HNO Klinik | Kopf-Halschirurgie | Plastische Operationen

Fachabteilung, Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Plastische Chirurgie, Tumormedizin

0461/816-1900

Aktuelle Information

HNO Klinik | Kopf-Halschirurgie | Plastische Operationen • 12.10.2020
Wir freuen uns über die aktuell erhaltene Weiterbildungsermächtigung für plastische und ästhetische Operationen für Herrn Dr. Sven Bartels und Herrn Dr. Guido Wölk.

So

Stimmband-OP bei Zyste | Knötchen
Mundhöhlenkrebs | Tumor | OP
Kehlkopfkrebs Diagnostik & Operation
Zungentumor | Krebs| Operation

Herzlich willkommen auf dem Profil der HNO-Klinik Flensburg !

Wir sind Ihr Ansprechpartner vor Ort in Flensburg zur Diagnostik und Behandlung Ihrer Erkrankung im Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Halschirurgie und Plastisch-Ästhetischen Operationen. Hierzu arbeiten wir mit Ihren niedergelassenen Ärzten im Norden Schleswig-Holstein eng zusammen.

Wir bieten unseren Patienten eine professionelle HNO-Klinik mit modernster Technik in freundlicher und entspannter Atmosphäre. Unser Ärzte-Team versorgt sie vor, während und nach Ihrer Behandlung.

Unser Ziel ist es, alle Patienten aus Flensburg und dem Norden Schleswig-Holsteins mit einer Erkrankung aus dem HNO-Bereich direkt in Flensburg zu versorgen, wo wir das gesamte konservative und operative Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde anbieten. Einige unserer Schwerpunkte sind die sanierende und gehörverbessernde Mikrochirurgie des Ohres, mikroskopische und endoskopische Operationsverfahren an der Nase und am Nasennebenhöhlensystem, die Therapie von Tumorerkrankungen im gesamten Kopf-Hals-Bereich mit entsprechend professioneller Nachsorge und plastisch-rekonstruktive wie auch ästhetische Operationen im Kopf-Hals-Bereich.

Sie haben weitere Fragen, die unsere HNO-Klinik betreffen? Zögern Sie nicht unser freundliches Ambulanzteam unter 0461/816-1900 zu kontaktieren oder uns während unserer Sprechzeiten zu besuchen. Wir freuen uns darauf Ihnen weiterzuhelfen!

Zu unserer HNO-Klinik & HNO-Ambulanz

Unsere Schwerpunkte

Als modern ausgestattete Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Halschirurgie und Plastische Operationen führen wir Ihre Behandlung wohnortnah, fachkundig und sicher durch. Unsere kompetentes Ärzte-Team und die freundlichen Mitarbeiter der Pflege lassen Ihre sorgen um die Erkrankung verschwinden indem Sie ausführlich informiert und nach aktuellem Standard behandelt werden.  Vereinbaren Sie hierfür einen Termin unter 0461/816-0.

• Nasennebenhöhlen-Operation nach Nasennebenhöhlenentzündung

• Tumor & Krebs in Mund | Zungen | Speicheldrüse | Hals | Kehlkopf

• Plastisch-Ästhetische Eingriffe Nase | Lider | Ohren | Haut

• Nasennebenhöhlen-Operation nach Nasennebenhöhlenentzündung

Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlen-OP in Flensburg

Durch funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlen-Operationen (FESS = Functional Endoscopic Sinus Surgery) heilen meist sogar jahrelang bestehende Nebenhöhlenentzündungen ab. Diese OP wird bei uns im Raum Flensburg nördlich von Rendsburg und Kiel meist als eigenständige Operation, manchmal auch in Kombination mit einer Septumplastik oder – nur in ausgewählten Fällen – in Kombination mit einer Nasenkorrektur vorgenommen.

In besonderen Fällen können wir eine besondere Technik, den Sinusbohrer für knöcherne  Eröffnungen im gegensatz zu vielen anderen Klinik einsetzen.

Gründe für eine OP an den Nasennebenhöhlen

Chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen führen oft zu jahrelangen wiederkehrenden Beschwerden:

• Übermäßige Schleimbildung, oft mit Abrinnen hinter der Nase in den Rachen
    • Mit oder ohne Nasenpolypen
    • Fallweise Kopfschmerzen, besonders bei akut entzündlichen Schüben

Operationstechniken in der HNO-Klinik Flensburg

Bei der OP wird durch die Nasenlöcher ohne äußere Schnitte unter endoskopischer oder mikroskopischer Sicht operiert. Die natürlichen Öffnungen der Nasennebenhöhlen werden erweitert bzw. freigelegt. Dies ist die Voraussetzung für eine Ausheilung, die in den folgenden 4 bis 8 Wochen durch die begleitende medikamentöse Therapie erfolgt.

• Tumor & Krebs in Mund | Zungen | Speicheldrüse | Hals | Kehlkopf

m Kopf-und Halsgebiet kann eine große Anzahl unterschiedlicher gutartiger und bösartiger Tumore entstehen, die alle an der HNO-Klinik Flensburg, nördlich von Rendsburg und Kiel behandelt werden.

Die Symptome können Stimmstörungen (Heiserkeit), Schluckstörungen, Schmerzen und Missempfindungen, Nervenlähmungen im Bereich des Gesichts, der Mundhöhle oder des Rachens, Empfindungsstörungen und Schmerzen, Lymphknotenvergrößerungen am Hals oder unklare Gewebeknoten und Schwellungen sein.

Die Diagnostik ist die tragende Säule bei der effektiven Behandlung von Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich.Basis einer Tumordiagnostik ist die klinische Untersuchung durch den HNO-Arzt. Nur wenn alle Umstände einer Tumorerkrankung  bekannt sind, lässt sich eine individuelle Therapie festlegen. Zur Diagnostik und Therapieplanung gehört auch die Berücksichtigung anderer schon vorher bestehender Erkrankungen des Patienten.

Es besteht zudem eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Kliniken für Onkologie und Strahlenklinik, sollte eine Betrahlung und/ oder Chemotherapie notwendig sein. Durch den zielgerichteten Einsatz hochmoderner diagnostischer und therapeutischer Verfahren ist es möglich die Prognose von Patienten mit Tumorerkrankungen zu verbessern.

Im Anschluss führen wir eine regelmäßige Nachkontrolle in unserer HNO Ambulanz durch.

• Plastisch-Ästhetische Eingriffe Nase | Lider | Ohren | Haut

Ein störender Nasenhöcker oder Schlupflider finden in unserer HNO Klinik in Flensburg nördlich Rendsburg und Kiel die gleiche kompetente Behandlung wie die aufwändige Deckung eines Defektes nach Entfernung eines Hauttumores

Zu Beginn steht zunächst die ausführliche Beratung und die Möglichkeiten zur Therapie. Im Bereich der Nasenkorrekturen oder Ohranlegeplastiken bieten wir die Möglichkeit zur Computersimulation eine OP-Ergebnisses. Bei Selbstzahlerleistungen wie einer ästhetischen Operation der Augenlider wird ein Kostenvoranschlag erstellt und erläutert.

Im Bereich der Rekonstruktiven Chirurgie nach Tumorentfernung wie Basaliom (weißer Hautkrebs) entfernen wir die Läsion zunächst vollstandig und fertigen Randschnitte an. Erst wenn diese frei sind erfolgt die plastische Deckung. Die Wunde wird in der Zwischenzeit mit künstlicher Haut verschlossen.

Vertrauen Sie Ihren erfahrenen HNO-Ärzten in unserer Klinik. Die Zusatzbezeichnung plastische & ästhetische Operationen bescheinigt ein hohes Niveau unserer plastisch tätigen Chirurgen. Darüber hinaus wurde uns Weiterbildungsermächtigung für diese sensiblen Operationen erteilt.

Zu unseren weiteren Behandlungen der HNO-Klinik

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie haben Beschwerden im Hals-, Nasen- oder Ohrenbereich? Gerne stehen wir Ihnen und Ihrem Kind als HNO-Fachärzte in Flensburg zur Seite und tragen zu Ihrer Genesung bei. Nach einem persönlichen Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung zeigen wir Ihnen die bestmöglichen Behandlungsmöglichkeiten auf, die Sie in Anspruch nehmen können. Mehr Einzelheiten zu unseren Leistungen finden Sie hier:

• Operationen am Ohr | Trommelfell | Gehörknöchelchen

Unterhaltungsmöglichkeiten

Innenbereich

Außenbereich

13.01.2021

Spitzen Ärzte. Superkompetent und megafreundlich.

Ein Spitzenteam. Superfreundlich, superkompetent . Kann ich nur empfehlen. Haben mich sehr gut operiert (ein Abszess musste entfernt werden). Kann ich nur empfehlen.

19.10.2020

Nasenkorrektur gelungen

Vor 6 Monaten wurde ich an der Nase operiert. Das Team der HnoKlinik hat sich sehr freundlich um mich gekümmert. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Das Ergebnis ist wirklich top. Die persönliche Nachsorge hat mir auch gut gefallen. Danke an die Hno klinik

05.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin sehr zufrieden und kann positives berichten.

Ich bin sehr froh, die HNO-Abteilung im St. Franziskus-Hospital aufgesucht zu haben. Alle vorherigen HNO-Ärzte haben die eigentliche Ursache nicht entdeckt, trotz dass ich zwei Mal in der Röhre war.

Nach 5 Jahren heftigster Kopfschmerzen hat man eine Zyste in der Nebenhöhle entdeckt. Diese musste entfernt werden. Zusätzlich wurde die Nasenscheidewand begradigt.

Die OP ist sehr gut verlaufen und ich bin überglücklich, endlich wieder normal leben zu dürfen.

Vielen Dank an alle beteiligten Ärzte und dem Pflegepersonal.

Letzte Aktualisierung17.10.2020

Danke , HNO Klinik | Kopf-Halschirurgie | Pla… !