Dr. med. dent. Jean-Marie Le Bec

Dr. Le Bec

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie

DankeDr. Le Bec!

Höhenstr. 1670736 Fellbach

Mein Name ist Dr. med. dent. Jean-Marie Le Bec. Ich bin Ihr Facharzt für Oralchirurgie mit Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Implantologie. Der genaue Standort unserer Praxis ist Fellbach. Damit bin ich in der Lage, Patienten aller Altersgruppen aus dem Raum Stuttgart, Ostfildern, Esslingen, Waiblingen, Winnenden, Ludwigsburg und Backnang zu versorgen.

Zusammen mit meinem Fachkollegen Dr. med. dent. Marc Schweizer bin ich in unserer ORS Praxisklinik für Oralchirurgie für Sie da und widme mich einer ganzen Reihe spezialisierter Leistungen für Zähne, Gebiss, Zahnfleisch, Zahnbett, Kieferknochen und Mund. Die technische, hygienische und räumliche Ausstattung unserer Einrichtung macht es möglich, sehr viele unterschiedliche ambulante Eingriffe vorzunehmen. Dabei arbeiten wir eng und partnerschaftlich mit einem umfassend erfahrenen Facharzt für Anästhesie zusammen. Damit sind wir in der Lage schwer erkrankte Patienten in Vollnarkose zu operieren. Wichtig ist uns neben dem hohen fachlichen Anspruch die konsequente Anwendung neuester und dabei nach Möglichkeit vor allem auch minimalinvasiver und schonender Methoden. Dazu kommt unsere einfühlsame Patientenbetreuung, auf die uns Menschen am Ende oralchirurgischer Therapien immer wieder ansprechen. Bei uns werden Sie als Mensch und nicht als „medizinischer Fall“ wahrgenommen. Wir hören Ihnen zu, untersuchen sorgfältig und besprechen die weitere Vorgehensweise gründlich mit Ihnen. Dafür haben wir das angenehme, ruhige Ambiente geschaffen, in dem die konzentrierte Hinwendung zum Patienten und seine ausführliche Beratung erst möglich werden.

Schlagworte wie Zahnimplantat, Weisheitszähne, Kieferchirurgie, Knochenaufbau und Zahnwurzelkanalbehandlung können stellvertretend für die Dinge stehen, mit denen ich mich täglich beschäftigte. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie kann ich die chirugische Leistung Ihres überweisenden Zahnarztes ergänzen und vertiefen. Sie können mich auf Wunsch aber auch direkt konsultieren, wenn Sie zum Beispiel ein Anliegen haben, das in die drei folgenden großen Schwerpunkte meiner Arbeit fällt:

• Kieferchirurgie

Mit dem Zahnimplantat ist in der modernen Zahnheilkunde eine hocheffektive Methode entwickelt worden, um fehlende, verlorene oder zahnmedizinisch nicht länger erhaltbare echte Zähne zu ersetzen. Dafür brauche ich als Ihr Spezialist für Implantologie nur eine dieser künstlichen Zahnwurzeln aus Titan oder Vollkeramik an die entsprechende Stelle im Kieferknochen einzusetzen. Selbst wenn Sie größere Zahnlücken haben und Ihr Zahnarzt diese etwa mit einer Zahnbrücke füllen will, ist eine Implantat-getragene Lösung möglich, für die dann nicht einmal die benachbarten natürlichen Zähne beschliffen werden müssen. Mehrere sehr präzise im optimalen Winkel und der nötigen Länge positionierte Implantate haben sogar das Potenzial, eine Teilprothese oder eine Vollprothese für den gesamten Zahnbogen am Oberkiefer bzw. Unterkiefer zu tragen. Damit möchte ich Ihnen nur eine erste Übersicht dazu bieten, wie flexibel und vorteilhaft wir Sie in unserer Praxis mit allen oralchirurgischen Leistungen rund um die Zahnimplantologie begleiten können.

In der Regel greift der Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit Leistungen der Parodontologie erst bei schwerer wiegenden Befunden und komplexeren behandlerischen Anforderungen ins Geschehen ein. Das bedeutet, dass wir uns in unserer Praxisklinik hauptsächlich Patientinnen und Patienten widmen, bei denen die grundlegenden Schritte der Prophylaxe, Früherkennung und Basistherapie ohne den erwünschten Erfolg geblieben sind. Die Parodontitis im Bereich des Zahnbetts und der Zahnwurzelzone sowie die Gingivitis im Bereich des Zahnfleisches stellen entzündliche Zahnkrankheiten dar, die auf Dauer und bei ausbleibender Behandlung erhebliche Schäden am Gebiss anrichten. Wir sind mit unserer spezialisierten Expertise für das Anwenden operativer und mikrochirurgischer Methoden da, wenn infolge von Gingivitis und Parodontitis am Zahnfleisch, an frei liegenden Zahnhälsen, in Zahnfleischtaschen, Zahnzwischenräumen oder auch Kieferknochen Eingriffe nötig werden. Bei Bedarf decken wir sämtliche Maßnahmen auch der Zahnfleischkorrektur, der Zahnfleischsanierung und Zahnfleischverschönerung für Patienten ab.

• Kieferchirurgie

Bei der Kieferchirurgie handelt es sich um ein weiteres komplexes Spezialgebiet, mit dem wir Patienten aller Altersgruppen sinnvolle Wege zu einer nachhaltigen Verbesserung oder Wiederherstellung der Mundgesundheit ebnen. Die Bandbreite unserer Patienten beginnt beim Kind, das für die Phase des Zahnwechsels zur optimalen Ausprägung des späteren Erwachsenengebisses die präzise kieferchirurgische Vorbereitung und Begleitung benötigt. Den sehr viel größeren Anteil machen erwachsene und ältere Patienten aus, bei denen zum Beispiel degenerative Prozesse am Kieferknochen ablaufen oder die erhebliche Probleme mit den Kieferhöhlen bzw. einer Überlastung und Fehlbelastung der Kiefergelenke haben. Bedauerlicherweise kommen gerade am Gebiss und den Kieferknochen ziemlich häufig unfallbedingte Verletzungen oder sogar Frakturen und andere traumatische Ereignisse vor, denen wir uns im Schwerpunkt der Traumatherapie für Zahntraumata und Kieferfrakturen eingehend widmen.

Dr. med. dent. Jean-Marie Le Bec

Ein oralchirurgischer Eingriff ist für den Patienten immer eine Herausforderung – selbst dann, wenn wir ihn minimalinvasiv und schonend vornehmen. Besonders betroffen sind Angstpatienten. Falls Sie zum Kreis dieser Personen gehören, bemühen wir uns besonders geduldig und einfühlsam um Sie, auch mit modernsten Anästhesieverfahren wie der Vollnarkose und der Therapie bei Sedierung und Dämmerschlaf.

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau

• Zahnfleischbehandlung

• Weichgewebsaufbau

• Zahnimplantate

Ob Sie sich bei einem hektischen Fußballspiel im Verein den einzelnen Zahn ausgeschlagen haben. Ob Sie schon älter sind und vielleicht nur noch sehr wenige bzw. im Extremfall überhaupt keine echten Zähne mehr im Kiefer tragen. Die Zahnimplantologie gibt uns so gut wie alle Optionen, um unschöne Zahnlücken zu füllen oder Menschen ohne Zähne wieder fest sitzende Zahnreihen zu geben. Unser Part bei solch komplexen Versorgungen besteht darin, das einzelne Implantat oder die sorgfältig für größere Areale geplante Implantat-Anordnung beim oralchirurgischen Eingriff in den Kieferknochen des Patienten einzusetzen. Dafür ist es nötig, einen chirurgischen Zugang zu schaffen und im Kieferknochen die solide Basis für das erfolgreiche Einwachsen des Implantats zu legen. Bei jeder solchen Maßnahme investieren wir viel Zeit und Mühe in die sorgfältige Vorplanung. Denn künstliche Zahnwurzeln, die wir Ihnen mit den Implantaten geben, müssen in ihrem Neigungswinkel, ihrer Länge und Position sehr genau stimmen, um das sichere Fundament für Zahnkronen, Zahnbrücken oder Zahnprothesen zu bilden.

• Knochenaufbau

Nicht jeder Patient, der eines oder mehrere Zahnimplantate benötigt, besitzt an den relevanten Stellen einen Kieferknochen, der ausreichend breit, solide und tragfähig für das sichere Einwachsen von Zahnimplantaten ist. Oft ist die knöcherne Substanz in den fraglichen Zonen einfach nicht fest, kraftvoll und voluminös genug. In solchen Fällen kommen wir nicht umhin und müssen dem Kieferknochen vor dem Implantieren der künstlichen Zahnwurzeln erst einmal mehr Substanz, Volumen und Festigkeit geben. Dafür wurde das oralchirurgische Verfahren des Knochenaufbaus entwickelt, den man in der Medizin häufig auch als Knochenaugmentation bezeichnet. Für den Aufbau können wir entweder Eigenknochen aus dem Körper des Patienten verwenden – oder wir nehmen die Augmentation mit Hilfe von synthetischem Knochenmaterial vor. Und sollte es der individuelle Befund erfordern, können wir überweisende Zahnärzte und Patienten auch mit spezialisierten Formen des Knochenaufbaus am Kiefer unterstützen, etwa mit dem Sinusbodenlift.

• Zahnfleischbehandlung

Im Zusammenhang mit Maßnahmen wie dem Knochenaufbau und dem Setzen von Zahnimplantaten kann es erforderlich sein, auch dem Zahnfleisch erhöhte therapeutische Aufmerksamkeit zu widmen. Das gilt selbstverständlich noch mehr, wenn Sie schon länger an einer entzündlichen Zahnerkrankung wie der Gingivitis oder der Parodontitis leiden. Geschädigtes, unschön gewordenes, zurückgehendes oder auch wucherndes Zahnfleisch kann innerhalb bestimmter Grenzen chirurgisch korrigiert und optimiert werden. Damit bieten wir betroffenen Patienten nicht nur die wertvolle Therapie zur funktionellen Verbesserung des Zahnhalteapparats. Genauso wichtig ist in vielen Fällen die ästhetische Komponente, um zu einem attraktiven Weiß-Rosa-Kontrast zwischen Zähnen und Zahnfleisch zurückzukommen.

• Weichgewebsaufbau

Beim Zahnfleisch, der Schleimhaut im Mund und den damit verbundenen geweblichen Anteilen handelt es sich um sensible anatomische Strukturen, die durch eine Zahnerkrankung wie die Parodontitis, vor allem aber auch durch chemische, thermische oder mechanische Reize geschädigt werden können. Bakterien, Viren oder Pilze können hier ebenfalls ihr schädliches Werk verrichten. Für entsprechende Befunde der Gewebsveränderung bieten wir Ihnen ebenfalls unsere Expertise als erfahrene Oralchirurgen. Dabei können wir Ihnen im Maximalfall auch den erneuten plastisch-ästhetischen Weichgewebsaufbau bieten, der aber zunächst mit Gewebeproben und mikroskopischer Diagnostik fundiert abgeklärt und vorbereitet sein muss.

• Weisheitszahnentfernung

Die Weisheitszähne haben es besonders schwer, weil sie als letzte Zähne durchbrechen und ganz hinten am Ende der Zahnbögen im Oberkiefer und Unterkiefer sitzen. Das führt bei vielen Menschen dazu, dass gerade die Weisheitszähne viel zu wenig Platz haben. Als Folge davon brechen sie oft nicht komplett durch. Sie können steckenbleiben, abbrechen oder verschoben werden. Solche Prozesse führen in jedem Fall zu gesundheitlichen Störungen für den Patienten, die nicht nur Schmerzen bereiten, sondern in vielen Fällen auch mit hygienischen Problemen, der Bildung eitriger Zysten und anderen Komplikationen verbunden sind. Dabei legen wir auch bei solchen Eingriffen größten Wert auf die schonende Versorgung, damit der Patient nicht lange ausfällt und schnell wieder fit ist.

• Wurzelspitzenresektion, Wurzelspitzenamputation & chirurgische Wurzelkanalbehandlung

Jeder Zahn ist über ein verästeltes System von Zahnwurzeln in die knöcherne Struktur des Kieferknochens eingewachsen. Diese innere Zone des Zahns einschließlich der Zahnwurzelkanäle ist hohl und beim gesunden Zahn nach außen keimdicht abgeschlossen. Kommt es zu einer tiefen Karies oder einer Zahnfraktur, kann der dichte Abschluss das Zahninneren verloren gehen. Dann wandern Bakterien ein und verursachen eine Entzündung im Zahn, die Sie unbedingt von Ihrem Zahnarzt mit einer Wurzelbehandlung therapieren lassen müssen. Sollte der betroffene Zahn trotz einer solchen endodontischen Therapie nicht zur Ruhe kommen, sind wir als Oralchirurgen gefragt. Denn dann kan nur noch die gezielte Verkürzung der dekontaminierten Wurzel und die dichte Versiegelung durch speziellen chirurgischen Zement der erkrankten Zahnwurzelspitze zur gewünschten Lösung führen. Dieses Verfahren der Wurzelspitzenresektion – man kann es auch als Wurzelspitzenamputation bezeichnen – zählt zu den Kernleistungen, die wir in unserer Praxisklinik erbringen.

• Mikrochirurgie

Unsere gemeinschaftlich betriebene ORS Praxisklinik für Oralchirurgie und Implantologie in Fellbach ist in allen Teilbereichen mit modernster Technik ausgestattet. Das gilt für den Bereich der Diagnostik ebenso wie für unsere Behandlungstechniken und die zur Praxis gehörenden Eingriffsräume. Da die Strukturen an Mund, Zähnen, Zahnfleisch und Kieferknochen ausgesprochen kleinteilig, filigran und kompakt sind, kommen wir nicht umhin, mit feinsten Instrumenten unter vergrößernder Optik zu arbeiten. Im Prinzip sichern wir unseren Patienten damit innovative Verfahren der Mikrochirurgie für optimal zufriedenstellende Behandlungsresultate.

• Narkose

• Sedierung/Dämmerschlaf

• Chirurgische Kieferhöhlenbehandlung

• Chirurgische Zahnsanierung (minimalinvasive Zahnentfernung)

• Operative Zystenentfernung (Kiefer/Zahn)

• Behandlung von Zahnunfällen/Zahntrauma

• Angstpatienten

• Schwer erkrankte Patienten

www.ors-praxisklinik.de

Praxisphilosophie

>>Nur dadurch dass man das Gute tut, wird man gut<<

Jean Jacques Rousseau

Wir sind eine Praxis für alle.

Als Patient stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Daher ist es uns wichtig, auf Ihre Fragen, Sorgen, Ängste und Wünsche einzugehen. Jeder Patient ist für uns einzigartig und bekommt eine individuelle Behandlung. An erster Stelle steht deshalb bei uns stets das Beratungsgespräch mit einem der behandelnden Ärzten. Nur so können wir den einzelnen Patienten und seine Bedürfnisse kennenlernen - die entscheidene Vorraussetzung, um Sie ganzheitlich zu behandeln.

Als Überweisungspraxis verstehen wir uns als Partner Ihres Hauszahnarztes. Wir wissen um das Vertrauen, das unsere erfahrenen, zahnärztlichen Kollegen und Sie in uns als Team setzen. Alle Behandlungsschritte werden nach Rücksprache mit Ihrem Zahnarzt abgestimmt - schließlich ist er derjenige, der Sie durch jahrelange Betreuung kennt.

ORS Praxisklinik Dres. Marc Schweizer und Jean-Marie Le Bec

Dr. Le Bec ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Fellbach
Implantologen · in Fellbach
Alle Heilberufler · in Fellbach
Zahnärzte · in Fellbach
Zahnärzte für Angstpatienten · in Fellbach

08.07.2020

Kompetentes Team - alle Hochachtung!!

Ich wurde vor einer Woche von Dr. Le Bec operiert.

Vom ersten Termin an, einer ausführlichen Beratung und Aufklärung, wurde ich stets zuvorkommend und professionell behandelt! Das gesamte Team macht einen hervorgehenden Job!

Die OP verlief unglaublich gut und auch der Heilungsprozess verlief ohne Probleme. Kaum Schwellung, kaum Schmerzen - Dr. Le Bec sie sind ein Künstler!!! Ich bin so begeistert und freue mich auf das Endergebnis!!

ORS ihr seid der Hammer!!! Merci

10.04.2020

Sehr intensive kompetente Betreuung

Sehr persönliche, intensive Betreuung. Ja schon wirklich außergewöhnlich. Man fühlt sich sicher und aufgehoben, ob vor oder nach der OP. Ich habe soetwas noch nie erlebt bei einer Arztpraxis.

18.03.2020

Kompetente Behandlung, super Arzt

Ich war bereits mit meiner Tochter bei Dr. Le Bec wegen der Entfernung der Weisheitszähne. Wir waren sehr zufrieden mit der Beratung und Behandlung.

Jetzt musste ich auch meine Weisheitszähne entfernen lassen und bin sehr gerne wieder zu Dr. Le Bec gegangen. Auch dieses Mal lief alles sehr freundlich und kompetent ab. Super Arzt. Kann ich nur weiter empfehlen.

09.02.2020

Kompetenter freundlicher Arzt

Habe mich sehr aufgehoben gefühlt und war rundum zufrieden. Hatte nach der OP keinerlei Beschwerden.

Super freundlicher Arzt und das ganze Team.

15.10.2019 • Alter: unter 30

Sehr kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Arzt, einfach nur top !!!!

Schon bei der Vorbesprechung für die Weisheitszahn OP fühlte ich mich gleich seht gut bei ihm aufgehoben. Die Aufklärung war sehr detailliert und Dr. Le Bec machte sogar für mich ein Frühschicht ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten.

Am OP Tag war er sehr einfühlsam, ging auf meine Wünsche ein, da ich grosse Angst vor der Sedierung hatte. Die OP verlief schnell und problemlos und das Beste war, dass ich überhaupt keine dick angeschwollenen Wangen hatte. Ich konnte am OP Tag schon weiche Kost ohne Schmerzen essen. Das eine Weisheitszahn OP so problemlos und ohne Schmerzen verlaufen kann, hätte ich nie gedacht.

Nochmals ganz herzlichen Dank Dr. Le Bec. Ich kann Dr. Le Bec nur weiterempfehlen !!!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung03.04.2016