Dr. med. dent. Sebastian Ahnefeld

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Ahnefeld!

Mettinger Str. 12373728 Esslingen

Leistungsübersicht

KieferchirurgieZahnimplantateKnochenaufbau mit Eigenknochen oderÄsthetische ZahnheilkundeBehandlung von AngstpatientenBehandlung in Narkose und SedierungVorsorgeuntersuchungenZahnmedizinische ProphylaxeZahnbleachingBeratungKeramische FüllungenWurzelbehandlungenStrahlenarmes digitales RöntgenHochwertiger ZahnersatzEigener OP-Raum und RuheraumErinnerungsserviceBabysitting während der BehandlungTV während der Behandlung

Mein Name ist Dr. med. dent. Sebastian Ahnefeld. Ich versorge meine Patienten in Esslingen als Fachzahnarzt für Oralchirurgie und kann Ihnen damit die sehr umfassende Versorgung aus einer Hand auch bei komplexen Anliegen bieten.

Gerne stelle ich Ihnen mit den folgenden, sorgfältig zusammengestellten Informationen die Praxisklinik vor, die ich seit Oktober 2012 zusammen mit meiner Ehefrau Dr. med. dent. Anita Ahnefeld betreibe. Auch sie besitzt die Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie. Als Team sind wir in der Lage, unseren Patienten weit gefächerte und anspruchsvolle Therapieformen nahezubringen. Große Schwerpunkte können wir in Teilgebieten wie Zahnimplantologie, Kieferchirurgie und Ästhetischer Zahnheilkunde setzen. Bei uns können Sie für sich und Ihre Familie das gesamte Spektrum der Zahnmedizin von der jährlichen Vorsorgeuntersuchung über die regelmäßige Prophylaxe und das Füllungsmanagement bis zum Setzen von Implantaten und zum fertigen Zahnersatz in Anspruch nehmen. Dabei liegen uns Ihr Komfort und Wohlbefinden am Herzen. Damit wir uns Kindern und Jugendlichen mit der nötigen Ruhe und Konzentration widmen können, ist in der Praxis unter dem Namen „Glückszahn“ die spezielle Abteilung für Kinderzahnmedizin entstanden. Für Kinder wie für Erwachsene haben wir modernste Behandlungszimmer, in denen sie während der Behandlung über Deckenmonitore Filme, Nachrichten oder andere Inhalte sehen können. Für größere Eingriffe sind ein OP-Raum und eine Ruheraum vorhanden, außerdem alle zeitgemäßen Formen von Betäubung und Sedierung. Bei Bedarf können wir größere Eingriffe auch in Vollnarkose vornehmen. Als wir unsere Praxisklinik eingerichtet haben, wollten wir damit vor allem einen hohen Wohlfühlfaktor für unsere Patienten realisieren. Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren und sich Ihr eigenes Bild von uns machen.

Dr. med. dent. Sebastian Ahnefeld

Aus dem weit gefächerten Spektrum unserer Leistungen wähle ich zunächst drei große Themen aus, die in unserer Arbeit zentrale Rollen spielen. Sollten Sie zu einem dieser Schwerpunkte persönliche Fragen haben, brauchen Sie nur kurz bei uns anzurufen. Wir informieren und beraten Sie gerne:

• Kieferchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

Zahnlücken sehen nicht nur unschön aus. Sie bringen auch für das normale Funktionieren der Zähne Nachteile mit sich und können Ihre Lebensqualität empfindlich einschränken. Um vorhandene Zahnlücken mit der passenden Form des Zahnersatzes zu füllen und die Zahnreihe wieder zu schließen, musste man sich als Zahnarzt in früheren Zeiten zum Teil aufwändige und schwierige Konstruktionen ausdenken. Dank modernster Zahnimplantat-Systeme ist das heute anders. Mit einem Implantat sind wir in der Lage, die künstliche Zahnwurzel dort in den Kieferknochen einzusetzen, wo ein einzelner Zahn fehlt. Und sollten zum Beispiel beim älteren Patienten umfangreiche Zahnverluste bestehen, lässt sich auch eine Teilprothese oder Vollprothese auf einer bestimmten Zahl von präzise gesetzten Implantaten verankern. Ob es in Ihrem individuellen Fall um den Ersatz für einen fehlenden Einzelzahn geht, den wir mit Implantat und Zahnkrone neu aufbauen, oder ob Sie sich für viele verlorene Zähne die funktionale und dabei eben auch ästhetisch perfekte Sanierung wünschen. Wir kennen uns mit allen Formen der modernen Zahnimplantologie aus, besitzen lange praktische Erfahrung und bieten Ihnen im ersten Schritt immer die verständliche Beratung.

• Kieferchirurgie

In vielen Fällen müssen wir uns bei kieferchirurgischen Maßnahmen auf Kinder und Heranwachsende konzentrieren. Denn oft kommt es in Verbindung mit dem Zahnwechsel und der Umstellung vom Kindergebiss auf das lebenslange Erwachsenengebiss zu Störungen, die sich entweder mit Hilfe einer kieferorthopädischen Apparatur oder mit dem entsprechenden oralchirurgischen Eingriff beheben lassen. Ein fehlgelagerter Zahn, ein abgebrochener Zahn und viele weitere Einschränkungen der normalen Gebissentwicklung können vorkommen. Wir sind da, um Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter die umfassende kieferchirurgische Versorgung mit der anschließenden zahnmedizinischen Begleitung zum optimalen Erwachsenengebiss zu geben. Neben den noch jungen Patienten sind wir aber auch jederzeit für Erwachsene da, bei denen wir aus therapeutischen Überlegungen heraus an diesen oder jenen kieferchirurgischen Eingriff denken müssen. Dazu kann die Extraktion der Weisheitszähne ebenso gehören wie das Entfernen abgebrochener Zahnwurzeln und zahlreiche andere Eingriffe, mit denen wir Wege zum umfassend bereinigten und sanierten Gebiss ebnen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Funktionale Zähne sind die eine Sache. Angesichts der hohen Standards, die heutzutage in unserer Gesellschaft für gutes und gepflegtes Aussehen gelten, möchten die meisten Menschen aber auch auf weiße, ästhetisch wirkende und ebenmäßige Zähne nicht verzichten. Wir sind mit unserer weit gefächerten Expertise im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin für Sie da und können Ihnen auch unter diesem Aspekt die kompetente Beratung mit einer Fülle möglicher Versorgungen bieten. Die Bandbreite der modernen Zahnästhetik beginnt bei zahnfarbenen Füllungen und reicht über schön gestalteten Zahnersatz, für den wir beispielsweise feinste Vollkeramik verwenden, bis zur gezielten Sanierung und Verschönerung des Zahnfleisches im oralchirurgischen Eingriff. Besonders wichtige Verfahren stellen einerseits das Zahnbleaching und andererseits das Verblenden der Frontzähne mit Veneers dar. Auch solche Leistungen können Sie auf Wunsch in unserer Praxisklinik erhalten. Damit leisten wir gerne unseren Beitrag, um Ihnen zu einem attraktiven Lächeln mit leuchtenden Zähnen zu verhelfen.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

In diesem Teil der Präsentation unserer Esslinger Praxisklinik können Sie eine Reihe ergänzender Schwerpunkte kennenlernen. Dabei ist unsere Arbeit so ausgelegt, dass wir Sie selbst bei anspruchsvollen und komplizierten Zahnversorgungen aus einer Hand betreuen. Ob es um reine Zahngesundheit, das Füllen von Zahnlücken mit Implantaten, Knochenaufbau am Kiefer, Sanierungen an Zahnbett und Zahnfleisch oder andere Aspekte geht: Bei uns sind Sie in qualifizierten und engagierten Händen:

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau mit Eigenknochen oder künstlichem Knochen

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnimplantate

Unsere Praxisklinik erfüllt nicht nur höchste Anforderungen in technischer Hinsicht, da wir mit vielen innovativen Geräten und Systemen arbeiten. Gerade im wichtigen Bereich der implantologischen Versorgung setzen wir auf höchste Qualität, wie sie nur modernste Implantat-Systeme aus hervorragendem Material einlösen. Durch das präzise geplante Setzen solch künstlicher Zahnwurzeln sind wir in der Lage, die ausgesprochen belastbare, langlebige und dabei auch ästhetisch überzeugende Zahnlösung zu schaffen. Dabei haben Sie die Wahl, ob wir bei Ihnen Zahnimplantate aus dem extrem belastbaren Metall Titan verwenden – oder ob Sie zum Beispiel wegen einer vorhandenen Metallallergie lieber auf superharte und beständige Vollkeramik setzen wollen.

• Knochenaufbau mit Eigenknochen oder künstlichem Knochen

Damit die in den Kieferknochen eingepflanzten Zahnimplantate den hohen Belastungen beim Kauen der Nahrung lange und sicher Stand halten, benötigen sie den profunden Halt. Folglich muss die knöcherne Struktur an den betreffenden Stellen des Kiefers über eine ausreichende Substanz, Dichte und Festigkeit verfügen. Bei Patienten, deren natürliches Knochenangebot für das sichere Setzen von Implantaten nicht ausreicht, kann ich mit einem vorherigen Knochenaufbau für die erforderliche Verstärkung und Erweiterung sorgen. Im Rahmen einer solchen, oft auch als Knochenaugmentation bezeichneten Maßnahme kann man Eigenknochen aus dem Körper des Patienten verwenden: eine Vorgehensweise, auf die ich schon seit Jahren spezialisiert bin. Für den Fall, dass die Verwendung von Eigenknochen nicht möglich ist, lässt sich alternativ synthetisches Knochenmaterial einsetzen – und auch für diese Variante des Knochenaufbaus am Kiefer kann ich eine lange praktische Erfahrung vorweisen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Sie sind mit der gegenwärtigen Erscheinung Ihrer Zähne oder Ihres Zahnfleisches nicht zufrieden und würden gerne mit einem kompetenten Zahnmediziner über mögliche Korrekturen und Verschönerungen sprechen. In unserer Praxisklinik ist der eigens für solche Beratungen ausgestattete Raum vorhanden, in dem wir Ihnen dieses oder jenes Lösungskonzept eingehend demonstrieren. Unser Spektrum im Schwerpunkt der modernen Ästhetischen Zahnmedizin reicht von vergleichsweise kleinen Maßnahmen wie der Zahnaufhellung für die Wiederherstellung schöner weißer Zähne bis zur ganzheitlichen Restauration Ihrer Zahnreihen aus wertvoller Vollkeramik. Bitte sprechen Sie uns mit Ihren persönlichen Vorstellungen direkt an. Wir sind in der Lage, das maßgeschneiderte ästhetische Versorgungskonzept für Sie zu entwickeln.

• Behandlung von Angstpatienten

Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern häufig auch erwachsene Patienten verspüren Angst oder gar Panik, wenn sich die Tür zur Zahnarztpraxis oder zum Behandlungszimmer öffnet. Für viele von ihnen bedeutet es eine große Zumutung, wenn sie die beim Zahnarzt alltäglichen Geräusche und Gerüche wahrnehmen. Oft hängen solche Empfindungen von früheren Therapien ab, die mit mangelndem Einfühlungsvermögen ausgeführt wurden. In unserer Praxisklinik sind Sie an der guten Adresse, wenn Sie sich als erwachsener Angstpatient oder für Ihr Kind die sensible und mit einem Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Geduld durchgeführte Behandlung wünschen. Wir sind auf die Versorgung von Angstpatienten fokussiert und können dafür unterschiedliche schonende Formen anbieten.

• Behandlung in Narkose und Sedierung

Ob für Kinder, für Angstpatienten oder Menschen, die den bevorstehenden oralchirurgischen Eingriff einfach nicht bei vollem Bewusstsein aushalten möchten: In unserer Praxisklinik stehen Ihnen verschiedene Methoden und Verfahren der Betäubung und Sedierung bis hin zur Vollnarkose zur Verfügung. In letzterem Fall arbeiten wir eng und partnerschaftlich mit einem Team qualifizierter Fachärzte für Anästhesie zusammen. Das bedeutet, dass Sie vor dem Eingriff umfassend aufgeklärt werden, dass der Facharzt Sie während der Behandlung medizinisch überwacht und auch während der Aufwachphase an Ihrer Seite bleibt.

Rosig gefärbtes und intaktes Zahnfleisch bildet nicht nur den perfekten ästhetischen Kontrast zu weißen, leuchtenden Zähnen. Die gesunde Struktur von Zahnfleisch und Zahnbett ist darüber hinaus von größter Bedeutung dafür, dass Ihr Gebiss möglichst lange gesund und leistungsfähig bleibt. Entzündliche und von schädlichen Bakterien ausgelöste Zahnerkrankungen wie die Gingivitis und die Parodontitis können hier für schwere Risiken und auf längere Sicht für erhebliche Beschädigungen sorgen. Um gegen parodontologische Leiden in allen Schweregraden und Ausprägungen vorzubeugen, bieten wir Ihnen gerne unsere kombinierten Leistungen aus regelmäßiger Zahnprophylaxe und gezielten Therapien für Zahnfleisch, Zahnhälse, Zahnwurzelzone und Zahnbett an.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Auf die zahnmedizinischen Bedürfnisse von jungen und noch sehr jungen Patienten möchten wir mit besonderer Hinwendung und Konzentration eingehen. Dafür ist in unserer Esslinger Praxisklinik mit dem „Glückszahn“ der eigene, kindgerechte Teilbereich entstanden. Diese speziell für die kleinen Patienten möblierte und eingerichtete Kinderzahnpraxis sorgt für den spielerischen und abwechslungsreichen Rahmen, um gerade Kindern die Nervosität und Anspannung vor der geplanten Behandlung zu nehmen. Alleine die Ankunft im Kinder-Wartezimmer mit Rutsche ins Bällebad, Tischkicker, Spielzeug und einer eigenen Mundhygieneecke kann viel Neugier wecken. Hier bieten wir auch einen Wickeltisch für die ganz Kleinen. Zum persönlichen, sympathischen Zahntermin fürs Kind geht es dann weiter in eines unserer drei eigenen, kindgerechten Behandlungszimmer … und damit ins Zahnkino, das wir zur Ablenkung während des Eingriffs als lustiges Unterhaltungsprogramm über spezielle Deckenmonitore präsentieren.

• Vorsorgeuntersuchungen

• TV während der Behandlung

www.praxisklinik-ahnefeld.de

Über uns

Praxisklinik Dr. Ahnefeld

Als Team von Zahnärzten und Fachzahnärzten für Oralchirurgie verstehen wir uns als Spezialisten, die Ihnen im Bereich der modernen Zahnmedizin die jeweils aktuellste Therapie nach den Maßstäben der wissenschaftlich fundierten Zahnmedizin anbieten möchten. Und das vom ersten Milchzahn bis ins hohe Alter. Als Fachzahnärzte für Oralchirurgie sind wir insbesondere Ihre Ansprechpartner für Fragen rund um Zahnimplantate und zahn, mund- und kieferchirurgische Eingriffe.

Bei allem Know-how behalten wir dennoch stets den Blick auf das Ganze - Sie als Patient und Mensch stehen bei uns immer im Mittelpunkt.

Praxisklinik Dres. Anita und Sebastian Ahnefeld

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.05.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsam und vorsichtiger Zahnarzt

Hat sehr genau darauf geachtet das mir die Behandlung nicht weh tut.

Bewertung vom 14.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter, einfühlsamer Arzt mit überaus freundlichem Praxisteam

Ich war im Dezember 2019 erstmals vorstellig bei Herrn Dr. Ahnefeld, weil ich eine Zweitmeinung für eine Implantatbehandlung benötigte. Bereits bei Betreten der hellen Praxisräume fühlte ich eine sehr freundliche und angenehme Atmosphäre. Ich war von Anfang an sehr angetan von Dr. Ahnefelds ruhigen Art und den sehr verständlich formulierten Erklärungen zum Vorgehen, womit er mein Vertrauen gewann und ich beschloss, mich von ihm behandeln zu lassen.

Am 9. Januar 2020 fand die Kiefer OP mit Knochenaufbau für das Implantat im Unterkiefer statt. Dr. Ahnefeld machte auf mich einen sehr kompetenten, verantwortungsvollen, bedachten und entspannten Eindruck und geht in jeder Hinsicht fürsorglich auf seine Patienten ein.

Im Umgang mit seinen Mitarbeiterinnen ist er sehr freundlich und geduldig, selbst wenn diesen mal ein kleiner Fehler unterläuft, was lediglich ein sehr aufmerksamer Beobachter bemerken würde. Bereits am nächsten Tag nach der OP hatte ich den ersten Kontrolltermin. Die Atmosphäre in der gesamten Praxis ist sehr freundlich, ausnahmslos alle Mitarbeiterinnen sind hilfsbereit, empathisch und bestens strukturiert. Bereits zu Beginn der Behandlungen erhält man alle Termine schriftlich und wird sogar 1 – 2 Tage vorher nochmals per SMS daran erinnert.

Für Kinder gibt es ein separates Warte-Spielzimmer mit bunten Bällen; selbst Behandlungszimmer in besonders liebevoller Gestaltung stehen für Kinder zur Verfügung.

Trotz der aktuellen, für Ärzte und Mitarbeiter erschwerten Arbeitssituation in der Corona-Pandemie, ist die Praxis bestens vorbereitet mit bereits vor dem Eingang verfügbarer Händedesinfektion für die Patienten sowie der mit Bedacht für die Patienten gewählten Wartezonen, mit weitaus größer als vorgeschriebenem 1,5m-Sicherheitsabstand an unterschiedlichen Plätzen in der Praxis.

Alles in allem bin ich sehr angetan von Dr. Ahnefeld und seinem gesamten Praxisteam, fühle mich dort gut aufgehoben und möchte in jedem Fall weiterhin seine Patientin bleiben.

Bewertung vom 11.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Runderneuerung meiner Zähne im Unterkiefer

In mehreren Sitzungen erlebte ich Dr. Ahnefeld als ausgesprochen hilfreich, da er sehr ruhig und umsichtig arbeitete und stets einzelne Arbeitsschritte erklärte. Ich hatte bei ihm stets das Gefühl, bei ihm gut aufgehoben zu sein, ihm absolut vertrauen zu können. Auch seine Assistentin war toll, war ab und zu mit kleinen Gesten hilfreich, wenn es z.B. mal weh tat. Arzt und Assistentin arbeiteten gut zusammen, so dass insgesamt ein angenehmes Klima im Behandlungszimmer herrschte.

Auch von den anderen Mitarbeitern der Praxis, wie z.B. vom Empfang oder bei der Vorbesprechung der Aktion kann ich nur ausgesprochen Gutes berichten. Alle waren ausgesprochen nett und freundlich und zudem absolut kompetent.

Die Praxisräume machen einen einladenen Eindruck, sind modern, hell und freundlich gestaltet.

Alles zusammen: Eine Praxis in die ich zu jedem Termin gerne ging, obwohl ich ja viele Unannehmlichkeiten ertragen musste, was aber durch das Vorgesagte besser zu ertragen war.

Bewertung vom 01.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bin hoch zufrieden mit Keramikimplantate und Brücke aus Keramik

Kam im Sommer letzten Jahres zur Beratung/Zweitmeinung zu Dr. Ahnefeld. Im Oberkiefer hatte ich einige Backenzähne verloren. Ich wusste, dass ich eine Prothese oder Implantate brauchen würde. Ich wollte Keramik. Er schaute sich das Ganze an, erklärte mir den Unterschied zwischen Titan- und Keramik-Implantaten und fand eine Lösung das Ganze ohne Knochenaufbau zu machen. Schon diese Beratung hat mich begeistert. Er hat alles sachlich und unaufgeregt erklärt. Das Einsetzen der beiden Implantate ging reibungslos und für meine Kenntnisse zügig. Nach 4 Monaten kam dann die Brücke, so dass ich jetzt wieder auf beiden Kieferseiten kauen kann. Bin total glücklich damit. Bin froh, dass ich ihn gefunden habe.

Bewertung vom 14.04.2020

Kompetent,zuvorkommender ArztEntspannte