Dr. med. Wolfram Johannes Reithmeier

PRT / PDI

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem Jameda-Profil, und freue mich, dass Ich Ihnen auf folgenden Seiten meine Leistungen vorstellen darf. Ich bin Neurochirurg und befasse mich mit der Wirbelsäulenchirurgie. Darüber hinaus habe ich mich in Ambulanten Operationen und in der Röntgendiagnostik weitergebildet. Ich möchte Ihnen eine präzise Diagnostik, eine ausführliche Beratung und eine erfolgreiche Behandlung anbieten, daher halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und erweitere mein medizinisches Wissen kontinuierlich. Auch eine menschliche Sicht der Dinge ist mir wichtig, denn ich behandle nicht nur Wirbelsäulen, sondern den Menschen selbst. Kommen Sie in meine Sprechstunde und lassen sich zu den Möglichkeiten, die Sie haben beraten.

Ihr Dr. med. Wolfram Johannes Reithmeier

1994Studium der Humanmedizin in Ulm
1994 bis 2005Tätigkeit im Bundeswehrkrankenhaus Ulm
1994 bis 1995Unfallchirurgie (Prof. Dr. H. Gerngroß, verst.)
1995 bis 2005Neurochirurgie (Chefarzt Prof. Dr. H. Waldbaur, ab 2000 Prof. Dr. U. Kunz)
1999Promotion: Elastasebelastung von Blutpräparaten in Abhängigkeit von der Lagerungsdauer, eine experimentelle Studie; abgeschlossen mit magna cum laude 4/99.
2004Anerkennung als FA für Neurochirurgie
2005 bis Heuteniedergelassener Neurochirurg in der Schelztor-Klinik.

Schelztor-Klinik

Die moderne Neurochirurgie kann viel bewirken. Erfahren Sie, auf welche Eingriffe ich mich in der Schelztor-Klinik in Esslingen spezialisiert habe und wie ich Ihnen helfen kann, Ihre Schmerzen zu beheben. Wenn Sie Fragen zu der Wirbelsäulenchirurgie haben, können Sie sich gerne an mich wenden. In einem persönlichen Beratungsgespräch kläre ich gerne Ihre Fragen und stelle Ihnen die Möglichkeiten der modernen Chirurgie vor.

• Wirbelsäulenchirurgie

• Periphere Nerven

• Wirbelsäulenchirurgie

• Durchführen der Operationen über minimalinvasive Zugänge (Schlüsselloch-Chirurgie/ Endoskopie)
    • Mikrochirurgische Operationen bei Bandscheibenvorfällen
    • Dekompression bei knöchernen Engen im Bereich des Wirbelkanals
    • Bandscheibenprothesen
    • Dynamische Stabilisierungen der WS (ohne Fusion)
    • Interspinöse Implantate
    • Versteifungsoperationen, auch perkutane Techniken (minimalinvasiv)
    • Minimalinvasive Verfahren: Nucleoplasty, Lasernucleotomie, HF-Facettendenervation.
    • Endoskopische Bandscheibenoperationen
  • Periphere Nerven

• Dekompressionsoperationen an allen peripheren Nerven, z.B.:
    • Karpaltunnelsyndrom (Handgelenk) offen und endoskopisch
    • endoskopische OP am Ellenbogen bei Kubitaltunnelsyndrom (Sulcus ulnaris Syndrom)
    • Morton Metatarsalgie (Fuß)

Schelztor-Klinik

Spezielle Schmerztherapie und Schmerzdiagnostik im Bereich der WS Erfahrung besteht im Besonderen auch bei den differenzierten Infiltrationstechniken im Bereich der WS:

• Die Facetteninfiltration

• PRT / PDI

• Die Facetteninfiltration

Rückenschmerzen können durch Reizungen oder Arthrose im Bereich der kleinen Wirbelgelenke (Facetten) ausgelöst werden. Hier hilft oft die sogenannte Facetteninfiltration. Dabei werden die Gelenke mit einer Mischung aus Schmerzmittel und einem Depotcortikoid umspritzt. In der Regel sind 3-5 Infiltrationen erforderlich. Die Infiltrationen erfolgen in der Regel nach Tasten, bei adipösen Patienten kann die Infiltration unter Röntgenkontrolle erforderlich sein. Nach der Infiltration werden sie 15 bis 30 Min. in unserer Praxis überwacht und können sich anschließend abholen lassen. An diesem Tag ist das Führen von Kraftfahrzeugen nicht erlaubt, da die Infiltration in Nervennähe erfolgt.

• PRT / PDI

Ausstrahlende Schmerzen in Arme oder Beine, aber auch Rückenschmerzen werden oft durch Bandscheibenvorfälle oder knöcherne Veränderungen im Bereich der Wirbel verursacht. Hier können 3-5 periradikuläre (PRT) oder peridurale (PDI) Infiltrationen im Abstand von 1 Woche helfen. Nach einer örtlichen Betäubung wird eine dünne Kanüle unter Röntgenkontrolle genau an den Ort der Schmerzentstehung geführt. Vor dem Einspritzen des Medikamentengemischs wird die korrekte Verteilung mit Kontrastmittel überprüft. Die übliche Medikamentendosis beträgt im Bereich der LWS 1 ml Volon A 40, 1 ml Naropin 0,2%, 0,5 ml Solutrast 250m. Im Bereich der Halswirbelsäule wird das Schmerzmedikament mit Kochsalzlösung 1:1 verdünnt. Nach der Infiltration beträgt die Überwachungszeit in unserem Aufwachraum in der Regel 30 - 60 Min., anschließend können Sie abgeholt werden. Das Führen eines KFZ ist an diesem Tag nicht erlaubt, da direkt an Nerven gespritzt wurde. Anschließend sollten Sie sich Zuhause etwas schonen. Die Infiltrationen werden in der Regel gut vertragen. In seltenen Fällen kann es zu allergischen Reaktionen bei Jod-Unverträglichkeit, Blutdruckerhöhungen, Zuckererhöhung bei Diabetikern, Gesichtsröte, Wassereinlagerungen oder Regelstörungen kommen. Diese unerwünschten Nebenwirkungen sind selten und bilden sich nach dem Absetzen meist rasch zurück.

Alternativ zum Kortison verwenden wir auch homöopathische Präparate.

Med. Versorgungszentrum Schelztor-Klinik

01.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wirbelversteifung L4/L5

Starke Schmerzen kommen immer ungelegen und plötzlich.

Ich wurde als Notfall in die Sprechstunde eingeschoben und fühlte mich von der ersten Untersuchung bis zur Operationsnachsorge sehr gut aufgehoben, beraten und betreut.

Dr. Reithmeier nimmt sich ausreichend Zeit für die Untersuchungen und geht auf alle Fragen ein. Er untersucht sehr genau und erläutert die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ausführlich.

Erst wurde ich konventionell behandelt, um eine eventuelle Operation zu umgehen. Für ihn ist die Operation nicht die erste, sondern die letzte Möglichkeit.

Dr. Reithmeier ist ein kompetenter erfahrener und ehrlicher Neurochirurg, der nichts beschönigt und nichts verspricht, was er nicht halten kann. Seine zeitlichen Angaben zur Genesung sind realistisch.

Ein anderer Arzt kommt für mich nicht in Frage. Ich kann ihn und die Schelztorklinik nur weiterempfehlen!

29.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nach 28 Jahren Nervenschmerzen fast schmerzfrei !! Großartig !!

Bevor Dr. Reithmeier behandelnd eingriff, klärte er in einem ausführlichen Gespräch mit mir meine gesundheitliche Vorgeschichte und las meine Vorbefunde. Ich war nicht nur ein Fall (Krankheitsbild),

sondern sah mich als Mensch gewürdigt.

Alle Eingriffe wurden vorher mit mir besprochen, d.h. erklärt auch in ihren Auswirkungen. Alle meine Fragen wurden beantwortet.

Im Juni 2020 wurde eine Facettendenervation an 6 Stellen durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass in diesen Bereich die Schmerzen "ausgeschaltet" waren/sind. Zum OP-Ablauf : Ärzte u. Kranken-

schwestern waren vor und nach der OP um mein Wohlergehen besorgt.

Insgesamt ein sehr positiver Eindruck

09.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Schmerzfrei nach Behandlung

Ich kam in die Klinik und und hatte starke Schmerzen die bis tief in den Arm hinein strahlten.

Herr Dr. Reithmeier hat das innerhalb von 4 Wochen so super hin bekommen, das ich heute schmerzfrei bin und das immer sehr symphatisch und positivauf den Patienten einwirkend.

Absolute Spitzenklasse !!!

05.03.2020 • gesetzlich versichert

sehr zufrieden

Die lange Fahrt (Offenburg-Esslingen) hat sich gelohnt. Ein Arzt der zuhört. Man fühlt sich gut aufgehoben. Auch bei komplexeren Fällen, ist er offen und strukturiert. Hat viel Erfahrung und nimmt vor allem auch Rücksicht. Die Kompetenz hat sehr überzeugt. Auch das Praxispersonal ist sehr freundlich und alles ist sehr innovativ. Von der Einrichtung angefangen. So wünscht man sich einen Arzt. Vielen Dank Herr Dr. Reithmeier.

13.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schmerzfrei

Ich hatte jahrelang starke Schmerzen im Rücken, Gelenken und Muskeln, der Besuch bei verschiedenen Ärzten brachte keine Besserung, sondern nur vertröstende Kommentare.

Es ging dann nicht mehr weiter und ich habe mich dann an die Schelztorklinik,Esslingen gewandt und dort Hr. Dr. Reithmeier gefunden und er hat bei mir eine Spinalkanalstenose festgestellt. Diese wurde am 19.08.2019 von Hr. Dr. Reithmeier erfolgreich operiert.

Hr. Dr.Reithmeier ist der Erlöser meiner jahrelangen,starken Schmerzen!!

Er ist ein Arzt der nicht nur das medizinische Problem sieht, sondern er behandelt auch den Menschen

dazu.

Ich kann Hr. Dr. Reithmeier zu 100% weiterempfehlen!!

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden