Julia Thiel-Maier

nach Vereinbarung

So

Maienwalterstr. 2173733 Esslingen

Leistungsübersicht

ImplantateÄsthetische ZahnheilkundeKinderzahnheilkundeNarkoseZahnchirurgieZahnprophylaxeWurzelbehandlungParodontitisOzonAntimikrobielle Photodynamische Therapie

mein Name ist Julia Thiel-Maier und ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Mein Mann Kersten Maier und ich möchten, dass unsere Zahnarztpraxis EviDent in der Maienwalterstraße 21 in Esslingen am Neckar zu den modernsten und innovativsten Praxen hier in Deutschland gehört, daher haben wir uns in Bereichen wie z. B. Implantate, Ästhetische Zahnheilkunde, Paradontose oder Kinderzahnheilkunde hoch spezialisiert.

Unser optimal ausgebildetes Prophylaxe-Team sorgt durch Betreuung und Pflege für Ihr Wohlbefinden und Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Neben modernster Technik erwartet Sie eine entspannte Atmosphäre, die es uns ermöglicht, die für Sie notwendige Zeit zu nehmen – unser gesamtes Praxisteam freut sich auf Sie!

Ihre Julia Thiel-Maier und Kersten Maier

Sehr geehrte Damen und Herren. Liebe Patientinnen und Patienten.

Gern stelle ich mich Ihnen kurz vor.

Geboren wurde ich 1979, ich bin verheiratet mit Kersten Maier und wir haben seit 2009 eine Tochter.

Seit 2005 bin ich approbierte Zahnärztin.

Nach meinem Abitur am Freihof-Gymnasium in Göppingen absolvierte ich mein Zahnmedizin-Studium an den Universitäten in Kiel und in Ulm.

Vor dem Studium erfuhr ich in einem längeren Praktikum im Dentallabor Traub in Göppingen viel über die Welt der Zahntechnik. Bei einer anschließenden Hospitation bei Priv. Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Emmanuel Akuamoa-Boateng in seiner Detmolder Praxisklinik konnte ich bereits praktische Erfahrungen in der Zahnmedizin sowie Kieferchirurgie sammeln.

Nach dem Studium war ich in einer Zahnarzt-Praxis in Oberkochen als Assistenzzahnärztin tätig (2006-2007).

Von anno 2008 bis Ende 2010 arbeiteten mein Kollege und ich zusammen in unserer Gemeinschaftspraxis in Esslingen am Neckar. Seit 01.01.2011 führe ich diese mit meinem Mann fort.

Neben Fortbildungen in den Bereichen der konservierenden, ästhetischen und prothetischen Zahnheilkunde habe ich die Spezialisierung für Kinder- und Jugendzahnheilkunde, sowie die Spezialisierung für Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen) und Implantologie erworben.

Ich bin Mitglied bei den Gesellschaften:

• DGZKM (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • DGK (Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde)
  • DGZ (Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung)

Zahnarztpraxis EviDent - Julia Thiel-Maier

Zahnverlust oder schiefe Zähne können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Deshalb stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn bei Ihnen eine Behandlung in den Bereichen Ästhetische Zahnmedizin, Zahnersatz oder Implantologie ansteht. Damit es gar nicht erst zum Zahnverlust kommt, bieten wir spezielle Prophylaxemaßnahmen oder schonende und schmerzfrei Parodontitisbehandlungen an. Gerne kümmern wir uns auch um die Allerkleinsten und haben uns deshalb auch auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert.

Wir freuen uns auf Sie in unserer Praxis in der Maienwalterstraße 21 in Esslingen am Necker.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

Unser Ziel ist es, die Funktion Ihres neuen Zahnersatzes mit einer perfekten Ästhetik in Verbindung zu bringen. Wir versuchen immer, das Best-Mögliche für unsere Patienten zu erreichen und geben uns nicht mit durchschnittlicher Zahnheilkunde zufrieden. Hierfür arbeiten wir mit modernster Labor- und zahnärztlicher Technologie und besonderen Behandlungsmethoden. Lassen Sie sich von unserer Leistung im Bereich Zahnästhetik überzeugen.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kieferknochen eingebracht werden. So kann fast jeder verloren gegangene Zahn ersetzt werden, ganz gleich, ob es sich dabei um einen oder um mehrere Zähne handelt. Diese so ersetzten Zähne sind in ihrem Aussehen und in ihrer Funktion kaum mehr von echten Zähnen zu unterscheiden.

Implantate können sowohl unter örtlicher Betäubung als auch in Narkose in den Kiefer eingebracht werden. Da der Eingriff ambulant erfolgt, können unsere Patienten schon nach kurzer Zeit die Praxis wieder verlassen.

Um Implantate im Kieferknochen dauerhaft verankern zu können, muss ein ausreichendes Knochenangebot zur Verfügung stehen. Immer geht vor der Implantation von künstlichen Zahnwurzeln eine eingehende klinische und röntgenologische Untersuchung voraus, bei der das Knochenangebot genau ermittelt, und das passende Implantat individuell bestimmt wird.

• Kinderzahnheilkunde

Unter dem Namen „EviDent Kids“ wurde innerhalb unser Praxis ein eigener Bereich geschaffen, der auf die Bedürfnisse unserer jüngsten bis jugendlichen Patienten abgestimmt ist. Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren gehen gemeinsam mit uns auf die spannende Entdeckungsreise nach gesunden Zähnen. Der Grundgedanke unseres Behandlungskonzepts ist es, Kindern von Anfang an die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen und langfristig ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Wir haben alles getan, um den Kinder einen angenehmen und spannenden Aufenthalt zu gewährleisten: Langjährige Spezialausbildung und Erfahrung, tolle, spannend hergerichtete Behandlungszimmer mit Karussel, Unterwasserwelt, einer Schatztruhe, in welcher die Kinder nach der Behandlung einen Schatz suchen können, Zahnkino und allem, was das Kinderherz begehrt.

Der erste Termin dient meist nur dem Kennenlernen und unserer Einschätzung des Behandlungsbedarfes.

Für Ihre Kinder haben wir ein spezielles Prophylaxekonzept entwickelt, das Ihrem Kind die Möglichkeit bietet, gesunde Zähne zu behalten.

Zahnarztpraxis EviDent - Julia Thiel-Maier

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Zahnarztpraxis EviDent in Esslingen am Neckar neben Wurzelbehandlungen und Zahnphrophylaxe auch Spezialmethoden wie Antimikrobielle Photodynamische Therapie und Ozontherapie an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennenzulernen.

• Wurzelbehandlung

• Zahnprophylaxe

• Parodontitis

• Ozon

• Wurzelbehandlung

Jeder Zahn enthält im Inneren einen Nerven, der sich vom unteren Anteil der Zahnkrone bis in die Wurzel erstreckt. In Anbetracht dessen, dass z.B. die Backenzähne mehrere Wurzeln aufweisen, entspricht hier die Anzahl der Wurzeln mindestens auch der Anzahl der Nervenstränge. Die Aufgabe des Nervs besteht in der Ernährung und Versorgung des Zahnes.

Hin und wieder kommt es vor, dass sich der Nerv entzündet oder abstirbt. Ursachen hierfür können unter anderem ein Trauma auf den Zahn oder auch eine Infektion (z.B. Karies) sein.  Dann ist eine endodontische Behandlung angezeigt.

Wird die endodontische Behandlung nicht durchgeführt, kann es zu einer massiven Entzündung am und im Zahn kommen, die sich in das der Wurzel umliegende Knochengewebe ausbreiten wird.

• Zahnprophylaxe

Die Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme, die Teil einer jeder zahnmedizinischen Versorgung sein sollte.

Unsere Prophylaxe-Sitzungen sind nicht nur „Wellness-Programm“ für Ihre Zähne, sondern zugleich Therapie und Investition in Ihre gesamte Mundgesundheit. Wir nehmen uns Zeit für Sie!

• Parodontitis

Die Parodontitis (im Volksmund Parodontose) avanciert zur Volkskrankheit.

Über 80% der deutschen Bevölkerung erleidet im Verlauf des Lebens eine meist in seinem Frühstadium nicht erkannte und deswegen häufig unzureichend therapierte Parodontitis.

Die Parodontitis (im Volksmund Parodontose) avanciert zur Volkskrankheit.

Nicht therapierte Parodontitis-Erkrankungen können zum Zahnverlust führen. Hier bieten wir extrem effiziente Therapien mit Ozon und Laser an, um die Entzündung zu eliminieren.

• Ozon

Ozon – oder auch medizinischer Sauerstoff genannt – wirkt auf Krankheitsherde appliziert absolut keimtötend. Dieses Resultat erreichen wir bei Schmerzfreiheit und ohne Nebenwirkungen. Die Wirkung gegen Bakterien, Pilze und Viren ist exzellent.

Ozon, genauso wie das aPDT, macht den Einsatz von Antibiotika meist überflüssig.

Im Gegensatz zum aPDT ist das Ozon in der Lage, in das erkrankte Gewebe einzudringen, um auf die dort ansässigen Keime abtötend zu wirken. Dadurch ist das Ozon ein hervorragender Heilungsbeschleuniger.

• Antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT)

Eine neue Dimension bei der photobiologischen Therapie von bakteriell verursachten Entzündungen und Infektionen. Dabei können mit der aPDT bakterielle Infektionen schmerz- und nebenwirkungsfrei therapiert werden. Dieses System ist absolut minimalinvasiv und ohne jegliche Anästhesie durchführbar. Gesunde Zellen werden nicht angegriffen.

Bakterien und ihre Stoffwechselprodukte werden als Hauptursache einer Parodontitis angesehen. Oft werden Antibiotika gegeben, die allerdings manchmal bei nicht konsequenter verordneter Anwendung Resistenzen und Nebenwirkungen verursachen können. Die alleinige manuelle und mechanische Ausreinigung der Zahnfleischtaschen reicht nicht aus, um eine Parodontitiserkrankung zufrieden stellend zu therapieren. Wir verzichten auf eine aufwendige chirurgische Parodontitis-Therapie, welche eine lange Heilungsphase nach sich zieht und sehr oft von Komplikationen begleitet wird.

• Narkose

Zahnärztliche Behandlungen sind für manche Patienten belastend. Sei es aufgrund einer Übersensibilität, Angst durch schlechte Erfahrungen oder die Situation, vor einem größeren zahnärztlichen Eingriff wie z.B. Weisheitszahnextraktionen, Implantat-Operationen oder Gesamtsanierung zu stehen.

Um unseren Patienten den Aufenthalt so angenehm und schmerzarm wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen an, Eingriffe aller Art in einer der folgenden Anästhesieform durchführen zu lassen:

Lachgas-Sedierung

Lachgas fördert die Entspannung und lässt Ihren Aufenthalt bei uns angenehmer werden.

Diese Form der Sedierung ist bestens bewährt, sehr sicher und Ihre Schutzreflexe bleiben erhalten. Lachgas bewirkt eine innere Ruhe, lässt Sie entspannen und wirkt vor allem angstlösend.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Würgereiz reduziert wird und so die Behandlung und z. Bsp. Abdrücke, die genommen werden müssen, ohne Probleme durchgeführt werden können. Das Zeitempfinden ist reduziert, sodass viele Patienten lange Behandlungen als sehr viel angenehmer und kürzer empfinden.

Analgosedierung

Bedeutet, dass die Behandlungen im „Dämmerschlaf“ durchgeführt werden. Der Patient kann Anweisungen des Arztes Folge leisten, ist aber völlig entspannt und gelöst.

ITN (Vollnarkose)

Bedeutet Intubationsnarkose, d.h. die Behandlungen werden in Vollnarkose durchgeführt.

• Zahnchirurgie

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Einblick in unsere Arbeit im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie geben.

Nicht immer muss ein schmerzender Zahn gleich entfernt werden. Sollten die konventionellen Therapien keinen Erfolg gebracht haben, so kann durch chirurgische Maßnahmen der Zahn eventuell erhalten werden. Hier sei besonders auf die Wurzelspitzenresektion hingewiesen. In Lokalanästhesie wird das Zahnfleisch um den betreffenden Zahn weggeklappt und die entzündete Wurzelspitze aus dem Knochen entfernt. Die Wunde wird vernäht und kann so ausheilen.

Muss ein Zahn dennoch entfernt werden, so kann die heutige Implantations-Medizin diesen ggfs. ersetzen. Hier sind allerdings strenge Indikationen zu beachten. Sollte auch ein Implantat nicht möglich oder auch vom Patienten nicht gewünscht sein, so bietet die Vielfalt der heutigen Prothetik Möglichkeiten, einen oder mehrere Zähne zu ersetzen.

Frau Thiel-Maier gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Implantologen

Zahnärzte für Angstpatienten

Alle Heilberufler

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 09.07.2020

Alles bestens

Geht nicht besser, super Praxis tolles Team.

Note 1 mit 3sternen

Bewertung vom 08.07.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Frau Thiel-Maier hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 07.04.2020

Beste Praxis!!

Ich war einige Jahre nicht mehr bei einem Zahnarzt, dementsprechend sah meine Mundhygiene aus, einige Zähne haben sich verabschiedet und ich konnte weder lachen noch essen, meine Familie und Umfeld haben sehr darunter gelitten da ich mich immer mehr zurück gezogen habe.

Da Stoß ich auf Frau Thiel Maier, sie bietet die AO4 Behandlung an-neue Zähne an einem Tag unter Vollnarkose.

Was soll ich sagen... ich bin ein neuer Mensch und bin dieser Ärztin und ihrem Mann im Labor mehr als dankbar.

Bewertung vom 07.04.2020

Beste Zahnärztin

Hervorragend und sehr kompetent. Man fühlt sich super beraten und aufgehoben.

Bewertung vom 02.03.2020

Schon längers Patient und bestens zufrieden

Trotz langer Anfahrt würden wir keine andere Praxis nehmen wollen

100%Weiterempfehlung