Augenärzte:

Am Lindscharren 4 - 6,
76275 Ettlingen

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Herzlich Willkommen in der Augenarztpraxis am Lindscharren, Dr. Kirstin Schubert & Dr. Andrea Wißmann.

Große und kleine Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen- darauf sind nicht nur unseren neuen, modernen Räumlichkeiten ausgerichtet. Wir nehmen uns Zeit für Sie und möchten gerne auf jede Ihrer Fragen eine kompetente Antwort finden. Deshalb betreuen Sie wir Sie nach neusten medizinischen Erkenntnissen und mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren. Wir freuen uns, Sie persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Augenärztin Dr. Kirstin Schubert, Dr. Andrea Wißmann und Team

Je früher man Erkrankungen der Augen und Störungen des Sehvermögens entdeckt, desto besser lassen sie sich therapieren. In unserer Augenarztpraxis behandeln wir Sie daher mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der konservativen Augenheilkunde mit modernsten Geräten zu Vorsorge und Früherkennung.

• Vorsorge

• Augenerkrankungen

• Behandlung von Augenerkrankungen

• Vorsorge

• Gefässanalyse und Augenhintergrunduntersuchung mittels Optomap®, einem digitalen Netzhautscan der gesamten Netzhaut ohne Pupillen- ohne erweiternde Augentropfen zur Früherkennung von Netzhautablösungen und Netzhauterkrankungen zum Beispiel im Rahmen von Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Kurzsichtigkeit.
    • Spectralis®- OCT: Netzhautfeindiagnostik zur Erkennung von Erkrankungen der Netzhautmitte (Punkt des schärfsten Sehens/Makula) im Rahmen der altersbedingten Makuladegeneration, Diabetes mellitus, Kurzsichtigkeit und anderen Netzhauterkrankungen und zur hochauflösenden Feindiagnostik des Sehnerven bei Glaukom oder anderen Erkrankungen des Sehnervs
    • Kindersprechstunde/ Sehschule mit Orthoptistin zur Diagnostik und Therapie von Augenbewegungsstörungen
    • Bildschirmarbeitstauglichkeit (G37)/ Bildschirmbrillen
    • Sehtest/Führerscheingutachten/sonstige Gutachten

• Augenerkrankungen

Jede Erkrankung an den Augen sollte ernst genommen und vom Augenarzt behandelt werden, denn auch vermeintlich harmlose Störungen wie z.B. trockene Augen können unbehandelt schwere Folgen haben.

Dies gilt umso mehr für Erkrankungen im Inneren des Auges wie grüner und grauer Star oder der altersbedingten Makuladegeneration, die zu den häufigsten Erblindungsursachen weltweit gehören. Frühzeitig erkannt und behandelt, lassen sich jedoch auch ernsthafte Augenkrankheiten aufhalten, viele sind sogar heilbar.

Voraussetzung ist aber, dass man rechtzeitig zum Augenarzt geht und die Möglichkeiten der Früherkennung nutzt. Viele Menschen erblinden, weil sie keine Vorsorgeuntersuchungen vornehmen lassen oder die zum Teil schleichend auftretenden Symptome nicht ernst nehmen.

• altersbedingte Makuladegeneration
    • Grauer Star und Nachstar
    • Grüner Star
    • Netzhautablösung/ Netzhautlöcher
    • Diabetische Netzhauterkrankungen und Netzhautverändungen im Rahmen einer Bluthochdrucks
    • Trockene Augen
    • Bindehautentzündungen
    • Allgemeine Erkrankungen des Auges, etc.
  • Behandlung von Augenerkrankungen

In unserer Praxis führen wir für Sie folgende Eingriffe durch:

• Intravitreale Medikamenteneingabe in den Glaskörper (IVOM) bei altersbedingter Makuladegeneration, Diabetes mellitus am Auge sowie anderen Augenerkrankungen im hausinternen OP- Zentrum Ettlingen
    • Nachstar- Behandlung sowie drucksenkende Laseroperation mit dem YAG- Laser.
    • Behandlung von Netzhautlöchern sowie Netzhautdegenerationen und Durchblutungsstörungen des Auges (Diabetische Retinopathie, Thrombose, etc.) mittels Argon- Laser.
    • sanfte, drucksenkende Lasertherapie bei grünem Star mit dem SLT- Laser.

Sollte ein weiterführender Eingriff der Augen erforderlich sein so erfolgt die weitere augenärztliche Behandlung in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt, Fachärzten und Kliniken in Ettlingen, Karlsruhe und Umgebung. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu operativen Eingriffen am Auge und stehen in enger Zusammenarbeit mit den besten Operateuren regional und überregional.

Bitte sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!

Gemeinschaftspraxis • Augenarztpraxis Dres. Schubert & Wißmann

Dr. Schubert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Ettlingen

23.11.2020
OHNE
NOTE

Maskenbefreite Patienten werden nicht mehr behandelt!

Mein Termin bei Frau Dr. Schubert war telefonisch besprochen. Ich hab den Sprechstundenhilfen bereits am Telefon gesagt, daß ich aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann. Die Sprechstundenhilfe hat mich darauf hingewiesen, dass ich ohne Maske vor der Tür warten müsse bis ich aufgerufen werde. Das war für mich kein Problem. Am Tag der Untersuchung und nach Betreten der Praxis wurde ich sehr unfreundlich darauf hingewiesen, daß ich ohne Maske KEINE ärztliche Untersuchung bekomme! Es wurde behauptet, daß dies telefonisch schon besprochen war.

Liebes Praxisteam: Hätte man mir am Telefon gesagt, daß ich ohne Maske keine Behandlung bekomme, hätte ich den Termin gar nicht ausgemacht und hätte mir 3 Stunden Zeit und Ärger sparen können! Meine Erfahrung, daß ich hier als maskenbefreiter Patient mit gesundheitlichen Beschwerden nicht behandelt werde, ist diskriminierend und unterlassene Hilfeleistung!

Ein ärztliches Gelöbnis heißt:

"Als Mitglied der ärztlichen Profession gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein." "Ich werde, selbst unter Bedrohung, mein medizinisches Wissen nicht zur Verletzung von Menschenrechten und bürgerlichen Freiheiten anwenden"....

Meine Erfahrung in dieser Praxis war eine Andere!

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.Ein Behandlungskontakt zur bewerteten Person hat nicht stattgefunden.

18.12.2019

Empfehlenswert!

Sehr angenehme Atmosphäre mit einem freundlichen, kompetenten und effizienten Praxisteam und sehr schönen Räumlichkeiten

Kommentar von Dr. Schubert am 19.12.2019

Toll! Vielen Dank für Ihre prima Bewertung :-)

13.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schmucke, ansprechende Praxis und zugewandte Ärztin

Die helle und moderne Praxis wirkt schon beim Betreten der Praxis angenehm auf das Befinden. Die Wartezeit ist angemessen, das Personal freundlich und die Ärztin wirkt kompetent und behandelt ohne Eile.

16.10.2019
3,2
3,2

Leider auf Kosten der Paienten !

Frau Dr. Schubert ,

hat meiner Frau Igelleistungen vor einer Grauen Star Operation verkauft die absolut unnötig waren!

105.50€ für nicht's , damit haben Sie zwei Patienten verloren !

Aber das dürfte Ihnen egal sein !

Wir können Sie leider nicht weiterempfehlen , obwohl wir auch bei Ihrem Vater schon waren !

Wer Patienten so Abzockt, ist leider unglaubwürdig !!

Kommentar von Dr. Schubert am 06.11.2019

Guten Tag, ich danke Ihnen recht herzlich für das langjährige Vertrauen! Seit dem Zeitraum, in dem Sie meinem Vater Ihr Vertrauen geschenkt haben, haben sich in der Augenheilkunde viele neue und wirksame Weiterentwicklungen im Bereich der Untersuchungstechnik etabliert. Um sicher zu gehen, dass die Makula (Punkt des schärfsten Sehens) Ihrer Frau gesund ist, habe ich vor der Operation empfohlen, eine Optische Kohärenz-Tomographie (OCT) durchführen zu lassen. Durch diese OCT- Untersuchung lässt sich abschätzen, ob nach der Operation des grauen Stars eine gute Sehschärfe erreicht werden kann. Wenn ein grauer Star vorlieg ist die Untersuchung der Makula, nur mit Lupe am Mikroskop (Spaltlampe) durch die getrübte Linse erschwert und eine belastbare Aussage zum Operationserfolg sehr schwierig. Die Untersuchung mittels OCT wird durch den grauen Star nicht beeinträchtigt, so daß wir eine aussagekräftige Diagnose stellen können. Ich bin sehr froh, dass im Falle Ihrer Frau diese Untersuchung „unnötig“ war und wir keinen krankhaften Befund an der Makula feststellen konnten, zum Beispiel eine altersbedingte Makuladegeneration, ein Makulaödem oder ein Makulaloch. Gerade in der Vorbereitung einer Operation zum Grauen Star, lege ich Wert auf umfassende Abklärung, um den Eingriff bestmöglich vorzubereiten. In dieser Situation spreche ich Empfehlungen aus, die auch Selbstzahlerleistungen beinhalten, diese dienen aber in jedem Fall dem Wohl Ihrer Sehkraft. Genau wie schon mein Vater, bin ich sehr an langfristigen Behandlungserfolgen interessiert und gerade hier hilft die OCT- Untersuchung, in dem sie ermöglicht, den Augenhintergrund über den gesamten Behandlungszeitraum sorgfältig zu untersuchen. Sollten zu Selbstzahlerleistungen noch Fragen existieren, sprechen Sie mich oder meine Kollegin einfach an. Natürlich respektiere ich unabhängig von einem Gespräch Ihren Wunsch den Arzt wechseln zu wollen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau alles Gute mit gesunden Augen.

17.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Prima

Das Beste ist man muss nicht lange warten, alles gut organisiert. Wenn ich sehe wie es in anderen Praxen aussieht, wo dreißig Personen im Wartezimmer sitzen. Frau Dr. Schubert und ihr Personal einfach top. Die freundliche und ruhige Art von Frau Doktor nimmt einem die Angst. Man ist einfach in guten Händen, da bin ich sehr froh darüber.

Letzte Aktualisierung28.02.2021

Danke , Dr. Schubert!