Ana-Maria Utan bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Ana-Maria Utan?

Standort: Praxis Katharina Rösler Fachärztin für Augenheilkunde

Im März wurden mir an beiden Augen jeweils eine neue Linse eingesetzt.( Cataract- Operation)
Nach der zweiten Operation stellte ich fest,dass die Nahsicht auf beiden Augen schlechter als vorher war( 3,5 und 2,5). Ich konnte keine Zeitung mehr mit bloßen Augen lesen.Bei einem Gespräch mit der Urlaubsvertretung am 24.04 2021. erklärte sie mir, dies sei immer so, ich habe eine Hornhaut-
Verkrümmung, man hätte mir nur diese eine Linse einsetzen können, die bewirkt, dass sich die Weitsicht verbessert, aber die Nahsicht schlechter wird.
Ich warf den Ärzten vor, dass sie mir diese Erklärungen vor der Operation hätten geben sollen, dann hätte ich den Eingriff auf später verschoben.Durch die Operation hat sich mein nahes Sehen so verschechtert, dass ich auf jeden Fall eine Brille benutzen muss. Außerdem stört mich die extreme Lichtempfindlichkeit meiner Augen,deshalb trage ich jetzt immer eine Sonnenbrille, Ich bekam eine Mappe überreicht mit Patienteninformationen. Von dem oben beschriebenen Sachverhalt wurde dort nicht berichtet.
Schade durch Verschweigen wurde ich um ein Stück Lebensqualität betrogen.Diese Operationen haben 4000 Euro gekostet. Ist das der Beweggrund dem Patienten die Folgen dieser Operationen zu verschleiern? Nach dem Patientenrecht des BGB wird ausdrücklich festgelegt, dass der Patient vor dem Eingriff auch auf Nachteile hingewiesen wird, damit er von seinem Selbstbestimmungsrecht Gebrauch machen kann.

Cataract Operation trotz Hornhautverkrümmung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Katharina Rösler Fachärztin für Augenheilkunde

Frau Dr. Utan ist sehr freundlich und ich habe mich bei ihr in guten Händen gefühlt.
Der Nachteil sind ist die lange Wartezeite in der Praxis, die trotz Termin sehr lange sind.

Super freundliche Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben