Süddeutsche Krankenversicherung

Lange Zeit war ich von der SDK begeistert. Die Beiträge waren sehr stabil, eingereichte Rechnungen wurden recht flott und fair erstattet.

Mit dem Wechsel des Vorstandes haben sich auch die Prioritäten geändert. Der Service ließ deutlich nach. Anfragen wurden schleppend und mitunter nicht bearbeitet. Immerhin werden nun die Rechnungen wieder innerhalb von 2 Wochen erstattet. Änderungen zum Vertrag laufen leider immer noch sehr schleppend ab. Woran es liegt, dass Anfragen hier auch nach über 4 Wochen unbeantwortet sind, kann ich nicht beurteilen. Aber das könnte besser klappen.

Leider steigen seit einigen Jahren die Beiträge enorm an. Hier spielen auch Faktoren eine Rolle, die die SDK nicht beeinflussen kann. Trotzdem sind die Tariferhöhungen so enorm, dass der Wechsel in die gesetzliche Kasse immer interessanter wird.

Besonders pikant finde ich hier den neuen Slogan der SDK: besonders stark - besonders - stabil - besonders individuell - besonders fair. Genau so hätte ich die SDK früher beschrieben. Damals war die SDK auch ohne markige Sprüche richtig gut. Nun sehe ich in dem Slogan eher ein hoch gestecktes Langfristziel.

es wird langsam besser - aber noch läuft nicht alles rund • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Service für ältere Menschen
    Service für chronisch Kranke

Süddeutsche Krankenversicherung

Zugelassene Medikamente werden nach ärztlicher Verschreibung und umfangreicher Bgründung nicht
    erstattat. Nahezu jeder Antrag auf Leistungserstatung wird reduziert.

Beitrag hoch Leistung runter • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Süddeutsche Krankenversicherung

Also ich bin jetzt seit gut 3,5 Jahren bei SDK mit einer Zahnzusatzversicherung versichert.
    Nach gut zwei Jahren hatte ich die erste ablehnung einer Leistung und wollte da aber da noch keinen Anwalt einschalten und habe die Sache auf sich beruhen lassen. Jetzt Mitte 2021 mussten bei mir, nach 30 Jahren, mehrer neue Kronen gemacht werden, da offene Zahnhälse Karies verursachten. Die Bestätigung und übernahme durch meine gesetzliche Krankenversicherung erfolgte prompt und wurde anerkannt. Nach einreichung der differenz Kosten bei der SDK wurde wieder abgelehnt. Jetzt wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet und es Läuft wohl auf eine Klage hinaus.

Grundsätzliche Ablehnung der Leistungen ? Mit Methode ? • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Süddeutsche Krankenversicherung

Übernimmt sämtliche Kosten für stationäre Aufnahme direkt (keine Vorleistung nötig). Bei ambulanter medizinischer Konsultation werden die Kosten nach Einreichung der Rechnung umgehend zurückerstattet. Die Kosten spielen im Akutfall keine Rolle. Es gibt eine Hotline über die 24/7 ein Arzt erreichbar ist. Außerdem überprüft ein deutscher Arzt regelmäßig die Versorgung durch die ausländischen Ärzte, um eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Überwältigend gute Auslandskrankenzusatzversicherung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Süddeutsche Krankenversicherung

Nun ja, bist jetzt waren wir zufrieden. Doch in letzter Zeit muss man sich ab und an ärgern uber die Kürzungen. Es scheint je nachdem welcher Mitarbeiter die Rechnung bearbeitet wir genehmigt oder es werden Kleinbeträge gekürzt. Wahrscheinlich in der Hoffnung das sich darüber niemand aufregt. Vor zwei Monaten die glieche Rechnung akzeptiert und auch gezahlt (auch wenn es sehr lange dauert) Diesen Monat die Rechnung gekürzt. Vieleicht wird im nächsten Monat ja wieder alles gezahlt. Ich habe nur keine Lust dauernd Briefe wegen diesem Pillepalle zu schreiben. Also mache ich was die SDK hofft. Ich lasse es so wie es ist. Mit Sicherheit gibt es bessere PKV s. Vieleicht etwas teurer, aber dafür bestimmt nicht schlechter. Eher besser denke ich.

Je nachdem welcher Mitarbeiter... • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Süddeutsche Krankenversicherung

Beim Basistarif zeigt eine Privatversicherung Ihr wahres Gesicht.
    Die Damen am Telefon bringen schon kaum ein Grüß Gott heraus und bei Fragen verweisen sie auf Tarife und Paragraphen.
    Erst wenn man immer wieder nachfragt, bekommt man vielleicht einmal eine einigermaßen befriedigende Antwort.
    Bei einer Notfallfahrt ins Krankenhaus mit Notfalleinsatz braucht man eine ärztliche Verschreibung , damit man abrechnen kann, das gibt es ja sogar kaum noch bei normalen Krankenkassen.
    Man hat niemand , bei dem man nachfragen kann, man soll die gesetzlich Versicherung kennen wie ein Profi. Ich rechne seit zwölf Jahren für meine Mutter ab und stehe immer wieder vor neuen Herausforderungen.
    Diese Versicherung bekommt in der Behandlung Ihrer Kunden eine glatte 0

Basistarif • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Service für ältere Menschen
    Service für chronisch Kranke

Süddeutsche Krankenversicherung

Ich hin seit über 20 Jahren bei der SDK, früher war die wirklich top. Seit etwa zee Jahren wird aber jede Rechnung doppelt und dreifach geprüft, Leistungen nicht bezahlt. Nicht selten verrechnet sich die sdk dabei. Kryptische Angaben auf der Abrechnung erschweren das ganze.
    Den Ärger hat der Versicherte, ich verbringe Stunden mit der Nacharbeit.
    Aber gleichzeitig wird die Versicherung immer teurer - rühmt sich aber für die tollen Überschüsse.

Wird immer schlechter • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Süddeutsche Krankenversicherung

Das Prinzip der sdk ist es offensichtlich ihren so hoch herausgestellt "Überschuss" durch Kürzung der Leistungen zu erzielen. Trotz vorliegender Zusage zur Übernahme der Chefarztkosten für eine Spinalkanaloperation wurde die Rechnung um rd 50% gekürzt. Mir bleibt nur der Weg zum Anwalt.

Kürzung der arztrechnungen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Süddeutsche Krankenversicherung

Völlig unvorbereitet ergab mein Besuch beim Arzt die Konsequenz einer Operation. Ganz ehrlich, ich war völlig vor den Kopf geschlagen. ziemlich durch den Wind rief ich im Kundenservice an. Viele Fragen, angefangen von was muss ich tun/beachten, was bekomme ich bezahlt ... tatsächlich war ich richtig angetan von der Beratung und den netten Worten.

Kundenservice • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Süddeutsche Krankenversicherung

ich ärgere mich seit neuestem sehr regelmäßig über die SDK
    kein Kundenservice, verwendet laufen Satzbausteine in ihrem Schreiben und schiebt ständig uns die Aufgabe zu, mich mit dem Arzt rumzustreiten
    liefert keine Argumente, schreibt nur in Fachchinesisch
    Die Leistungsabrechnung ist ein Ratespiel, völlig unübersichtich
    kostet mich zwischenzeitlich massiv viel Zeit, Kontrolle machen, reklamieren usw.
    nicht empfehlenswert

Leitsungsabrechnung total unübersichtlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Raiffeisenplatz 5, 70736 Fellbach In Google Maps anzeigen