Praxis zur Behandlung. Man bekommt schnell einen Termin und wird immer freundlich und nett empfangen. Zusätzlich wurde mir die Angst vor den Behandlungen genommen. Kann die Praxis nur jedem weiterempfehlen. Wir sind mit 3 Generationen dort vertreten. Die 4. folgt bald sicher, sofern die ersten Zähnchen da sind : -)
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, vielen Dank für die freundlichen Worte, wie schön, dass Sie sich schon so lange in unserer Praxis wohl fühlen. Solche Rückmeldungen bestätigen uns in unserer täglichen Arbeit. Bis sicherlich bald. Herzliche Grüße im Namen des ganzen Teams S.Gerling

Bewertung vom 14.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr guter arzt

bin noch in Behandlung und es ist einfach nur toll.ich kann nicht klagen.
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und darauf Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße im Namen des Praxisteams S.Gerling

Bewertung vom 26.01.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt ,kann ich nur Weiter emphfelen

Der Dr. und das ganze Taem ist super und immer gut drauf. Ich hatte nie Probleme und komme schon ca. 15 Jahre zu diesem Zahnarzt. Der Dr. findet immer die richtige Lösung.
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, vielen Dank für die freundlichen Worte. Wir freuen uns Sie bald wieder in unserer Praxis begrüßen zu können. Liebe Grüße im Namen des gesamten Praxisteams S.Gerling

Bewertung vom 29.12.2016

Praxis meines Vertrauens

Praxisteam und Herr Dr. Bergmann super kompetent und freundlich es wird super auf einen eingegangen kann ich nur weiter empfehlen Top weiter so !!!
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, vielen Dank für die lieben Worte. Wir freuen uns auf viele weitere "gemeinsame" Jahre... Bis bald in unserer Praxis. Im Namen des Praxisteam S.Gerling

Bewertung vom 14.12.2016

Alles Super

Ich bin lange Jahre Patientin hatte immer große Angst. Durch die liebevolle Betreuung und Behandlung ist mir meine Angst jedes Mal genommen worden.
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, Menschen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen ist eine unserer großen Herausforderungen. Patienten wie Sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Bis bald in unserer Praxis. Viele Grüße S.Gerling

Bewertung vom 29.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arztbesuch, Terminvergabe,

Die Praxis wird sehr persönlich geführt. Mit meinem Zahnersatz und der Behandlung bin ich sehr zufrieden
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns "gut aufgehoben" fühlen. Der persönliche Führungsstil ist uns Allen sehr wichtig. Vielen Dank für die lieben Worte und eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen im Namen des ganzen Praxisteams S.Gerling

Bewertung vom 20.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Die Praxis meines Vertrauens!

Ich gehe schon seit Jahren zu Dr. Bergmann. Das Praxisteam arbeitet gut gelaunt und Hand in Hand und ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben. Terminmäßig sind sie sehr flexibel. Wie gesagt, die Praxis meines Vertrauens, die ich guten Gewissens weiter empfehlen kann!!
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, Ihre Begeisterung ist unser täglicher Ansporn... Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Bis bald in unserer Praxis. Herzliche Grüße S.Gerling

Bewertung vom 19.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliches Praxisteam und kurze Wartezeiten

Ich bekomme immer sehr zeitnah einen Termin. Selbst, wenn ich mit Schmerzen in die Praxis komme (ohne Termin) wird mir zügig geholfen. Sehr gutes Terminmanagement. Die Sprechstundenhelferinnen und Stuhlassistentinnen sind sehr freundlich und haben stets ein offenes Ohr. Ich gehe regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung in die Praxis. Das Equipment ist auf dem neuesten Stand und die Ausführende klärt mich jedes Mal sehr gut auf. Auch bei Zahnfleischproblemen bin ich schon gut versorgt und beraten worden. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir hier irgendwelche teuren Zusatzleistungen angedreht werden. Der Nachfolger vom Dr. Bergmann ist ein junger, kompetenter Arzt, der seht gut mit seinen Mitarbeiterinnen zusammen arbeitet. Spritzen werden professionell gesetzt und wirken gut. Füllungen sind einwandfrei. Auch kleine Ausbesserungen an Kronen oder Füllungen werden sauber und ohne Nacharbeit leisten zu müssen, ausgeführt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner wohnortnahen, freundlichen, kleinen Praxis.
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, vielen Dank für das überaus positive Feedback. Unser Ziel ist es täglich aufs Neue unsere Patienten mit unserer Arbeit zu begeistern. Unser angestellter Zahnarzt wird seine Tätigkeit zur Vertiefung von Fachkenntnissen zum Jahresende beenden. Herr Dr.Bergmann bleibt weiterhin tatkräftiger Praxisinhaber und steht Ihnen selbstverständlich weiterhin als Zahnarzt Ihres Vertrauens zur Seite. Bis bald in unserer Praxis S.Gerling

Bewertung vom 17.11.2016, privat versichert, Alter: über 50

Volle Zufriedenheit

Ich bin seit über 20 Jahren bei Dr. Bergmann in Behandlung und immer zufrieden gewesen. Das Praxisteam ist immer freundlich und hilfsbereit. Ich hatte nie das Gefühl, daß es ihm nur ums Geld geht, sondern immer nur um die Lösung der Probleme. Ich hoffe, daß er mir noch recht lange erhalten bleibt
Bewertung vom 17.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zufrieden

Sehr gute Behandlung. Dr. Bergmann ist wirklich kompetent. Kaum Wartezeit.
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, vielen Dank für das positive Feedback. Bis bald in unserer Praxis S.Gerling

Bewertung vom 17.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Mein Zahnarzt

Dr. Bergmann wurde mir von meiner Frau wärmstens ans Herz gelegt und jetzt frage ich mich, warum ich nicht schon Jahre zuvor auf meine Frau gehört habe. Hier einigie Stichworte, die mir zu meinem Zahnarzt und seinem Team einfallen: - freundlicher Empfang - kurze Wartezeiten - trotzdem keine Hektik - persönlicher guter Kontakt - sachliche Herangehensweise - perfekte fachliche vertrauenswürdige Behandlung - sehr freundlich Kurz und gut, ich bin froh, MEINEN Zahnarzt gefunden zu haben
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, vielen Dank für Ihr Lob an das Team und unsere Arbeit. Wir geben uns jeden Tag aufs Neue Mühe unsere Patienten individuell zu betreuen und Ihnen ihre Ängst und Bedenken durch eine genaue Aufklärung und das Beantworten aller Fragen zu nehmen. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden sind und sich bei uns wohl gefühlt haben. Bis zum nächsten Mal in unserer Praxis. Viele Grüße S.Gerling

Bewertung vom 17.11.2016

Ein überaus kompetenter, freundlicher Arzt ,welchem ich uneingeschränkt vertraue

Ich fühle mich schon seit vielen Jahren bei diesem Arzt sehr gut beraten und behandelt. Zudem herrscht in der Praxus eine gute Stimmung und freundlichkeit. Ich empfehle diesen Arzt nur zu gern weiter,
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, liebe Patientin, ich freue mich sehr über ihre Worte zu meiner Person und auch für das Lob über meine und die Arbeit des Teams. Bis zum nächstes Mal in unserer Praxis. Herzliche Grüße, Ihr Dr. R.Bergmann

Bewertung vom 16.11.2016

Sehr kompitend

Seit der Übernahme der Praxis ist er der Arzt unseres Vertrauens !!
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, wir freuen uns sehr, dass auch Sie seit der Praxisübernahme 1990 zufrieden sind. Das bestärkt uns bei unserer täglichen Arbeit. Bis bald in unserer Praxis.

Bewertung vom 15.11.2016

Vertrauenerweckender, kompetenter, freundlicher Arzt

Sehr kompetente und individuelleBeratung. Ein Zahnarzt, der wirklich zuhört.
Kommentar von Dr. Bergmann

Liebe Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns rundum gut aufgehoben fühlen. Bis bald in unserer Praxis´.

Bewertung vom 04.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich habe mich rundum wohlgefühlt und gut betreut!

Habe schon viele Zahnärzte besucht doch Dr. Bergmann und sein Praxisteam schlagen sie alle. War zu Gast für einen Zahnersatz. Alle meine Belange wurden zur vollsten Zufriedenheit behandelt. Mit seinem angeschlossenem Dentallabor das sehr kompetent ist wurde ich ohne große Verzögerungen behandelt. Schade das man hier nur mit der Note 1 bewerten kann. Von mir Gibt es die Note 1+ und 3 Sternchen im Behandlungsbuch.
Kommentar von Dr. Bergmann

Lieber Patient, wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben fühlen und auch mit dem neuen Zahnersatz sehr zufrieden sind. Vielen Dank für das freundliche Feedback.

Bewertung vom 24.09.2014, gesetzlich versichert

Spitzenmedizin

Excellenter Zahnarzt, sowohl fachlich als auch menschlich. Hervorragende Behandlung und Vertrauensbasis zeichnen diese Praxis seit vielen Jahren aus. Kompetentes und nettes Praxisteam. Absolut empfehlenswürdig.
Bewertung vom 04.04.2014

Mein Zahnarzt des Vertrauens!!!

Dr.Bergmann ist sehr freundlich,kompetent und nett. Freundliches Personal,sehr sauber. Rundum zufrieden! Herzlichen Dank!!!
Bewertung vom 03.04.2014

Kompetenter und netter Arzt

Seit Kind an hatte ich eine schreckliche Zahnarztphobie.Panickattacken und Schweißausbrüche hatte ich bereits beim reinkommen.Seit dem ich bei Herr Bergmann bin fühle ich mich sehr gut aufgehoben und der Zahnarztbesuch ist durch seine nette Art gar kein Problem mehr führ mich .
Bewertung vom 02.04.2014, gesetzlich versichert

Endlich ein ehrlicher, kompetenter Arzt!

Nach vielen frustrierenden Erfahrungen bei Allgemeinärzten und Zahnärzten war ich so froh bei Dr. Bergmann behandelt zu werden. Ich hatte einen abgebrochenen Zahn und eine undichte Brücke. Mein früherer Zahnarzt hatte mir bereits eine Rechnung über 6000!!!! Euro geschrieben mit Implantatplanungen und neuen Brücken! Dr. Roland Bergmann allerdings hat meine Zähne und Brücken erhalten, ohne jegliche private Leistung zu kassieren. Ansonsten wirkte das gesamte team total nett und kompetent! Die Praxis war sehr sauber und die Wartezeit gering, der Zahnarzt supernett und hat sich viel Zeit genommen! Ich werde so schnell nicht wechseln! Sehr empfehlenswerte Praxis!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
07.11.2016