Klinik, Psychotherapie, Psychiatrie, Psychosomatik

Abhängigkeitserkrankungen
Burn-out
Angst- und Panikstörungen
Traumafolgestörungen

Behandler dieser Klinik (4)

Die Oberberg Fachklinik Weserbergland ist ein privates Akutkrankenhaus, das eine umfassende medizinisch-psychotherapeutische Behandlung für seelisch, psychosomatisch und psychiatrisch erkrankte Menschen anbietet. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf das Thema Ärztegesundheit gelegt. Wir arbeiten nach dem Oberbergmodell, in dessen Mittelpunkt die achtsame Wahrnehmung des emotionalen Profils unserer Patienten steht. Dieses ermöglicht einen intensiven, individuellen und innovativen Therapieprozess und eine schnelle und nachhaltige Gesundung. Mit Oberberg City, den Oberbergselbsthilfegruppen und den Korrespondenz­therapeuten bieten wir ein umfangreiches Netzwerk für die prä- und poststationäre Behandlung.

Unsere Klinik ist von den sanften Hügeln des Weserberglands umgeben. An die Gebäude schließt sich eine weite Parkanlage an. Die gesamte Architektur der Klinik passt sich harmonisch in die Landschaft des Weserberglands ein. Etwa eine Autostunde entfernt liegen Bielefeld und Hannover. Die Oberbergklinik Weserbergland bietet unseren Patienten einen lichtdurchfluteten Klinikneubau mit Rückzugsmöglichkeiten für Gespräche mit Angehörigen. Die insgesamt 70 Zimmer sind hell und großzügig geschnitten und komfortabel mit Bad, Telefon und TV ausgestattet.

In einem angenehmen und gepflegten Ambiente ermöglichen wir unseren Patienten ein Höchstmaß an Privatsphäre.

Unsere Schwerpunkte

Seelische Erkrankungen verursachen Leid und ein Gefühl quälender Hilflosigkeit. Der Weg zurück ins erfüllte Leben ist schwer - aber möglich. Wir gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Patienten, aktivieren ihre Stärken und Begabungen, damit sie ihre Krankheit überwinden können. Unsere Oberbergkliniken bieten professionelle Hilfe mit einer umfassenden, intensiven, schulenübergreifenden medizinisch-psychotherapeutischen Behandlung.

• Depressionen

• Abhängigkeitserkrankungen

• Burn-out

• Angst- und Panikstörungen

• Traumafolgestörungen

Weitere Behandlungsindikationen sind Persönlichkeitsstörungen und Zwangserkrankungen, außerdem die Psychosomatik älterer Patienten, ADHS im Erwachsenenalter und körperliche Störungen ohne somatischen Befund.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

innovativ - intensiv – individuell
Das Oberbergmodell basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch ein anderes, nur ihm eigenes emotionales Persönlichkeitsprofil hat und daher einer speziell auf ihn zugeschnittenen Therapie bedarf. Im Unterschied zu inhaltlich und zeitlich schematisierten Therapieformen behandeln wir unsere Patienten individuell und intensiv, ohne uns dabei einer einzigen therapeutischen Schule zu verpflichten. Der Therapeuten-Patientenschlüssel beträgt nahezu 1:2

• psychodynamische, tiefenpsychologische Therapien

• verhaltenstherapeutische Therapien

• interpersonelle Therapie, Gruppentherapie

• achtsamkeitsfokussierte Therapien

• gestaltende Therapien

• Übungen der Stille (Sitzen in der Stille (Meditation), Bewegung in die Stille (Yoga), Bodyscan nach

• Entspannungsverfahren (Autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobson)

• Schematherapie

• psychodynamische, tiefenpsychologische Therapien

• verhaltenstherapeutische Therapien

• interpersonelle Therapie, Gruppentherapie

• achtsamkeitsfokussierte Therapien

• gestaltende Therapien

• Schematherapie

Oberberg Kliniken

Die Oberberg Kliniken sind der führende Qualitätsverbund privater Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im deutschsprachigen Raum. An all unseren Standorten bieten wir offene, individuelle und intensive Therapiesettings – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Modernste psychotherapeutische Versorgung mit evaluierten Therapieverfahren verbinden wir in unseren Häusern mit einem gehobenen Ambiente. Die überschaubar großen Einrichtungen mit persönlicher Atmosphäre gehören zu den qualitativ hochwertigsten Fachkliniken in diesem Segment.

Besuchen Sie uns auf www.oberbergkliniken.de

Innenbereich

Außenbereich

15.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Top Privat-Klinik mit sehr hoher Therapiedichte und sehr guten Konzept

Das Therapiekonzept besteht aus engmaschiger interdisziplinärer Therapie (Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Gestaltungstherapie, Körpertherapie, Tiergestützter Therapie etc.) in Gruppen so wie als Einzelsitzungen. Es gehört jedoch auch das köstliche, hochwertige Essen dazu - mittags sogar ein am Tisch serviertes 3-Gänge Menü.

Die Zimmer sind wie in einem Hotel ausgestattet und das gesamte Personal ist überaus kompetent und freundlich. Hier ist man keine Nummer, sondern ein Mensch!

08.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Gut aufgehoben!!! Für mich genau das Richtige.

Die Klinik war gut organisiert, von Kontaktaufnahme, über Aufnahme und Therapie bis hin zur Entlassung. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich!!! Etwas intransparent und kompliziert erschien mir das Rechnungswesen, dies kann aber durchaus auch an meinem Versicherungsstatus gelegen haben.

Hinsichtlich meiner Erkrankung (Alkohol und Depri) fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, es war jedoch meine erste stationäre Therapie, ich habe daher keinen Vergleich. Ich habe mich offen auf alles eingelassen und davon subjektiv sehr profitiert. Ich bedauere lediglich die Therapie nicht früher begonnen zu haben. Ich möchte Alle hierzu ermuntern!!!

15.02.2021

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich kann diese Klinik nur empfehlen! Das komplette Personal ist extrem freundlich und zugewandt-das hat meine Heilung sehr positiv beeinflusst. Sehr kompetente Therapeuten! Die Versorgung im Restaurant ist auch hervorragend – es bleiben keine Wünsche offen. Die tiergestützte Therapie hat mir sehr gut gefallen, die Therapiehunde sind geduldig und spiegeln die Empfindungen ganz ehrlich.

31.01.2021
3,8

Keine Hilfe bei komplexer PTBS

Klinik ist nicht in der Lage im Vorfeld eine Traumatherapeutin zu organisieren, vorzeitig beendet wg. schwerer Depr. durch Kämpfe vor Ort. Aufenthalt als gesetzlich Versicherter hart erkämpft. Klinik hat komplexe PTBS auf 3 Seiten beschrieben.

Schlechte Abrechnungsmodalitäten - 35 € Hygieneschutz, Laborkosten extra, rechnen nicht mit gesetzlichen Kassen u privaten Zusatzversicherungen ab, Vorleistung - erfährt man erst vor Ort. Wahlleistungen gut durchlesen! Ansonsten kann es teuer werden

23.12.2020

Geschenkte Zeit

Sehr umsorgt, sehr versorgt, wertschätzender Umgang, kompetente ineinandergreifende Behandlung - tolles Ambiente! Geschenkte Zeit.... Geschenk für‘s Leben!!!

Große Dankbarkeit!!

Letzte Aktualisierung06.09.2021