Dagmar Ingrid Straub

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Regenerationstherapie, Klassische Homöopathie, Psychotherapie

Frau Straub

Laboruntersuchung-Blut-Urin-Stuhl
Lebensberatung
Psychosomatik-Körper und Seele
Systemische Therapie-Familie-Partner

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Praxisinformationen interessieren.

Meine Praxis für Naturheilverfahren & Psychologische Beratung besteht seit 1991. Ich bin seit 30 Jahren Heilpraktikerin, und seit vielen Jahren auch Dozentin für medizinische, psychologische und naturheilkundliche Fachgebiete.

Ich erstelle Ihnen gern auf der Basis klassischer Naturheilverfahren in Verbindung mit einer umfassenden medizinischen Labordiagnostik ein für Sie passendes Therapiekonzept.

Auch bei Lebensfragen und psychischen Problemen berate und begleite ich Sie gern.

Die Sprechzeiten sind nach Vereinbarung.

Über ein erstes Kennenlernen würde ich mich freuen!

1977Abitur
1977 bis 1985Studium der Volkswirtschaftslehre und Jurastudium in Tübingen. Abschluss mit Erstem Juristischem Staatsexamen (Diplomjuristin).
1988 bis 1990Ausbildung zur Heilpraktikerin /Paracelsus Schule Stuttgart:
Ausleitungsverfahren
Labordiagnostik
Irisdiagnose
Anamnese und körperliche Untersuchung
1991Amtsarztprüfung in Heilbronn mit Erlaubniserteilung zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (= Heilpraktikerzulassung)
1992 bis 1994Freie Mitarbeit in renommierter Naturheilpraxis in Esslingen/Neckar:
Infusionsbehandlungen
Chelat-Therapie (arterielle Durchblutungsstörungen)
Eigenblut- und Sauerstofftherapien (SMT, Ozontherapie)
Begleitende biologische Krebstherapie

• Orthomolekulare Therapie, Ernährungstherapie
  • Darmsymbioselenkung und Mykosenbehandlung
  • Behandlung von Hautkrankheiten und Allergien
  • Entgiftungstherapien, Amalgamentgiftung
  • Ayurvedische Typen- und Ernährungslehre, u.a.

Fachfortbildung psychologische Verfahren & Mentaltechniken:

• Systemische Aufstellungen nach Bert Hellinger
  • Releasing nach Dr. Lindwall
  • Quantum Approach nach Stephen Wollinsky
  • Matrix Energetics Level 1 und 2 nach Dr. Richard Bartlett
  • Matrix Transformation Level 1 und 2, nach Ulrich Kieslich
  • u.a.

Dagmar Ingrid Straub

In meiner Praxis in der Hornbergstr. 24 in Filderstadt betrachte ich den Menschen als Ganzes und möchte mit Hilfe von naturheilkundlichen und psychologischen Verfahren das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wiederherstellen und stärken. Die Schwerpunkte meiner heilpraktischen Tätigkeit bilden dabei Regenerationstherapie, Homöopathie und psychologische Gesprächstherapien. Kontaktieren Sie mich gerne unter der 0711/9970279 für weitere Informationen.

• Regenerationstherapie

• Psychologische Beratung

• Regenerationstherapie

Regenerationstherapie dient der Anregung der Selbstheilungskraft des Körpers bei organischen Störungen und Erschöpfungszuständen. Basis der Behandlung ist eine ausführliche medizinische Laboruntersuchung. Für die anschließende Behandlung gibt es verschiedene naturheilkundliche Verfahren, die je nach dem Schwerpunkt Ihrer Beschwerden in Frage kommen.

• Homöopathie

Auch durch eine homöopathische Behandlung können die Selbstheilungskräfte von Körper und Seele angeregt werden. Selbst wenn Sie ärztliche Medikamente einnehmen müssen, ist in vielen Fällen eine begleitende homöopathische Behandlung möglich.

• Psychologische Beratung

Im Rahmen der Psychologischen Beratung unterstütze ich Sie dabei, wieder in Balance zu kommen, Altes hinter sich zu lassen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und neue Entscheidungen für Ihr Leben zu treffen.

Diagnostik:

• Ausführliches Erstgespräch
    • Systemische Analyse (Familienstruktur und Muster)
    • ggf. psychopathologische Befunderhebung zum Ausschluss einer psychischen Störung
    • ggf. Labordiagnostik zum Ausschluss einer körperlichen Erkrankung

Einzel-Beratung & Seminare für...

• Klarheit über Ihre Wünsche und Ziele
    • Lösung von einschränkenden Beziehungs- und Handlungsmustern
    • Hilfe bei Entwicklungs-Schwierigkeiten
    • Unterstützung beim Finden neuer Wege
    • Beratung in Phasen der Neuorientierung
    • Spirituelle Lebensberatung: Sinn & Berufung
    • Methoden zur Anregung Ihrer Selbstheilungskraft
    • Psychosomatische und naturheilkundliche Therapie

Leiden Sie unter chronischen Beschwerden, Erschöpfung oder seelischem Kummer? Dann bin ich gern als erfahrenen Heilpraktikerin für Sie da. Sie können sich in einem unverbindlichen telefonischen Gespräch mit mir darüber informieren, welche naturheilkundlichen oder psychologischen Therapieansätze für Ihr spezielles Problem in Betracht kommen. Telefon: 0711-9970279.

• Hilfe in Entwicklungskrisen

• Systemische Therapie und Familientherapie

• AKASHA Lesung

Behandlung von:

• Immunsystem (Schwäche, Allergien, Rheuma)
    • Chronisches Erschöpfungs-Syndrom

• Fähigkeit zu Liebe, Intimität, und Solidarität
    • Fürsorglichkeit und Geben können
    • Akzeptanz des eigenen Lebenswegs / Weisheit
  • Systemische Therapie und Familientherapie

• bei Konflikten in Familie, Partnerschaft, Erziehung, am Arbeitsplatz oder in sozialen Beziehungen.
    • Mit systemischer Arbeit kann jede Art von Beziehung geklärt werden.
    • Außerdem hilft sie bei der Auflösung von hinderlichen Verhaltensmustern und der Lösung von Konflikten.
    • Erkennen seelischer Ursachen von chronischen Krankheiten und Lebensproblemen.
    • Entscheidungshilfe.

Warum systemische Klärung hilft:

Konflikte und Verhaltensmuster werden in Familien meist über Generationen weiter gegeben, und als Mitglied einer Familie handelt man unterbewusst gemäß den ungeschriebenen Regeln des größeren Ganzen - der Familie, auch wenn das bedeutet, sich dadurch zu begrenzen.

Auch im Berufsleben sind es oft familiäre Muster, welche die Zusammenarbeit stören oder Projekte scheitern lassen, und eine systemische Analyse kann entscheidend zur Lösung beitragen.

• AKASHA Lesung

Eine besondere Möglichkeit, sich selbst und die eigenen Entwicklungschancen besser kennenzulernen, ist die Arbeit mit der sog. AKASHA Chronik, durch die Sie Informationen von Ebenen Ihrer Persönlichkeit erhalten, die dem Tagesbewusstsein meist nicht zugänglich sind. Themen können zum Beispiel sein:

* Erkennen Ihres Seelenauftrags und Ihrer Talente.

* Ihre innere Ressourcen finden und nutzen.

* diefür Sie richtige Entscheidung treffen.

* wichtige Beziehungen klären.

* Auflösung von Blockaden und hinderlichen Angewohnheiten.

* die seelischen Ursache(n) für eine Krankheit / ein Problem finden.

• Systemische Familienaufstellung nach Bert Hellinger

In der Familie und in anderen Gruppen - sogenannten Systemen - gibt es unbewusste psychische Mechanismen, die zu Problemen führen können, wenn sie nicht erkannt und aufgelöst werden. Ziel der systemischen Arbeit ist, diese Mechanismen sichtbar zu machen und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Dies kann in Einzelsitzungen geschehen oder in einer Aufstellungsgruppe.

Bei der Aufstellungsgruppe dienen mehrere Personen als Stellvertreter/innen für Personen oder Ereignisse aus dem System des Klienten. Die Person, die sich ihr System ansehen möchte, wählt aus den Anwesenden die Stellvertreter/innen aus und stellt sie in den Raum - daher stammt der Name „Familienaufstellung“.

Der Therapeut bzw. Berater hilft dann durch spezielle Interventionen, das System in Ausgleich zu bringen. Hierzu können bei schwierigen Themen mehrere Aufstellungen notwendig sein.

Mein Leistungsspektrum

15.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Wer ganzheitlich verstanden und behandelt werden möchte ist hier richtig.

Ich empfehle Ihnen Frau Straub aufgrund selbst gemachter Erfahrung: im Dschungel von sich z.T. widersprechenden, schulmedizinischen Aussagen und gehöriger Angst im Nacken schaffte es Frau Straub mich aufzuklären, zu beruhigen und mir nächste mögliche Schritte ausführlich zu erklären. Besonders chronisch Erkrankten empfehle ich Frau Straub, da Sie aufgrund jahrzehntelanger praktischen Erfahrung weiß, wovon Sie spricht und sich Zeit für Sie nimmt.

06.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Besser und kompetenter geht nicht

Durch Empfehlungen kam ich in die Praxis von Frau Straub. Nach eingehender Anamnese wurde ein großes Blutbild erstellt. Dieses wurde mir dann von Grund auf erklärt und verdeutlicht und zum ersten Mal fanden sich Ansätze und Erklärungen für die Symptome die ich schon seit Jahren habe und die selbst in meiner bisherigen Privatpraxis nicht gelöst werden konnten. Frau Straub erkennt Zusammenhänge die kein Arzt bei mir bisher erkannt hat. Ihr unglaubliches Wissen und ihre Erfahrung tragen dazu bei das der Patient anfängt seinen Körper zu verstehen, damit ermöglicht sie erst einen Weg hin zur Heilung. Noch nie habe ich mich so verstanden und angekommen gefühlt wie in dieser Praxis. Es bedarf nicht immer eines riesigen Geräteaufwands um eine fundierte zutreffende Diagnose zu finden. Frau Straub sieht den ganzen Patienten und nicht nur seine Krankheitssymptome.

Wie ich erfahren habe unterrichtet sie an diversen Heilpraktikerschulen angehende Heilpraktiker. Diesen Schulen kann man nur zu dieser einzigartigen Dozentin gratulieren.

Letzte Aktualisierung07.04.2021

Danke , Frau Straub!