Zahnarzt, Kieferorthopädie

Herr Schweizer

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Bahnhofstr. 591555 Feuchtwangen

Sie möchten mehr über uns und unsere Praxis in Feuchtwangen erfahren? Auf unserem jameda-Profil stellen wir Ihnen unsere Praxisräumlichkeiten und Behandlungsschwerpunkte vor, damit Sie sich ein Bild von uns und unseren Leistungen machen können.

Gerne setzen wir unser Wissen für Sie und Ihre Mundgesundheit ein, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Unser Behandler- und Assistenzteam freut sich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Herzlichst Ihr

Über Matthias Schweizer

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Matthias Schweizer studierte Zahnmedizin an der Friedrich Schiller Universität Jena. Von 2000 - 2004 absolvierte er die Ausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Frankfurt am Main und in Karlsruhe. Seit 2004 ist er in seiner Feuchtwanger Praxis niedergelassen. 2010 erfolgte der Umzug in die neuen und vergrößerten Praxisräume.

Kieferorthopäde Matthias Schweizer

In unserer Praxis in Feuchtwangen arbeiten wir mit modernen Verfahren wie invisalign,Lingualtechnik, selbstligierende Bracketsysteme aus Metall oder Keramik etc., um Zahnfehlstellungen möglichst schonend und schmerzarm behandeln zu können und ein schönes Lächeln bei gleichzeitig optimaler Funktion zu schaffen. Bei Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch persönlich zur Verfügung.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Die Grundlagen für ein schönes Gebiss mit geraden Zähnen werden in der frühen Kindheit gelegt. Durch spezielle und innovative Konzepte der modernen Kieferorthopädie ist es heute möglich, dem Kind spätere gesundheitliche Beschwerden, die aus Zahn- und Kieferfehlstellungen resultieren, zu ersparen. Kieferorthopädische Ansätze sind jedoch auch in der Lage, über schonende Formung von Gesichtsprofil und -form das äußere Erscheinungsbild des Kindes dauerhaft bleibend zu beeinflussen. Was hier ggf. versäumt wird, lässt sich später nur schwer wieder gut machen.

Solange bis unsere Kinder selbst die Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können, obliegt diese Pflicht uns als Eltern. Und solange das Kind noch auf unsere Sorgfaltspflicht angewiesen ist, sollten wir alles dafür tun, um ihm nicht nur die bestmögliche Ausbildung und Erziehung zu bieten, sondern ihm auch alle Wege zu ebnen, die dazu beitragen, seine maximale Gesundheit und sein gutes Aussehen zu sichern.

Unser Bestreben ist es, mit den Eltern gemeinsam frühzeitig dafür zu sorgen, dass die Gesundheit des Kindes erhalten bleibt und nicht in späteren Jahren Krankheit behandelt werden muss. Die Chancen, dieses Ziel zu erreichen, sind nirgendwo so groß wie bei unseren Kindern. Was immer Sie für Ihr Kind tun möchten, wir unterstützen Sie mit all unserem Wissen und Können.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Wenn zwei Menschen sich zum ersten Mal begegnen, fällt der Blick zunächst auf das Gesicht und den Mund. Wenige Sekunden entscheiden über Sympathie oder Antipathie. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Schöne Zähne sind Ausdruck von Gesundheit, Erfolg und Lebensfreude. Sie unterstützen die natürliche Ausstrahlung und sorgen für ein selbstbewusstes und sympathisches Auftreten.

Die wenigsten Menschen verfügen jedoch von Geburt an über das perfekte Lächeln. Mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie kann der Natur ein wenig nachgeholfen werden – und das in jedem Lebensalter. Eine Korrektur ist bei erwachsenen Patienten ebenso möglich wie bei Kindern und Jugendlichen. Zähne lassen sich ein Leben lang im Kiefer bewegen – gleichgültig, ob man 20, 40, 60 Jahre oder sogar älter ist.

Übrigens: Falsch oder schief stehende Zähne sind weit mehr als ein optisches Problem. Sie können sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken.

Kieferorthopäde Matthias Schweizer

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahn- und Kieferfehlstellungen optimal zu zu behandeln. Eine ausführliche Aufklärung und Beratung gehört für uns zur Selbstverständlichkeit. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und rundum wohl fühlen. Denn nur wenn Sie mit uns zufrieden sind, sind wir es auch!

• Funktionsstörungen (CMD)

• Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung

• Perfect Smile Kieferorthopädie

• unsichtbare Behandlung

• Funktionsstörungen (CMD)

Funktionsstörungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der Zahnmedizin. Medizinisch spricht man hier von einer Cranio Mandibulären Dysfunktion (CMD). Es handelt sich um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, der Kiefermuskulatur und der Kiefergelenke – vielfach ausgelöst durch eine Zahnfehlstellung.

CMD-Patienten leiden häufig unter chronischen Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen, Tinnitus und Schwindel, Übermüdung, Gelenkverschleiß oder Befindlichkeitsstörungen. Oftmals haben sie eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, bis endlich die richtige Diagnose gestellt wird.

Spezialisierte Kieferorthopäden sind in der Lage, mit einer gezielten Spezialdiagnostik die Zusammenhänge zwischen Zahn- und Kieferfehlstellungen zu ermitteln sowie mit einer individuellen Therapie die Beschwerden zu lindern. Hierbei arbeiten sie im interdisziplinären medizinischen Netzwerk mit Ärzten und Therapeuten anderer Fachrichtungen zusammen.

• Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung

Der Blick in ein Gesicht sagt mehr als tausend Worte. Mimik ist die einzige Sprache, die auf der ganzen Welt problemlos und in Sekundenschnelle verstanden wird. Regelmäßige Gesichtszüge entsprechen unserem natürlichen Sinn für Harmonie. Und je regelmäßiger sie sind, umso positiver wird der Anblick empfunden.

Der Kiefer prägt das Gesichtsprofil und bestimmt wesentlich über die Stellung der Zähne. Ein geschlossener Zahnbogen mit geraden Zähnen ist jedoch nur dann möglich, wenn der Kiefer in allen Ebenen in einer korrekten Position steht. Kieferfehlstellungen beeinträchtigen dabei nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern können auch schmerzhafte Beschwerden verursachen sowie zu einem frühzeitigen Zahnverlust führen.

Mit kombinierten kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlungs­ansätzen, die eine hohe Kompetenz sowie eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Fachbereiche voraussetzen, lassen sich funktionelle Probleme beheben. Gleichzeitig wird das ästhetische...

• Perfect Smile Kieferorthopädie

Unsere langjährige Beschäftigung mit allen Bereichen der modernen Kieferorthpädie hat uns dafür sensibilisiert, was ein schönes Lächeln von einem perfekten Lächeln unterscheidet. So wissen wir heute, das sich auch geringe Zahnfehlstellungen auf das Aussehen und die Attraktivität auswirken können. Mit anderen Worten: Durch die Korrektur solcher Fehlstellungen bei Patienten mit ohnehin schon posotiver Ausstrahlung lässt sich noch mehr Anziehungskraft erreichen.

Neben diesem Aspekt ist die Funktion ein ganz wesentlicher Faktor. Denn nur wenn Ästhetik und Funktion bestmöglich miteinander vereint sind, bilden Schönheit und Gesundheit ein harmonisches Gefüge.

Unsere Bezeichnung für die Schaffung eines perfekten Lächelns lautet perfect smile Kieferorthpädie.

• unsichtbare Behandlung

Mit modernen Behandlungsmethoden lassen sich Zahnfehlstellungen heute bei jedem Menschen korrigieren – unabhängig von seinem Lebensalter. Eine hochwertige Kieferorthopädie verfolgt dabei die Aufgabe, Ästhetik und Gesundheit in optimaler Weise miteinander zu verbinden, also ein schönes Lächeln bei gleichzeitig guter Funktion zu erreichen. Gerade für Menschen, die im Berufsleben stehen und viel kommunizieren müssen, ist es jedoch vielfach nicht akzeptabel, während des Behandlungszeitraumes eine konventionelle Zahnklammer mit Metallbrackets zu tragen, so unauffällig sie auch sein mag. Durch innovative Behandlungsansätze ist dies heute glücklicherweise auch nicht mehr nötig. Transparente Schienen oder Brackets, die von innen befestigt werden, ermöglichen eine Zahnkorrektur, die nahezu oder sogar vollständig unsichtbar bleibt.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verloren gegangener Zähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Neben der Versorgung mit Veneers, Zahnkronen oder –brücken gehört dazu auch der Bereich der Implantologie (künstliche Zahnwurzeln). Wie alle zahnmedizinischen Therapien kann auch eine prothetische Versorgung nur bei guter Mundhygiene und nach gründlicher Vorbehandlung des zu erhaltenden Zahnapparates langfristig erfolgversprechend sein.

Durch eine vorgelagerte kieferorthopädische Therapie lassen sich eher ungünstige prothetische Ausgangssituationen entscheidend verbessern. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der auf Prothetik spezialisierten Zahnarztpraxis mit der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie sorgt für ein ästhetisch optimales und langfristig stabiles Endergebnis.

• Funktions-Kieferorthopädie

Die frühzeitige Wiederherstellung einer korrekten Zahn- und Kieferstellung und damit die Optimierung der Kaufunktion ist oberstes Ziel einer modernen Kieferorthopädie. Unsere Verantwortung geht jedoch über das bloße Richten von Zähnen deutlich hinaus. Wir sehen unsere Aufgabe darin, nicht nur eine funktionelle, sondern auch eine ästhetische Harmonie von Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich zu erreichen. Dazu müssen alle Strukturen berücksichtigt werden, also Lippen, Zunge, Kau- und Gesichtsmuskulatur. Ein attraktives und gleichzeitig gesundes Lachen macht ein Behandlungskonzept erforderlich, das den Anspruch einer korrekten Kau- und Atmungsfunktion bzw. Sprachbildung bei gleichzeitig optimaler Ästhetik erfüllt.

Mit schonenden Therapien lassen sich Gesichtsprofil und –form während der Wachstumsphase effektiv und dauerhaft beeinflussen. So kann bereits in frühen Jahren die Grundlage für ein zukünftig attraktives und harmonisches Erscheinungsbild gelegt werden.

Matthias Schweizer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Feuchtwangen

sehr gute Betreuung

16.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundlich und kompetent

Keine Wartezeiten vor der Behandlung, genaue Behandlungszeit bekannt, kompetente und freundliches Team. Wir wussten immer genau was auf uns zu kommt und das bei jedem Termin.

22.12.2020

Kompetent und freundlich

Freundlich, kompetent. Behandlung wurde zügig durchgeführt, man hat nicht das Gefühl dass einem nur Geld aus der Tasche gezogen wird. Ergebnis top!! Super ist auch der email termin service!

18.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr zufrieden

Nettes Team, super Beratung, einwandfreie Therapie, keine unnötigen Termine, gites Corona-Management und vor allem keine Kostenüberschreitung. Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Leistung des Herrn Schweizer und seines Teams.

13.11.2020 • Alter: 30 bis 50
5,4

Falsche Behandlung

Ich war in der Behandlung bei Dr. Schweizer von November 2017 bis Mai 2019.

Leider ist die Behandlung schlecht gelaufen, da ich falsch behandelt wurde. Nach der Behandlung hatte ich massive Probleme im Bereich Kiefer und Halswirbelsäule, außerdem Schwindel und Probleme mit dem Schlucken. Nach mehreren Monaten Tortur habe ich mich für eine neue Behandlung entschieden (natürlich bei einem anderen Arzt), weil mit so einem Biss konnte ich nicht leben. Insgesamt war der Arzt nett aber er hat sich nie genug Zeit für mich genommen und die Dinge nicht erklärt. Ich habe das Gefühl gehabt als wäre ich am Fließband. Ich bereue jeden Tag die Behandlung bei Dr. Schweizer und kann den Arzt leider nicht weiter empfehlen!

31.10.2020 • Alter: unter 30

Kompetenter Kieferorthopäde mit freundlichem und professionellem Team

Ich habe mich als Erwachsene für eine feste Zahnspange entschieden. Nach weniger als einem Jahr habe ich nun wunderschöne, perfekte Zähne. Dr. Schweizer hat sich immer viel Zeit genommen und hatte stets ein offenes Ohr, sodass man sich als Patientin bestens versorgt und aufgehoben gefühlt hat. Das Praxisteam war sehr freundlich, gut gelaunt, und dennoch immer höchstprofessionell und kompetent. Die Wartezeiten in der Praxis waren sehr kurz. Ich kann die Praxis wärmstens weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung11.11.2015

Danke , Herr Schweizer!