Manuela Stetter

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Klassische Homöopathie, Fußreflexbehandlung

Naturheilpraxis Manuela Stetter/Essenbach-Landshut

Manuelle Therapien
Psychologische Beratung
Trauerbegleitung

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, dass Sie sich für die Möglichkeiten der Alternativmedizin interessieren! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und meine Behandlungsschwerpunkte in meiner Naturheilpraxis in Essenbach.

Ich unterstütze Menschen bei...

• Frauenheilkunde - Beschwerden des weiblichen Organismus  (HPG) wie  z: B Menstruations- und          Wechseljahrsbeschwerden und Endometriose

• Kinderwunsch und Familienplanung

• Infektanfälligkeit und Abwehrschwäche, Stärkung des Immunsystems

• Beschwerden im Bereich von Nieren und Blase

• Beschwerden des Bewegungsapparates

• Krankheitsprävention und Vitalitätssteigerung

Gerne informiere ich Sie bei einem persönlichen Gespräch.

Über mich - Gesundheit darf einfach sein

Auf meinem Lebensweg haben mich Licht- und Schatten-Momente motiviert, die Ausbildung zur Heilpraktikerin zu verwirklichen.

Danach war es von mir ein Wunsch meine eigene Naturheilpraxis zu eröffnen -

diesen Wunsch habe ich mir erfüllt!

Mein fachliches Wissen mit Leidenschaft, Herz und viel Humor weiterzugeben, begleitet den Weg meiner Patienten.

PS: Am Dialekt erkennt man mich - ich komme von der Schwäbischen Alb.

Ich wurde 1970 geboren und mein Lebensmotto heißt: Genieße jeden Tag​

Ich freue mich auf Sie - höre Ihnen zu - und begleite Sie, wenn Sie es möchten!​

Ihre Heilpraktikerin Manuela Stetter

Heilpraktikerin Manuela Stetter in Essenbach

Nichts ist überzeugender, als eigene Erlebnisse, Erfahrungen und fachliche Kompetenz, die ich mit meinen Patienten teile. Es ist wichtig nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern immer den ganzen Menschen zu sehen.

Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Zu den Schwerpunkten meiner Naturheilpraxis gehören u.a. Frauenheilkunde, Homöopathie, Anthroposophische Heilkunde, Fußreflexbehandlung sowie Allergie- & Schmerztherapie.

Gesundheit darf einfach sein!

• Frauenheilkunde (HPG)

• Fußreflexbehandlung

• Frauenheilkunde (HPG)

In der Zeit unseres Lebens durchlaufen wir Frauen verschiedene Phasen.

Unser Körper und unsere Seele müssen sich immer wieder auf neue Anforderungen und Veränderung einstellen. Dabei vergessen wir uns leicht und es kommt zu einem Ungleichgewicht.

• Menstruationsbeschwerden
    • Zyklusanomalien
    • (unerfüllter) Kinderwunsch
    • hormonelle Dysbalance - hierzu gehören auch Schilddrüsenerkrankungen
    • Beschwerden in den Wechseljahren
    • Myome, Zysten, Endometriose
    • Überlastungssituationen (Beruf, Familie ...)

Wichtig: bitte lassen sie Ihre Beschwerden auch bei ihrem Gynäkologe abklären. Es ist mir wichtig für Sie eine Therapie - "Hand in Hand"- mit Ihnen zur erarbeiten. Es ist für ihre Gesundheit.

Da hormonelle Dysbalancen oft unspezifische Beschwerden auf körperlicher und seelischer Ebene verursachen, wird immer eine individuelle Therapie erstellt. Hierzu gehört ein ausführliches Gespräch mit Irisdiagnose und bei Bedarf auch ein Speicheltest der ihren Hormonstatus bestimmt. Nach der Auswertung durch ein Labor wird dann ein Behandlungskonzept erstellt.

Homöopathie und miasmatische Homöopathie

Die miasmatische Homöopathie dient zur Behandlung von wiederkehrenden akuten, chronischen und ererbten Beschwerden / Krankheiten.​

Der deutsche Arzt und Begründer der Homöopathie, Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843), erkannte, dass eine chronische Krankheit/Beschwerde, immer Ausdruck einer darunter liegenden Grundkrankheit (Miasma) ist.

Miasma bedeutet krankheitsverursachende Kraft, Prägung, Anfälligkeit.

Bei der miasmatischen Behandlung spielen krankmachende Grundprägungen aus der Familie, die sich als Krankheit zeigen und von Generation zu Generation weitergegeben werden, aber auch "selbst erworbene" Symptome / Krankheiten, bestimmte Ereignisse und Lebensumstände eine Rolle. Auch ist es möglich, dass über Jahre Beschwerden unterdrückt wurden, so dass die Symptome / die Krankheit immer tiefer in den Organismus eingedrungen sind, man in tiefer liegende miasmatische Ebenen / Schichten "abgerutscht" ist. ​

Ziel ist es, die Wurzel der Krankheit zu erreichen, die Lebenskraft zu erhöhen, um auf geistiger und körperlicher Ebene zu gesunden.

• Fußreflexbehandlung

Die Fußreflexzonenmassage setze ich gerne zu meinen Behandlungen ein. Sie ist auch ein zusätzliches Diagnosemittel für mich.

Die Reflexzonentherapie geht von einem ganzheitlichen Körperbild aus. Alle Körperteile sind der Lehre nach miteinander verbunden. Der menschliche Körper spiegelt sich im Fuss. Der Fuss ist wie eine kleine Landkarte und repräsentiert den Körper und seine Beschwerden. Dadurch können durch gezielte Druckmassagen an speziellen Stellen am Fuss körperliche und seelische Beschwerden im restlichen Körper gelöst werden.

Es werden somit auch die Selbsheilungskräfte aktiviert - Körper, Geist und Seele fangen wieder an zu harmonieren.

Heilpraktikerin Manuela Stetter in Essenbach

Rhythmus ist genau das, was unser Leben ausmacht. Geht unser Rhythmus verloren, wird unser Körper, unser Geist und unsere Seele krank.

Die Naturheilpraxis Manuela Stetter in Essenbach ist für Sie da, wenn Sie sich für meine Behandlungen interessieren. Bei allen Methoden geht es darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern.

Kommen Sie in meine Sprechstunde, um mich kennenzulernen, oder informieren Sie sich zunächst auf jameda über mein Leistungsspektrum. Meine Behandlungsmethoden werden unterstützt durch:

• Anthroposophische Heilkunde

• Manuelle und homöopathische Schmerztherapie

• Ausführliche Anamnese, Irisdiagnose und Zungendiagnose

• Psychologische Beratung

• Anthroposophische Heilkunde

Die anthroposophische Heilkunde ist ein Teil der Komplementärmedizin. Ziel ist es Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.

Die Anthroposophische Medizin beinhaltet ein integratives Diagnose- und Therapiekonzept, welches sich seit 1921 entwickelt hat und heute in über 60 Ländern praktiziert wird. Sie verbindet die naturwissenschaftlich-akademische Medizin mit der Anthroposophie Rudolf Steiners.
    Die dadurch bewirkte Ausrichtung am Wesen des Menschen und seinen seelischen und geistigen Bedürfnissen macht diese Medizin so patientenzentriert und menschenfreundlich.

Es steht neben der Medizin die Atmung, Ernährung, der Lebensrhythmus  und die Bewegung im Zusammenhang mit ihrem Weg in die Gesundheit.

Die anthroposophische Heilkunde begleitet mich schon sehr lange. In meiner zusätzlichen 3-jährigen Ausbildung konnte ich mein Fachwissen erweitern.

• Manuelle und homöopathische Schmerztherapie

• Ausführliche Anamnese, Irisdiagnose und Zungendiagnose

Zuerst wird ein ausführliches Gespräch geführt.

Warum kommen Sie zu mir? Welche Beschwerden haben Sie? Unterstützt wird die Anamnese durch eine Irisdiagnose, eine körperliche Untersuchung, Zungen- und Antlitzdiagnose.

Berücksichtigt werden aktuelle Medikamente, frühere Befunde/ Laborwerte usw. Bringen Sie diese bitte zum Termin mit. Bei verschiedenen Erkrankung wie z. B. hormonelle Dysbalancen oder Erschöpfungssyndrom kann ein Speicheltest zur Bestimmung der Hormone oder eine Haaranalyse notwendig sein. Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen, ihre Gesundheit wieder zu erreichen und noch viel wichtiger - Sie zu erhalten.

In Kombination mit individuellen Behandlungsmethoden, die sich gut in den Alltag eingliedern lassen, versuche ich mit Ihnen diesen Weg der Gesundheit so einfach wie möglich zu gestalten.

• Psychologische Beratung

Meine Erkenntnis:

Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele

und die Seele durch den Körper zu heilen.

Zitat von Oskar Wilde​

• Aromaöl-Therapie und Therapeutische Wickel

• Darmsanierung

• Ohrakupunktur

• Ernährungsberatung und Bewegungstherapie wie Qi Gong

Ernährung und Bewegung sind wichtige Bestandteile auf dem Weg in die Gesundheit.

Sowie es Kneipp schon beschrieben hat:

1. Wasser als Heilmittel
    2. Balance für die innere Ordnung
    3. Ernährung als Medizin
    4. Kräuter - die Wirksamkeit der Heilpflanzen
    5. Bewegung  - um körperlich wie geistig rege zu bleiben
  • Zertifizierte Immuntherapie

Unser Immunsystem ist ein Baustein für unsere Gesundheit.

Bei der Immuntherapie wird für jeden Patienten individuell ein Programm zusammengestellt.

kurze Wartezeit

17.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wenn ich mit schmerzen zu Ihr komme, gehe ich in der Regel schmerzfrei wieder

Frau Stetter hat immer ein lächeln auf den Lippen, Sie führt jedesmal ein ausführliches Gespräch um sich ein aktuelles ganzheitliches Bild zu machen.Sie bietet Regelmäßig eigenkreirte Entgiftungen und Behandlungen mit schüßler Salzen sowie diversen Tropfen an, die langfristig denke ich helfen.

Diese Sachen aus der Apotheke Summieren sich vom Preis her schon, das ist aber alles relativ, denn es ist ja schließlich für die Gesundheit des eigenen Körpers. Ich persönlich bin voll und ganz mit dem Wirken von Frau Stetter zufrieden des halb kann ich jetzt auch nichts negatives sagen.

Besonders ist noch die Schmerzbehandlung nach " Liebscher und Bracht" hervorzuheben.

Kommentar von Frau Stetter am 19.05.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für ihre herzliche Bewertung. Durch die ganzheitliche Behandlung und die individuell abgestimmten Therapien für jeden Patienten, kann ich auf den gesamten Körper eingehen. Ebenso die Übungen die ich zeige und meinen Patienten mit Anleitung für ihre Rückengesundheit empfehle. Ich freue mich, Sie weiter begleiten zu dürfen.

10.05.2022 • Alter: über 50

Kompetente und warmherzige Heilpraktikerin

Eine warmherzige kompetente Heilpraktikerin, die sich sehr viel Zeit nimmt und einfühlsam auf die Probleme und Befindlichkeiten eingeht.

Man fühlt und spürt das sie für jedes Problem eine sofortige Lösung parat hat!

Ich fühle mich wunderbar aufgehoben und würde sie jederzeit zu 100% weiter empfehlen

Kommentar von Frau Stetter am 11.05.2022

Vielen Dank von Herzen für die wunderbare Bewertung und die Weiterempfehlung

04.02.2022

Sehr zu empfehlen!

Bei Manuela fühlt man sich sofort sehr wohl! Mit ihr kann man über alles reden, sie ist sehr vertrauensvoll und versteht einen. Geht auf die Bedürfnisse ein um die bestmögliche Behandlung zu erreichen. Habe mich sehr wohl bei ihr gefühlt und freue mich auf den nächsten Termin!

07.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super kompetente und sympathische Heilpraktikerin

Frau Stetter konnte mir fachkompetent und sehr schnell helfen.

Sowohl bei meinen Knieproblemen als auch meinen Nacken - und Kopfschmerzen, die mich schon sehr lange begleiten.

Duch die angenehme Gesprächsatmosphäre fühlt man sich sehr geborgen und befindet sich in einem vertrauensvollen Umfeld.

Die manuellen Behandlungen werden durch Übungen, die man per Ausdruck einfach abarbeiten kann unterstützt.

Ich bin begeistert von den Techniken die Frau Stetter anwendet um die Ursachen meiner Beschwerden zu lokalisieren. Die erfolreiche Behandlung spricht für sich.

Kommentar von Frau Stetter am 08.12.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich, dass ich Ihnen mit meinen Behandlungen so schnell helfen konnte.

02.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super sympathische, kompetente Betreuung mit Wohlfühlfaktor

Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren bei Frau Stetter und bin sehr zufrieden. Ich habe dabei auch viel über mich selbst gelernt und sehe nun viele Dinge aus anderen Sichten (was zum Beispiel Stressfaktoren angeht). Mein Immunsystem ist gut aufgestellt und egal welches Problemchen gerade ansteht, Frau Stetter hat eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz parat.

Ich bin sehr froh dich gefunden zu haben Manuela!

Liebe Grüße

M. K.

Kommentar von Frau Stetter am 03.11.2021

Als Heilpraktikerin ist es für mich wichtig bei meinen Behandlungen immer Körper, Geist und Seele zu betrachten und jeden Patienten individuell zu behandeln. Liebe M, von Herzen Danke für dein Vertrauen. Ich freue mich, dass du meine Betreuung und Behandlungen mit Wohlfühlfaktor genießt :)

Letzte Aktualisierung02.03.2022

• Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
  • Allergie- & Schmerzthera…
    • Akupunktur
    • Allergie- & Schmerztherapie