Radiologen:

Sonographie

Röntgendiagnostik
Neuroradiologie

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Wolfgang Schöber und arbeite als Radiologe in Esslingen. Ich habe mich als Röntgendiagnostiker und Neuroradiologe spezialisiert. Auf den folgenden Seiten lernen Sie unsere Schwerpunkte kennen und erfahren mehr über unser Leistungsspektrum. In unseren Räumlichkeiten im Lammgartenzentrum Esslingen führen wir Untersuchungen an modernsten Magnetresonanz-, Computertomographie-, Mammographie-, Sonographie- und Röntgengeräten und auf dem aktuellen Wissensstand unseres medizinischen Fachgebietes ganz im Dienste unserer Überweiser und Patienten durch.

Ihr Dr. Wolfgang Schöber

• Studium an der Universität Tübingen und Studienaufenthalt in Chicago
  • Facharztausbildung an der Universitätsklinik Tübingen
  • Promotion über Nierenerkrankungen
  • Oberarzt in der Neuroradiologie Tübingen
  • Preise für wissenschaftliche Arbeiten: CVIR editors medal 2003 und 1. Posterpreis 2002 der Deutschen Röntgengesellschaft
  • Seit 2008 Partner der Gemeinschaftspraxis

Radiologe Dr. Wolfgang Schöber

In der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in Esslingen begleiten ich und mein Team Sie auf Ihrem Weg zur Gesundheit. Als Radiologe bin ich auf die Diagnostik verschiedenster Erkrankungen mit Hilfe bildgebender Verfahren spezialisiert. Die Schwerpunkte meiner Arbeit bilden die Fachgebiete Kernspintomographie, Röntgendiagnostik und Computertomographie. Ein besonderer Schwerpunkt von mir ist die neuroradiologische Schnittbilddiagnostik des zentralen Nervensystems. Möchten Sie sich über meine Herangehensweise informieren? Gerne begrüße ich Sie in der Sprechstunde unserer Praxisgemeinschaft.

• Kernspintomographie

• Röntgendiagnostik

• Computertomographie

• Kernspintomographie

Die Kernspintomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine der neuesten und schonendsten Methoden, um Schnittbilder des Gehirns, der Wirbelsäule, der Gelenke, der inneren Organe oder der Blutgefäße zu erhalten. Bei der Kernspintomographie gibt es keine negativen Einflüsse durch belastende Strahlen wie z. B. Röntgenstrahlen.

• Röntgendiagnostik

Röntgen ist die klassische Methode, um Aufnahmen des Skelettsystems und der Brustorgane zu erhalten. Bei diesem Untersuchungsverfahren werden Röntgenstrahlen durch den Körper gesandt. Das Körpergewebe absorbiert diese Strahlen in unterschiedlichem Maße: je dichter das Gewebe, desto weniger Strahlen dringen hindurch.

• Computertomographie

Die Computertomographie ist eine Untersuchungsform mittels Röntgenstrahlen. Körperbereiche wie Schädel, Brust- und Bauchraum, Knochen, Weichteile und Blutgefäße können dabei in Schnittbildern besonders detailgenau und kontrastreich abgebildet werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber der herkömmlichen Röntgenuntersuchung ist die überlagerungsfreie Darstellung der Organe.

Radiologe Dr. Wolfgang Schöber

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen unser Leistungsspektrum vorstellen. Falls Sie sich persönlich beraten lassen möchten und an einer Diagnostik interessiert sind, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Radiologen an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in Esslingen willkommen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Mammographie

• Sonographie

• Orthovolt-Therapie

• Mammographie

Die bildgebende Diagnostik der Brust erfolgt mittels Röntgenstrahlen und wird ggf. ergänzt durch die Mamma-Sonographie (Ultraschalluntersuchung). Die spezielle Darstellung der Milchgänge ist die Galaktographie.

• Sonographie

Sonographie (oder Ultraschalluntersuchung) ist die Abtastung des zu untersuchenden Körperteils/ Organs mit einem sog. Schallkopf, der Ultraschallwellen aussendet und die vom Gewebe reflektierten Wellen wieder empfängt.

• Orthovolt-Therapie

Die Röntgen-Reizbestrahlung bietet sich für degenerative und entzündliche Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates an und zeigt Therapieerfolge zum Beispiel bei folgenden Erkrankungen:

• Fersensporn
    • Periarthropathia humeroscapularis calcarea
    • Tendinitis calcarea
    • Golfarm oder Tennisellenbogen
    • aktivierte Athrose im Bereich der Hand- und Fußgelenke
    • aktivierte Athrose im Bereich des Kniegelenks, auch nach Komplikationen nach Kniegelenkersatz
    • Schleimbeutelentzündung
    • Neigung zur verstärkten Narbenbildung (Kelloid)

Radiologe Dr. Wolfgang Schöber

Radiologische Praxis Esslingen Lammgarten Oberesslingen Drs. Pruß,Schöber,König,Knödler

Dr. Schöber ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Radiologen · in Esslingen

08.07.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Absolute Empfehlung: Insbesondere für MRT Angstpatienten

Das hier ist meine erste Arzt- und Praxisbewertung, denn normalerweise mache ich das nicht, ABER nach meinem gestrigen Besuch für ein Kopf MRT wollte ich unbedingt meine positive Erfahrung öffentlich zugänglich machen. Vor meinem Termin war ich aufgeregt und hatte auch Sorge ohne Beruhigungsmittel ein MRT vom Kopf in einer so engen Röhre für 20 Minuten machen zu lassen – alleine der Gedanke daran hat mich nervös gemacht. Im MRT in Esslingen musste ich dann fast lachen, weil es so entspannt war. Egal ob Empfang, MRT Personal oder der Arzt selbst, alle waren unfassbar freundlich. Im MRT selbst gab es eine Brille, über diese fühlte ich mich 20 Minuten lang wie im Urlaub, da ich Schildkröten, Palmen und Meer beobachten und total abschalten konnte. Auch sieht man permanent, wie lange die Aufnahmen noch dauert. Die Geräusche sind total aushaltbar. Ich war unheimlich positiv überrascht, denn jeder sagte mir vorher, dass ein Kopf MRT das Schlimmste sei und wenn man Panik bekommt, dann da. Nach meiner Erfahrung im Lammgarten werde ich jedem, der fragt, ausschließlich diese Praxis für ein MRT empfehlen. Weltklasse und top Technik!

Die Wartezeiten auf einen Termin waren völlig im Rahmen, ebenso die vor Ort.

Die Hygienevorschriften während Corona wurden auch wunderbar eingehalten und ich war sehr dankbar, wenigstens fürs MRT die Maske abnehmen zu dürfen.

Das Gespräch mit dem Arzt erfolgte prompt und Dr. Schöber fasste meine Aufnahmen wunderbar kurz zusammen und erklärte mir, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Alles in allem war ich nach ca. 50 Minuten fertig und völlig begeistert von der Praxis. Wenn ich je wieder ein MRT machen muss, dann nur noch dort!

21.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher, engagierter und vertrauenswürdiger Arzt

Dr Schöber ist ein sehr engagierter und vertrauenswürdiger Arzt. Er nimmt sich viel Zeit, recherchiert auch über eine seltene Erkrankung, und bespricht "menschlich" die Diagnose. Er ist ein sehr freundlicher und ruhiger Arzt, der sich um seinen Patienten kümmert. Er ist sehr interessiert eine äußerst exakte Beurteilung zu erstellen. Dabei zeigt er auch Möglichkeiten auf, bei denen man sich zur Weiterbehandlung vorstellen kann. Ein Arzt mit "Leib und Seele". Kann ich nur weiterempfehlen.

14.01.2020

Sehr kompetenter Arzt der auch den gesamten Menschen in seine Betrachtung einbez

Dr. Schöner hat seinen Part sehr gut gemacht und mich anschließend an die richtige Stelle weitervermittelt.

Also alles in Allem Sehr zufrieden.

06.01.2020

Sehr guter Neuroradiologe

Ich bin schon seit Jahren bei Herrn Dr. Schöber in Behandlung. Sehr netter, zuvorkommender Arzt, der sich Zeit nimmt und Mensch geblieben ist!

13.12.2019

Beste Anlaufstelle in ganz Baden-Württemberg!

Ich habe sehr lange nach einer guten Radiologischen Praxis gesucht.. und gefunden!

Das Team ist super freundlich , die Praxis ist immer sehr sauber und ordentlich, die Wartezeiten sind völlig legitim (bei mir bisher noch nie länger als 35Min. (Und das nur, weil das Gerät den Geist aufgegeben hat) ).

Etwas längere Wartezeiten bis zum Termin aber Das Warten lohnt sich! Ich kann diese Praxis zu 100% weiter empfehlen !

(Die Radiologen habe ich persönlich noch nie kennen gelernt )

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Dr. Schöber!