Dr. med. dent. Markus Klaus

Dr. Klaus

Zahnarzt, Implantologie

Untere Torstr. 2791555 Feuchtwangen

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Kinderbehandlung
Sedierung & Narkose
Zahnärztliche Chirurgie
Zahnimplantate
Kieferorthopädie
Zahnersatz
Zahnerhaltung
Vorsorge

In unserer Zahnarztpraxis in Feuchtwangen empfangen wir Patienten von jung bis alt. Moderne, zeitgemäße Zahnmedizin gepaart mit persönlichem, individuellem und freundlichem Umgang mit unseren Patienten – das ist es, wofür wir stehen.

Unser Ziel ist es, dass Sie gerne zu uns kommen und sich bei uns wohl fühlen. Denn regelmäßige Termine und eine gute individuelle Mundhygiene erhalten Ihre Zähne dauerhaft gesund. Auf diesem Wege begleiten wir Sie durch unter anderem durch verschiedene Vorsorgemaßnahmen, Korrektur von Fehlstellungen der Zähne, Versorgung von Zahndefekten und natürlich ausführliche Beratung.

Sie haben konkrete Fragen oder wünschen einen Termin?
Dann rufen Sie uns gerne an. Wir sind für Sie da!

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Zahnarztpraxis
Dr. Markus Klaus

Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten liegt uns sehr am Herzen. Wir hören zu und gehen nach Möglichkeit auf die individuellen Wünsche ein. Nach einer umfassenden Diagnostik planen wir gemeinsam mit Ihnen den weiteren Behandlungsablauf und beraten Sie ausführlich. Sie können sich sicher sein: Wir behandeln Sie wie unsere guten Freunde.

Was wir alles für Sie tun können, finden Sie auszugsweise auf den nachfolgenden Seiten. Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir nehmen uns Zeit für Sie.

• Vorsorge durch Prophylaxe-Maßnahmen

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz – langlebig und ästhetisch

• Zahnimplantate

• Vorsorge durch Prophylaxe-Maßnahmen

Der Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit ist der beste Weg, Ihre Zähne langfristig vor Defekten oder Krankheiten zu bewahren. Darauf legen wir schon bei unseren jüngsten Patienten besonders großen Wert. Auch für unsere jugendlichen und erwachsenen Patienten ergreifen wir individuelle Maßnahmen zur Erzielung eines idealen Ergebnisses. So haben Sie lange Freude mit Ihren natürlichen Zähnen.

Unter Anderem bieten wir Ihnen:

• Spezielle Vorsorge für Kinder ab dem ersten Milchzahn
    • Karies-Früherkennung
    • Professionelle Zahnreinigung innerhalb unseres Prophylaxekonzepts
    • Behandlung von Erkrankungen des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparats
    • Korrektur von Zahnfehlstellungen mittels Kieferorthopädie bei Kindern und Erwachsenen
    • Therapie von Kiefergelenksbeschwerden bzw. Zähneknirschen (Schienentherapie)
  • Zahnerhaltung

Die eigenen Zähne sind ein wertvolles Gut, welches es zu pflegen und zu bewahren gilt. Hierzu arbeiten wir mit verschiedenen Verfahrensweisen der schonenden Wiederherstellung, die sich jeweils nach dem Umfang der Beschädigung richtet.

Wir helfen Ihnen zum Beispiel mit:

• Hochwertigen, zahnfarbenen Füllungen aus Kunststoff
    • Entfernung von Amalgam und Versorgung mit bioverträglichen Alternativen
    • Behandlung von chronischen Zahnfleischerkrankungen zum Erhalt des Zahnfleischs und des darunter liegenden Knochens als stabiles Fundament der Zähne
    • Therapie von entzündeten Zahnwurzeln
    • Versorgung größerer Defekte mit sogenannten Einlagefüllungen und/oder Teilkronen aus Keramik
    • Schienen zum Schutz vor externen Einflüssen auf die Zähne beim Sport oder Knirschen
  • Zahnersatz – langlebig und ästhetisch

Es gelingt natürlich nicht immer, jeden Zahn bis ans Lebensende zu erhalten. Für umfangreiche Defekte oder gar verlorene Zähne stehen uns ebenfalls eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Welche Option für Sie persönlich die beste ist, erklären wir Ihnen gerne ausführlich und persönlich.

Wir versorgen Zähne unter Anderem mit:

• Teilkronen und Kronen aus verschiedenen bioverträglichen Werkstoffen wie z. B. Keramik
    • Brücken zur Schließung vorhandener Zahnlücken
    • Zahnimplantaten als Ersatz von einzelnen Zähnen oder zur Stabilisierung von Brücken oder Prothesen
    • Teilprothesen bei größeren Lücken
    • Totalprothesen bei zahnlosen Kiefern
  • Zahnimplantate

Zahnimplantate sind eine bewährte Behandlungsmethode um beispielsweise einzelne Zähne zu ersetzen. Die Funktionsweise ist denkbar einfach. An die Stelle, an der sich normal die Zahnwurzel befindet, wird eine künstliche Wurzel, meist aus Titan, im Kieferknochen verankert. Fehlenden Knochen können wir durch sog. Knochenaufbau ausgleichen und somit eine solide Basis für das Implantat herstellen.
    Nach einer bestimmten Zeit des Einheilens kann auf dem fest verwachsenen Implantat Zahnersatz befestigt werden. Somit bietet das fertig versorgte Implantat die gleichen Vorteile wie der natürliche Zahn. Der Zahnersatz sitzt fest im Kiefer und bietet den gleichen Komfort beim Essen, Sprechen und Lachen wir die echten Zähne.

Weiter wird durch das Implantat auch der Abbau des Kieferknochens durch mangelnde Belastung an der betroffenen Stelle unterbunden. Ein Zahnimplantat kann dabei mehr tragen als nur eine einzelne Krone. Brücken und sogar vollständige Prothesen können auf Implantaten fest im Mund eingegliedert werden.

Wir verwenden Zahnimplantate aus Deutschland und stehen für Qualität.

• Kieferorthopädie

Fehlstellungen der Zähne können mehrfach zu Problemen führen. Neben ästhetischen Einbußen können falsch positionierte Zähne auch Schäden an anderen Zähnen verursachen oder zu Beschwerden der Kiefergelenke führen. Je nach Ausmaß der Fehlstellung kann mit herausnehmbaren oder festsitzenden "Zahnspangen" gearbeitet werden. Bei minimalen Korrekturen reichen manchmal sogar Schienen aus Kunststoff aus, die ihre Arbeit fast unsichtbar erledigen.
    Ist der Zahnbogen erst einmal ideal ausgeformt und die Zähne korrekt positioniert, können dauerhafte Schädigungen unterbunden werden.

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst chirurgische Eingriffe im Mund-Kiefer-Bereich, die wir bei uns in der Praxis durchführen können.

Solche Eingriffe sind z. B.:

• Entfernen von verändertem Gewebe
    • Parodontalchirurgie zur Wiederherstellung zurück gebildeten Zahnfleischs
    • Entfernung entzündeter Zahnwurzelspitzen
  • Sedierung und Narkose

Durch eine individuell abgestimmte Lokalanästhesie können wir Ihnen bei den Behandlungen völlige Schmerzfreiheit zusichern. Mit Dormicum bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Sedierung in der Praxis, bei der Sie sich in einer Art Dämmerschlaf, z.B. für Weisheitszahnentferung, befinden.
    Bei Angstpatienten oder wenn eine medizinische Indikation dafür besteht, können Behandlungen auch in Vollnarkose erfolgen. Diese finden in einem externen Operationszentrum statt, damit Sie auch nach der Behandlung optimal überwacht werden.

• Kinderbehandlung

Gerade bei unseren kleinen Patienten ist es wichtig, frühzeitig die Weichen für ein gesundes Gebiss zu stellen. Deshalb bemühen wir uns, schon ab dem Kleinkindalter mit Tipps zu Vorsorge und Zahnpflege darauf hinzuarbeiten. In diesem Zusammenhang betreuen wir mit der LAGZ auch Kindergärten in der Region. Später folgen dann individuelle Prophylaxeübungen und Versiegelung der Zahnfissuren (Kauflächen).

Falls doch einmal eine Füllung nötig sein sollte, bemühen wir uns einfühlsam mit spielerischen Elementen der Zahnbehandlung unserer kleinsten Patienten gerecht zu werden. In schwierigen Fällen ist in Zusammenarbeit mit einer Anästhesiepraxis auch eine Behandlung in Vollnarkose möglich.

Mein Leistungsspektrum

Seit 1993 sind wir für Sie da. Um für Ihre Zähne stets das Bestmögliche zu erreichen, arbeiten wir auf höchstem Niveau. Fortwährende Weiterbildung des gesamten Praxisteams sind dabei ebenso selbstverständlich wie innovative technische Ausstattung und eine moderne Praxisgestaltung.

Meine Praxis-Merkmale

Unser freundliches und kompetentes Praxisteam kümmert sich gerne um Sie und Ihre Bedürfnisse. Ein nettes Lächeln und ein offenes Ohr zeichnen uns aus.

Persönliche Beratung findet bei uns auf Augenhöhe mit dem Patienten statt. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein und leisten, falls notwendig, gerne Hilfe bei der Kommunikation mit Ihrer Krankenversicherung.

Meine Praxis

Dr. Klaus ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Feuchtwangen

01.02.2022

Absolut Empfehlenswert

In meiner Kurszeit bei der Bayerischen Bauakademie in Feuchtwangen hab ich Probleme mit den Zähnen bekommen. Termin wurde mir innerhalb weniger Stunden gegeben. Absolut freundliches Klima und toller Service in der Praxis. Würde ich nicht so weit weg wohnen wäre diese Praxis meine erste Wahl. Absolut top

03.05.2021

Super Arzt

Sehr kompetentes Team, mit einem super Chef. Alle immer sehr nett. Vor einer Behandlung wird dem Patienten alles verständlich erklärt.

Kann man nur empfehlen

22.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Man hat von der ersten Minute Vertrauen

Keine Langen Wartezeiten

Prothese einer betagten Patientin konnte ohne großen Aufwand wieder angepasst werden. An anderer Stelle wurde eine langwierige Behandlung vorgeschlagen. Bei Dr. Klaus war es in wenigen Tagen erledigt. Am Rande, auch noch kostengünstig.

15.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freiendbrücke, Implantant, Kronen

Immer ohne große Wartezeiten, freundlich, kompetent und schmerzfrei

21.12.2017

Weisheitszahnoperation

Mir wurden Mitte September die Weisheitszähne in der Praxis Klaus operativ entfernt. Ich wurde schon vor der Operation gründlich auf alles hingewiesen, was ich zu beachten hatte und auch während der Operation selbst wurden alle Schritte ausführlich erklärt. Ich hatte wirklich keinerlei Schmerzen selbst als die Betäubung nachgelassen hat! Auch das Fädenziehen verlief komplett ohne Schmerzen. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Behandlung und kann die Arztpraxis jederzeit weiterempfehle

Letzte Aktualisierung16.12.2020

Praxis-Termin online buchen