Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Alleenstr. 29, Esslingen

Dipl.-Psych. Cordula Neuhaus bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Andere

Komorbiditäten, die ADHS mit sich bringen kann, sind ihr völlig fremd, auch wenn es gefährlich werden könnte. Ob das nun an mangelnden fachlichen Kenntnissen liegt, oder einer verkorksten Weltanschauung, kann ich nicht beurteilen. Für sie gibt es nur ADHS und fertig. Wie in anderen Bewertungen leider auch zu lesen ist, wird dann auch gleich die ganze Familie "diagnostiziert", ohne sie vorher zu sehen. Die von Anderen erwähnte Selbstherrlichkeit kann ich leider auch nur bestätigen. Ewige Wartezeiten für Diagnoseberichte und und und. Mit Abstand die schlimmste Erfahrung die wir jeh gemacht haben. Nie wieder!

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Ich wurde in der Praxis von Frau Neuhaus mit ADHS diagnostiziert und kann folgende Punkte hervorheben:

- Absolut transparent, was Kosten, Infos, Ablauf der Termine angeht: Ich bin Student u. es hat mir
sehr geholfen, alle Kosten vorab, konkret zu kennen.

- Vorab habe ich Fragebögen, Unterlagen, Informationen erhalten, die ich ausfüllen musste: Das war
effizient und unkompliziert.

- Die Test, Gespräche waren sehr freundlich u. es wurde sich regelmäßig nach meinem Wohlbefinden
erkundigt, Getränke angeboten und Pausen eingelegt.

- Ich konnte mich öffnen und meine Aussagen wurden ernsthaft, verständnisvoll aufgenommen und
auch Wochen nach meiner Diagnose, haben sich die Mitarbeiter.Innen am Telefon Zeit für mich
genommen.

- Das Abschlussgespräch mit Frau Neuhaus war offen, direkt und informativ. Sie hat mir konkret und
einfach erklärt, was meine Diagnose ist und mich über Zusammenhänge, weitere Schritte aufgeklärt.

Ich habe die Bewertung so ausführlich geschrieben, weil ich die ganzen negativen Bewertungen gelesen habe und das komplette Gegenteil davon bei meinen Besuchen erlebt habe.

Tipp: Da die ausführliche, schriftliche Diagnose etwas länger braucht, sollte man einfach Anrufen und nach einer kurzen Bescheinigung fragen. Die wurde mir direkt Ausgestellt und die konnte ich meiner Psychiaterin vorlegen.

Eine transparente, freundliche, hilfsbereite, kompetente Praxis • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Eine handfeste Diagnose darf man in dieser Praxis nicht erwarten. Polemik, Selbstherrlichkeit per se. Extrem fragwürdige Mitarbeiter jeglicher Couleur.
Absolut falsche Wiedergaben der Anamnesegespräche und somit falsche Anamnese. Widersprüchliche Aussagen über das Krankheitsbild ADHS. Vor Allem aber keine solide Diagnostik. ADHS ist keine Entschuldigung für alles- das wird in dieser Praxis allerdings vermittelt.
Ich kann nur abraten, leider aber auch keine besseren Alternativen aufzeigen. Wir hatten bisher keine glücklichen Experten für unseren Sohn.

Diagnostik per Selbstherrlichkeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Nachdem wir den zugeschickten, umfangreichen Fragebogen ausgefüllt zurückgesandt hatten, kam keine Reaktion, auch auf Nachfrage nicht, 6 Monate lang.

Egal, es fand dann eine sehr umfangreiche und mehrere Termine umfassende Diagnostik bei einem Arzt vor Ort statt, der auch noch über die Krankenkasse abrechnen konnte.

Keine Reaktion • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Seit 2005 nach meinem Burnout hatte ich eine jahrzehnte lange Odyssee von einem Psychologen zum nächsten hinter mir bis ich auf Frau Neuhaus stieß. Sie konnte mir logisch erklären woran ich litt. Ich habe ADHS! Seit dem sind vier Jahre vergangen und ich muß sagen, Sie hat mir das Leben gerettet! Ich bin über 50 Jahre alt und erst jetzt verstehe ich wie mein Gehirn funktioniert. Es ist einfach anderes als bei denen die kein ADHS haben. Ich kann hier nur einfach Danke sagen! Danke Frau Neuhaus! Danke dass es Sie gibt!

Beste ADHS Expertin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dank Frau Neuhaus geht es unserem Sohn viel viel besser. Unglaublich welche Erfolge er durch die Therapie bei ihr erzielte.
Auch ich habe die Diagnose ADHS und bin sehr froh das wir Frau Neuhaus haben.

Eine tolle Psychologin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Fr. Neuhaus wirkte ein wenig so, als ob sie gerne etwas mehr darstellen würde, als sie als Therapeutin ist. Ich bin mit meiner Tochter in die Praxis gekommen. Ich bin selbst berentete Ärztin und Juristin. Fr. Neuhaus habe ich aber nicht mitgeteilt, dass ich Veterinärmedizin studiert habe. Wahrscheinlich hat sie deshalb mit dieser Selbstsicherheit medizinische Aussagen getroffen, von denen ich sicher sagen kann, dass sie keinen Sinn gemacht haben. Es werden zum Beispiel Wörter benutzt, die in diesem Kontext nicht existieren oder Zusammenhänge über funktionelle Hirnabschnitte hergestellt (die auch noch falsch benannt wurden), die man als absurd betiteln würde. Sie scheint nicht genau zu wissen, wovon sie spricht. Darüber hätte man noch hinwegsehen können. Aber was mich dazu bewegt hat, die Praxis nicht mehr zu betreten und die Diagnostik nicht hier machen zu lassen, war das unsachliche und persönlich werdende Auftreten von Fr. Neuhaus. Sie scheint so überzeugt von sich und ihrer Kompetenz zu sein, dass sie schnelle Urteile über meine Tochter, über mich und sogar über den Kindesvater (den Neuhaus nie gesehen hat) fällt. Wahrscheinlich muss man genau diese Art von Behandlung mögen und man sollte nicht vom Fach sein, weil sich einem sonst die Nackenhaare aufstellen. Für mich war es aus professioneller und menschlicher Sicht nicht akzeptabel.

Eigenartige Erfahrungen gemacht • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Wir sind schon lange bei Frau Neuhaus, in Seminaren, Elterntrainings und Therapien für unser Kind. In den Seminaren hatten wir das Glück, auch zahlreiche andere Eltern kennenzulernen, die unsere Situation verstehen. Aus eigener Erfahrung und den Gesprächen mit zahlreichen Eltern weiß ich, wie vielen Kindern, die aufgrund ihres ADHS zum Teil massive Probleme in der Schule entwickelt haben, Frau Neuhaus nachhaltig geholfen hat. Mit einer Kompetenz, einem Verständnis und einer Menschlichkeit, die ihresgleichen sucht. Mich erinnert das an den Lehrer Ram Shankar, der seinem Schüler Ishaan die Freude am Leben zurück schenkt, aus „Taare zameen par. Ein Stern auf Erden.“ Es sollte in Deutschland mehr Lehrpersonen diesen Maßstabes geben. Und es sollte auf der Welt mehr Menschen wie Cordula Neuhaus geben, die mit Herz, Verstand und unglaublicher Menschlichkeit agiert. Für unsere Familie ist Frau Neuhaus ein Stern auf Erden und ich kann es nicht in Worte fassen, wie sehr sie uns und unserem Kind geholfen hat. Danke!

Beste und engagierteste Therapeutin, die wir je kennenlernen durften! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Ich bin Vater zweier Söhne mit stark ausgeprägtem ADHS. Bereits im Kindergarten fingen die Probleme an. Bevor wir bei Frau Neuhaus Erklärungen und Antworten gefunden haben, sind wir von Pontius zu Pilatus gelaufen. Wie viele Eltern hatten wir einen unglaublich langen Weg über SBZs, Frühförderstellen und Erziehungsberatungsstellen hinter uns, bevor uns Frau Neuhaus Erklärungen lieferte und Strategien aufzeigte, die unseren Kindern wirklich geholfen haben.
Das bei ihr in Elterntrainings und Kursen erworbene Wissen ermöglichte uns Eltern, unsere Kinder wirklich zu verstehen und sie in vielen Bereichen nachhaltig unterstützen zu können.

Anfangs war das für mich nicht leicht, denn Frau Neuhaus liefert keine Patentrezepte und keine allgemeingültigen Erziehungstipps, die dann quasi bei jedem Kind genau so funktionieren. Ich brauchte meine Zeit, bis ich den Wahrnehmungs- und Reaktionsstil bei ADHS verstanden hatte und das Wissen im Alltag nutzen konnte. Wir haben immer noch keine ewig gültigen Patentlösungen, aber wir haben Strategien, die wir auch auf sich neu ergebende Herausforderungen anwenden können. Das verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe!

Wir lernten auch, dass ADHS nicht nur aus Defiziten besteht, sondern dass es auch echte Stärken gibt. Wenn ein ADHSler sich brennend für ein Thema interessiert, dann schafft er im Hyperfokus so gut wie alles. Bei unserem großen Sohn ist das auch so, er kann sich bei Interesse und Eigenmotivation sehr gut konzentrieren, sogar unglaublich ausdauernd und produktiv. Dann lernt er quasi alles – in Windeseile. Nicht nur die Defizite zu behandeln, sondern gerade auch die Stärken zu fördern, das macht den Ressourcenorientierten Ansatz von Frau Neuhaus so stark.

Unter ungünstigen Bedingungen nehmen Kinder wie die unseren großen psychischen Schaden. Mit der richtigen Förderung und Erziehung haben sie die Chance, ihr wunderbares Potential voll zu entfalten. Frau Neuhaus hat uns da die Augen geöffnet und dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Ich empfehle Frau Neuhaus jedem, der beruflich oder privat mit ADHS zu tun hat. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Cordula Neuhaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Ich wurde in den 90er Jahren mit 9 Jahren bei Cordula Neuhaus mit ADHS diagnostiziert. Ohne die jahrelange höchst kompetente, engagierte und verantwortungsvolle Betreuung bei Frau Neuhaus wäre mein bisheriges Leben in dramatischem Ausmaß schlechter verlaufen. Cordula Neuhaus gilt zu Recht als internationale Koryphäe und Pionerin für ADHS mit jahrzehntelanger Erfahrung. Ihre Bücher sind in ca. 10 Sprachen übersetzt und Frau Neuhaus macht das alles aus Berufung und nicht als Beruf. 99% der Patienten von Frau Neuhaus sind übrigens begeistert und durchaus zufrieden.

Ohne Frau Neuhaus wäre ich in der Gosse gelandet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert