Über uns

Die Oberberg Fachklinik Weserbergland ist ein privates Akutkrankenhaus das eine umfassende medizinisch-psychotherapeutische Behandlung für seelisch psychosomatisch und psychiatrisch erkrankte Menschen anbietet.... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

www.oberbergkliniken.deSeelische Erkrankungen verursachen Leid und ein Gefühl quälender Hilflosigkeit. Der Weg zurück ins erfüllte Leben ist schwer - aber möglich. Wir gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Patienten... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

innovativ - intensiv – individuell     Das Oberbergmodell basiert auf der Annahme dass jeder Mensch ein anderes nur ihm eigenes emotionales Persönlichkeitsprofil hat und daher einer speziell auf ihn zugeschnittenen... mehr

Sprachen
  • Deutsch (Deutsch)
  • Englisch (English)

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Schneller Termin, herzlicher Empfang, Sofortige Einbeziehung in das umfassende Therapieprogramm, hervorragend: Einzel- und Gruppengespräche. Fachkräfte. Aber. Vorher Honorarfrage abklären.

Top bei psychischen Problemen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Die Therapien greifen ineinander, auch wenn verschiedene Therapeuten auf unterschiedliche Art und Weise behandeln. Es wird eine Vertrauensbasis auf Augenhöhe geschaffen. Die Therapeut*innen agieren äußerst zugewandt und sind menschlich an den Patient*innen interessiert. Ein Netzwerk gibt jedem Therapeuten Einblick, wenn etwas passiert ist - ein Sicherheitsnetz.

Effektive und vertrauensbasierte Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Wenn man Hilfe bei einer psychischen Erkrankung sucht, kann ich diese Klinik nur empfehlen.

Ich war bereits von September bis November 2021 dort und im Januar 2022 in einem 2. geplanten Aufenthalt.

Die ganzheitliche Betrachtung mit Therapeuten und Medikamenten ermöglicht es mir, wieder in den Alltag zurück zu finden. Ein spezieller Dank geht hier an meinen Einzeltherapeuten, sowie meine Gruppentherapeutin, die mit mir an meinen Themen gearbeitet haben.
    Die hohe Frequenz der Sitzungen hat hier sicher einen hohen Anteil daran, das ich mich besser fühle.

Kompetentes Team in ruhiger Umgebung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Das Therapiekonzept besteht aus engmaschiger interdisziplinärer Therapie (Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Gestaltungstherapie, Körpertherapie, Tiergestützter Therapie etc.) in Gruppen so wie als Einzelsitzungen. Es gehört jedoch auch das köstliche, hochwertige Essen dazu - mittags sogar ein am Tisch serviertes 3-Gänge Menü.

Die Zimmer sind wie in einem Hotel ausgestattet und das gesamte Personal ist überaus kompetent und freundlich. Hier ist man keine Nummer, sondern ein Mensch!

Top Privat-Klinik mit sehr hoher Therapiedichte und sehr guten Konzept • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Die Klinik war gut organisiert, von Kontaktaufnahme, über Aufnahme und Therapie bis hin zur Entlassung. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich!!! Etwas intransparent und kompliziert erschien mir das Rechnungswesen, dies kann aber durchaus auch an meinem Versicherungsstatus gelegen haben.
    Hinsichtlich meiner Erkrankung (Alkohol und Depri) fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, es war jedoch meine erste stationäre Therapie, ich habe daher keinen Vergleich. Ich habe mich offen auf alles eingelassen und davon subjektiv sehr profitiert. Ich bedauere lediglich die Therapie nicht früher begonnen zu haben. Ich möchte Alle hierzu ermuntern!!!

Gut aufgehoben!!! Für mich genau das Richtige. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Ich kann diese Klinik nur empfehlen! Das komplette Personal ist extrem freundlich und zugewandt-das hat meine Heilung sehr positiv beeinflusst. Sehr kompetente Therapeuten! Die Versorgung im Restaurant ist auch hervorragend – es bleiben keine Wünsche offen. Die tiergestützte Therapie hat mir sehr gut gefallen, die Therapiehunde sind geduldig und spiegeln die Empfindungen ganz ehrlich.

Vielen Dank für die Hilfe! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Ich kann die Oberbergklinik nur weiter empfehlen. Das Konzept stimmt und die Therapeuten sind super professionell und einfühlsam. Die Klinik ist nicht zum Glück nicht so gross. Das Sportprogramm ist toll.
    Auch das Essen ist sehr lecker!

Hervorragende Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Das war die beste Entscheidung für meine Erkrankung. Die Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Schwestern und das Servicepersonal waren großartig...

Da wird Ihnen geholfen... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Die Therapie ist findet qualitativ und quantitativ auf sehr hohem Niveau statt. Alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr kompetent und engagiert.

Optimale Therapie • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Oberberg Fachklinik Weserbergland

Nach erfolgreicher Behandlung meiner Depression in einem Zeitraum von etwas mehr als 7 Wochen bin ich davon überzeugt, dass alle Elemente des Behandlungskonzepts einen außergewöhnlichen – anfänglich vielleicht nicht so deutlich erkennbaren – Synergieeffekt haben, der vor allem dem motivierten Patienten sehr schnell hilft, das definierte Therapieziel der Klinik („Zurück ins Leben!“) als für sich selbst realisierbar anzunehmen!
    Viele ausführliche und sehr einfühlsame psychotherapeutische Einzelgespräche, psychiatrische Erörterungen mit dem Chefarzt und Oberarzt, aber auch die sehr empathischen Gespräche in der Gruppentherapie, die künstlerisch-kreativen „Experimente“ in der Gestaltungstherapie und ganz maßgeblich (!) die Erfahrungen in Körper-orientierten therapeutischen Einheiten mit Atem- und Achtsamkeitsübungen, Entspannungs- und Meditationsverfahren haben bei mir in kurzer Zeit dazu geführt, mich selbst und die Erkrankung annehmen und den Weg der Heilung aufnehmen zu können. Eine tägliche Reflektion des Erlebten ist dazu meines Erachtens hilfreich, die hierfür erforderliche Stille findet man besonders in der Natur, dem sehr ruhigen Umfeld der Klinik mit schönen Wander- und Spazierwegen.
    Das engagierte, fröhliche Team von Sport- und Bewegungstherapeuten bietet und begleitet hochprofessionell ein abwechslungsreiches Sportprogramm (Walking, Ausdauer- und Krafttraining, Yoga u.v.a.), und das Küchenteam fasziniert und überrascht den verwöhnten „Gast“ täglich aufs Neue mit kulinarischen Highlights!
    Hinzu kommt der ausgesprochen freundliche und aufmerksame Umgang, mit dem das gesamte „Service-Personal“ der Klinik die Patienten betreut: an der Rezeption, in der Verwaltung, im Schwesternzimmer, im Speisesaal, vom Hausmeister bis zur Raumpflegerin – die ganze Klinik vermittelt eine Atmosphäre, die der eines gut geführten 5-Sterne-Hotels entspricht. Ich konnte mich absolut wohlfühlen, ein Aspekt, der in meinem Fall zur Gesundung deutlich beigetragen hat!

Ein Ort für das Seelenheil • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Brede 29, 32699 Extertal