Dr. med. dent. Michael Göbel

Dr. Göbel

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Göbel!

Schulstr. 370794 Filderstadt

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen und Fragen zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Göbel

1984 bis 1989Studium der Zahnmedizin und Approbation an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1990 bis 1993Assistenzzeit und Vertretungen in mehreren Zahnarztpraxen
1993Dissertation, Thema: Einfluß von Ciprofloxacin auf die Pharmakokinetik von Cyclosporin A bei knochenmark-transplantierten Patienten
1993Eröffnung der Gemeinschaftspraxis mit Dr. Uwe Neff in Filderstadt

Über mich:

Durch Mitgliedschaften und Fortbildungen in folgenden Verbänden bleiben wir für unsere Patienten ständig auf dem Laufenden:

• DGZMK - Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • DAA/AM - Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin
  • DGÄZ - Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde
  • DGEndo - Deutsche Gesellschaft für Endodontie

Über die Praxis:

Ein individuelles, vorausschauendes und systematisches Behandlungskonzept besteht darin, Ihnen ein Leben lang zu gesunden Zähnen mit gesundem Zahnfleisch und Knochen, bei gleichzeitig funktionierendem Kiefergelenk zu verhelfen.

Dazu gehört eine anfängliche Beurteilung Ihrer individuellen Erkrankungs-risiken im Bereich der Mundhöhle.

Wir nehmen uns genügend Zeit, damit unseren Patienten die Angst schwindet und ihnen der Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich gemacht wird.

Ziel unserer aufwändigen Untersuchungen und der auf wissenschaftlichen Grundsätzen basierenden Diagnostik ist es, Risiokobereiche abzuchecken und anhand einer individuellen Gefährdung eine kompetente Therapieplanung nach neuesten medizinischen Kenntnissen zu erstellen.

Um den hohen Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden, haben wir das höchste Qualitätsmanagement - Sicherungssystem in unserer Zahnarztpraxis und dem angeschlossenen Meister-Dentallabor eingeführt. Durch unserer Zertifizierung nach ISO Norm 9001:2008 werden wir kontinuierlich vom TÜV-Süd auf die hohen Qualitätsstandards geprüft. Damit haben Sie als Patient die Gewährleistung auf größtmögliche Sicherheit bei Diagnostik und Behandlung und das gesamte Praxisteam kann sich so permanent weiter verbessern.

www.zahnaerzte-goebel-neff.de

Hier finden Sie eine Auflistung meiner Behandlungsschwerpunkte mit einer kurzen Erklärung:

• Ästhetische Zahnmedizin

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie haben ein meist schraubenförmiges oder zylindrisches Design. Die Einpflanzung erfolgt in den Kieferknochen um verlorengegangene Zähne zu ersetzen. Implantate übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen: Sie tragen Zahnersatz, z.B. Einzelkronen, Brücken oder sie können herausnehmbaren Zahnersatz sicher verankern.

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Die Parodontose ist der entzündungsfreie Rückgang des Zahnhalteapparates.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Sehnsucht nach Schönheit ist keineswegs eine Erscheinung unserer Zeit. Sie hat die Menschheit zu allen Zeiten und in nahezu allen Kulturen begleitet.

Mit gutaussehenden Menschen verknüpft man positive Eigenschaften. Schöne Zähne stehen für Glück, Erfolg und Selbstbewusstsein. Schlechten Zähnen haftet ein Hauch von Verwahrlosung und eines unglücklichen Lebenswandels an. Und wie es so schön heißt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Behandlungsschwerpunkte

Im folgenden habe ich die weiteren Leistungen meiner Praxis aufgelistet:

• Prophylaxe

• Mikroskopische Endodontie

• Füllungstherapie

• Gnathologie

• Prophylaxe

Menschen mit einem strahlenden Lächeln haben „das gewisse Etwas", wirken spontan sympathisch, selbstbewusst und signalisieren Lebensfreude. Diese attraktive Ausstrahlung und Sicherheit möchten wir Ihnen erhalten – mit Ihren eigenen, natürlichen Zähnen.

• Mikroskopische Endodontie

Mit OP-Mikroskop und thermoplastischer Fülltechnik.

Der Zahn wird mit einem Gummituch (Kofferdam) isoliert, damit weder Speichel noch Bakterien in den Wurzelkanal gelangen. Dadurch wird zudem verhindert, dass die feinen Instrumente oder Spülflüssigkeiten verschluckt werden.

Nach Festlegung der Zugangsöffnung müssen die Eingänge zu den einzelnen Kanalsystemen gefunden und mittels Ultraschalltechnik durchgängig gemacht werden.

• Füllungstherapie

Spätestens bei starken Schmerzen oder größeren Löchern in den Zähnen treten die meisten Betroffenen den oft ungeliebten Weg zum Zahnarzt an. Doch dann kann es schon viel zu spät sein ...

Denn auch ein noch so kleines Loch im Zahn oder eine ausgebrochene Ecke sollten repariert werden. Das Ziel ist es, dabei sowohl die volle Funktionsfähigkeit der Zähne als auch die natürliche Form wiederherzustellen. Für endgültige Füllungen stehen im besonders belasteten Seitenzahnbereich Metalllegierungen (Edelmetallgemische und Amalgam) und nichtmetallische, zahnfarbene Werkstoffe (Keramik und Kunststoff) zur Verfügung.

• Gnathologie

Gnathologie - die Lehre des harmonischen Zusammenspiels aller Elemente des Kauorgans
    CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) - Kaufunktionsstörungen

Das Problem
    Die Zähne besitzen einen sehr sensiblen Tastsinn, der über den Kauvorgang die gesamte Muskulatur von Kiefer, Hals, Gesicht und Nacken mitsteuert.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Sie stellt den Menschen und seine Gesamtgesundheit und nicht die einzelne Krankheit in den Mittelpunkt einer Behandlung. Zähne und Kiefer mit all ihren beteiligten Strukturen werden als Teil des ganzen Individuums und unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen im Organismus betrachtet.

Unter Zusammenführung von schulmedizinischer Diagnostik und Therapie mit ganzheitlichen Erkenntnissen aus Naturheilverfahren entwickeln wir für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept zur Wiederherstellung der Gesundheit. Die genaue Erfassung und schonende Beseitigung aller Störungen im Körper durch ganzheitliche Therapie, speziell auch bei chronischen Erkrankungen, ist Voraussetzung für die dauerhafte Gesunderhaltung des Organismus. Dabei sollten ausschließlich körperverträgliche Materialien verwendet und eingesetzt werden.

• Prothetik

Trotz aller Möglichkeiten der Zahnerhaltung werden Zähne über die Jahre oft schwer geschädigt oder gehen sogar verloren. Je nach Einzelfall werden wir Ihnen rechtzeitig empfehlen, stark geschädigte Zähne durch Kronen, Lücken mit „Brücken“ oder Implantaten prothetisch zu versorgen, also Zahnersatz anfertigen zu lassen.

• Schonende Zahnentfernung

Nach einer Zahnextraktion kommt es innerhalb von 2 bis 3 Jahren zu einem Rückgang von 40 – 60% des umgebenden Knochens. Mit jedem weiteren Jahr geht der Knochen nochmals um je 1% bis zum Lebensende verloren.

Der Körper verfährt dabei nach dem Motto:
    Was nicht mehr gebraucht wird, kann abgebaut werden und geht verloren - dies ist der biologische Regelmechanismus der Inaktivitätsatrophie.

Weitere Leistungen

Gesunde Zähne – ein Leben lang

Ein individuelles, vorausschauendes und systematisches Behandlungskonzept hat zum Ziel, Ihnen ein Leben lang zu gesunden Zähnen mit gesundem Zahnfleisch und Knochen, bei gleichzeitig funktionierendem Kiefergelenk, zu verhelfen.

Dazu gehört eine anfängliche Beurteilung Ihrer individuellen Erkrankungsrisiken im Bereich der Mundhöhle. Wir nehmen uns die Zeit, die nötig ist, damit unseren Patienten die Angst schwindet und Ihnen der Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie irgend möglich gemacht wird. Ziel unserer aufwendigen Untersuchungen und der auf wissenschaftlichen Grundsätzen basierenden Diagnostik ist es die folgenden Risikobereiche abzuchecken und anhand einer individuellen Gefährdung eine kompetente Therapieplanung nach neuesten medizinischen Kenntnissen zu erstellen.

Dres. Michael Göbel und Uwe Neff

Implantologen · in Filderstadt

4,3

19.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehrkosten - Coronabedingter Hygieneaufwand

Wenn Mehrkosten entstehen, dann bitte ich um Kommunikation vor der Behandlung. So habe ich als Kunde die Chance die Mehrkosten anzunehmen oder auch abzulehnen. Damit auch auf Seiten des Arztes keine Nachteile entstehen, hätte ein rechtzeitiger Anruf genügt, um bei einer Ablehnung des Termins zu neuen Konditionen, einen anderen Kunden/Patienten anzunehmen.

10.05.2019

Sehr netter, kompetenter Arzt

Nimmt sich Zeit, sehr nette Arzthelferinnen, durch Fortbildungen immer auf dem laufenden.

20.02.2019

Top Praxis

Seit 2012 bin ich in dieser Praxis und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Sehr kompetente Ärzte, freundliches Personal und ein 1A Praxismanagement mit extrem kurzen Wartezeiten.

12.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Information und Professionalität

Im Laufe einer Implantatbehandlung wurde ich von Dr. Michael Göbel und seinem Team sehr gut behandelt. Das Klima in der Praxis ist sehr positiv. Die Mitarbeiter begegnen sich respektvoll auf Augenhöhe (Arzthelferinnen, Zahntechniker). Für die Erklärung der Behandlung nimmt sich Dr. Göbel genügend Zeit. Bespricht auch mögliche Alternativen und Risiken.

Die Behandlung selbst war professionell, routiniert, und zügig. Das Ergebnis (Implantat) fühlt sich gut an, aber auch kleinere Behandlungen (Füllungen) waren in der Vergangenheit sehr ordentlich ausgeführt worden und bis dato ohne Komplikationen.

07.02.2019

Implantate mit Kieferaufbau und noch viel mehr

Sehr viel Geduld beim Ziehen von vier Weisheitszähnen - Schwerstarbeit für Herrn Doktor.

Topp Arbeit rund um das Gebiss.

Gut geschultes Personal für die gewissenhafte Prophylaxe.

Letzte Aktualisierung08.03.2013

Weitere Behandlungsgebiete in Filderstadt