Zahnarzt, Kieferorthopädie

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Schweizer

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Bahnhofstr. 591555 Feuchtwangen

Sie möchten mehr über uns und unsere Praxis in Feuchtwangen erfahren? Auf unserem jameda-Profil stellen wir Ihnen unsere Praxisräumlichkeiten und Behandlungsschwerpunkte vor, damit Sie sich ein Bild von uns und unseren Leistungen machen können.

Gerne setzen wir unser Wissen für Sie und Ihre Mundgesundheit ein, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Unser Behandler- und Assistenzteam freut sich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Herzlichst Ihr

Über Matthias Schweizer

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Matthias Schweizer studierte Zahnmedizin an der Friedrich Schiller Universität Jena. Von 2000 - 2004 absolvierte er die Ausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Frankfurt am Main und in Karlsruhe. Seit 2004 ist er in seiner Feuchtwanger Praxis niedergelassen. 2010 erfolgte der Umzug in die neuen und vergrößerten Praxisräume.

Kieferorthopäde Matthias Schweizer

In unserer Praxis in Feuchtwangen arbeiten wir mit modernen Verfahren wie invisalign,Lingualtechnik, selbstligierende Bracketsysteme aus Metall oder Keramik etc., um Zahnfehlstellungen möglichst schonend und schmerzarm behandeln zu können und ein schönes Lächeln bei gleichzeitig optimaler Funktion zu schaffen. Bei Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch persönlich zur Verfügung.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Die Grundlagen für ein schönes Gebiss mit geraden Zähnen werden in der frühen Kindheit gelegt. Durch spezielle und innovative Konzepte der modernen Kieferorthopädie ist es heute möglich, dem Kind spätere gesundheitliche Beschwerden, die aus Zahn- und Kieferfehlstellungen resultieren, zu ersparen. Kieferorthopädische Ansätze sind jedoch auch in der Lage, über schonende Formung von Gesichtsprofil und -form das äußere Erscheinungsbild des Kindes dauerhaft bleibend zu beeinflussen. Was hier ggf. versäumt wird, lässt sich später nur schwer wieder gut machen.

Solange bis unsere Kinder selbst die Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können, obliegt diese Pflicht uns als Eltern. Und solange das Kind noch auf unsere Sorgfaltspflicht angewiesen ist, sollten wir alles dafür tun, um ihm nicht nur die bestmögliche Ausbildung und Erziehung zu bieten, sondern ihm auch alle Wege zu ebnen, die dazu beitragen, seine maximale Gesundheit und sein gutes Aussehen zu sichern.

Unser Bestreben ist es, mit den Eltern gemeinsam frühzeitig dafür zu sorgen, dass die Gesundheit des Kindes erhalten bleibt und nicht in späteren Jahren Krankheit behandelt werden muss. Die Chancen, dieses Ziel zu erreichen, sind nirgendwo so groß wie bei unseren Kindern. Was immer Sie für Ihr Kind tun möchten, wir unterstützen Sie mit all unserem Wissen und Können.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Wenn zwei Menschen sich zum ersten Mal begegnen, fällt der Blick zunächst auf das Gesicht und den Mund. Wenige Sekunden entscheiden über Sympathie oder Antipathie. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Schöne Zähne sind Ausdruck von Gesundheit, Erfolg und Lebensfreude. Sie unterstützen die natürliche Ausstrahlung und sorgen für ein selbstbewusstes und sympathisches Auftreten.

Die wenigsten Menschen verfügen jedoch von Geburt an über das perfekte Lächeln. Mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie kann der Natur ein wenig nachgeholfen werden – und das in jedem Lebensalter. Eine Korrektur ist bei erwachsenen Patienten ebenso möglich wie bei Kindern und Jugendlichen. Zähne lassen sich ein Leben lang im Kiefer bewegen – gleichgültig, ob man 20, 40, 60 Jahre oder sogar älter ist.

Übrigens: Falsch oder schief stehende Zähne sind weit mehr als ein optisches Problem. Sie können sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken.

Kieferorthopäde Matthias Schweizer

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahn- und Kieferfehlstellungen optimal zu zu behandeln. Eine ausführliche Aufklärung und Beratung gehört für uns zur Selbstverständlichkeit. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und rundum wohl fühlen. Denn nur wenn Sie mit uns zufrieden sind, sind wir es auch!

• Funktionsstörungen (CMD)

• Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung

• Perfect Smile Kieferorthopädie

• unsichtbare Behandlung

• Funktionsstörungen (CMD)

Funktionsstörungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der Zahnmedizin. Medizinisch spricht man hier von einer Cranio Mandibulären Dysfunktion (CMD). Es handelt sich um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, der Kiefermuskulatur und der Kiefergelenke – vielfach ausgelöst durch eine Zahnfehlstellung.

CMD-Patienten leiden häufig unter chronischen Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen, Tinnitus und Schwindel, Übermüdung, Gelenkverschleiß oder Befindlichkeitsstörungen. Oftmals haben sie eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, bis endlich die richtige Diagnose gestellt wird.

Spezialisierte Kieferorthopäden sind in der Lage, mit einer gezielten Spezialdiagnostik die Zusammenhänge zwischen Zahn- und Kieferfehlstellungen zu ermitteln sowie mit einer individuellen Therapie die Beschwerden zu lindern. Hierbei arbeiten sie im interdisziplinären medizinischen Netzwerk mit Ärzten und Therapeuten anderer Fachrichtungen zusammen.

• Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung

Der Blick in ein Gesicht sagt mehr als tausend Worte. Mimik ist die einzige Sprache, die auf der ganzen Welt problemlos und in Sekundenschnelle verstanden wird. Regelmäßige Gesichtszüge entsprechen unserem natürlichen Sinn für Harmonie. Und je regelmäßiger sie sind, umso positiver wird der Anblick empfunden.

Der Kiefer prägt das Gesichtsprofil und bestimmt wesentlich über die Stellung der Zähne. Ein geschlossener Zahnbogen mit geraden Zähnen ist jedoch nur dann möglich, wenn der Kiefer in allen Ebenen in einer korrekten Position steht. Kieferfehlstellungen beeinträchtigen dabei nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern können auch schmerzhafte Beschwerden verursachen sowie zu einem frühzeitigen Zahnverlust führen.

Mit kombinierten kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlungs­ansätzen, die eine hohe Kompetenz sowie eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Fachbereiche voraussetzen, lassen sich funktionelle Probleme beheben. Gleichzeitig wird das ästhetische...

• Perfect Smile Kieferorthopädie

Unsere langjährige Beschäftigung mit allen Bereichen der modernen Kieferorthpädie hat uns dafür sensibilisiert, was ein schönes Lächeln von einem perfekten Lächeln unterscheidet. So wissen wir heute, das sich auch geringe Zahnfehlstellungen auf das Aussehen und die Attraktivität auswirken können. Mit anderen Worten: Durch die Korrektur solcher Fehlstellungen bei Patienten mit ohnehin schon posotiver Ausstrahlung lässt sich noch mehr Anziehungskraft erreichen.

Neben diesem Aspekt ist die Funktion ein ganz wesentlicher Faktor. Denn nur wenn Ästhetik und Funktion bestmöglich miteinander vereint sind, bilden Schönheit und Gesundheit ein harmonisches Gefüge.

Unsere Bezeichnung für die Schaffung eines perfekten Lächelns lautet perfect smile Kieferorthpädie.

• unsichtbare Behandlung

Mit modernen Behandlungsmethoden lassen sich Zahnfehlstellungen heute bei jedem Menschen korrigieren – unabhängig von seinem Lebensalter. Eine hochwertige Kieferorthopädie verfolgt dabei die Aufgabe, Ästhetik und Gesundheit in optimaler Weise miteinander zu verbinden, also ein schönes Lächeln bei gleichzeitig guter Funktion zu erreichen. Gerade für Menschen, die im Berufsleben stehen und viel kommunizieren müssen, ist es jedoch vielfach nicht akzeptabel, während des Behandlungszeitraumes eine konventionelle Zahnklammer mit Metallbrackets zu tragen, so unauffällig sie auch sein mag. Durch innovative Behandlungsansätze ist dies heute glücklicherweise auch nicht mehr nötig. Transparente Schienen oder Brackets, die von innen befestigt werden, ermöglichen eine Zahnkorrektur, die nahezu oder sogar vollständig unsichtbar bleibt.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verloren gegangener Zähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Neben der Versorgung mit Veneers, Zahnkronen oder –brücken gehört dazu auch der Bereich der Implantologie (künstliche Zahnwurzeln). Wie alle zahnmedizinischen Therapien kann auch eine prothetische Versorgung nur bei guter Mundhygiene und nach gründlicher Vorbehandlung des zu erhaltenden Zahnapparates langfristig erfolgversprechend sein.

Durch eine vorgelagerte kieferorthopädische Therapie lassen sich eher ungünstige prothetische Ausgangssituationen entscheidend verbessern. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der auf Prothetik spezialisierten Zahnarztpraxis mit der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie sorgt für ein ästhetisch optimales und langfristig stabiles Endergebnis.

• Funktions-Kieferorthopädie

Die frühzeitige Wiederherstellung einer korrekten Zahn- und Kieferstellung und damit die Optimierung der Kaufunktion ist oberstes Ziel einer modernen Kieferorthopädie. Unsere Verantwortung geht jedoch über das bloße Richten von Zähnen deutlich hinaus. Wir sehen unsere Aufgabe darin, nicht nur eine funktionelle, sondern auch eine ästhetische Harmonie von Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich zu erreichen. Dazu müssen alle Strukturen berücksichtigt werden, also Lippen, Zunge, Kau- und Gesichtsmuskulatur. Ein attraktives und gleichzeitig gesundes Lachen macht ein Behandlungskonzept erforderlich, das den Anspruch einer korrekten Kau- und Atmungsfunktion bzw. Sprachbildung bei gleichzeitig optimaler Ästhetik erfüllt.

Mit schonenden Therapien lassen sich Gesichtsprofil und –form während der Wachstumsphase effektiv und dauerhaft beeinflussen. So kann bereits in frühen Jahren die Grundlage für ein zukünftig attraktives und harmonisches Erscheinungsbild gelegt werden.

Herr Schweizer gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Feuchtwangen • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 13.11.2019

Sehr zufrieden

Wir sind mit beiden Kindern dort in Behandlung und sind sehr zufrieden.

Bewertung vom 05.11.2019

Super Arzt mit tollem Praxisteam

Wir sind schon seit Jahren Patienten in der Praxis und stets zufrieden.

Sehr freundliche Mitarbeiter, keine langen Wartezeiten und wenn mal ein Termin kurzfristig verschoben werden muss, kein Problem.

Wir fühlen uns rundum wohl und gut versorgt.

Bewertung vom 08.10.2019

Immer wieder gern!!!

Mit über 40 habe ich durchsichtige Invisalign Schienen getragen. Die Dauer der Behandlung lag unter 6 Monaten. Auch danach wunderbare Betreuung und immer ein offenes Ohr - sowohl beim Doc, als auch beim Personal - super!!!

Bewertung vom 07.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetent, freundlich, nettes Praxisteam

Kann diesen Kieferorthopäden nur empfehlen, war dort zur Behandlung meiner Gebissfehlstellung mit 13/14 Jahren und bin dort auch wegen meiner Zahnknirscher-Schiene in Behandlung gewesen. Herr Schweizer ist sehr nett, geht auf den Patienten ein und nimmt sich Zeit. Auch seine Mitarbeiterinnen sind alle sehr nett, z.T. kennen sie einen auch noch durch frühere Behandlungen. Man fühlt sich dort einfach gut aufgehoben!

Bewertung vom 04.12.2018, gesetzlich versichert

Alles bestens

War sehr zufrieden mit dem Arzt und mit den Pflegerinnen. Danke

Bewertung vom 14.09.2018

Erfahren und sicher

Herr Schweizer stellte die Diagnosen schnell und immer mit dem Ziel vor Augen, die Behandlung auf einem guten und schnellen Wege zu Ende zu führen.

Leider habe ich nur teilweise verstandenen, warum dieser oder jener Schritt gewählt wurde, so begann ich sofort mit der festen Zahnspange, ohne dass mir ein anderer Grund genannt wurde, als dass die Behandlung damit eher zu Ende wäre.

Bewertung vom 26.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Toller Arzt - tolle Praxis - tolle Mitarbeiterinnen

War mit meinen beiden Söhnen bei Herrn Schweizer und habe die Besuche als sehr angenehm empfunden. Die Damen sind sehr freundlich und hilfsbereit, wir mussten kaum warten und kamen auch schon in den Behandlungsraum. Herr Schweizer selbst ist ebenfalls äußerst freundlich, erklärt genau was er machen will und warum, begründet das mit Hilfe der Röntgenbilder und wirkt absolut kompetent. Auch die Jungs selbst waren angenehm überrascht und sind der Meinung, hier wird toll mit Kindern umgegangen!

Bewertung vom 09.07.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Einwandfreie Behandlung

Habe mich im jungen Erwachsenenalter noch dazu durchgerungen, eine festsitzende Spange anlegen zu lassen. Es wurden transparente Keamikbrackets verwendet. Alle Termine liefen reibungslos ab und es gibt nichts zu bemängeln! Man konnte schnell Fortschritte sehen. Kontrolltermine ab 17 Uhr gab es leider für Berufstätige sehr wenig. Parkplätze gibt es kostenlos neben der Praxis.

Bewertung vom 03.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Atmosphäre

Diese Praxis ist sehr zu empfehlen die Arzthelferinen der Arzt alle super nett. Gehen immer auf den Patienten ein.

Würde sie Praxis immer weiter empfehlen.

Bewertung vom 17.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent, gut zu erreichen

Seid vielen Jahren fahren wir nach Feuchtwangen zum Kiefi Schweizer. Von Anfang an gab es kaum Wartezeiten. (Manchmal war es schade, da es im Wartezimmer eine sehr umfangreiche Zeitschriftenauswahl gibt) Wir wurden immer super aufgeklärt. Das Personal ist sehr kompetent. Bei Problemen (Braket abgefallen) sind wir immer sofort dazwischengeschoben worden. 2 von meinen 3 Töchtern haben ihre Zahnspange inzwischen los und tragen nur noch einen Retainer. Meine jüngeste Tochter hat seid 3 Tagen ihre feste Zahnspange los. Wer mich fragt, wo man zum Kieferorthopäden hin soll, würde ich immer auf Herrn Schweizer verweisen. Es gibt in den über 10 Jahren keinerlei Kritikpunkt!

Bewertung vom 20.11.2017

Kompetentes und nettes Praxisteam

Sehr gute Praxis. Die Behandlung wurde zügig und fachlich kompetent durchgeführt.

Bewertung vom 14.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente und freundliche Beratung

Hab mich als Erwachsener dazu entschloßen meine schiefen Zähne richten zu lassen und jetzt nach 18 Monaten als die Spange entfernt wurde bin ich wirklich super zufrieden mit dem Ergebnis und auch das ich den Schritt dazu gewagt habe bereue ich nicht,ist ja nicht immer so leicht dann noch eine Spange zu tragen als Erwachsener. Fühlte mich in der Praxis sehr gut beraten und aufgehoben,auch die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich.

Ein dickes Dankeschön hier an das ganze Team

Bewertung vom 18.04.2016

Moderne, kompetente und sympathische Praxis!

Klasse Praxis, mit einem sehr sympathischen Team. Die Onlinebuchung ist super und auch die Enailbetreuung! Dr Schweizer ist sehr Kompetent. Alles in Allem rundum zu empfehlen!

Bewertung vom 21.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Praxis.!

Arbeitet kunden- und patientenfreundlich und erzielte bei unserem Sohn ein sehr gutes Ergebnis.!

Bewertung vom 14.12.2015

Super Praxis

Sehr kompetenter Arzt. Sehr freundliche Mitarbeiter. Ich wüsste nicht was man besser machen kann. Diese Praxis ist nur zu empfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
11.11.2015