Dr. med. dent. M.Sc. Milena Katzorke

Dr. med. dent. M.Sc. Milena Katzorke

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. M.Sc. Katzorke

Retention
Kiefergelenk
CMD-Kiefergelenkstherapie
Sportmundschutz

in unserer modernen kieferorthopädischen Fachpraxis mitten in der Essener Innenstadt heißen wir Sie herzlich willkommen. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie für Klein und Groß, mit einem besonderen Augenmerk auf die unsichtbaren Behandlungsmethoden für Teenager und Erwachsene.

Ich habe mich im Laufe der Zeit auf die Lingualtechnik für Teenager und Erwachsene spezialisiert. Die unsichtbare Zahnspange ist auch bei sehr ausgeprägten Fehlstellungen eine ideale Lösung. Zur Korrektur von Zahnfehlstellungen arbeiten wir außerdem mit den transparenten, herausnehmbaren und fast unsichtbaren Zahnschienen CA® CLEAR ALIGNER und INVISALIGN®.

Wenn Sie eine Behandlung vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie sowie über die Kosten. Sprechen Sie uns an – mein Team und ich sind gerne für Sie da!

Ihre

Dr. med. dent. M.Sc. Milena Katzorke

Geboren und aufgewachsen in Essen
2007 bis 2012Zahnmedizinstudium Johannes-Gutenberg Universität Mainz
2012Approbation als Zahnärztin
2013 bis 2014Weiterbildung in einer kieferorthopädischen Fachpraxis in Düsseldorf
2014Promotion zu Dr. med. dent. in der Poliklinik für Kieferorthopädie, Universitätsmedizin Mainz
2014 bis 2016Weiterbildung in der Poliklinik für Kieferorthopädie, Abteilung Professor Heinrich Wehrbein, Universitätsmedizin Mainz
2016Prüfung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Professor Dieter Drescher, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2016 bis 2018Tätig in der weltweit größten und renommiertesten Fachpraxis für die Lingualtechnik, Professor Dirk Wiechmann, Dr. Beyling und Kollegen
2018Abschluss des berufsbegleitenden Masterstudienganges Master of Science in Lingual Orthodontics, Medizinische Hochschule Hannover, Professor Rainer Schwestka-Polly
2018Niederlassung in eigener Praxis in Essen

Weitere Informationen zu mir:

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Bund deutscher Kieferorthopäden (BDK)
  • Deutsche Gesellschaft für Lingualtechnik (DGLO)

Veröffentlichungen:

• 07/08.2018: Das Finishing mit vollständig individuellen Lingualapparaturen, Teil 2, Dr. Frauke Beyling, Elisabeth Klang, Dr. Milena Katzorke; KN Kieferorthopädie Nachrichten
  • 05/2018: Das Finishing mit vollständig individuellen Lingualapparaturen, Teil 1, Dr. Frauke Beyling, Elisabeth Klang, Dr. Milena Katzorke; KN Kieferorthopädie Nachrichten
  • Oktober 2017: Single tooth torque correction in the lower frontal area by a completely customized lingual appliance. Jacobs, Katzorke, Wiechmann, Wehrbein, Schwestka-Polly. Head Face Med.
  • 06/2015: In-vivo evaluation of intraoral scanquality of the CAD/CAM system CEREC® AC for orthodontics without conventional impressions: digitized plastermodels versus intraoralscans. Milena Katzorke, Susanne Wriedt, Irene Schmidtmann, Heinrich Wehrbein. Poster EOS Venedig.

www.kfo-katzorke.de

Dr. Milena Katzorke hat sich durch ihre vergangene Tätigkeit in der weltweit größten Fachpraxis für die unsichtbare Lingualtechnik in Bad Essen sowie den berufsbegleitenden Masterstudiengang Lingual Orthodontics an der Medizinischen Hochschule Hannover auf die Lingualtechnik für Teenager und Erwachsene spezialisiert.

• Unsichtbare Lingualtechnik (feste Zahnspange auf der Innenseite der Zähne)

• Invisalign-Schienen

• Keramikbrackets

• Unsichtbare Lingualtechnik (feste Zahnspange auf der Innenseite der Zähne)

Die Praxis KIEFERORTHOPÄDIE in Essen ist auf die Behandlung mit der unsichtbaren Lingualtechnik spezialisiert. Die Lingualtechnik kann bei jeder Form der Zahnfehlstellung eingesetzt werden, auch bei sehr ausgeprägten Fehlstellungen.

Besonderheiten der unsichtbaren Lingualtechnik:

• Für Teenager und Erwachsene geeignet
    • Absolut unsichtbare Zahnspange
    • Auf der Innenseite der Zähne befestigt
    • Vollständig individuelle Zahnspange
    • Behandlungsergebnis bereits vor dem Behandlungsbeginn auf einem Modell ersichtlich (Setup-Modell)
    • Behandlungsergebnisse überaus präzise, da individuelle Herstellung
    • Behandlung läuft zeitlich schneller als bei anderen Zahnspangenarten (beispielsweise schneller als bei durchsichtigen Korrekturschienen)
    • Leichte Reinigung und Pflege, da die Zunge und der Speichel 24 Stunden "mitreinigen"
  • Invisalign-Schienen

Für kleine Zahnkorrekturen nutzen wird das CA®-Clear-Aligner-System. Die durchsichtigen Korrekturschienen werden in unserem praxiseigenen Zahntechniklabor individuell für Sie hergestellt. Für umfangreiche Zahnstellungskorrekturen arbeitet die Praxis KIEFERORTHOPÄDIE mit dem Korrekturschienen-System INVISALIGN®. INVISALIGN®ist der weltweit größte und erfahrenste Aligner-Hersteller mit Sitz in Amerika und verwendet ein patentiertes Material für die durchsichtigen Korrekturschienen.

Besonderheiten der unsichtbaren Aligner-Korrekturschienen:

• Abdruckfreie Behandlung durch Intraoralscanner iTero
    • Uneingeschränkte Zahnpflege weiterhin während der Korrektur möglich
    • Sanfte Form der Zahnkorrektur
    • Aligner sind nahezu unsichtbar
    • Aligner sind herausnehmbar (Essen, Zähneputzen, …)
    • Aligner haben einen hohen Tragekomfort
    • Digitale Vorher/Nachher-Simulation bereits vor Behandlungsbeginn
    • Die Behandlung wird im Vorhinein mit dem Know-how des Kieferorthopäden individuell geplant und digital simuliert
    • Das Invisalign®-System arbeitet mit einem patentierten Kunststoffmaterial (SmartTrack®), welches eine schnelle und effiziente Zahnkorrektur ermöglicht
  • Keramikbrackets

www.kfo-katzorke.de

In unserer kieferorthopädischen Fachpraxis in der Akazienallee in Essen bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Sowohl unsere Behandlungsmethoden (unsichtbare Lingualtechnik, unsichtbare Schienentherapie, selbstligierende Brackets und vieles mehr) als auch unsere Praxisräume sind neu und modern. Wir möchten jedem Patienten eine individuelle Beratung, Diagnostik, Planung und Durchführung der Behandlung anbieten. Sie als Patient stehen für uns im Mittelpunkt. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

Meine Leistungen:

• Für Kinder

• Für Jugendliche

• Für Erwachsene

• Für Kinder

Herausnehmbare Zahnspange

Eine frühzeitige Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen mit herausnehmbaren Zahnspangen kann eine gezielte Steuerung des Wachstums bewirken. Weiterhin kann eine frühzeitige Behandlung mit herausnehmbaren Zahnspangen eine umfangreiche weiterführende kieferorthopädische Behandlung im bleibenden Gebiss verkürzen oder sogar verhindern.

Überwachen des Zahnwechsels

Eine erste Vorstellung bei einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie ist bereits im Alter von 6 Jahren anzuraten, da die erste Phase des Zahnwechsels in der Regel im Alter von 6-10 Jahren stattfindet und extreme Fehlstellungen im Rahmen der kieferorthopädischen Frühbehandlung, in der Regel mit herausnehmbaren Zahnspangen, behandelt werden können.

• Für Jugendliche

Herausnehmbare Zahnspange

Herausnehmbare Zahnspangen können eine gezielte Steuerung des Wachstums bewirken und so beispielsweise einen Unter- oder Überbiss im Wachstumsalter korrigieren. Wir nutzen in unserer Praxis bevorzugt folgende funktionskieferorthopädischen Geräte: Aktivator, Vorschubdoppelplatte und Fränkel III.

Unsichtbare feste Zahnspange

Die innenliegende feste Zahnspange WIN (Lingualtechnik) stellt die modernste feste Zahnspangenart dar, denn sie wird für jeden Patienten individuell gefertigt (DW Lingual Systems, Bad Essen, Deutschland®) und bietet das absolute Höchstmaß an Präzision und vorhersehbarem Behandlungsergebnis. Sie wird auf der Innenseite der Zähne angebracht und ist unsichtbar.

Eine nahezu unsichtbare Zahnspange

Durchsichtige Schienen, die so gut wie unsichtbar sind, können auch schon im Teenageralter eingesetzt werden, um Zahnfehlstellungen zu behandeln.

Sichtbare Zahnspange

Bei der sichtbaren Zahnspange werden die Brackets auf der Außenfläche der Zähne befestigt. Auch hier bieten wir ästhetische Keramikbrackets an.

Retention und Langzeitstabilität

Um das kieferorthopädische Behandlungsergebnis langfristig zu halten, ist die sogenannte Retention ein wichtiger Bestandteil einer kieferorthopädischen Behandlung.

• Für Erwachsene

Unsichtbare Lingualtechnik

Wir sind auf die vollständig individuelle Zahnspange WIN (DW Lingual Systems Bad Essen®) spezialisiert. Bei dieser Lingualtechnik werden vollständig individuell hergestellte Brackets auf der innenliegenden Seite der Zähne befestigt und sind somit absolut unsichtbar.

Unsichtbare Schienentherapie

Durchsichtigen Schienen (Invisalign®) werden durch den Patienten eigenständig eingesetzt und regelmäßig gewechselt.

Kombination kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie

Bei extrem stark ausgebildeten Kieferfehlstellungen im Erwachsenenalter, bei denen die Funktion der Kiefer und die Gesichtsästhetik erheblich beeinträchtigt sind, ist ein optimales Behandlungsergebnis nur mit einer kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlung mit einer Operation eines oder beider Kiefer zu erreichen.

Kieferorthopädie und Zahnersatz

Eine kieferorthopädische Vorbehandlung mit einer festen Zahnspange vor der Eingliederung von Zahnersatz kann oft sinnvoll sein, um die Funktionalität und Langlebigkeit des Zahnersatzes zu gewährleisten.

Retention und Langzeitstabilität

Kiefergelenktherapie

Eine korrekte Beziehung der beiden Kiefer sowie der Zahnreihen zueinander haben nicht nur Auswirkungen auf das ästhetische Erscheinungsbild, sondern auch einen medizinischen Aspekt.

Dr. M.Sc. Katzorke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Essen

24.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Danke an Frau Dr. Katzorke und ihr kompetentes Team!

Bis zu meinem 31. Lebensjahr hatte ich keine Berührungspunkte mit einem Kieferorthopäden. Ich habe mich dann entschieden, auf Empfehlung bei Frau Dr. Katzorke eine kieferorthopädische Behandlung durchführen zu lassen in Form einer lingualen Zahnspange. Ich hatte das Problem, dass ich mit den Jahren meine 4 oberen Schneidezähne im Schlaf abgerieben habe, sodass sie am Ende hauchdünn waren und man von hinten auf die Zahnwurzel schauen konnte. In enger Zusammenarbeit mit Frau Dr. Katzorke und meiner Zahnärztin wurden meine Zähne erst mittels Zahnspange schön aufgestellt plus Bisskorrektur von Frau Dr. Katzorke und mit dem gewonnenen Platz konnten meine Schneidezähne zum Schluss von meiner Zahnärztin überkront werden. Ich habe nun ein perfektes Lächeln und das Problem meiner abgenutzten Zähne ist vorbei.

Auch habe ich durch die Behandlung keine Kiefermuskulatur Schmerzen mehr. Frau Dr. Katzorke hat darauf geachtet, dass die Behandlung auch dieses Problem in den Griff bekommt. Ich schlafe besser, habe keine Schmerzen mehr und die optische Verbesserung ist irre schön.

Ich bekomme fortlaufend Komplimente für meine schönen Zähne.

In einer Woche heirate ich und auch hierbei hat Frau Katzorke von Anfang an alles zeitlich so mit mir eingerichtet, dass die Behandlung zu meiner Hochzeit abgeschlossen ist. Ich freue mich schon auf die tollen Hochzeitsbilder, die entstehen werden mit einem perfekten Lächeln :-)

Zur Behandlung an sich kann ich sagen, dass sie bei mir weniger als eineinhalb Jahre angedauert hat und jeder regelmäßige Besuch bei Frau Dr. Katzorke super angenehm war. Sie und ihr Team waren jedes mal unheimlich freundlich, erkundigten sich ständig nach meinem Wohlbefinden und gute Tipps bekommt man auch mit auf den Weg. 100% Zufriedenheit von meiner Seite! Danke ans Team.

26.08.2021

Perfekter Arzt , mehr kann man sich nicht wünschen .

Die Ärztin und die Praxis ist sehr elegant und excellent . Die Behandlung ist super , Wartezeit Top , und ebenfalls das Umgang mit dem Patienten ist TOP . Ich empfehle diese Ärztin für jeden Menschen der ein Problem mit Zähne hat , ob schief , oder anders , wie kann alles zurück machen .

TOP

24.06.2021

Vertrauenswürdige Ärztin

die Ärztin ist immer sehr sehr freundlich kann Sachen sehr gut erklären so das man es sehr gut verstehen kann. Man muss in der Praxis nicht lange warten, die Hygiene Maßnahme wird auch gut kontrolliert bin einfach sehr zufrieden

16.02.2021

Freundliche Ärztin, freundliches Team

Eine sehr schöne moderne Praxis, es herrscht eine sehr freundliche und organisierte Atmosphäre, die Mitarbeiterinnen sind außerordentlich nett sowie Frau Katzorke selbst. Die Beratung und Behandlung empfand ich als fachlich ausgesprochen klassifiziert und es wird sich sehr viel Zeit genommen. Ich bin bisher rundum zufrieden und froh, hier gelandet zu sein.

06.01.2021

Sehr nett und professionell

Eine super schnelle und wunderbare Behandlung wo es absolut nichts zu beanstanden gibt. Hervorragende Beratung und ein sehr kompetentes Team. Weiter so!!

Letzte Aktualisierung26.05.2021