HNO-Ärzte:

Dr. Wölk

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Guido Wölk • 19.10.2020
Danke für das Vertrauen. Anerkennend für die Expertise bei plastisch-ästhetischen Operation hat die Ärztekammer Schleswig-Holstein Dr. Guido Wölk zusammen mit Dr. Sven Bartels die Weiterbildungsbefugnis für die Zusatzbezeichnung plastisch-ästhetische Operationen erteilt.

So

Plastische Operationen
Notfallmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Herzlich willkommen,

Effiziente Abläufe in der Klinik für Ihre engmaschige Betreuung. Ausführliche und verständliche Erläuterung des Krankheitsbildes. Und das verbunden mit kurzen Wartezeiten.Am Ende die Erkenntnis, dass ein Besuch beim HNO-Arzt nicht unangenehm sein muss.  Das sind Ziele, die Ihr Team unter Chefarzt Dr. Sven Bartels in der HNO Klinik Flensburg anstrebt.

Als leitender Oberarzt ist Dr. Wölk mitverantwortlich, dass diese Ziele errreicht und eine qualitativ hochwertige Behandlung angeboten wird. Schwerpunktverantwortlich ist er für Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie sowie für plastisch-ästhetische Chirurgie. In diesen Bereichen ist Dr. Wölk seit Jahren tätig und hat sich eine anerkannte Expertise erarbeitet.

Als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde steht er Ihnen im Team der HNO-Klinik Flensburg ebenfalls für die allgemeine HNO-Behandlung zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Dr. Guido Wölk

Nach seiner Facharztausbildung im Bundeswehr-Krankenhaus Hamburg und der positiven Rückmeldung vieler dort behandelter Patienten hat Dr. med. Guido Wölk weiterhin in der Klinik in einem Team tätig zu sein und dort seine Expertise einzubringen. Die einmalige Gelegenheit, eine HNO-Abteilung von Grund auf mit Dr. Sven Bartels aufzubauen und eigene Ideen Realität werden zu lassen, haben ihn nach Flensburg an das St. Franziskus Hospital geholt.

Hier ein Blick auf seinen medizinischen Werdegang:

Im Anschluss an das Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg und Studienaufenthalten in Honolulu/ Hawaii , Rio de Janeiro, Brasilien und Luzern, Schweiz absolvierte Dr. Guiod Wölk die umfassende Weiterbildung zum Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie für Notfallmedizin zunächst am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz. Hier sammelte er wertvolle Erfahrungen im Bereich der Notfallchirurgie. Im Jahr 2006 wurde er promoviert und schloss eine ergänzende Ausbildung zum Schiffsarzt an. In dieser Funktion war er von 2008 bis 2010 tätig, teilweise als leitender Schiffsarzt für die Deutsche Marine eingesetzt.

2013 erhielt er seine fachärztliche Anerkennung und engagierte sich in einer ergänzenden Weiterbildung für den Schwerpunkt der plastisch-ästhetischen Operationen am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und schloss diese 2015 ab. Im Rahmen dieser Weiterbildung erlangte er auch Einblicke in die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Bereits zu dieser Zeit führte Dr. Guido Wölk als gefragter Honorarzt ästhetische Nasenkorrekturen in Kiel, Hamburg, Hannover und Graz durch. Das Möglichkeit eine HNO-Klinik mit und damit ein kompetentes Team von HNO-Ärzten mit aufzubauen drehten diese Tätigkeiten um und sorgten für eine Verschiebung des Lebensmittelpunktes nach Flensburg Dort ist Dr. Guido Wölk seit 2015 als Oberazt tätig und wurde 2019 zum leitenden Oberarzt ernannt.

www.malteser-franziskus.de

Als leitender Oberarzt in der HNO Klinik am Malteser Krankenhaus St. Franziskus in Flensburg verfügt Dr. Guido Wölk über die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen ästhetische Nasenkorrekturen, Nasenoperationen, Operationen der Neben- und Stirnhöhlen sowie Lidstraffungen bei Schlupflidern und die Entfernung von Tränensäcken.

Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Unsere Klinik in der Waldstr. 17 ist unter 0461/816-1900 zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Ästhetische Nasenkorrekturen | Nasenoperation

• Nebenhöhlen | Stirnhöhlenoperation | Kieferhöhle

• Lidstraffung bei Schlupflidern und Tränensäcken

• Ästhetische Nasenkorrekturen | Nasenoperation

Zentrale Bedeutung bei der Planung der Nasenkorrektur ist für uns die Vereinbarung von Ästhetik und Funktion. Beides muss eine Einheit bilden, um den Anforderungen der modernen Nasenchirurgie zu entsprechen. Dies gilt umso mehr, als die Funktion der Nase vielmehr ist als nur ein Atemorgan. Die Nase bildet eine filigrane Klimazone, die von eminenter Bedeutung für die oberen Luftwege und die Immunabwehr ist. Innerhalb weniger Millimeter wird die eingeatmete Luft erwärmt, angefeuchtet, mit essentiellen immunologischen Botenstoffen angereichert, die Riechzellen aktiviert und Verbindungen in unser Nervensystem hergestellt.

Erreicht wird dies durch ein ausgeklügelte Architektur aus Schleimhauttapete und anatomischer Konzeption. Voraussetzung für das Funktionieren dieses einzigartigen Klimasystems ist die differenzierte Verzahnung all dieser Funktionseinheiten miteinander. Damit ist auch einsichtig, wie störungsanfällig dieses System sein kann, wenn die funktionelle Bedeutung im Vorfeld und bei der Operation nicht ausreichend gewürdigt wird. Die ausschließliche Fokussierung auf die Ästhetik kann damit zu langwierigen, unerwünschten Folgen führen.

• Nebenhöhlen | Stirnhöhlenoperation | Kieferhöhle

Operation der Nebenhöhlen nach chronischer Entzündung
    Radikaloperation der Stirnhöhle nach Draf III /3
    mediale Maxillektomie

Operationen im Bereich der Nase, Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis werden unter Einsatz moderner endoskopischer Verfahren sowie teilweise dem Einsatz von speziellen endoskopischen Bohrern durchgeführt. Diese technischen Verfahren führt Dr. Wölk seit Jahren sicher durch. Hierbei ist eine Beachtung der Erhalt einer möglichst großen Funktion der Nase wichtig. Wichtige Bestandteile der Nase wie die mittleren Nasenmuscheln sollten soweit möglich geschont werden.

Bei fortgeschrittenen oder wiederkehrenden Krankheitsbildern sind aufwändigere Operationen wie eine Ausbohrung des Stirnhöhlenzuganges, ein Zugang von außen oder die maximale Erweiterung der Kieferhöhle notwendig ( mediale Maxillektomie). Teilweise ist durch diese Zugänge erst die Einsicht auf den Krankheitsherd möglich, teilweise ist hierdurch der störende Schleimfluss optimal behandelt.

• Lidstraffung bei Schlupflidern und Tränensäcken

Oberlidstraffung

Ein störender Hautüberschuss im Oberlidbereich (Schlupflid) kann durch eine Oberlid-Korrektur (Oberlidstraffung) entfernt werden. Häufig liegt auch eine Kombination aus Hautüberschuss und abgesunkenen Augenbrauen vor. Hier empfiehlt sich eine zusätzliche Anhebung der Brauenpartie um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Die Augen sind der Spiegel der Seele und der strahlende Mittelpunkt des Gesichts. Ein offener Blick wirkt positiv und vital, während hängende Oberlider Müdigkeit und Pessimismus vermitteln können. Unterschwellig entsteht der Eindruck von weniger Dynamik und Lebensfreude. Durch eine Oberlidstraffung lässt sich mit einem relativ kleinen Eingriff ein großer Effekt erzielen. Nach der Operation verfügen die Patienten über eine frischere und jüngere Ausstrahlung, die im Umfeld auf positive Resonanz trifft, ohne dabei unnatürlich zu wirken.

Neben ästhetischen gibt es aber auch medizinische Gründe, um eine Oberlidstraffung in Erwägung zu ziehen. Zum Beispiel, wenn das Sehfeld aufgrund der Schwere der Oberlider eingeschränkt ist.

Unterlidkorrektur (Tränensack-Entfernung)

Im Bereich der Unterlider werden Hautüberschuss und Tränensäcke meist als störend empfunden. Bei gering ausgeprägten Tränensäcken kann auf einen Hautschnitt völlig verzichtet werden. Stattdessen erfolgt die Fettentfernung über Einschnitte an der Innenseite der Unterlider, die später völlig unsichtbar sind. Das Ergebnis ist eine deutlich frischere, vitalere Augenpartie.

HNO-Klinik | Malteser Krankenhaus St. Franziskus

Gerne bieten wir Ihnen zu bestimmten Leistungsgebieten unserer  HNO-Fachklinik Flensburg ergänzende Informationen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie sich bei Bedarf für uns entscheiden und als Patient vielleicht schon bald in unsere HNO-Ambulanz kommen. Wir pflegen ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarkliniken. Teilweise ist es für Patienten mit Wohnort in Flensburg oder Nähe Flensburg sinnvoller, eine Behandlung auch in Flensburg anzustreben.

• Trommelfelloperation

Dr. Wölk ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Flensburg

10.11.2020 • gesetzlich versichert

Top Arzt!

Bei diesem HNO-Arzt ist man in den besten Händen. Dr. Wölk ist sehr kompetent, erklärt alles hervorragend, ist sehr freundlich und hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Dr. Wölk hat meine Nase gerettet. Ich wurde bereits 2x an meiner Nase Operiert. War beide male total enttäuscht. Nun ist mein Höcker komplett weg und meine Nasenlöcher sind endlich so wie ich es mir gewünscht habe. Die Nase sieht einfach nur mega aus!

28.10.2020 • Alter: über 50

Erstklassige Op

Die Entfernung meines Gesichtstumors hat mir große Sorge bereitet. Es stellte sich heraus, dass dank der wunderbaren ärztlichen Betreuung alles halb so schlimm war. Dennoch kam es zu einer Hauttransplantation und die ist toll geworden. Ich bin dankbar eine solche Klinik gefunden zu haben.

19.10.2020

Kompetenter Arzt, freundliches Pflegepersonal

Habe mich von der ersten Minute wohl gefühlt, trotz anstehender OP, alles Gespräche kompetent und freundlich durchgeführt, OP super verlaufen. Nachbehandlung ebenfalls bestens gelaufen. Kann ich nur empfehlen.

19.10.2020

Hervorragender Nasendoktor !

Dr. Wölk hat meine Nase gerettet. Ich wurde bereits in einer anderen Stadt an meinem Nasenhöcker operiert. Das Ergebnis war eigentlich schlimmer als vorher. Dr. Wölk hat sich viel Zeit genommen die Nasenoperation zu erklären und auch eine Computersimulation angefertigt. Meine Angst konnte er mir nehmen und das Ergebnis ist nun 6 Monate nach der OP wirklich superschön. Ich kann ihn nur empfehlen. Top- arzt

Letzte Aktualisierung22.10.2020

Danke , Dr. Wölk!