Dr. med. dent. Timo Weihard

Dr. Weihard

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Timo Weihard • 01.09.2021

Wir freuen uns Sie seit Februar in unserer eigenen Praxis Weihard Zähne in der Rita-Maiburg-Straße 4 in Filderstadt begrüßen zu dürfen.

Termine sind telefonisch oder auch direkt online unter folgender Adresse buchbar:
www.weihardzaehne.de

Sie können direkt im Innenhof parken.

Deutsch (Deutsch)

Sanierung in Narkose
Implantologie
Parodontologie
Prothetik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Dr. Timo Weihard, ich bin mit meinem einzigartigen Team bei Weihard Zähne für Sie da und kümmere mich um Ihr Wohlbefinden.

Unter anderem habe ich mich auf Implantologie, Parodontologie, Endodontologie und ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert. Auf der folgenden Seite finden Sie dazu entsprechende Informationen. Zudem erfahren Sie hier, welche weiteren Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Es liegt mir am Herzen, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Deshalb berate ich Sie ausführlich, untersuche Sie gründlich und behandle Sie einfühlsam.

Sie möchten mich kennenlernen? Dann rufen Sie gleich an, um einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Timo Weihard

Mehr über Dr. Timo Weihard

Profil

2003 Abitur

2005–2008 Ausbildung zum Zahntechniker mit Auszeichnung zum Preisträger

2013 Examen und Approbation zum Zahnarzt an der Universität Ulm in Regelstudienzeit Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades über vollkeramische Rekonstruktionen

2014 -

Umfangreiche Fortbildung im Bereich Parodontologie, Endodontologie, Implantologie, Konservierende und prothetische Zahnheilkunde

Fortbildung in ästhetisch konservierender Zahnheilkunde bei Dr. Dietschi

Prothetische Weiterbildung nach dem Vorgehen von Professor Gutowski

Spezialisierte Fortbildung in Form eines Curriculums zum Erwerb des Tätigkeitsschwerpunktes Parodontologie und Implantologie in minimalinvasiven, mikrochirurgischen Techniken bei Professor Hürzeler & Dr. Zuhr

Fortbildung in Korrektur von Zahnfehlstellungen mit transparenten Schienen „Invisalign“

Promotion zum Doktor der Zahnmedizin mit „magna cum laude“

Endodontie Curriculum bei Tec2/University of Pennsylvania. Mit Erlangung des Tec2-Silver-Level Zertifikats und der Sonderauszeichung "Prüfungsbester des Tec2 Endodontie Curriculum 2019" und erfolgreichem Abschluss an der University of Pennsylvania

Referneten- und Forschungstätigkeit für Itero Align Technology, Inc.

Spricht fließend Englisch

Hauptarbeitsgebiete

• Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie, Implantologie & Endodontologie
  • Schmerzfreie funktionelle, konservierende und ästhetische Zahnheilkunde
  • Parodontologie nach dem minimalinvasiven, mikrochirurgischen Konzept von Prof. Hürzeler & Dr. Zuhr
  • Implantologie nach dem minimalinvasiven, mikrochirurgischen Therapieansatz von Prof. Hürzeler & Dr. Zuhr
  • Prothetische Versorgungen nach dem therapeutischen Vorgehen von Prof. Gutowski
  • Ästhetisch konservierende Füllungstherapie nach Dr. Dietschi
  • Korrektur von Zahnfehlstellungen mit transparenten Schienen „Invisalign“
  • Endodontologie nach dem fortschrittlichsten Verfahren nach Prof. Trope (Tec2/ University of Pennsylvania)

zu meiner Person

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen haben Zahnfleischbluten, Zahnschmerzen oder Zahnverfärbungen. Wenn Sie auch darunter leiden, begrüße ich Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis in Bellheim, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Ästhetische Zahnheilkunde

Perfektes Zahnfleisch - so etwas gibt es. Und medizinisch und ästhetisch ist es genauso wichtig wie die Zähne selbst. Die Behandlung des Zahnhalteapperates, die Paradontologie, ist deshalb ein Feld, dem wir uns mit großer Aufmerksamkeit widmen. Unser Ziel ist es, den Zahnhalteapperat so zu behandeln, dass er seine Aufgabe als Basis für gesunde Zähne wahrnehmen kann und gleichzeitig das Zahnfleisch sein schönes und natürliches Aussehen zurück bekommt. Schönes und gesundes Zahnfleisch zeichnet sich durch seine blassrote Farbe und Form aus. Es deckt die Zahnhälse und Zahnzwischenräume vollständig ab. Je nach Art und Schwere der Zahnfleischentzündung oder Parodontoseerkrankung stellen wir die Therapie zusammen.

Vollständige Zahnreihen sind nicht nur schön, sondern auch medizinisch wichtig. Vor allem für die optimale Kaufunktion spielt ein lückenloses Gebiss eine wichtige Rolle.

Aus diesem Grund gehört das Feld des Zahnersatzes, die Implantologie, zu unseren Spezialgebieten.

Wir wollen immer das für Sie beste Ergebnis erzielen, doch daneben achten wir auf größtmögliche Verträglichkeit und versuchen, den Eingriff möglichst klein zu halten. Damit Sie quantitativ das Nötige und qualitativ das Beste bekommen. Für ein natürliches Lächeln, mit dem Sie sich sicher und schön fühlen können. Egal ob Patient oder Fachkundiger, wir informieren Sie.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schöner Mund mit vollen Lippen, weißen perfekten Zähnen und gesundem rosa Zahnfleisch drückt nicht nur Gesundheit aus, sondern vermittelt Sympathie und Sinnlichkeit. Entsprechend groß sind die individuellen Ansprüche an die eigene Mundpartie. Wir bieten eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, um die gewünschte Perfektion zu erreichen. Dazu gehören:

• Aufhellung (Bleaching)
    • Verwendung von hauchdünnen Keramikschalen (Veneers),
    • Korrekturen an der Struktur und Form der Zahnreihen

meine Behandlungsschwerpunkte

Von der Vorsorge bis zur Wurzelbehandlung erhalten Sie in unserer Praxis in Bellheim eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Endodontie, Füllungstherapie und weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Angstbehandlung

• Wurzelkanalbehandlung

• Kinderzahnmedizin

• Prophylaxe

• Angstbehandlung

Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt. Er ist der Hauptdarsteller und wir, das Behandlungsteam, die Nebendarsteller.

Wir nehmen uns genug Zeit um auch Menschen mit Zahnarztangst zu behandeln.

Es besteht auch die Möglichkeit der Behandlung in Teil- oder Vollnarkose.

Bitte sprechen Sie uns an und wir werden uns auf Ihre individuellen Bedürfnisse einstellen.

• Wurzelkanalbehandlung

Mit speziellen Geräten wird der Wurzelkanal digital vermessen und mit rotierenden Titaninstrumenten aufbereitet. Vorteile für den Patienten:

• schnelle entspannte Behandlung
    • weniger Röntgenaufnahmen
    • Entfernung der Bakterien durch rotierende Titaninstrumente
    • Lasersterilisation
    • überragende Langzeitergebnisse gegenüber der Standardmethode (Vermeidung von Zysten & Wurzelspitzenresektionen)

In den vergangenen Jahren wurden die Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Endodontie (Wurzelbehandlungen) mit neuen Techniken und Geräten so verbessert, dass ein ganz neues Erfolgsniveau erreicht werden kann. War eine Wurzelkanalbehandlung früher oft ein schmerzhafter Prozess, so ist die Behandlung meistens völlig schmerzfrei. Ganz nach dem Motto „Zahnerhaltung lohnt sich“, beraten wir unsere Patienten ausführlich und beantworten gerne jede Frage.

• Kinderzahnmedizin

Auch die kleinen Patienten haben ihre Speziellen Bedürfnisse, und wir sorgen uns darum, dass der Besuch beim Zahnarzt eine kindgerechte, entspannte Angelegenheit wird.
    Wir haben selbst Kinder und behandeln Ihre Kinder genauso, als wären es unsere eigenen. Das ganze Werling-Team freut sich auf den Besuch Ihrer Kleinen!

• Prophylaxe

Lassen Sie sich von unserem Team verwöhnen! Und genießen sie völlig entspannt eine Zahnreinigung, die nicht nur zuträglich für Ihre Gesundheit ist, sondern Sie mit einem neuen, frischen Lachen beschenkt. Mundgeruch? Verfärbte, fleckige Zähne?
    Entspannen Sie sich einfach, während unser Team Sie mit Reinigung und Prophylaxe verwöhnt!

• 3-D Vermessung der Zähne

Ein falscher Biss kann zu einer Vielzahl von Problemen führen: Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Kiefergelenksbeschwerden, Tinnitus, Knirschen, frühzeitiger Verlust von Zähnen und Zahnersatz.
    Durch die Früherkennung von Bissproblemen können Fehlfunktionen erkannt und behandelt werden.
    DieT-Scan 3-D Analyse ist eine patientenfreundliche Methode, die durch ihre computerbasierte Genauigkeit zu schnellen Erfolgen führt.

Dr. Weihard ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Filderstadt
Implantologie · in Filderstadt
Parodontologen · in Filderstadt
Zahnärzte · in Filderstadt
Ästhetische Zahnmediziner · in Filderstadt

10.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

..dieser Zahnarzt und sein Team nimmt einem die Angst!

-sehr freundliches Praxisteam

-Herr Dr. Weihard ist sehr einfühlsam und erklärt alles sehr ausführlich

-auch als "Angstpatient" fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben

-eine super Dentalhygienikerin

-kann ich nur weiterempfehlen!

20.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unglaublich Beeindruckt - Ich fühle mich rundum gut aufgehoben

Es war mein erster Termin bei Dr. Weihard. Von Freunden wurde er mir empfohlen. Da war ich doch gespannt: eine neue, moderne Zahnarztpraxis in meiner Nähe!

Gleich bei Eintreten fühlte ich mich wohl. Die Räume sind grosszügig, hell und es herrscht ein frisches, angenehmes Raumklima. Das Hygienekonzept ist kompetent.

Das Team ist erfrischend freundlich und hat eine sehr beruhigende Art.

Die Praxis ist auf dem neusten technischen Stand - dass hat mich unglaublich beeindruckt! Der Stuhl ist mehr als bequem - herrlich. Nun kam also Dr. Weihard und hat eine ausführliche Bestandsaufnahme

meiner Zähne gemacht.

Dr. Weihard selbst beschreibe ich als, sehr sympathisch, wunderbar ruhig, freundlich und professionell!

Im Anschluß hat er alle Zähne mit einer speziellen Kamera fotografiert, (immer noch bequem im Liegen) die Fotos konnte man gleich an einem Monitor an der Wand anschauen. Hierauf wurde ein großes Röntgenbild angefertigt. Zuletzt wurde das Zahnfleisch eingehend untersucht.

Hiernach ging es in ein Besprechungszimmer, wo alle Daten (wieder am Monitor mit den aktuellen Fotos) im Detail analysiert und besprochen wurden.

Ich war begeistert, wieviel Zeit sich Dr. Weihard für mich genommen hatte!

Was mich betrifft, kann ich Dr. Weihard und seine Praxis nur weiterempfehlen.....

10.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gut, Besser, excellent, absolut Top.

Eine Zahnbehandlung - egal was bei mir zur Behandlung anstand - bereitete mir immer fürchterliche Angst.

Herr Dr. med. Timo Weihard hat mir diese Zahnarzt-Angst genommen.

Heutzutage gehe ich gerne zur Zahnbehandlung und das völlig angstfrei. Egal was ansteht, ob Krone, Brücke, Füllung oder OK-Operation. Alles kein Problem.

Ein Zahnarzt der mir die Angst vor jedem Zahnarztbesuch total genommen hat. Er bespricht jeden zahnärztlichen Eingriff direkt mit dem Patienten und fragt auch während der Behandlung, ob irgend etwas weh tut. Es tat noch nie was weh. Ich hatte noch nie Schmerzen durch die Behandlung

Ein Zahnarzt zu dem ich völlig angstfrei zur Behandlung gehe und volles Vertrauen habe, denn ich hatte noch nie Schmerzen während seiner Behandlung.

Danke !

13.04.2021

So wünscht man sich seinen Arzt und die Behandlung

Moderne, schöne Praxis, freundlich und sehr kompetent

Hier sind absolute Top Profis am Werk

Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung fühlt man sich sehr gut aufgehoben

27.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester Zahnarzt - tolles Team - super Praxis

Ich fühle mich bei Dr. Weihard absolut gut aufgehoben. Mit seiner freundlichen ruhigen Art hat er mit alles erklärt und mich schmerzfrei behandelt. Mit seinem super Hygienekonzept fühle ich mich absolut sicher. Die Praxis ist in neuen Räumen sehr schön eingerichtet. Das ganze Team ist sehr herzlich. Ich bin so begeistert und fahre auch gerne 40 km zu meinen Terminen.

Letzte Aktualisierung01.09.2021