Marcel Menzen

Zahnarzt, Parodontologie

DankeHerr Menzen!

Jetzt geöffnet

Opernplatz 2445128 Essen

Ich bin Zahnarzt Marcel Menzen und zusammen mit meinem Team aus freundlichen Assistenzen jederzeit gerne für Sie da. Unsere vielfältigen Leistungen aus dem Bereich der modernen Zahnmedizin können Sie in einem angenehmen und wohltuenden Ambiente in Anspruch nehmen, das direkt im Herzen von Essen liegt.

Gerne zeige ich Ihnen anhand der folgenden, sorgfältig zusammengestellten Informationen, womit Sie bei uns als Patientin oder Patient rechnen können. Schlüsselworte wie Qualität, Perfektion, Zuverlässigkeit und das Anwenden neuer, bestens bewährter Behandlungsformen sind Aspekte, die meinem Team und mir am Herzen liegen. Sie legen Wert auf den möglichst lebenslangen und umfassenden Erhalt Ihrer Zähne? Sie möchten dank engmaschiger Prävention und Prophylaxe gesunde und belastbare Zähne haben? Und für den Fall des Falles wünschen Sie sich den qualifizierten Zahnarzt mit langer praktischer Erfahrung, der die optimale Behandlung mit dauerhaftem Erfolg für Sie plant und realisiert? Wir sind im Einsatz, um für unsere Patienten die jeweils am besten passende Form der Zahnversorgung möglich zu machen: mit Zahnersatz in höchster Qualität und vielen weiteren Leistungen für Zahngesundheit, Zahnästhetik und Wohlbefinden. Dabei liegt in unserer Arbeit immer ein großer Stellenwert auf der lösungsorientierten Zahnheilkunde, in die sich die Wünsche und Möglichkeiten des einzelnen Patienten einbinden lassen. Dafür sind wir Tag für Tag mit Engagement bei der Sache und bringen uns mit unserem ganzen Wissen ein.

Zahnarzt Marcel Menzen

Das Leistungsspektrum der Praxis umschließt eine Vielzahl von zahngesundheitlichen Schwerpunkten. Daraus wähle ich zunächst drei Bereiche, die ich Ihnen vorrangig präsentieren möchte. Rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben oder eine weitergehende Beratung wünschen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Als sinnvolle Ergänzung zu meiner fundierten zahnärztlichen Ausbildung habe ich den Masterstudiengang für Parodontologie an der Donauuniversität Krems absolviert. Im Fokus dieser umfassenden zusätzlichen Qualifizierung steht die Versorgung des Zahnhalteapparats, in den die Zähne eingebettet sind. Zum Zahnhalteapparat gehören neben dem Zahnfleisch das Zahnbett und der Kieferknochen, also jene Strukturen, die den Zähnen einen festen Sitz und belastbaren Rückhalt beim Kauen geben. Mit der profunden Kompetenz und langen Erfahrung, die ich speziell in diesem Teilbereich besitze, stehe ich Ihnen zur Verfügung, wenn Sie beispielsweise an entzündlichen Zahnkrankheiten wie der Gingivitis am Zahnfleisch und der Parodontitis am Zahnbett leiden. Ein solches Leiden kann den Rückgang des Zahnfleisches ebenso verursachen wie frei liegende Zahnhälse und andere sichtbare Veränderungen, die Ihre Zahnästhetik stören. Ich bin da, um die ästhetisch individuelle Lösung bis ins Detail für Sie zu planen. Dabei spielt die sogenannte rote Ästhetik im Bereich des Zahnfleisches eine Schlüsselrolle, damit sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Hier kann ich Ihnen zahnärztliche Leistungen in sehr vielen Varianten anbieten – bis hin zur chirurgischen Korrektur des Zahnfleisches, die für eine Verschönerung der zahnmedizinischen Optik entscheidend ist.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde, kräftige und möglichst vollzählige Zähne sind ein sehr hoher Wert für den Patienten. Ihrem verlässlichen und präzisen Funktionieren kommt ein enormer Stellenwert zu. Für sehr viele Patienten ist die Zahnästhetik davon aber nicht zu trennen. Das Gebiss soll nicht nur leistungsfähig, sondern auch gepflegt und attraktiv sein. Für den Fall, dass Sie beim Blick in den Spiegel die eine oder andere ästhetische Einschränkung bemerken, sind wir in unserer Praxis mit zahlreichen Leistungen der Ästhetischen Zahnmedizin für Sie da. Von uns können Sie die schonende Zahnaufhellung ebenso erhalten wie Zahnfüllungen, deren Farbton wir nahtlos auf Ihr natürliches Zahnweiß abstimmen. Ein bedeutendes Teilgebiet der modernen Ästhetischen Zahnmedizin stellen Zahnrestaurationen aus Vollkeramik dar. Aus diesem besonders ästhetischen Werkstoff können wir Inlays, Onlays, Zahnkronen, Zahnbrücken oder noch umfangreichere Formen des Zahnersatzes für Sie planen. Schließlich muss ich in diesem Zusammenhang auch auf Veneers zu sprechen kommen, mit denen sich insbesondere die Schneidezähne und Eckzähne effektvoll verblenden lassen. Auch Veneers bestehen aus Vollkeramik und bringen kleinere ästhetische Defizite wie Verfärbungen, Sprünge im Zahnschmelz, Absplitterungen und kleinere Fehlstellungen einfach zum Verschwinden.

Es ist noch gar nicht so lange her, da musste man sich als Zahnarzt für die optimale Versorgungslösung bei komplett fehlenden Zähnen komplizierte Konstruktionen und Verankerungen einfallen lassen. Oft war der therapeutische Weg zum Ersetzen verlorener oder nicht länger erhaltbarer Zähne sehr begrenzt. Dank der außergewöhnlichen Möglichkeiten der Zahnimplantologie ist das heutzutage alles anders. Denn mit einem Implantat lässt sich anstelle der fehlenden natürlichen Zahnwurzel ein neues und belastbares Fundament in den Kieferknochen einsetzen, das wir dann im zweiten Schritt mit einer Zahnkrone als passende Form der Suprakonstruktion zum vollständigen und neu aufgebauten Zahn ergänzen. Ausgehend von Implantaten sind unter Verwendung von Kronen, Brücken, Teilprothesen oder Vollprothesen individuelle Restaurationen in sehr großer Bandbreite möglich, ohne dass man zum Beispiel die benachbarten echten Zähne beschleifen oder auf andere Weise belasten muss. In unserer Praxis bin ich als implantologisch tätiger Zahnarzt für Sie da, wenn Sie entsprechende Therapien benötigen. Dabei plane und gewährleiste ich Ihre vollständige implantologische Therapie aus einer Hand und biete Ihnen nicht nur das präzise Setzen von Zahnimplantaten, sondern auch die maßgeschneiderte Anfertigung des nötigen Zahnersatzes.

In diesem Teil unseres Praxisprofils darf ich auf weitere fachliche Fokussierungen meiner Arbeit zu sprechen kommen. Es freut mich, wenn die folgenden Ausführungen für Sie von Interesse sind. Falls Sie die eine oder andere dieser zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen wollen, sind wir jederzeit gerne für Sie da.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Analyse und Diagnostik des Kauapparats

• Füllungen, Kronen und Brücken aus Vollkeramik

• Teleskopprothesen und Geschiebeprothesen

• Professionelle Zahnreinigung PZR

So unverzichtbar Ihre tägliche häusliche Zahnhygiene für den Erhalt der Zahngesundheit ist: Sie kann nicht vollständig alles gewährleisten, was Sie für einen  langfristig guten Zahnstatus brauchen. Zum Beispiel können Sie bestimmte Stellen am Gebiss auch mit einer sehr kleinen Zahnbürste nicht erreichen. Und genau hier – also etwa in den tiefen Zahnfleischtaschen und den engen Zahnzwischenräumen – setzen sich weiche und harte Zahnbeläge fest, in denen sich auch schädliche Bakterien ansiedeln können. Bei einem Prophylaxe-Termin in unserer Praxis wird Ihr Gebiss zuverlässig und fachkundig von allen Ablagerungen befreit. Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleisch werden sorgfältig gesäubert, eventuelle Fissuren versiegelt und Ihre Zähne bekommen zum Abschluss eine feine Politur.

• Analyse und Diagnostik des Kauapparats

Mit meiner langen praktischen Erfahrung als Zahnarzt bin ich an Ihrer Seite, wenn Sie Probleme und gesundheitliche Schwierigkeiten an Ihrem Kauapparat befürchten und sich dafür die fachkundige, gründliche Abklärung wünschen. Entsprechende Symptome und Belastungen können ganz unterschiedlich sein. Dabei muss es nicht immer zu Zahnschmerzen kommen, mit denen beispielsweise eine Karieserkrankung ab einem bestimmten Stadium verbunden ist. Ein knackendes Geräusch beim Kauen, eine Ruckeln des Unterkiefers kann ebenfalls vorkommen. Solche Anzeichen weisen in vielen Fällen auf eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD, also eine Fehlbelastung oder Überlastung der empfindlichen Kiefergelenke hin. Ob Karies, CMD oder andere Probleme wie eine Zahnwurzelentzündung, ein Zahnfleischrückgang, alter und abgenutzter Zahnersatz bzw. eine unharmonische Bisslage: Ich bin Ihr engagierter Zahnarzt für die Diagnostik und gründliche Abklärung am gesamten Gebiss und stehe Ihnen ausgehend vom individuellen Ergebnis für die maßgeschneiderte Behandlungsplanung zur Verfügung.

• Füllungen, Kronen und Brücken aus Vollkeramik

Die große Besonderheit von vollkeramischem Zahnersatz liegt in seiner faszinierenden Ähnlichkeit mit echten Zähnen. Der Grund dafür ist die spezielle Beschaffenheit und Struktur dieses Zahnmaterials, das natürlichem Zahnschmelz ganz besonders nahe kommt. Wie echter Zahnschmelz, so lässt auch die Vollkeramik das Licht bis zu einem bestimmten Punkt in die tieferen Strukturen eindringen, so dass eine perlig schimmernde Optik entsteht. In unserer Praxis sind wir auf Basis bewährter Kompetenz für die Ästhetische Zahnmedizin in der Lage, unterschiedlichste Formen des vollkeramischen Zahnersatzes für Sie zu fertigen und einzugliedern. Dabei reicht das Spektrum von Inlay, Onlay, Krone und Brücke bis zur Teilprothese und zur Vollprothese, die höchste ästhetische Ansprüche erfüllen.

• Teleskopprothesen und Geschiebeprothesen

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Versorgung mit Implantaten nicht möglich ist. Trotzdem wollen Sie nicht auf einen festen Biss, guten Sitz und Komfort verzichten. Teleskopprothesen und Geschiebeprothesen sind fantastische Lösungen, mit denen sie unbeschwert ihren Alltag bestreiten können. Dieser herausnehmbare Zahnersatz wird mit großem handwerklichen Aufwand und Sorgfalt gefertigt. Wir ermöglichen Ihnen eine Versorgung, die höchsten funktionellen und ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

• Implantat-getragene Totalprothesen

Oft tragen Patienten jahrelang totalen Zahnersatz. Immer wieder muss dieser unterfüttert werden, weil der Halt sich verschlechtert. Durch die Überbelastung des Kiefers baut sich der Knochen ab, bis auch eine neue Totalprothese keine Verbesserung mehr ist. Hier können Implantate zur Unterstützung wieder Lebensqualität zurückbringen. Die Patienten freuen sich über den guten Halt und das sichere Gefühl. Die meisten sind erstaunt, wie einfach die ganze Behandlung geht.

• Dauerhafte und farbstabile Optimierung der Frontzahnästhetik

durch Versorgung mit Keramikverblendschalen

Wie ich Ihnen unter dem Stichwort der Ästhetischen Zahnheilkunde in unseren Behandlungsschwerpunkten bereits erläutert habe, können wir Ihnen auch die gezielte Verschönerung und Aufwertung Ihres Frontzahnbereiches anbieten. Als ideale zahntherapeutische Hilfsmittel für dieses Ziel wurden die sogenannten Veneers entwickelt. Dabei handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen aus edel schimmernder Vollkeramik, die sich den echten Schneidezähnen und Eckzähnen wie eine Fassade vorblenden lassen. Damit lassen sich Verfärbungen und dunkle Stellen an natürlichen Zähnen einfach verdecken. Das gilt vor allem auch für Sprünge, Risse oder Absplitterungen am Zahnschmelz sowie für abgesprungene Zahnecken, unschöne Zahnzwischenräume und sogar für kleinere Zahnfehlstellungen. Sie alle werden einfach verblendet und durch ein sehr harmonisches Gesamtbild im Frontzahnbereich ersetzt.

• Zahnaufhellung durch Bleichen der Zähne

Der früher so weiße und fein schimmernde Farbton echter Zähne kann im Lauf der Jahre dunkel, fleckig und stumpf werden. Bei sehr vielen Menschen fordert der permanente Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten durch dunkel gewordenes Zahnweiß seinen Tribut. Manche Menschen sind dagegen gezwungen, bestimmte Medikamente einzunehmen – und auch daraus können unattraktive Veränderungen am Zahnweiß resultieren. Wir bieten Ihnen als wichtige Maßnahme im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin die Zahnaufhellung. Das ist ein bewährtes Verfahren, um Ihnen das frühere, sehr viel hellere Zahnweiß zurückzugeben. Oft wird diese Methode auch als Zahnbleaching bezeichnet und stellt bei vergleichsweise geringem Aufwand und maximaler Schonung eine sehr effektive Form der Zahnverschönerung dar.

• Mucogingivalchirurgie zur Verbesserung der roten Ästhetik

• Ästhetikanalyse

• Ursachenbezogene Therapiekonzepte

• Step-by-Step-Sanierung für lang anhaltenden Therapieerfolg

Zur Homepage

Bewertung vom 04.06.2020

Kompetenter netter Arzt

Die ganze Praxis ist super nett! Also keine Angst vor dem Zahnarzt!

Bewertung vom 27.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vertrauensvolle Kommunikation auf Augenhöhe

Ich kam im Oktober 2019 als Schmerzpatientin, und ging als Freund der Praxis. ich wurde sehr gut versorgt, in weiterer Folge haben wir die Sanierung meiner Zähne in Angriff genommen. Ich schätze neben der flexiblen Terminvergabe besonders die vertrauensvolle Kommunikation die immer auf Augenhöhe stattfindet. Als ich mit dem Behandlungsplan einmal nicht einverstanden war, wurde nochmals erklärt und dann meine Entscheidung wohlwollend akzeptiert. Ich wurde in den letzten Monaten sehr gut versorgt und kann die Praxis Menzen uneingeschränkt weiterempfehlen

Bewertung vom 05.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich, Top Qualität

Ob bei der Prophylaxe oder Akut Behandlung, Herr Menzen ist ein Top Zahnarzt. Ich bin seit 20 Jahren seine Patientin. Aktuell war ich in Behandlung um im Front Bereich ein Implantat + Krone zu bekommen. Es ist alles perfekt gelaufen. Auch der Zahntechniker hatte ihn gelobt und gemeint, dass das Implantat perfekt gesetzt wurde, was nicht jeder so hinbekommt. Ich bin äußerst zufrieden und kann ihn nur empfehlen!

Bewertung vom 01.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Toller Zahnarzt, tolles Team

Ich bin nach wie vor sehr mit den Arbeiten von Herrn Menzen zufrieden. Vor kurzem musste mir ein Stift eingesetzt werden, um einen abgebrochenen Zahn zu befestigen. Ich schätze es sehr an Herrn Menzen, dass er nichts unversucht lässt, die eigenen Zähne zu erhalten. Es wäre für ihn ein leichtes zu sagen, dass entweder eine Brücke oder ein Implantat erforderlich wären.

Neben der guten Arbeit von Herrn M. ist auch die Freundlichkeit und Flexibilität seiner Helferinnen zu erwähnen. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre in der Praxis. Ich hoffe, noch lange Zeit von Herrn Menzen behandelt zu werden.

Bewertung vom 21.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt!

Herr Menzen ist ein fabelhafter Zahnarzt, der Kompetenz ausstrahlt und mit einer beruhigenden, freundlichen Art behandelt. Ich habe von ihm ein Implantat gesetzt bekommen. Die Behandlung erfolgte zu meiner absoluten Zufriedenheit! Ich wurde hervorragend beraten und aufgeklärt.

Das Zahntechniklabor, mit dem Herr Menzen zusammengearbeitet hat, hat ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet.

Sein Team ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Es gab keine langen Wartezeiten.

Ich fühle mich in der Praxis wohl und kann sie nur weiter empfehlen!!

100%Weiterempfehlung
6.300Profilaufrufe