Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Festen Zahnersatz
Weiße Füllungen
Vollkeramische Kronen
Schonende Zahnaufhellung / Bleaching

Ich bin Zahnarzt Jens Kulemeier und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Zahnarztpraxis in Ettenheim. In entspannter Atmosphäre bieten wir Ihnen hochqualitative Zahnmedizin nach neuestem Stand. Von der Prophylaxe über die Parodontologie bis zur Implantologie decken wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab bis auf die Kieferorthopädie. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Bei uns haben Sie die  Gewissheit, sehr gut aufgehoben zu sein, wenn es um Ihre Zähne geht. Unsere leistungsfähige Praxis besteht nun schon seit mehr als 20 Jahren in der dritten Generation. Seither freuen wir uns über rund 10.000 zufriedene Patienten aller Altersgruppen. Unsere Schwerpunkte liegen in der vollständigen Wiederherstellung der Kaufunktion und Ästhetik sowie der Sicherung der Zähne durch individuelle Mundgesundheitsprogramme und professionellster Zahnfleischtherapie. Was uns besonders auszeichnet, sind unsere schonenden Behandlungen, für die wir neueste Technik einsetzen. Zuvor erfolgt stets eine detaillierte Untersuchung mit modernsten systematischen Methoden und eine ausführliche, persönliche Beratung. Wir arbeiten in einem perfekt organisierten, hochkompetenten Spezialisten-Team aus Zahnärzten und Zahnärztinnen und entwickeln feine und professionell abgestimmte, nachhaltige Therapiekonzepte für Sie. Von all unseren Mitarbeiterinnen und Behandlern werden Sie empathisch betreut. Unser Ziel: Ihnen zu dauerhafter Zahngesundheit zu verhelfen – ein Leben lang.

Jens Kulemeier

Die Zahnarztpraxis Jens Kulemeier in Ettenheim ist Ihr vertrauensvoller und hochkompetenter Partner für nachhaltig gesunde und schöne Zähne. Wir arbeiten mit neuester Technik, beraten Sie umfassend und setzen schonende Behandlungsmethoden ein. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Zahnersatz

• Funktionsanalyse und -therapie

• Zahnersatz

Wenn Zähne verloren gehen, ist es wichtig, sie schnell und so perfekt wie möglich zu ersetzen. Denn Zahnlücken stören nicht nur beim Lächeln und Essen, sondern können auch Probleme in den Kiefergelenken hervorrufen. In unserer modernen Zahnarztpraxis sind wir auf hochwertigen Zahnersatz spezialisiert, den wir zeitnah und individuell in unserem hauseigenen Dentallabor für Sie anfertigen. Wir bieten Ihnen sowohl festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten als auch herausnehmbare Zahnprothesen – ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Dass wir Sie dazu umfassend beraten, versteht sich von selbst. Stark beschädigte Zähne können wir zudem mit hochwertigen Kronen optisch und funktional hochqualitativ wiederherstellen. Sie haben die Wahl zwischen Gold-, Metallkeramik und komplett metallfreien Kronen aus Vollkeramik.

• Funktionsanalyse und -therapie

Leiden Sie an Schmerzen in den Ohren, den Wangen oder den Schläfen? Schlafen Sie nachts schlecht oder verspüren Sie knackende Geräusche im Kiefer, wenn Sie den Mund bewegen? Solche Symptome können mit einer Fehlfunktion der Kiefergelenke zusammenhängen, mit Fachausdruck craniomandibuläre Dysfunktion genannt. Betroffene knirschen oft nachts mit den Zähnen oder pressen die Zähne stark aufeinander. Das führt zu einer Überlastung der Kiefergelenkte, die sich auf den ganzen Körper übertragen kann. Wir sind auf die Diagnostik und Behandlung solcher Kiefergelenksprobleme spezialisiert. Nach einem ausführlichen Gespräch gehen wir Ihren Beschwerden mit neusten Untersuchungsmethoden auf den Grund und analysieren mögliche Auslöser. Darauf aufbauend entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie. Dabei arbeiten wir falls erforderlich auch mit Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen.

Eine Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes, die in der Regel durch Bakterien verursacht wird. Sie verläuft meist schleichend und führt unbehandelt zu Zahnverlust. Zu den ersten Anzeichen zählen häufiges Zahnfleischbluten und verstärkter Mundgeruch. Es bilden sich Zahnfleischtaschen, nach und nach weicht das Zahnfleisch zurück, die Zähne wirken länger und verlieren zunehmend an Halt. Mit der Zeit breitet sich die Entzündung auch auf den Kieferknochen aus. Zudem kann eine Parodontitis gefährlich für die allgemeine Gesundheit sein und erhöht zum Beispiel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die frühe Diagnostik und schonende Behandlung der Parodontitis zählt zu unseren Spezialgebieten. Nach einer gründlichen professionellen Zahnreinigung legen wir für die betroffenen Zähne die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen fest. Diese können unterschiedlich sein und neben der Entfernung der Bakterien auch die Politur von Wurzeloberflächen und regenerative Maßnahmen umfassen.

In unserer hochmodern ausgestatteten Praxis stehen Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt. Basierend auf einer umfassenden Diagnostik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch in einem persönlichen Gespräch.

• Persönliches Mundgesundheitsprogramm

• Auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Therapiekonzept

• Dauerhafte amalgamfreie Zahnerhaltung

• Festsitzender metallfreier Zahnersatz aus Hochleistungs-Vollkeramik

• Persönliches Mundgesundheitsprogramm

Wir möchten Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich gesund und schön erhalten. Deshalb entwickeln wir ein persönliches Mundgesundheitsprogramm für Sie. Dieses stimmen wir individuell auf Ihre Zahnsituation, Ihre Bedürfnisse und Ihr Alter ab. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Prophylaxe-Behandlung entfernen unsere gut ausgebildeten Dentalhygienikerinnen harte und weiche Zahnbeläge mit Spezialinstrumenten. So werden gefährliche bakterielle Ablagerungen auch an schwer zugänglichen Stellen beseitigt. Zudem beraten wir Sie zur häuslichen Mundhygiene und zu einer zahngesunden Ernährung.

• Auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Therapiekonzept

Jeder Mensch ist individuell. Das berücksichtigen wir bei all unseren Behandlungsplanungen. Für jeden Patienten entwerfen wir ein Therapiekonzept, das genau auf seine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Grundlage dafür bildet eine ausführliche Untersuchung, bei der wir Ihre Zahnsituation und Kiefergelenksfunktion analysieren. Dabei setzen wir modernste Diagnostik ein. Außerdem nehmen wir uns viel Zeit für persönliche Gespräche. Wir hören Ihnen aufmerksam zu, beraten Sie umfassend und zeigen Ihnen auch Alternativen auf. Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, welchen Weg wir einschlagen.

• Dauerhafte amalgamfreie Zahnerhaltung

Lange Zeit galt Amalgam als Standard für Zahnfüllungen. Heute weiß man, dass das quecksilberhaltige Material die Gesundheit beeinträchtigen kann. Wir sind eine amalgamfreie Praxis und setzen ausschließlich hochwertige, gut verträgliche Materialien für Zahnfüllungen ein. Dazu zählen zum Beispiel Komposite in Zahnfarbe, die höchste Ansprüche an die Ästhetik und Stabilität erfüllen. Außerdem bieten wir Inlays aus Vollkeramik an. Wenn Sie alte Amalgamfüllung loswerden möchten, können wir eine professionelle Amalgamentfernung vornehmen. Dabei berücksichtigen wir höchste Sicherheitsvorkehrungen.

• Festsitzender metallfreier Zahnersatz aus Hochleistungs-Vollkeramik

Wir bieten Ihnen festsitzenden, vollkeramischen Zahnersatz auf Implantaten. Vollkeramik ist ein hochwertiger Werkstoff, der in puncto Funktionalität, Stabilität und Ästhetik Bestleistungen erzielt. Er ist ausgesprochen belastbar, hält lange und kann exakt in Ihrer natürlichen Zahnfarbe gestaltet werden. Dadurch fügt sich vollkeramischer Zahnersatz perfekt in die Zahnumgebung ein. Sie können wieder strahlend lächeln und genüsslich zubeißen. Zudem ist Vollkeramik hervorragend biokompatibel und eignet sich für alle Patienten, die eine komplett metallfreie Versorgung wünschen.

• Feste Zähne durch Implantate

Mit den modernen Methoden der Implantologie können wir Ihnen nach einem Zahnverlust fest sitzenden Zahnersatz ermöglichen und dadurch Ihre gewohnte Lebensqualität wiederherstellen. Dafür setzen wir zunächst in einem chirurgischen Eingriff ein Implantat, eine künstliche Zahnwurzel. Dieses heilt im Kieferknochen zu einer festen Verbindung ein, sodass sich darauf später eine Krone, Brücke oder Prothese befestigen lässt. Mit Implantaten können wir einen Einzelzahn oder mehrere Zähne ersetzen und sogar eine Vollprothese fest im Kiefer verankern. Gerne beraten wir Sie hierzu einmal in einem persönlichen Gespräch.

• Mikroskopische, hochqualitative Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Möglichkeit, auch einen stark erkrankten Zahn noch zu retten. Sie erfordert große Expertise des Zahnarztes, denn er muss alle hauchfeinen Kanälchen der Zahnwurzel aufspürt und sie aufbereiten. Wir setzen dafür modernste Technik ein und arbeiten mit einem OP-Mikroskop, das uns höchste Präzision ermöglicht. Bei der Behandlung entfernen wir das erkrankte Gewebe mit Spezialinstrumenten, desinfizieren den Hohlraum und verschließen das Zahninnere bakteriendicht mit einer Wurzelfüllung.

• Schonende Zahnfleischbehandlung/Parodontologie

Wir sind auf die Diagnostik und Therapie von Parodontitis spezialisiert. Zur Diagnose führen wir umfassende Untersuchungen durch. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir die  Tiefe der Zahnfleischtaschen und den Lockerungsgrad der Zähne messen sowie Röntgenaufnahmen anfertigen. Zudem können wir mittels Laboruntersuchungen Bakterien und Ihr genetisches Risiko für eine Parodontitis-Erkrankung bestimmen. Die Behandlung stimmen wir exakt auf Ihre individuellen Bedürfnisse ab. Dabei wenden wir hochmoderne, schonende Methoden an. Die beste Vorsorge ist eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.

• Bestimmung des persönlichen Parodontoserisiko

Zahnärzte · in Ettenheim
Alle Heilberufler · in Ettenheim

13.05.2020 • Alter: über 50

Nur SPITZE !!!

Nach ca .zwei Jahren Behandlung,( Implantate im Ober- Unterkiefer plus Prothese)

möchte ich Herrn Kulemeier und seinem tollen Team herzlich danken für die aussergewöhnliche

Arbeit und Versorgung. Alles lief immer ohne Stress ab, die Termine waren immer gut organisiert.

Für mich bewundernswert war die präzise Anpassung der Prothese und der Implantate durch Herrn Kulemeier.

Ich habe meine ,,eigenen" Zähne wieder und bin glücklich.

Kommentar von Herr Kulemeier am 30.05.2020

Ich sage auch DANKE ! ... für die sehr gute Zusammenarbeit . Ihr Jens Kulemeier mit Team

10.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Zahnarzt, sehr freundliches Team

Mir gefällt:

- die Kombination aus Zahnmedizin und exzellentem Handwerk im Detail

- die sehr kompetente Prophylaxe

- das sehr freundliche Team

- die hervorragende Kulanz

man fühlt sich wie zu Hause und immer gut versorgt.

26.04.2018

Schon jahrelang sehr zufieden!

Seit über 10 Jahren bin ich Kunde von Zahnarzt Jens Kulemeier. Ich bin seit all den Jahren sehr zufrieden. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Es gibt kaum Wartezeiten in der Praxis.

16.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ich bin mit Terminen und Behandlung sehr zufrieden .

Ich gehöre zu den Zahnarztpatienten die eher ungerne zum Zahnarzt gehen. In den letzten 3 Jahren

war ich nur noch dort, um meine halbjährliche Zahnprofilaxe durchführen zu lassen. Zuvor erhielt ich eine

klein Zahnprothese mit der ich sehr zufrieden bin. Ich habe nichts Negatives zu melden.

15.04.2018

Kompeteneter und sympathischer Artzt