Bengt Richter

Herr Richter

Zahnarzt, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Johann-Specht-Str. 5 a23701 Eutin

Liebe Patienten,

Schöne und gesunde Zähne verleihen Selbstbewusstsein und ein strahlendes Lächeln trägt positiv zu Ihrer Ausstrahlung bei. Als Zahnarzt habe ich es mir daher zum Ziel gesetzt Ihre Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Ich bin Bengt Richter und in meiner Zahnarztpraxis in Eutin stehen Ihnen Leistungen wie Implantologie und Parodontologie zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie bei uns jedoch auch andere Leistungen der modernen Zahnheilkunde in Anspruch nehmen. Diese möchte ich Ihnen hier auf meinem jameda-Profil vorstellen. Jederzeit können Sie sich jedoch auch telefonisch informieren und einen Termin vereinbaren. Ich freue mich darauf, Sie in der angenehmen Atmosphäre...

Vita Bengt Richter

Zahnarzt Bengt Richter erhielt die Approbation für Zahnmedizin an der Christian-Albrecht Universität zu Kiel im Februar 1990. Seine Assistenzzeit absolvierte er für 6 Monate bei der Bundeswehr und die weiteren 18 Monate in der väterlichen Zahnarztpraxis in Eutin. Es folgte der Einstieg in die Praxis als Gemeinschaftspraxispartner. Seit dem 01.07.2014 befindet sich die Praxis, jetzt als Einzelpraxis mit angestellter Zahnärztin geführt, in der Johann-Specht-Str. 5A in Eutin.

Von Anfang an widmete sich Herr Richter der CMD-Behandlung, absolvierte von 2004-2006 das entsprechende Curriculum bei derAPW und wurde Gründungsmitglied der Study-Group-Nord für die Behandlung von Kiefergelenkspatienten. Früh erkannte er auch die Zusammenhänge zu einem gesunden Schlaf sowie zu den seelischen Folgen von Schmerzgeschehen im Bereich des Kauorgans als auch des vergesellschafteten Bewegungsapparates und besuchte erfolgreich das Curriculum der AKPP über die  „Psychosomatische Grundkompetenz für Zahnärzte“ in 2007.
Das generelle Zahnarztwissen vertiefte er durch den aktuellen Besuch zahlreicher Fortbildungen zu den einzelnen zahnmedizinischen Themenkomplexen, wie der Parodontologie, der Endodontologie und der ästhetischen Zahnheilkunde.

zu unserer Homepage

In der Zahnarztpraxis Richter in Eutin haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte, die Parodontologie und Implantologie, vorstellen.

• Parodontitis

• CMD

• Parodontitis

Die Parodontitis (im Volksmund: “Parodontose“) ist eine sich langsam entwickelnde Infektionserkrankung des Zahnfleisches, der Zahnwurzeloberflächen, der Fasern, die den Zahn im Knochen halten und der Kieferknochen. Als erstes geben wir den erkrankten Patienten individuelle Informationen, die sie in die Lage versetzten, die häusliche Mundhygiene auf hohem Niveau täglich zu betreiben. Dadurch reduzieren wir schon einmal die Bakteriendichte, das Zahnfleisch wird in seiner Gesundung unterstützt. Als nächstes messen wir die Tiefe der vorhandenen Zahnfleischtaschen. Das Ergebnis entscheidet darüber, ob eine Parodontitistherapie aller Zähne notwendig ist oder ob nur einzelne Zähne behandelt werden müssen.

• CMD

zu unserer Homepage

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis Zahnarzt Richter in Eutin anbiete. Dazu gehören u. a. ästhetische Zahnheilkunde, Schlafmedizin und Zahnrestaurationen mit dem CEREC-System. Ich lege großen Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlungen

• Ästhetische Zahnmedizin

• Schlafmedizin

• Prophylaxe

Wenn sich ein Mensch wünscht, die eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu behalten, dann ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung Bedingung. Diese hält lästige Bakterien, die zu einer Parodontitis führen können fern, auch der Kariesentstehung wird durch das Entfernen von Plaque vorgebeugt. Eine regelmäßige Prophylaxe ist die beste Voraussetzung für eine lebenslange Mundgesundheit. Mit diesem Wissen hat der Gesetzgeber vor vielen Jahren eingeführt, dass Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren zweimal im Jahr eine individuelle Professionelle Zahnreinigung von den Krankenkassen zu 100% erstattet wird. Damit soll der Grundstein für das Verständnis über die Wichtigkeit der Zahnpflege gelegt werden.

• Wurzelbehandlungen

Wurzelbehandlungen stellen für die Zahnmedizin eine große Herausforderung dar. Der Patient erscheint meist als Notfallpatient mit starken Schmerzen. Je nach Entzündungsgrad der Wurzel kann eine 100%ige Schmerzbefreiung nicht immer sofort erfolgen, sondern erst einmal nur eine Schmerzlinderung im Vordergrund stehen. An einem Folgetermin beginnt dann die eigentliche Behandlung.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Ästhetische Zahnmedizin ist einer der Schwerpunkte in unserer Praxis. Heute ist es möglich, Veränderungen an den Zähnen vorzunehmen, die eine große optische Wirkung haben. Dabei steht der Schutz Ihrer Zahnsubstanz für uns im Mittelpunkt sämtlicher Überlegungen und Planungen, denn wir führen nur medizinisch-ethisch vertretbare Maßnahmen durch. Für ein Beratungsgespräch mit Ihnen nehmen wir uns viel Zeit, so dass entschieden werden kann, ob Wunsch und Wirklichkeit mit einem vertretbaren Aufwand zueinander gebracht werden können. Unsere Praxis steht für eine natürliche Ästhetik, die dem Menschen seine Individualität lässt, damit er unverwechselbar bleibt.

• Schlafmedizin

Patienten mit Unterkieferrücklagen sind oft von Schlafstörungen geplagt, ihnen können wir als Zahnärzte helfen. Bei einer Rückverlagerung des Unterkiefers liegt die Zunge anatomisch weiter hinten. Im Schlaf fällt der Unterkiefer noch weiter nach hinten. Dadurch kommt die Zunge immer dichter an die Rachenwand. Ist noch ein Luftstrom durch Nase oder Mund möglich, entsteht jetzt ein oberes oder unteres Schnarchen in Kombination mit dem Gaumensegel. Geräusche, die den Bettnachbarn sehr stören und beim Schnarcher selbst dazu führen, dass der Schlaf anstrengend wird. Dramatisch wird es, wenn die Zunge den Rachenraum komplett abschließt und kein Luftstrom mehr unsere Lunge erreicht. Es kommt zur Apnoe – zu Atemaussetzern mit einer Sauerstoffunterversorgung für den Körper. Dass wir dabei nicht ersticken, verdanken wir einem Notfallweckmechanimus (Arousal), der in uns steckt. Dabei schrecken wir hoch, ohne richtig wach zu werden, atmen wieder und fallen zurück in ein oberflächliches Schlafstadium. Dies kann mehrmals pro Stunde geschehen. Der sogenannte Apnoe-Index errechnet sich aus der Häufigkeit des Aufwachens in einer Stunde und ist das Zeichen für das Ausmaß des schlechten und lebensbedrohenden Schlafes.

• CEREC – Behandlung

Früher galt eine Zahnrestauration als zeitlich recht aufwendig, da durch das Erstellen des Zahnersatzes in einem Dentallabor, mehrere Termine für den Patient vereinbart werden mussten. Heute ist es dank dem CEREC (CEramic REConstruction)-System möglich, ästhetisch anspruchsvolle, hoch präzise und biologisch sehr gut verträglichen Zahnersatz im CAD (Computer Aided Design)/CAM (Computer Aided Manufactoring)-Verfahren in einer Sitzung für Sie herzustellen. Inlays, Onlays, Veneers, Teilkronen, Kronen, kleinere Brücken und sogar Implantatversorgungen können so schnell hergestellt werden, dass Sie kein Provisorium mehr brauchen.

• Funktionsdiagnostik

Das Kiefergelenk war und ist das einzige Gelenk, dass nicht von einem Orthopäden untersucht und behandelt wird. Hier sind spezialisierte Zahnärzte gefragt, die hinsichtlich der Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie des Kiefers professionell ausgebildet sind. Ober- und Unterkiefer stehen im optimalen Fall so zueinander, daß die obere und untere Zahnreihe bei geschlossenem Mund perfekt auf einander beißen. Dabei ist die obere Zahnreihe im vorderen Mundbereich leicht über die untere Zahnreihe gestellt, die Backenzähne treffen etwas versetzt aufeinander. So können Lebensmittel gut zerkaut werden und es entstehen keine Fehlbelastungen, die sich negativ auf den gesamten Organismus auswirken würden. Bei einer Kieferfehlstellung beißen obere und untere Zahnreihe nicht optimal aufeinander, dies führt zu einer Überlastung der Kaumuskulatur. Da die Kaumuskulatur am Schädel ansetzt, können Kopfschmerzen oder auch Gesichtsschmerzen entstehen, die bis zum Ohr ausstrahlen. Wird diese Kieferfehlstellung nicht rechtzeitig behoben, entstehen zusätzlich Nackenschmerzen und es kann zu nächtlichem Zähneknirschen kommen. Eine lang anhaltende Fehlbelastung führt zu einer Verkürzung der Kaumuskulatur, die in manchen Fällen mit einer Kieferklemme endet. Das bedeutet, dass plötzlich der Mund nicht mehr richtig geöffnet werden kann, das Kiefergelenk beginnt zu knacken und zu schmerzen.

• Funktionstherapie

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, geht es darum Ihnen aktiv zu helfen. Mit der Diagnose wird das therapeutische Ziel realistisch eingeschätzt. Wir möchten Ihnen keine falschen Versprechungen machen. Da Ihre Beschwerden meist vielschichtiger Natur sind, geht es darum, den richtigen Weg einzuschlagen und einen Zeitplan mit Ihnen zu erstellen. Aus zahnärztlicher Sicht, ist die Aufbissschiene das erste Mittel der Wahl. Mit Ihr werden die alten Zahnkontakte entkoppelt, die Muskulatur soll sich damit an ein neues Bewegungsmuster, an neue Spannungszustände, gewöhnen. Ihre Schiene wird mehrfach eingeschliffen und verändert, bis die sich auf ihr abzeichnenden Zahnkontakte stabil stehen. Die Schiene sollte für 6-12 Wochen möglichst 24 Stunden am Tag getragen werden. Ihre Muskulatur wird dadurch entspannt und die Gelenke werden entlastet. Parallel sind Termine beim Physiotherapeuten oder Osteopathen notwendig, um Ihren Bewegungsapparat mit Ihrem Kauorgan zu koordinieren.

Bengt Richter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Eutin
Zahnärzte · in Eutin

09.01.2021

Uneingeschränkt empfehlenswert

In dieser Praxis wird absolut professionell gearbeitet. Jeder ist auf dem neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse, es wird sich Zeit genommen für Fragen bezüglich der Behandlung und der Mensch ganzheitlich gesehen. Daneben werden Termine gut eingehalten, kaum Wartezeiten. Darüber hinaus sind alle stets freundlich. Absolut empfehlenswert!

19.11.2020

Sehr empfehlenswert

Ich bin super zufrieden! Sehr nettes Personal, saubere Arbeit, schnelle Termine und auch im Wartezimmer kam ich bisher immer schnell dran. Gibt absolut nichts auszusetzen.

15.10.2020
4,8
4,8

Keine alternative (kostenlose/ günstige) Behandlung

Leider wird einem bei diesem Arzt nur kostenpflichtige Behandlungen vorgeschlagen. Diese sind auch ziemlich unverschämt von der Preisvorstellung.

Schade, da die Angestellten ansonsten nett wirken. Habe bei meinem anderen Zahnarzt übrigens nun die Behandlung kostenlos (über die gesetzliche Krankenkasse) bekommen. Bin bei meinem neuen Zahnarzt sehr zufrieden!

07.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Arzt, tolles Team

Herr Dr. Richter wurde mir empfohlen für eine komplexe Behandlung. In den vielen Terminen dieser Behandlung fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben. Mir wurden alle Schritte und Möglichkeiten immer ausführlich erläutert, immer eine tolle, verständliche Beratung. Herr Richter und sein Team zeichnen sich außerdem durch eine hohe Sozialkompetenz aus: Humor und Freundlichkeit sowie Einfühlungsvermögen werden groß geschrieben. Keine Selbstverständlichkeit!

Ich bin froh hier behandelt worden zu sein. Danke.

06.10.2020 • Alter: über 50

Topp Mann

sehr zu empfehlen, nimmt sich echt Zeit. Findet man nicht oft

Letzte Aktualisierung06.03.2018

Danke , Herr Richter!