Beliebte Stadtteile in Essen

Michael Schwagrowski

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Laserzahnmedizin
Mölleneystr. 28, 45289 Essen

• Digitale Diagnostik

Die Gesundheit und Unversehrtheit unserer Patienten ist unser höchstes Gut. Daher setzen wir auf technische Innovationen, die uns eine Diagnostik, mit reduzierter oder gänzlich ohne Röntgenstrahlung, ermöglichen.

• Digitales Röntgen
    • Diagnocam
  • Prophylaxe

Prophylaxe – die Voraussetzung für den Langzeiterfolg.

Die ästhetische Zahnheilkunde macht heute vieles möglich. Mit schonenden Methoden kreieren wir typgerechte schöne Zahnreihen, die den gesamten Gesichtsausdruck positiv verändern. Doch trotz aller zahnmedizinischen und zahntechnischen Lösungen:

Am Anfang und am Ende jedes Behandlungskonzeptes steht die Prophylaxe – individuelle Pflegemaßnahmen durch eine speziell ausgebildete Prophylaxeassistentin. Ohne sie ist jede weitere Maßnahme wenig sinnvoll. Präzise Abformungen für hochwertigen Zahnersatz sind undenkbar, wenn das Zahnfleisch durch Beläge weich und geschwollen ist. Farbnahmen von Zähnen, die durch Nikotin, Kaffee, Rotwein oder einfach durch den Zahn der Zeit Verfärbungen aufweisen, sind ebenfalls unmöglich.

Und – ganz klar: Langzeiterfolge gibt es ohne Prophylaxe auch nicht.

• Zahnerhalt

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung und gute häusliche Mundhygiene sorgen für gesunde Zähne. Doch der Zahn der Zeit nagt trotzdem an unseren Zähnen. Im Fall der Fälle sind Maßnahmen zur Zahnerhaltung (konservierende Zahnheilkunde) notwendig. Zu diesen gehören Fissurenversiegelungen, Zahnfüllungen, die Therapie von Zahnfleischerkrankungen und Wurzelbehandlungen. Ziel der Eingriffe ist möglichst viel Zahnhartsubstanz zu erhalten.

• Kronen und Brücken
    • Füllungen
    • Endodontie
    • Fehlstellungen
    • Kieferrelation
  • Zahnästhetik

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet verschiedene Möglichkeiten, das Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verbessern. Wir setzen uns intensiv mit Ihren Wünschen auseinander und informieren Sie detailliert über bestehende Behandlungsvarianten. Höchste Genauigkeit bestimmt die Arbeit in allen Phasen. Zahnarzt und Zahntechniker arbeiten zuverlässig Hand in Hand. Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Patienten sind unser Ziel.

• Inlays und Veneers
    • Bleaching
    • Amalgamsanierung
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen eine besondere Betreuung. Sie sollen sich ohne Angst mit dem Thema Zahnarztpraxis vertraut machen können und kindgerecht informiert werden. Wir möchten, dass Ihr Kind mit Interesse und Freude die Zahnarztpraxis entdeckt. Sobald die ersten Milchzähne durchgebrochen sind, ist eine richtige Zahnpflege sinnvoll und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Das kindliche Gebiss ist anders als das eines Erwachsenen und verlangt deshalb besondere, zahnärztliche Fachkenntnisse. Milchzähne haben einen weichen Schmelz und sind daher empfindlicher. Ab dem 1. Zähnchen kann der Nachwuchs dem Zahnarzt vorgestellt werden. Je früher mit der Vorsorge begonnen wird, desto eher werden Zahnschäden oder Risiken erkannt. Mit einer kindgerechten Atmosphäre, Geduld und Einfühlvermögen tun wir alles, um unseren kleinen Patienten die Angst zu nehmen.

• Angst – unnötig!

Stressfrei und entspannt – Zu einer guten Behandlung gehört eine umfangreiche Beratung. Gerade mit Blick auf die Schmerzausschaltung gilt es, alle Fragen des Patienten zu beantworten und ihn über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Besonders ängstliche und sensible Patienten fühlen sich nach intensiver und individueller Vorbereitung in guten Händen. Je nach Schwere des Eingriffs und Schmerzempfinden des Patienten stehen unterschiedliche Narkoseverfahren zur Auswahl. Ob lokale Betäubung, Sedierung (Dämmerschlaf) oder Hypnose, Ziel ist eine stressfreie Behandlung und kaum spürbare Eingriffe. Sedierungen werden in unserer Praxis von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt und überwacht.

• Sportmundschutz

• Schnarchtherapie

Meine Leistungen

Schwerpunkte

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 08.11.2018

Frontzahn verloren? So wird die Lücke mit Implantaten oder Brücken geschlossen

Wenn ein Frontzahn verloren geht, sollte die Lücke besonders aus ästhetischen Gründen rasch versorgt werden. Allerdings ist nicht nur die Ästhetik beeinträchtigt, denn die Lücke hat auch ...  Mehr

Verfasst am 08.11.2018
von Dr. med. dent. Anja Peschel

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 21.10.2018

Frontzahnimplantate für eine bessere Ästhetik und mehr Halt: Ablauf & Kosten

Für die meisten Patienten ist der Verlust eines Frontzahnes ein wahres Horrorszenario. Glücklicherweise bietet die moderne Zahnmedizin Möglichkeiten, einen solchen Verlust optisch in Ordnung zu ...  Mehr

Verfasst am 21.10.2018
von Dr. Frank Zastrow