Radiologische Praxis Esslingen, Lammgarten Oberesslingen, Drs. Pruß, Schöber, König, Knödler

Gemeinschaftspraxis

0711/931841-0

Gemeinschaftspraxis

DankeRadiologische Praxis Esslingen, Lammg… !

Plochinger Str. 11573730 Esslingen

Liebe Patienten,

auf den folgenden Seiten lernen Sie unser Ärzte- und Praxisteam kennen und erfahren mehr über unser Leistungsspektrum. In unseren Räumlichkeiten im Lammgartenzentrum Esslingen führen wir Untersuchungen an modernsten Magnetresonanz-, Computertomographie-, Mammographie-, Sonographie- und Röntgengeräten und auf dem aktuellen Wissensstand unseres medizinischen Fachgebietes ganz im Dienste unserer Überweiser und Patienten durch.

Ihr Ärzteteam der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Esslingen

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Diagnostikschwerpunkte Computertomographie, Kernspintomographie und Mammographie vorstellen. Falls Sie sich persönlich beraten lassen möchten und an einer Diagnostik interessiert sind, sind Sie bei uns, erfahrenen Radiologen, an der richtigen Adresse. Gerne heißen wir Sie in der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in Esslingen willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

• Computertomographie

• Kernspintomographie

• Mammographie

• Computertomographie

Die Computertomographie ist eine Untersuchungsform mittels Röntgenstrahlen. Körperbereiche wie Schädel, Brust- und Bauchraum, Knochen, Weichteile und Blutgefäße können dabei in Schnittbildern besonders detailgenau und kontrastreich abgebildet werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber der herkömmlichen Röntgenuntersuchung ist die überlagerungsfreie Darstellung der Organe.

• Kernspintomographie

Die Kernspintomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine der neuesten und schonendsten Methoden, um Schnittbilder des Gehirns, der Wirbelsäule, der Gelenke, der inneren Organe oder der Blutgefäße zu erhalten. Bei der Kernspintomographie gibt es keine negativen Einflüsse durch belastende Strahlen wie z. B. Röntgenstrahlen.

• Mammographie

Die bildgebende Diagnostik der Brust erfolgt mittels Röntgenstrahlen und wird ggf. ergänzt durch die Mamma-Sonographie (Ultraschalluntersuchung). Die spezielle Darstellung der Milchgänge ist die Galaktographie.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Sie interessieren sich für die Behandlungs- und Diagnosetechniken der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in Esslingen? Auf dieser Seite möchten wir Sie über die Leistungen informieren, die wir anbieten. Möchten Sie unsere Sprechstunde besuchen? Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen.

• Sonographie

• Röntgen

• Orthovolt-Therapie

• Sonographie

Sonographie (oder Ultraschalluntersuchung) ist die Abtastung des zu untersuchenden Körperteils/ Organs mit einem sog. Schallkopf, der Ultraschallwellen aussendet und die vom Gewebe reflektierten Wellen wieder empfängt.

• Röntgen

Röntgen ist die klassische Methode, um Aufnahmen des Skelettsystems und der Brustorgane zu erhalten. Bei diesem Untersuchungsverfahren werden Röntgenstrahlen durch den Körper gesandt. Das Körpergewebe absorbiert diese Strahlen in unterschiedlichem Maße: je dichter das Gewebe, desto weniger Strahlen dringen hindurch.

• Orthovolt-Therapie

Die Röntgen-Reizbestrahlung bietet sich für degenerative und entzündliche Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates an und zeigt Therapieerfolge zum Beispiel bei folgenden Erkrankungen:

• Fersensporn
    • Periarthropathia humeroscapularis calcarea
    • Tendinitis calcarea
    • Golfarm oder Tennisellenbogen
    • aktivierte Athrose im Bereich der Hand- und Fußgelenke
    • aktivierte Athrose im Bereich des Kniegelenks, auch nach Komplikationen nach Kniegelenkersatz
    • Schleimbeutelentzündung
    • Neigung zur verstärkten Narbenbildung (Kelloid)

Letzte Aktualisierung12.09.2018