Orthopäden:

Fußchirurgie
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie sich für mich und meine chirurgischen Leistungen interessieren! Mein Name ist Dr. med. Carsten Lehmann und ich bin Orthopäde & Unfallchirurgie und Allgemeiner Chirurg in der Schelztor-Klinik in Esslingen. Hier habe ich mich im Laufe der Jahre auf Fußchirurgie, Röntgendiagnostik und Ambulante Operationen spezialisiert. Als Teil des Teams der Schelztor-Klinik halte ich mich stets auf dem laufenden Stand der Medizin um Ihnen eine ganzheitliche Chirurgie bieten zu können. Wenn Sie Fragen zu meinen Behandlungsmethoden haben, können Sie jederzeit auf mich zukommen.

Ihr Dr. med. Carsten Lehmann

Studium der Humanmedizin Humboldt-Universität/Charité zu Berlin, Philipps-Universität Marburg und Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg
1999Promotion in Marburg
2000Approbation in Marburg

Qualifikation

• Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie neue WBO, spezielle Unfallchirurgie, Fußchirurg
  • Aufbaustudiengang Gesundheitsmanagement
  • Ausbildung zum Assessor nach dem EFQM Excellence Model (European Foundation for Quality Management, Brüssel)
  • Blockkurse I und II zur Ausbildung zum Master of Science in Healthcare Management
  • Fachkunde Rettungsdienst
  • Fachkundenachweis im Strahlenschutz Landesärztekammer Baden-Württemberg
  • Zertifikat für Prüferqualifikation M2
  • Erwerb des Fortbildungszertifikat nach der Fortbildungsordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg

Schelztor-Klinik

Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte. Mein Fokus in der Schelztor-Klinik in Esslingen liegt auf Unfallchirurgie, Orthopädie und Fußchirurgie. Wenn Sie sich einen Überblick verschafft haben und an Details interessiert sind, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Gerne erkläre ich Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept, um Ihre Vorstellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen.

• Sprunggelenk

• Achillessehnenriss

• Achillessehnenreizung

• Sprunggelenk

Nach dem vor ca. zwei Jahrzehnten die Kniearthroskopie in die Chirurgie Einzug gefunden hat, wurden in der Folge auch andere größere und später kleinere Gelenke der Arthroskopie zugängig. Mit weitem Abstand finden die meisten Arthroskopien noch am Kniegelenk statt. Zu den anderen großen Gelenken, die häufiger arthroskopisch behandelt werden, gehört das Sprunggelenk. Die Indikation zur arthroskopischen Operation wird meist bei Bewegungseinschränkung, Schmerzen, Instabilität oder Erguss gestellt. Wichtig ist – möglichst noch am Unfallort – eine Kompressionsbehandlung mit Eis und eine Hochlagerung durchzuführen. Dadurch kann die Schwellung in Grenzen gehalten werden. In der Regel müssen gerissene Bänder nicht genäht werden. Durch Ruhigstellung in einer kleinen Kunststoffschiene und mittels intensiver Physiotherapie werden die meisten Patienten beschwerdefrei. Nur in wenigen Fällen (extreme Instabilität, extreme Belastung durch Sport oder Beruf) muss eine operative Versorgung erfolgen. Bei einer konservativen Behandlung ist – je nach Ausmaß der Verletzung – nach zwei bis sechs Wochen volle sportliche Belastung wieder möglich. Bei einer operativen Versorgung - dies geschieht über einen kleinen Schnitt an der Außenseite - dauert der Heilungsverlauf ca. 2 Wochen länger.

• Achillessehnenriss

Die genaue Befragung des Patienten über den Unfallhergang ist notwendig. Nach der Befragung kommt es in der Regel zu einer Ultraschall-, nur ganz selten zu einer Röntgen- und Kernspintomographie-Untersuchung. Im Allgemeinen ist heute noch die operative Versorgung notwendig. Nur bei Rissen, bei denen die beiden Sehnenenden nicht zu weit auseinander stehen, ist eine konservative Behandlung erfolgsversprechend. Es muss allerdings beachtet werden, dass in diesen Fällen die Gefahr eines erneuten Risses größer ist als nach Operationen. Bei Operationen wird – nicht mehr wie früher – ein langer Schnitt neben der Achillessehne gelegt, statt dessen wird nur ein kleiner Schnitt über den Riss gelegt. Über diesen Schnitt wird dann ein kräftiger Faden durch die beiden Enden gefädelt und verknotet.

• Achillessehnenreizung

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die viele Patienten betrifft. Die Achillessehne ist eine der kräftigsten Sehnen des menschlichen Körpers und wird besonders beim Sport und im Beruf starken Kräften ausgesetzt. Ein harter Untergrund, ruckartige Belastung, Achsabweichung (z.B. Knick-Senk-Fuß), Übergewicht, usw. spielen eine bedeutende Rolle bei dieser Erkrankung. Der Patient klagt über zunehmende Schmerzen bei Belastung. Hinzu kommen eventuell eine Schwellung der Achillessehne und eine Bewegungseinschränkungen des Sprunggelenkes. Wichtig ist eine frühzeitige Behandlung. Je später die Behandlung einsetzt, desto länger ist der Krankheitsverlauf. Zunächst muss versucht werden, die Ursache zu finden. Hierbei spielt das „gute Schuhwerk“, Sportberatung, Berufsberatung und eine Körpergewichtskontrolle eine entscheidende Rolle. Notwendig ist eine vorübergehende Schonung, eine Entlastung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Physiotherapie, Bandage und gegebenenfalls entzündungshemmende Medikamente werden verordnet. Oft kann eine Stoßwellentherapie heilende Wirkung zeigen (siehe konservative Behandlungen: Stoßwellentherapie).

Schelztor-Klinik

Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungen in Esslingen. Unsere moderne Ausstattung erlaubt es mir, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Hier können Sie sich einen Überblick über Leistungen wie die Behandlung von Krallenzehen verschaffen.

• Hallux valgus, Krallenzehe

• Hallux valgus, Krallenzehe

Vorfußfehlstellungen belasten in Deutschland immer mehr Menschen. Es gibt viele Fehlstellungen, vom Hallux valgus bis zur Krallenzehe. In Abhängigkeit vom Stadium der Fehlstellung kann durch Einlagen, Physiotherapie oder Operation die Lebensqualität deutlich gesteigert werden. Beim Hallux valgus handelt es sich um eine X-förmige Fehlstellung des Großzehenballens. Das Grundgelenk ist oft aufgetrieben. Häufig tritt diese Fehlstellung in Kombination mit einer Arthrose im Grundgelenk auf. Die Krallenzehenbildung betrifft meist den zweiten oder dritten Zeh. Dabei kommt es zu einer Krallenbildung im Mittelgelenk, häufig auch mit Einsteifung.

Konservative Therapie

Eine konservative Therapie ist nur bei minimalen Beschwerden oder rein kosmetisch störender Fehlstellung indiziert. Hier ist vor allen Dingen die Kräftigung der Fußmuskulatur, eine Gangschulung und eine Einlagen-Versorgung zu empfehlen.

Operative Therapie

Die Operation des Hallux valgus hat einen „schlechten Ruf“, da früher auch häufig gesunde Gelenkanteile entfernt wurden. Dadurch kam es zu Funktionseinschränkungen – nicht selten zu Dauerbeschwerden. Heute werden nach modernsten Richtlinien bei der Operation Gelenk und Funktion erhalten. In Abhängigkeit vom genauen Ausmaß der Fehlstellung (genaues Vermessen vor der Operation!) wird differenziert vorgegangen. Dadurch kommt es zu sehr guten und funktionellen Ergebnissen.

Schelztor-Klinik

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum Schelztor-Klinik

Dr. Lehmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Esslingen
Orthopäden · in Esslingen

Dr. Lehmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Esslingen

04.07.2021

Ein sehr kompetenter Arzt

Vor 6 Monaten hatte ich meine Hallux Op.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Alles super verheilt. Und endlich schmerzfrei.

Dr. Lehmann ist für mich einer der besten Fußchirurgen in Stuttgart.

Kann Ihn nur weiterempfehlen.

Vielen Dank nochmal für alles.

28.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,8

Erste Halux / Hammerzehen OP super - zweiter Fuß leider nicht

Wie in der Überschrift bereits gesagt, war der erste Fuß super gemacht und ich war endlich ohne Schmerzen. Im Jahr darauf war der andere Fuß an der Reihe mit Halux und Hammerzehen. Der Halux ist gut geworden, aber leider wurde nach ein paar Wochen der operierte Hammerzehe wieder ganz furchtbar krumm und die anderen kleinen Zehen wurden erst gar nicht operiert.

Ich habe dies angesprochen bei einer Nachuntersuchung, aber leider wurde ich sehr schnell mit ein paar Einlagen abgefertigt. Das war für mich sehr enttäuschend und meine ersten super Erfahrungen wurden zunichte gemacht. Eine Zweitmeinung von einem anderen Orthopäden bestätigte dringenden Nachbesserungsbedarf. Ich muss nun wohl eine andere Klinik suchen und einen Arzt finden welcher sich dem Fuß widmet und nachbessert. Schade - somit aus meiner Sicht nur eine halbe Empfehlung

01.06.2021 • Alter: unter 30

Sehr kompetenter und netter Arzt - exzellente Arbeit

Ich kam mit einer Sehnenruptur, die bereits zwei Ärzte übersehen hatten in die Praxis von Dr. Lehmann. Habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Er hat mir genau erklärt was die weiteren Schritte sind. Die Betreuung vor und nach der OP war sehr gut. Ich hatte im Vorfeld eher Angst vor der OP, da diese Sehnenruptur sehr selten ist und es kaum Ärzte gibt, die diese Operation bereits durchgeführt haben. Dr. Lehmann konnte mir diese Angst nehmen, da er diese spezielle Operation schon durchgeführt hatte.

Ich hätte in meiner Lage keinen besseren Arzt finden können. Vielen Dank an Herr Dr. Lehmann für die hervorragende Arbeit, klare Weiterempfehlung!

23.04.2021
OHNE
NOTE

Kompetenter und sehr nett Arzt

Ich hatte am 10 Feb 2021 halux OP die von Dr Carsten Lehmann und nach dem 8 Woche bin ich wieder zum Arbeit gegangen. Dr Lehmann hat seine Arbeit super gemacht, sehr kompetenter , nett und freundlich Arzt. Weiter empfehlen.

20.04.2021

Nett und einfühlsam

Dr. Lehmann nimmt sich Zeit und erklärt genau die Vorgehensweise bzw. Alternativen bei der Behandlung.

Ich fühlte mich dort stets gut aufgehoben.

Er scheute sich nicht Dinge mehrmals zu erklären

Letzte Aktualisierung19.08.2020

• Top Städte in Baden-Württemberg