Michael Schwagrowski

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Laserzahnmedizin

DankeHerr Schwagrowski!

Mölleneystr. 2845289 Essen

Leistungsübersicht

ZahnimplantateZahnersatzProfessionelle ZahnreinigungBleachingWurzelbehandlungZahnarztangstVeneersKinderzahnheilkundeSchnarchtherapieSportmundschutz

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Implantologie, Parodontologie und Laserzahnmedizin. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Michael Schwagrowski

Unsere Praxisphilosophie

Die Gesundheit, Wünsche, Sorgen und Interessen unserer Patienten liegen im Mittelpunkt unserer Bemühungen und persönlichen Betreuung; vor, während und nach einer Zahn-Behandlung, egal ob Angstpatienten oder Kinder, Ihr Zahnarzt in Essen und sein geschultes Team kümmern sich um Sie.

Individuelle, vom Zahnarzt und seinen Mitarbeitern auf den Patienten abgestimmte Behandlungskonzepte, sind der rote Faden zu einer optimalen Versorgung unserer Patienten und einer daraus resultierenden Zufriedenheit von Patient und Team in unserer Essener Zahnarztpraxis.

Unser Ziel ist, die optimale Behandlung für jeden unserer Patienten um zu setzen, damit diese sich ein Leben lang einer guten Zahngesundheit erfreuen können.

Zahnarzt Michael Schwagrowski

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Essen für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Laserzahnmedizin

Die Implantologie ist die fortschrittlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie liefert zuverlässige und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen. Implantate werden aus Titan gefertigt. Der Körper nimmt Titan wie körpereigenes Gewebe an. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Ambulant, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eingesetzt, bildet das Titan-Implantat nach der Einheilphase eine stabile Basis für Ihre neuen Zähne. Implantate ersetzen einen fehlenden Einzelzahn oder schließen größere Zahnlücken. Das Implantat funktioniert wie eine künstliche Zahnwurzel und bietet eine sichere Basis zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantatgetragene Zähne sehen aus wie die eigenen. Denn in Form und Farbe sind die neuen Zähne der Zahnumgebung angepasst. Die Vorteile sprechen für sich: hoher Tragekomfort, uneingeschränkte Kaufunktion und natürliches Geschmacksempfinden. Einwandfreie Einheilung und optimale Pflege vorausgesetzt, geben wir eine 10 jährige Garantie auf Osseointegration (Verwachsung mit dem Knochen).

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie wird durch Bakterien verursacht, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch auf Plaque und Zahnstein ansammeln. Es kommt zu Rötung, Schwellung und Blutungsneigung. Ohne Behandlung wird diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen.

Die modernen Techniken der Parodontologie ermöglichen eine wirksame Behandlung der Parodontitis (Entzündungen des Zahnhalteapparates). Nach ausführlicher Diagnose und detaillierter Mundhygieneberatung beginnt die Therapie. Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen werden gründlich unter örtlicher Betäubung gereinigt. Ultraschall löst effektiv und schmerzarm Zahnstein und Plaque. Gesunde Zahnsubstanz wird geschont, da wir die mechanische Reinigung der Wurzeloberflächen auf ein Minimum reduzieren. Verlorenes Knochengewebe bauen wir mit Eigenknochen auf oder regen die Bildung neuen Knochengewebes mit Knochenersatzmaterial an. Bei größeren Defekten fördern wir die Anlage von neuem Knochen mit einer gesteuerten Geweberegeneration (GBR).

• Laserzahnmedizin

Bohren ohne Bohrer

Der Waterlase MD ist ein revolutionäres zahnärztliches Instrument, welches es ermöglicht, viele Behandlungsmaßnahmen mit weniger oder ohne Anästhetikum (Betäubung) durchzuführen. Da er präziser, weniger Invasiv, geräuschärmer und erschütterungsfrei arbeitet, wird eine maximale Substanzschonung gewährleistet, die strukturelle Integrität des Zahnes bleibt erhalten und die Behandlung fühlt sich angenehmer an. Gesunde Strukturen werden geschont, da eine Behandlung in eng umgrenzten Bereichen der Zahnhartsubstanz und dem Weichgewebe erfolgt. Studien haben gezeigt, dass der Waterlase weniger invasibel und weniger traumatisierend ist als der Bohrer, das Skalpell oder die Elektrochirurgie. Damit wird eine maximale Schonung von Hartsubstanz und Weichgewebe gesichert.

Zur Praxis-Homepage

• Digitale Diagnostik

• Prophylaxe

• Zahnerhalt

• Zahnästhetik

• Digitale Diagnostik

Die Gesundheit und Unversehrtheit unserer Patienten ist unser höchstes Gut. Daher setzen wir auf technische Innovationen, die uns eine Diagnostik, mit reduzierter oder gänzlich ohne Röntgenstrahlung, ermöglichen.

• Digitales Röntgen
    • Diagnocam
  • Prophylaxe

Prophylaxe – die Voraussetzung für den Langzeiterfolg.

Die ästhetische Zahnheilkunde macht heute vieles möglich. Mit schonenden Methoden kreieren wir typgerechte schöne Zahnreihen, die den gesamten Gesichtsausdruck positiv verändern. Doch trotz aller zahnmedizinischen und zahntechnischen Lösungen:

Am Anfang und am Ende jedes Behandlungskonzeptes steht die Prophylaxe – individuelle Pflegemaßnahmen durch eine speziell ausgebildete Prophylaxeassistentin. Ohne sie ist jede weitere Maßnahme wenig sinnvoll. Präzise Abformungen für hochwertigen Zahnersatz sind undenkbar, wenn das Zahnfleisch durch Beläge weich und geschwollen ist. Farbnahmen von Zähnen, die durch Nikotin, Kaffee, Rotwein oder einfach durch den Zahn der Zeit Verfärbungen aufweisen, sind ebenfalls unmöglich.

Und – ganz klar: Langzeiterfolge gibt es ohne Prophylaxe auch nicht.

• Zahnerhalt

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung und gute häusliche Mundhygiene sorgen für gesunde Zähne. Doch der Zahn der Zeit nagt trotzdem an unseren Zähnen. Im Fall der Fälle sind Maßnahmen zur Zahnerhaltung (konservierende Zahnheilkunde) notwendig. Zu diesen gehören Fissurenversiegelungen, Zahnfüllungen, die Therapie von Zahnfleischerkrankungen und Wurzelbehandlungen. Ziel der Eingriffe ist möglichst viel Zahnhartsubstanz zu erhalten.

• Kronen und Brücken
    • Füllungen
    • Endodontie
    • Fehlstellungen
    • Kieferrelation
  • Zahnästhetik

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet verschiedene Möglichkeiten, das Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verbessern. Wir setzen uns intensiv mit Ihren Wünschen auseinander und informieren Sie detailliert über bestehende Behandlungsvarianten. Höchste Genauigkeit bestimmt die Arbeit in allen Phasen. Zahnarzt und Zahntechniker arbeiten zuverlässig Hand in Hand. Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Patienten sind unser Ziel.

• Inlays und Veneers
    • Bleaching
    • Amalgamsanierung
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen eine besondere Betreuung. Sie sollen sich ohne Angst mit dem Thema Zahnarztpraxis vertraut machen können und kindgerecht informiert werden. Wir möchten, dass Ihr Kind mit Interesse und Freude die Zahnarztpraxis entdeckt. Sobald die ersten Milchzähne durchgebrochen sind, ist eine richtige Zahnpflege sinnvoll und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Das kindliche Gebiss ist anders als das eines Erwachsenen und verlangt deshalb besondere, zahnärztliche Fachkenntnisse. Milchzähne haben einen weichen Schmelz und sind daher empfindlicher. Ab dem 1. Zähnchen kann der Nachwuchs dem Zahnarzt vorgestellt werden. Je früher mit der Vorsorge begonnen wird, desto eher werden Zahnschäden oder Risiken erkannt. Mit einer kindgerechten Atmosphäre, Geduld und Einfühlvermögen tun wir alles, um unseren kleinen Patienten die Angst zu nehmen.

• Angst – unnötig!

Stressfrei und entspannt – Zu einer guten Behandlung gehört eine umfangreiche Beratung. Gerade mit Blick auf die Schmerzausschaltung gilt es, alle Fragen des Patienten zu beantworten und ihn über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Besonders ängstliche und sensible Patienten fühlen sich nach intensiver und individueller Vorbereitung in guten Händen. Je nach Schwere des Eingriffs und Schmerzempfinden des Patienten stehen unterschiedliche Narkoseverfahren zur Auswahl. Ob lokale Betäubung, Sedierung (Dämmerschlaf) oder Hypnose, Ziel ist eine stressfreie Behandlung und kaum spürbare Eingriffe. Sedierungen werden in unserer Praxis von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt und überwacht.

• Sportmundschutz

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 26.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Top Zahnarzt

Ein Top Zahnarzt der sehr gründlich und kompetent ist. Die Praxis ist mit allen modernsten Geräten ausgestattet die das Zahnarzthandwerk hergibt. Alles sehr sauber und aufgeräumt. Die Assistentin ist kompetent und sehr freundlich. Der Arzt hat sehr viele Urkunden und Zertifikate über Fortbildungen im Anmeldebereich hängen.

Kommentar von Herr Schwagrowski vom 27.11.2019

Vielen Dank. Die optimale Versorgung unserer Patienten, ist uns eine Herzensangelegenheit.

Bewertung vom 17.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Seit Kindheitstagen der beste Zahnarzt!

Ich bin bei Herrn Schwagrowski seit meiner Kindheit in Behandlung, wenn ich zum Zahnarzt muss. Im April habe ich dort Kronen bekommen, die Behandlung (Abdrücke nehmen, Zähne anpassen und Kronen einsetzen) hat sehr gut geklappt. Er ist immer sehr professionell und nimmt Rücksicht, wenn zB Schmerzen auftreten (Betäubungen, ggfs sachtere Behandlung, sofern möglich). Ich bin rundum zufrieden und kann diesen Zahnarzt nur weiterempfehlen!

Kommentar von Herr Schwagrowski vom 18.05.2019

Herzlichen Dank!

Bewertung vom 19.12.2018, Alter: 30 bis 50

Praxisteam

Das gesamte Team ist sehr freundlich und auch der Arzt nimmt sich die Zeit.

Kommentar von Herr Schwagrowski vom 20.12.2018

Herzlichen Dank! Schöne Weihnachtstage.

Bewertung vom 08.06.2018

Kompetenter Arzt auf dem neuesten Stand

Sehr gut organisierte Praxis. Man bekommt recht zeitnah einen Termin und hat meistens kaum Wartezeit.

Alle sehr freundlich. Die Behandlung ist kompetent und auf dem neuesten Stand, z. Bsp. Angebot von Laser Behandlung.

Kommentar von Herr Schwagrowski vom 11.06.2018

Herzlichen Dank! Welche alternativen Therapien wären denn ein Thema, für Sie?

Bewertung vom 08.05.2018

Sehr gut!

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt, sehr nettes Team! Tolle Behandlung in schöner Praxis!

Kommentar von Herr Schwagrowski vom 14.05.2018

Vielen Dank.