Dr. med. Heiko Brehme

Schelztorstr. 17-1973728 Esslingen

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen! Ich heiße Dr. med. Heiko Brehme und ich bin Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Gefäßchirurgie in der Schelztor-Klinik in Esslingen. Neben den eben genannten Fachrichtungen habe ich mich zusätzlich in den Bereichen Ambulante Operationen und Röntgendiagnostik weitergebildet. Um in meinen Spezialgebieten auch immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sein zu können, bilde ich mich stets fort und erweitere mein medizinisches Knowhow. So kann ich Ihnen den richtigen Mix aus bewährten Operationsmethoden und neuesten Erkenntnissen garantieren. Dabei achte ich immer auf Ihre individuellen Bedürfnisse und informiere Sie ausführlich über die nächsten Schritte. Im Folgenden möchte ich Ihnen vorab schon einmal einen Einblick in meine Leistungen geben.

Ihr Dr. med. Heiko Brehme

1986Studium der Humanmedizin in Regensburg (Vorklinik) und München (Klinik), Examen 1986
1987Tätigkeit an der TU München, Institut für Experimentelle Chirurgie
1988 bis 2004Ausbildung in der Chirurgischen Klinik Dr. Rinecker zum Allgemein- und Gefäßchirurgen
1996Oberarzt der Gefäßchirurgie
2002Leitender Oberarzt der Klinik mit Abteilungsführung Minimal-Invasive Chirurgie und Ambulante Chirurgie
1991Das Modell des Fixateur Externe zur Bestimmung biomechanischer Parameter der Knochenheilung in vivo unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse von Calcitonin, Cyclophosphamid und Ciclosporin. Experimentelle Untersuchungen...
1996Anerkennung als Facharzt für Chirurgie
2002Anerkennung der Schwerpunkt-Bezeichnung Gefäßchirurgie
2005 bis Heuteniedergelassener Chirurg in der Schelztor-Klinik

Schelztor-Klinik

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über Varienzchirurgie, Gefäßchirurgie oder Hernienchirurgie erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde in der Schelztor-Klinik in Esslingen begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Varizenchirurgie

• Gefäßchirurgie

• Varizenchirurgie

• Operationen der Krampfadern mit konventionellen OP-Techniken (Stripping-Methode)
    • Miniphlebektomie (Entfernung von Seitenästen über kleinste Hautschnitte)
    • endoskopische OP-Techniken (ESDP-endoskopische subfasziale Dissektion von Perforansvenen)
    • Closure-Verfahren (Verschluss von Krampfadern mit Kathetertechniken und Radiowellen)
    • Schaumsklerosierung
    • Mikrosklerotherapie und Thermokoagulation von Besenreiservarizen
  • Gefäßchirurgie

Minimal-invasive Techniken der Gefäßerweiterung bei Verschlüssen und Einengungen mit Ballonkatheter und Stent (Halbgitterprothese) im Bereich der Becken- und Beinschlagader

• Hernienchirurgie

Operationen von Leistenbrüchen, Schenkelbrüchen, Nabelbrüchen und Narbenbrüchen mit konventionellen OP-Techniken als auch mit laparoskopischen OP-Techniken.

Schelztor-Klinik

In der Schelztor-Klinik bin ich Teil eines gut eingespielten Teams, das sich für Ihre Gesundheit engagiert. Moderne chirurgische Verfahren erlauben es uns, Erkrankungen und Verletzungen schonend zu behandeln. An unserem Standort in der Schelztorstr. in Esslingen erwartet Sie ein kompetentes Praxisteam. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Hier erfahren Sie, was Sie sich unter Leistungen wie Laparoskopische Operationen vorstellen können.

• Laparoskopische Operationen

• Laparoskopische Operationen

• Entfernung der Gallenblase
    • Entfernung des Blinddarmes
    • Hernienchirurgie

Spezielle Diagnostik des Venen- und Arteriensystems mit Doppleruntersuchung, Farbduplexsonographie und Angiographie (Kontrastmitteluntersuchungen).

Med. Versorgungszentrum Schelztor-Klinik

Dr. Brehme ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Gefäßchirurgen · in Esslingen
Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Esslingen

30.07.2020 • gesetzlich versichert

Einfach super!

Der Arzt ist auf meine Ängste voll eingegangen, die kleine OP war aber wie versprochen völlig schmerzlos, da Dr. brehme geduldig gewartet hat, bis die lokale Betäubung endlich gewirkt hat (dauert bei mir sehr lange, da warten nicht alle Ärzte).

Schnelle Terminvereinbarungen mit kurzer Wartezeit.

27.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top-Behandlung mit OP ist hier auch in CORONA-Zeiten selbstverständlich

Erstklassige Abwicklung und Behandlung in allen Bereichen:

Terminvereinbarung, Wartezeit, Praxisorganisation, Aufklärungsgespräche Narkose und OP, OP selbst, Nachversorgung.

Hier wurde ich als Patient wie ein Mensch behandelt. Das gesamte Team war sehr aufmerksam, mitfühlend und Werte wie Würde, Achtung und Respekt werden gelebt. Ich hatte seit langer Zeit wieder den Eindruck, dass mir hier tatsächlich geholfen wird und es nicht nur um das Geldverdienen geht. Ich wurde sehr fair beraten, bestens betreut und kann nur jedem raten, sich hier behandeln zu lassen. Das sind noch Ärzte, die helfen und heilen wollen. Weiter so! Herzlichen Dank für alles!

23.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,8
3,8

fachlich guter Arzt leider zu arg unter Strom

rein fachlich finde ich Dr. Brehme super. Es war die zweite Krampfadern OP die positiv verlief. Menschlich kommt man sich an der Schelztorklinik wie eine Nummer vor. Kein nettes persönliches Wort auch am Tag der OP wird das Programm abgespult. Nach der OP geschüttelt und das übliche Programm alles hoplahop und tschüß gut das sie weg sind. Das habe ich vor ein paar Jahren bei der ersten OP noch ganz anders in Erinnerung. Auch die Nachkontrolle die Pflaster werden runtergerissen man kommt gar nicht zu Wort um irgendwas zu sagen und schwups ist der Arzt wieder draußen. Die Ärzte selber tun mir unter diesem Dauerstreß schon fast leid. Ich denke ich werde bei einer nächsten anstehenden OP eine andere Klinik aufsuchen die sich doch mehr Zeit nimmt für mich nimmt und auch menschlich auf mich eingeht. Schade.

09.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,6
4,6

nicht empfehlenswert

In Anbetracht der Feiertage und dem Jahreswechsel war die Wartezeit auf einen Termin akzeptabel. Der Ablauf des Termins eher nicht. Da ich schon mehrere Wochen mit starken Ischiasschmerzen diverse Untersuchungen, CT´s und MRT´s hinter mir hatte, erhoffte ich mir etwas mehr Gehör - leider Fehlanzeige. Dr. Brehme war nicht dazu bereit mich ausreden zu lassen. Die Vermutung meiner Hausärztin und der vorangegangene Befund des MRT´s konnte ich ihm nicht darlegen. Auch bezweifle ich stark das er sich die mitgebrachten Befunde (Berichte und CD´s) angeschaut hat. Während meiner Anwesenheit jedenfalls nicht. Er stellte durch Abtasten recht schnell einen zuvor schon diagnostizierten Leistenbruch fest, vertrat aber dann sehr nachhaltig seine Meinung das dieser , Zitat: "nie , never ever" für Ausstrahlungen ins Bein bzw. auf den Ischiasnerv verantwortlich sein kann. Nachfragen warum nicht wurden sofort abgeblockt, Sätze konnte ich nicht zu Ende formulieren. Stattdessen wurde mir der Besuch der Neurochirurgie in der selben Klinik nahegelegt - Wartezeit weitere 6 Wochen. Den Leistenbruch würde er schon operieren, eilt aber nicht - ich solle mich erst um die aktuellen Schmerzen kümmern. Bei der Leisten-OP riet er mir zur offenen Netzimplantation nach Liechtenstein, von außen durch den Muskel, was eine größere Narbe und eine längere Schonzeit (6Wochen) nach der OP bedeutet. Vom minimalinvasiven Verfahren hält er nicht viel - Beides hat sicher Vor- und Nachteile. Mir wäre aber mit einer schnellen Behandlung und einer kurzen Schonzeit sehr geholfen. Meinen Schmerz habe ich inzwischen los, bzw. kann ihn sehr deutlich durch zurückdrücken des Bruchsackes durch den Bruch beeinflussen. Operieren lassen werde ich mich in einer anderen Klinik, minimalinvasiv mit 3 kleinen Schnitten. Hier wurde ich sehr ausführlich beraten, fühle mich ernstgenommen und besser aufgehoben. Fazit: Herr Brehme scheint wirklich sehr von sich selbst überzeugt zu sein, andere Meinung zählen wenig.Schade um die Zeit

05.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

DANKE für die freundliche und überaus kompetente Behandlung

Dr. Brehme ist ein überaus kompetenter und zuverlässiger Arzt. Da eine venenerhaltende OP vor einigen Jahren (in einer anderen Praxis) nicht den gewünschten Erfolg brachte und ich seit Jahren meine Krampfadern vor mir her schob, bin ich durch eine Empfehlung an Herrn Dr. Brehme "geraten". Zum Glück! Durch eine OP, von der ich gar nicht ahnte, wie einfach diese für mich sein sollte, hat er mein Krampfadern-Problem gelöst. Vom Erstgespräch bis zur Nachsorge war alles top. Der gesamte Praxisablauf ist erstklassig organisiert, kaum Wartezeiten. Ich habe mich überall gut aufgehoben gefühlt. Alles lief sehr freundlich und hochprofessionell ab. Ein großes Kompliment an alle Mitarbeiter/innen, Anästhesisten/innen und natürlich an Herrn Dr. Brehme! Machen Sie weiter so!

Letzte Aktualisierung05.08.2020