Dr. med. Boris Kurosch

Faszientherapie

Akupunktur
Orthopädische Rheumatologie
Sportmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich, dass Sie sich für meine Praxis und meine Tätigkeit als Orthopäde interessieren! Sie finden hier Details zu meinem Leistungsspektrum. Bei Rückfragen bin ich auch gerne persönlich für Sie da! Kontaktieren Sie mein Praxisteam für eine Terminvereinbarung.

In meiner orthopädischen Praxis in der Martinstraße 9 in Esslingen am Neckar finde ich die richtige Therapiemethode für Ihre Beschwerden. Mein Team und ich informieren Sie gerne über die Behandlungsschwerpunkte. Sie möchten gerne mehr erfahren? Sie erreichen uns telefonisch unter  0711 359935. Dann erläutere ich Ihnen gerne persönlich alle Details zu den Behandlungsmethoden.

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die Effizienteste? Genau dies möchte ich mit Ihnen besprechen. Auf jameda könne Sie bereits mehr zu meinen Leistungen wie konservative Orthopädie, Stoßwellentherapie und Faszientherapie erfahren.

• Konservative Orthopädie

• Orthopädische Rheumatologie

• Operationen

• Konservative Orthopädie

Die meisten orthopädischen Erkrankungen, Beschwerden und Deformitäten werden konservativ, d.h. ohne einen operativen Eingriff behandelt.

Die konservative Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung des Schweregrades der Beschwerden und folgt dem aktuellen Stand der Medizin. So werden heutzutage z. B. nur noch wenige Bandscheibenvorfälle oder Bänderrisse operativ versorgt, weil nach konservativer Behandlung die Ergebnisse denen nach einer Operation gleichen, allerdings ohne die Risiken und Komplikationen einer Operation.

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen Orthopädie.

Abhängig von Ihren Beschwerden werden verschiedene Therapien eingesetzt:

• manuelle Therapie (Chirotherapie)
    • physikalische Therapie
    • Krankengymnastik
    • funktionelle Trainingstherapie
    • Stosswellentherapie
    • Infiltrationen von Muskeln, Schleimbeuteln, Sehnenansätzen
    • Injektionen in Gelenke
    • Facettengelenksinfiltrationen zur Schmerztherapie
  • Orthopädische Rheumatologie

Dr. Kurosch besitzt die Zusatzbezeichnung orthopädische Rheumatologie und behandelt alle Formen entzündlicher Gelenkerkrankungen, dies sowohl konservativ wie auch operativ.

Rheumatologische Erkrankungen kommen bei ca. 1 % der Bevölkerung vor. Es gibt viele verschiedene Ausprägungen, so kann z.B. ein geschwollenes Gelenk auf eine entzündliche Erkrankung hinweisen.

Wir bieten Ihnen die gesamte rheumatologische Diagnostik, dies beinhaltet z.B. Blutuntersuchungen, Gelenksuntersuchungen, Ultraschall- sowie Röntgenuntersuchungen.

Sollte sich der Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung bestätigen, dann wird umgehend eine Therapie eingeleitet. Dies geschieht zunächst medikamentös, bei Fortbestehen der Beschwerden und nicht genügender Wirkung der Medikamente muss allerdings je nach Befund auch operativ vorgegangen werden.

• Operationen

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ist eine schmerzfreie Methode zur Darstellung von Gelenken und den umgebenden Geweben. Dabei werden diese Strukturen auf einem Monitor bildlich dargestellt und können beurteilt werden.

Wir bieten folgende Ultraschalluntersuchungen an:

• Gelenken
    • Sehnen
    • Sehnenansätzen
    • Muskeln
    • Schleimbeuteln
  • Röntgendiagnostik

Wir setzen ein digitales Rötgengerät ein, um bei einer notwendigen Untersuchung bestmögliche Resultate zu erhalten. Durch die digitale Bildverarbeitung können die Röntgenbilder bei Bedarf auch bearbeitet und vermessen werden, zudem können die Aufnahmen auch auf Datenträger gespeichert und Ihnen mitgegeben werden, z.B. bei einer anstehenden Operation.

Alle Regionen des Körpers können bei uns in der Praxis geröntgt werden.

• Stoßwellentherapie

Schmerzen an Sehnen, Sehnenansätzen und Muskeln gehören zu den häufigsten Symptomen, die in orthopädischen Praxen behandelt werden. Oft handelt es sich dabei um chronische Beschwerden, die schon seit längerer Zeit das tägliche Leben oder aber auch die Ausübung vieler Sportarten beeinträchtigen. Diesen Beschwerden geht in den meisten Fällen keine Verletzung voraus, sie entstehen aufgrund von Überlastungen der betreffenden Strukturen.

Folgende Krankheitsbilder sind der Stoßwellentherapie zugänglich:

• Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
    • Fersenspornartige Beschwerden (Plantarfasziitis)
    • Achillessehnenbeschwerden
    • Tennisellenbogen
    • Golferellenbogen
    • Entzündungen von Schleimbeuteln (Bursitiden), v.a. an der Hüfte
    • Muskelverletzungen/-schmerzen
    • Triggerpunkte
  • Faszientherapie

Faszien und Muskeln bilden einen Verbund, dessen Funktion schmerzhaft eingeschränkt sein kann. Es kann zu Verhärtungen und Verspannungen kommen, die Beweglichkeit wird dadurch eingeschränkt, durch Verminderung der körperlichen Aktivität und Mobilität können sich die Beschwerden immer weiter verschlimmern.

Neben manueller Therapie (Chirotherapie) kann auch die Stosswellentherapie einen Beitrag zur Lösung der muskulären Verspannungen und Verhärtungen leisten, die Gleitfähigkeit der Faszien wird wieder hergestellt, so dass die funktionelle Einheit von Muskeln und Faszien wieder regelhaft arbeiten kann.

Wir bieten Ihnen sowohl die manuelle Therapie (Chirotherapie) als auch die Stosswellenbehandlung zur Faszientherapie an.

Mein Leistungsspektrum

3,6

18.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Arzt gut - Der Rest ist es eher gewöhnungsbedürftig

Leider kann ich die bisher abgegebenen Bewertungen nur bestätigen. Herr Dr. Kurosch ist freundlich, kompetent und macht einen guten Job.

Die Damen am Empfang sind ohne Ausnahme extrem gewöhnungsbedürftig und "kundenunfreundlich".

Es herrscht hier ein rauher Umgangston mit den Patienten, der den Gesamteinduck der Praxis in ein negatives Licht rückt.

Leider war das keine Ausnahme sondern ist bei jedem Besuch zu beobachten und zu hören, wenn man im Wartezimmer abgestellt wird.

Herr Kurosch hier sollten sie mit ihrem Team ein ernstes Wort sprechen. Corona ist nur eine Ausrede aber keine Rechtfertigung für Unfreundlichkeit !

24.06.2020 • gesetzlich versichert

Willkommen

als ich gestern die Arztpraxis verließ war ich verwundert über den Umgang der Arzthelferinnen mit mir als neue Patientin. Leider wurde mir gestern schlecht, als ich ein paar Minuten vor 8 Uhr an die Wand vor der geschlossenen Praxistür lehnte. Eine Dame, ebenfalls auf Einlass wartend, merkte dass es mir nicht gut ging. Kurz vor 8 erschien die erste Dame des Praxisteams. Ich fragte sie höflich, ob sie mir eine Sitzangelegenheit anbieten könne, mir ginge es schlecht. Sie verneinte dies. Ich wurde dann reingerufen in einem sehr unfreundlichen Ton, worauf ich mich nicht mehr äußerte. Herr Dr. Kurosch hat im Gespräch mit Corona-Aufllagen argumentiert. Dies ist völlig korrekt sachlich gesehen. Die Unfreundlichkeit der Damen nahm er nicht zur Kenntnis. Er verteitigte sie, was ich unter normalen Umständen übrigens sehr lobenswert finde. Dennoch sollte auf den Patienten verständnisvoll eingegangen werden und der Umgang der Damen zumindest einmal in Frage gestellt werden.

Die fachliche Kompetenz und die mir vorgeschlagenen Möglichkeiten zur Verbesserung meines Rückenleidens kann ich nur mit SEHR GUT beurteilen.

Zum Glück las ich nun in vielen anderen Beurteilungen von gleichen Erfahrungen mit den Arzthelferinnen dieser Praxis. By the way, heißt es noch Arzthelferin, Patientenhelferin oder so? ;-).

22.05.2019 • gesetzlich versichert

Netter Arzt, Unfreundliche Arzthelferin

Der Arzt ist sehr freundlich und erklärt alles sehr ausführlich. Jedoch sind manche Arzthelferinnen an der Rezeption sehr unfreundlich. Kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne des Arztes ist.

Freundlichkeit sollte sein egal wie gestresst man ist wobei das bei manchen ein Dauerzustand ist. Ich bin auch nicht die einzigste Person die das so sieht. Da sollte Dr. Kurosch unbedingt handeln, denn es fällt sonst auf ihn zurück was sehr schade wäre.

22.11.2018

sehr kompetent und freundlich

Mit akuten starken Schmerzen wurde ich sehr gut behandelt. Dr. Kurosch und sein Team sind sehr freundlich und gründlich. Sehr zu empfehlen. Diese für viele Ärzte typische Arroganz ist hier absolut NICHT vorhanden. Weiter so.....

13.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Als Nachfolger von Dr.Mitrovic habe ich schon nach meinem ersten Termin bei Dr. Kurosch vertrauen gehabt. Für mich ein sehr kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt und auf Fragen eingeht. Bin sehr zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Esslingen