Orthopäden:

Orthopädische Hyaluronsäuretherapie
Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT
Diagnostik und Behandlung der
Therapie von Rückenschmerzen und

Herzlich willkommen auf den Seiten von ORTHO BALANCE, der Praxis für Orthopädie und Gelenkchirurgie.

Unsere Praxis liegt in der Metropolregion Berlin, im Ärztehauses der Dallgower-Straße 9 in Falkensee, in unmittelbarer Lage zwischen Berlin und Potsdam.

In unseren neuen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten auf über 300 qm können wir unseren Patienten alle Möglichkeiten einer innovativen und zeitgemäßen orthopädischen Behandlung anbieten.

Hier finden Sie den kompetenten und modernen fachärztlichen Anlaufpunkt für alle Schmerzen, Störungen und Erkrankungen, die mit Muskulatur, Sehnen, Bändern, Knochen, Wirbelsäule, Rücken, Bandscheiben und Gelenken zusammenhängen.

Dabei steht zunächst eine präzise und ausführliche Analyse und Untersuchung Ihrer Beschwerden im Vordergrund.

Aufgrund unserer großzügigen Zeitplanung für Untersuchungstermine sowie der technischen Ausstattung unserer Praxis und des Ärztehauses sowie nicht zuletzt meinem persönlichen Engagement für Sie, können wir Ihnen garantieren, dass wir Ihnen zur individuellen Abklärung Ihrer Beschwerden neben einer ausführlichen körperlichen Untersuchung ein Höchstmaß an modernen Untersuchungsmöglichkeiten u.a. mit Sonographie, Labordiagnostik, Röntgen, MRT und Computertomographie sowie Messung der Knochendichte und 4 D Wirbelsäulenvermessung anbieten können.

Dabei bin ich von der ersten Untersuchung und profunden Diagnostik über die Beratung und Behandlungsplanung bis zur Durchführung chirurgischer Eingriffe und Nachsorge Ihr fachmedizinischer Partner; jederzeit auch, wenn Sie akute orthopädische Verletzungen abklären lassen möchten, wenn Sie an allgemeinen orthopädischen Schmerzzuständen leiden oder wenn es Ihnen um Leistungen der spezialisierten Sportorthopädie geht.

Zögern Sie nicht, mich bezüglich Ihrer orthopädischen Beschwerden anzusprechen, oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen Ihr

Ben David Hirsch

Im Lauf meiner langen und anspruchsvollen klinischen und praktischen Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie konnte ich mir mehrere Spezialisierungen erwerben. Das gibt Ihnen als Patient meiner Praxis die Möglichkeit, intensiv von meinem Wissen und unter Umständen auch von meiner Expertise als operierender Orthopäde zu profitieren.

• Gelenkchirurgie & Endoprothetik

• Orthopädische Hyaluronsäuretherapie

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

• Gelenkchirurgie & Endoprothetik

Abhängig von Ihrem sorgfältig abgeklärten orthopädischen Befund ist es für mich selbstverständlich, in Ihrer Behandlung zunächst alle Formen der konservativen Therapie auszuschöpfen. Erst wenn wir mit konventionellen und nicht operativen Methoden wie der Physiotherapie, der Manuellen Therapie, der Krankengymnastik oder einem gezielten Bewegungstraining keine Verbesserung erreichen, rate ich Ihnen zum chirurgischen Eingriff. Sollte eine orthopädische Operation bei Ihnen unumgänglich werden, kann ich Ihnen auch diese Leistung anbieten. Das bedeutet, dass Sie alle nötigen Behandlungsschritte von der ersten Untersuchung über die OP bis zur Nachsorge aus einer Hand erhalten und dafür auch nur einen vertrauten fachärztlichen Ansprechpartner haben. Meine Bandbreite als chirurgisch tätiger Orthopäde und Sportorthopäde ist weit gefächert. Sie schließt minimalinvasive arthroskopische Untersuchungen und Eingriffe in den Gelenken ebenso ein wie OPs, bei denen ich an Knie oder Hüfte künstlichen Gelenkersatz implantiere. Die dafür nötige orthochirurgische Kompetenz habe ich mir in einer langen Tätigkeit an führenden Fachkliniken sowie als zertifizierter Hauptoperateur nach ENDO-CERT erworben. Damit sind Sie bei mir auch dann in qualifizierten Händen, wenn das Einsetzen oder Wechseln einer Endoprothese an Hüfte oder Knie relevant wird.

• Orthopädische Hyaluronsäuretherapie

In meiner Arbeit konzentriere ich mich neben den arthroskopischen und chirurgischen Schwerpunkten insbesondere auf innovative und wirkungsvolle Behandlungsformen, die OPs im Idealfall unnötig machen oder für bestimmte Zeit hinauszögern. Ein wichtiges Beispiel dafür ist die Hyaluronsäuretherapie, um Gelenke gegen weitere Schäden zu schützen. Der Wirkstoff Hyaluronsäure kommt von Natur aus im Körper vor. Speziell in den Gelenken wird Hyaluronsäure von der Innenhaut gebildet und stellt einen Bestandteil der Gelenkflüssigkeit sowie des Gelenkknorpels dar. Einfach ausgedrückt, fungiert die Hyaluronsäure wie ein Schmierstoff im Gelenk. Sie haftet gut am Knorpel und verhindert eine Reibung zwischen den Knochen. Außerdem bindet Hyaluronsäure Wasser und wirkt im Gelenk wie ein Stoßdämpfer. Im Rahmen einer Hyaluronsäuretherapie nutze ich diese Eigenschaften, um Patienten mit zunehmender Gelenkabnutzung eine schonende Form der Behandlung zu bieten. Damit kann ich Patienten in allen Altersgruppen mit Gelenkverletzung und Gelenkschäden therapieren, um vor allem einem rasch voranschreitenden Gelenkverschleiß entgegenzuwirken.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

Ein weiteres Beispiel für innovative orthopädische Behandlungsformen ist die Extrakorporale fokussierte Stoßwellentherapie ESWT. Damit habe ich ein besonders schonendes Verfahren in das Leistungsspektrum meiner Praxis aufgenommen. Denn mit der ESWT kann man die inneren Strukturen am Stütz- und Bewegungsapparat von außen behandeln, ohne mit einem Skalpell und anderen chirurgischen Hilfsmitteln einzugreifen. Stattdessen kommt ein hoch entwickeltes Gerät zum Einsatz, das Druckwellen erzeugt, die ähnliche Eigenschaften wie Schallwellen besitzen und von außen auf den Körper abgegeben werden. Diese energiereichen Stoßwellen dringen von der Körperoberfläche aus vollkommen schmerzfrei in das tiefere Gewebe ein und können dort therapeutisch auf krankhaft veränderte Strukturen einwirken. Sie setzen ihre Energie sehr gezielt frei und verursachen winzigste Erschütterungen, die uns helfen, das Behandlungsziel zu erreichen: vor allem bei entzündlichen Gelenkleiden wie Tennisellenbogen und Golferellenbogen, bei Entzündungen der Fußsohlenfaszie, Entzündungen an der Schulter durch Kalkablagerungen, Entzündungen der Achillessehne oder wenn Knochenbrüche nicht heilen wollen.

Um Ihnen eine erweiterte Übersicht zu den fachärztlichen Behandlungsmöglichkeiten meiner Praxis zu geben, stelle ich Ihnen eine Reihe ergänzender Angebote vor. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie mich konsultieren möchten. Sprechen Sie mein Team oder mich einfach mit Ihrem persönlichen Anliegen an.

• Diagnostik und Behandlung der Osteoporose,

• Therapie von Rückenschmerzen und Wirbelsäulenerkrankungen

• Arthroskopische Gelenkoperationen

• Manuelle Therapie/Chirotherapie

• Diagnostik und Behandlung der Osteoporose,

auch mit Knochendichtemessung in der Osteologischen Schwerpunktpraxis

Meine intensive und langjährige fachärztliche Fokussierung auf die Diagnostik und Behandlung von Knochenschwund gibt meiner Einrichtung den Status als Osteologische Schwerpunktpraxis. Hier sind Patienten an der kompetenten Anlaufstelle, wenn es darum geht, gegen Osteoporose aktiv vorzubeugen oder bei einem bereits vorhandenen Befund die optimale Therapieform auszuwählen. Als wichtige Grundlage für die Planung der Osteoporosebehandlung im individuellen Fall wende ich neben Röntgen, Ultraschall und CT vor allem die Knochendichtemessung an. Dieses auch als DEXA-Messung bezeichnete Verfahren macht es möglich, den Mineralgehalt des Knochens an der Lendenwirbelsäule und Hüfte zu bestimmen. Aus den Messwerten kann ich Anhaltspunkte für die Knochendichte ableiten und das Risiko für Knochenbrüche unter Berücksichtigung weiterer Faktoren beurteilen. Vor allem lässt sich damit auch bestimmen, ob eine medikamentöse Therapie Erfolg verspricht.

• Therapie von Rückenschmerzen und Wirbelsäulenerkrankungen

Akute und chronische Schmerzen am Rücken bzw. an der Wirbelsäule können von vielfältigen Auslösern abhängen. Ich bin in meiner Praxis mit modernsten technischen Geräten für Sie da, um einer möglichen tieferen Ursache sorgfältig auf den Grund zu gehen. Die ermittelten diagnostischen Ergebnisse werte ich fundiert für den einzelnen Patienten aus und entwickle daraus einen maßgeschneiderten Behandlungsplan. Seine Ziele liegen neben möglichst umfassender Schmerzfreiheit und der Eindämmung von belastenden Symptomen insbesondere in der Förderung oder Wiederherstellung von Beweglichkeit und körperlicher Belastbarkeit. Das gilt in besonderer Weise, wenn Patienten noch jünger sind und wieder fit für den Beruf oder auch für die sportliche Belastung werden möchten.

• Arthroskopische Gelenkoperationen

Das medizinische Fachwort Arthroskopie steht für ein minimalinvasives Verfahren, bei dem kleine und schnell wieder verheilende Einstiche am Gelenk ausreichen, um winziges Untersuchungsgerät direkt in den Gelenkraum einzuführen. Als Begriff für diese Methode wird oft auch das deutsche Wort Gelenkspiegelung verwendet. Damit kann ich Patienten mit Schmerzen, Knorpelverschleiß oder anderen Problemen im Gelenk eine schonende Therapie anbieten. Ihr großer Vorteil liegt darin, dass ich im ersten Schritt für die Diagnose eine Kamera mit weiteren chirurgischen Instrumenten einführe. Diese Mikroinstrumente lassen sich im weiteren Verlauf beim selben Behandlungstermin verwenden, um therapeutische Versorgungen im Gelenkraum vorzunehmen, während ich das chirurgische Vorgehen auf einem Monitor mit Livebildern überwache.

• Manuelle Therapie/Chirotherapie

In meiner fachärztlichen Weiterbildung habe ich mich unter anderem auf eine Reihe besonders sanfter Behandlungsoptionen konzentriert. Dazu gehört die Manuelle Therapie, bei der ausschließlich mit den kundigen und erfahrenen Händen des Arztes gearbeitet wird. Häufig wird dieses in den USA entwickelte orthopädische Therapieangebot auch als Chiropraktik bezeichnet. Seine Besonderheit liegt in speziellen Grifftechniken, mit deren Hilfe man eine gestörte Gelenkfunktion oder eine Blockade am Stütz- und Bewegungsapparat aufspüren und harmonisieren kann. Davon können Patienten bei vielfältigen orthopädischen Krankheitsbildern, bei Funktionsstörungen und Schmerzzuständen profitieren. Das gedankliche Konzept der Manuellen Therapie geht davon aus, dass viele körperliche Beschwerden auf Fehlstellungen oder Blockaden am Gelenk basieren. Werden sie gelöst, kann sich die Gelenkfunktion normalisieren, so dass Sekundärsymptome wie Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen nicht länger auftreten.

• Akupunktur

Die Akupunktur zählt ebenfalls zum Kreis der besonders schonenden Behandlungsformen. In meiner Praxis verwende ich sie als wertvolle ergänzende Therapie, um Schmerzen zu lindern, Beschwerden zu reduzieren und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Dafür werden an genau definierten Akupunkturpunkten feinste Nädelchen eingestochen, die gezielte Impulse setzen, um Blockaden zu lösen, Störungen auszugleichen und den Patienten in seiner Ganzheit aus Körper, Geist und Seele in ein neues Gleichgewicht zu bringen. Die Akupunkturpunkte liegen auf einem System energetischer Bahnen, das den gesamten Körper durchzieht. Über diese Bahnen, die in der Medizin den Namen Meridiane tragen, wird die Lebensenergie Qi im gesamten Organismus verteilt. Dabei gehen wir in der Akupunkturlehre davon aus, dass sich Störungen und Blockaden an Organen und physischen Abläufen an den Meridianen bemerkbar machen. Genau dagegen kann man mit der Akupunktur vorgehen. Sie hilft uns, den gesunden und ungehinderten Energiefluss wiederherzustellen.

• Orthopädische Sportmedizin

Wenn Sie Ihren Körper beim Sport belasten, müssen Strukturen wie die Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder besonders hohen Kräften Stand halten. Abhängig davon, ob Sie lieber Joggen, Radfahren, Schwimmen, Fußballspielen, Rudern oder Golfen, werden bestimmte Teile des Stütz- und Bewegungsapparats sehr viel stärker gefordert als andere. Aus der regelmäßigen überdurchschnittlichen Belastung können die unterschiedlichsten orthopädischen Schmerzzustände, Überlastungen, Fehlbelastungen und Schäden resultieren. Ich bin als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie auch im Schwerpunkt der Sportorthopädie tätig und biete Ihnen gerne meine fachliche Expertise. Dabei kann ich die sportorthopädische Diagnostik und die sportorthopädische Behandlung akuter wie chronischer Symptome ebenso abdecken wie den großen Bereich der sportorthopädischen Prävention. Dabei heißt Prävention nicht nur, dass wir orthopädische Schäden konsequent vermeiden, sondern auch mit Hilfe der individuell angepassten orthopädischen Trainingsberatung für die volle Entfaltung Ihrer Ressourcen als Profisportler oder Freizeitsportler sorgen.

Zur Homepage

Ben David Hirsch ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Falkensee

24.03.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Herr Hirsch hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

11.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt mit einem professionellen und freundlichem Praxisteam

Schnelle Terminvergabe, sehr freundliches, kompetentes und engagiertes Praxisteam.

Es wurden alle möglichen Therapieansätze besprochen und verständlich durch den Arzt erklärt.

Die Praxis verfügt über zahlreiche Behandlungsmethoden. Ich entschied mich für die Ganzkörpervermessung und im Anschluss für die BALLANCE Ball Methode. Diese wird sehr professionell und mit viel Herzblut und Wissen dem Patienten während eines Kurses (absolut zu empfehlen!) nähergebracht.

Ich bin begeistert von der Methode und kann diese und auch die Praxis weiterempfehlen.

29.07.2020

Arzt und Praxisteam sind sehr freundlich und kompetent.

Ich habe nach einer Verletzung sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Dass ich nicht einmal Wartezeit in Kauf nehmen musste, hat mich überrascht. Zudem hat Herr Hirsch sich Zeit genommen, um mich über Behandlungsalternativen zu informieren.

20.07.2020

Sehr kompetenter Arzt

Sehr freundliche, kompetente und umfangreiche Beratung nach Diagnose.Dieser Arzt ist absolut empfehlenswert.Selbstverständlich auch sein Praxisteem.

27.05.2020

Kompetenter und netter Arzt mit freundlichem Praxisteam

Herr Hirsch ist ein kompetenter Arzt, er erklärt ruhig und verständlich die Behandlungsmethode die bei mir sehr gut anschlägt.Sein Team ist sehr hilfsbereit und genau wie er, sehr freundlich. Auch muss man erwähnen, das wenn man einen Termin hat, höchstens 5 Minuten nach Termin in den Behandlungsraum kommt. Ich kann diese Praxis nur empfehlen, fühle mich dort gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Herr Hirsch!